Änderung einer Reservierung durch LH

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.241
9.509
ANZEIGE
Da habt Ihr das Recht auf die kostenfreie Umbuchung wie von Euch gefordert. Zusätzliche Gebühren sind nicht zu zahlen.

Der übliche LH-Hotline-Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und borni81

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
191
21
Da habt Ihr das Recht auf die kostenfreie Umbuchung wie von Euch gefordert. Zusätzliche Gebühren sind nicht zu zahlen.

Der übliche LH-Hotline-Wahnsinn.
Danke dir , dann warte ich mal auf den Anruf....wenn er dann kommt :ROFLMAO: irgendwann muss ich wohl selber wieder anrufen .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Hier muss man meinem Kenntnisstand nach unterscheiden: Ich zweifele daran, dass ich eine Umbuchung auf irgendein anderes Datum mit einer beliebigen anderen Airline begründen und gerichtlich durchsetzen kann.

Rechtlich verlangen kann man dagegen:
- zeitlich nächstmögliche Ersatzbeförderung, einschließlich mit Drittairlines (laut LHG-Schedule change nicht zulässig bzw. sind dann irgendwie "Einzelfallentscheidungen", steht einem aber zu)
- Umbuchung auf irgendein beliebiges Datum / Ticket offen lassen und später zu irgendeinem beliebigen Datum nutzen: Beschränkt auf LHG

PS: Wobei es hier ja um Schedule Change / Änderungen länger im Voraus geht, also eher unwahrscheinlich, dass es keine einigermaßen zeitnahe Alternative gäbe, um eine gebuchte Kreuzfahrt zu erreichen. Kurzfristige Streichungen sind ein anderes Thema, da wird man normalerweise auch auf Drittairlines umgebucht.

Ob Award oder reguläres Ticket spielt dabei keine Rolle, auch wenn in der Praxis die Umbuchung auf eine Drittairline bei Awards noch schwieriger durchzubekommen ist (außer, auf der gewünschten Alternative ist I verfügbar, dann normalerweise kein Problem)
Die EU Verordnung spricht eine klare Sprache du kannst dich auf einen beliebigen Flug auf der gleichen Strecke mit der gleichen Airline umbuchen lassen.

Das habe ich x Mal durch, egal mit welcher Airline (die ich so fliege) erst heisst es max +/- 3 Tage, dann sage ich "entweder ihr bucht mich auf eine Fremdairline um damit ich pünktlich bin, oder ich suche passende Daten.

Letzte Bsp. im Sept. 23 einen USA Flug auf Mai 24 verlegt oder im Jan 23 auf Juli 24 verlegt.

Tickets offen lassen geht natürlich nicht.

Die Airlines wollen hier "Best Of Both Worlds" und den Pax entgegen der EU Richtlinie einschränken, sie wollen nicht auf Fremdairlines umbuchen (müssen sie vollkommen unstrittig, machen sie aber meist nicht) und wollen dann auch noch das Datum bestimmen an dem du mit ihren Flugzeugen fliegen darfst - so läuft es nicht. Kann jeder handhaben wie er möchte aber die EU Verordnung lässt Umbuchungen auf Fremdairlines genauso zu wie Umbuchungen in weite Ferne.

Und natürlich gibt es Konstellationen wo Umbuchungen ohne Fremdairlines zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sind. Da muss die Airline dann schon eine Kröte schlucken.

Nehmen wir an ich buch A3 821 am 7.11.24 - damit erreiche ich gerade noch eine Fähre um 17:30Uhr, sag mir welche Alternative ich buchen kann wenn ich nicht vor 9:00Uhr morgens am Flughafen sein kann=
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Die EU Verordnung spricht eine klare Sprache du kannst dich auf einen beliebigen Flug auf der gleichen Strecke mit der gleichen Airline umbuchen lassen.

Das habe ich x Mal durch, egal mit welcher Airline (die ich so fliege) erst heisst es max +/- 3 Tage, dann sage ich "entweder ihr bucht mich auf eine Fremdairline um damit ich pünktlich bin, oder ich suche passende Daten.

Letzte Bsp. im Sept. 23 einen USA Flug auf Mai 24 verlegt oder im Jan 23 auf Juli 24 verlegt.

Tickets offen lassen geht natürlich nicht.

Die Airlines wollen hier "Best Of Both Worlds" und den Pax entgegen der EU Richtlinie einschränken, sie wollen nicht auf Fremdairlines umbuchen (müssen sie vollkommen unstrittig, machen sie aber meist nicht) und wollen dann auch noch das Datum bestimmen an dem du mit ihren Flugzeugen fliegen darfst - so läuft es nicht. Kann jeder handhaben wie er möchte aber die EU Verordnung lässt Umbuchungen auf Fremdairlines genauso zu wie Umbuchungen in weite Ferne.

Und natürlich gibt es Konstellationen wo Umbuchungen ohne Fremdairlines zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sind. Da muss die Airline dann schon eine Kröte schlucken.

Nehmen wir an ich buch A3 821 am 7.11.24 - damit erreiche ich gerade noch eine Fähre um 17:30Uhr, sag mir welche Alternative ich buchen kann wenn ich nicht vor 9:00Uhr morgens am Flughafen sein kann=

Ja, aber es gilt eben entweder - oder.

Wenn Du ein LH-Ticket für einen Flug am 7.11.24 mit LH FRA-ATH hast, LH den streicht, und 1h später ein A3-Flug geht (willkürliches Beispiel, habe mir die Verbindungen jetzt nicht angeschaut), dann kannst Du entweder die Umbuchung auf den A3-Flug 1h später verlangen (nächste Ersatzbeförderung), oder Verschiebung auf irgendein beliebiges Datum. Dann aber mit LH (bzw. hier ist LH sogar etwas großzügiger und erlaubt allgemein LHG). Aber nicht Umbuchung auf einen A3-Flug irgendwann im Juli.

Und bei der LHG gibt es auch die Option mit dem "Ticket offen lassen" (später nutzen). Aber dann eben auch nur LHG, da kannst Du auch nicht verlangen, Du möchtest Dein offen gelassenes LH-Ticket mit gestrichenen Flügen für November für Flüge mit einer beliebigen anderen Airline an Ostern nutzen (Ok, gibt vielleicht irgendwelche Sonderfälle, wo Du das rechtlich begründen kannst, dürften aber wirklich die Ausnahmen sein).

Und ja, ich habe diese Fälle auch x-mal durch, insbesondere die Fälle mit Umbuchung auf A3-Flüge bzw. op. by A3-Codeshares, nachdem die LHG im WFP nach Griechenland regelmäßig munter streicht....
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Ja, aber es gilt eben entweder - oder.

Wenn Du ein LH-Ticket für einen Flug am 7.11.24 mit LH FRA-ATH hast, LH den streicht, und 1h später ein A3-Flug geht (willkürliches Beispiel, habe mir die Verbindungen jetzt nicht angeschaut), dann kannst Du entweder die Umbuchung auf den A3-Flug 1h später verlangen (nächste Ersatzbeförderung), oder Verschiebung auf irgendein beliebiges Datum. Dann aber mit LH (bzw. hier ist LH sogar etwas großzügiger und erlaubt allgemein LHG). Aber nicht Umbuchung auf einen A3-Flug irgendwann im Juli.
Da sage ich gar nichts anderes. Auch der Passagier muss sich entscheiden, entweder zeitnah, und dann auch mit jeder Airline, oder in weiter Ferne mit der Gesellschaft bei der gebucht wurde.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
191
21
Soooo, bei uns geht es in die nächste Runde :ROFLMAO: LH hat sich nicht zurück gemeldet und so wurden die Flüge in unser Buchung nach 5 Tagen alle storniert..... Anruf bei der Hotline -> irgendein Formular wurde jetzt ausgefüllt und geht an eine "Fachabteilung" , sie melden sich morgen oder spätestens Dienstag bei uns :eek: Der Kollege war wieder sehr nett, aber langsam hege ich Zweifel das dies eine schnelle und einfache Geschichte wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Es wäre so verdammt einfach. Wie schon oft gesagt. Einfach den Mitarbeitern die Kompetenz einräumen selbst die Tickets direkt auszustellen. Bei Finnair klappt das, bei United geht das, nur zwei Beispiele. Warum mich bei LH group?
Das klappt bei AY, erzähl mehr. Das klappt nur in eindeutigen Fällen, Umbuchung auf Fremdairlines nur wenn der Flug schon angeflogen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
191
21
Es wäre so verdammt einfach. Wie schon oft gesagt. Einfach den Mitarbeitern die Kompetenz einräumen selbst die Tickets direkt auszustellen. Bei Finnair klappt das, bei United geht das, nur zwei Beispiele. Warum mich bei LH group?
Das war die Frage die ich mir auch gestellt habe, das Umbuchen konnten sie machen , aber für das weiterleiten der "Steuern und Gebühren" reichen die "Freigaben" wohl nicht. sehr merkwürdig..... hoffe das klappt jetzt , habe ehrlich gesagt keine Nerv auf Drama.

PS: Unser Glück ist wohl das der TK Flug derzeit der einzige Award Flug auf der Strecke ist, selbst unser ursprüngliche Flug der jetzt einen tag früher geht ist nicht mehr verfügbar als Award, so stimmen uns die meisten in der Hotline zu das es die beste "Alternative" ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Das klappt mit der sofortigen ticketausstellung bei AY. Von Umbuchung auf fremd Airlines habe ich nichts gesagt. Nur das dort das Personal die Tickets sofort ausstellt.
Aber auch nur im Rahmen der Vorgaben, also genau wie bei LH, wenn du akzeptierst was die LH anbietet hast du auch sofort die Tickets. Ich mache gerade seit zwei Wochen++ mit AY rum weil sie einen Flug gestrichen haben, sie bieten mir zwei Alternativen die beide nicht passen - meine Alternative (AY only) können sie nicht Einbuchen, obwohl die Flüge buchbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.754
1.795
Frankfurt am Main und Köln
Aber auch nur im Rahmen der Vorgaben, also genau wie bei LH, wenn du akzeptierst was die LH anbietet hast du auch sofort die Tickets. Ich mache gerade seit zwei Wochen++ mit AY rum weil sie einen Flug gestrichen haben, sie bieten mir zwei Alternativen die beide nicht passen - meine Alternative (AY only) können sie nicht Einbuchen, obwohl die Flüge buchbar sind.
Nein auch wenn du an der Hotline Vorschläge akzeptierst dauert das Ticket teilweise
Wochen was bis zu einer erneuten Streichung der Segmente führen kann. Ein deutlicher Unterschied.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Nein auch wenn du an der Hotline Vorschläge akzeptierst dauert das Ticket teilweise
Wochen was bis zu einer erneuten Streichung der Segmente führen kann. Ein deutlicher Unterschied.
Ist mir noch nie so bei LH passiert, Ticket war eigentlich immer kurz nach Telefonat in der mail. Wobei ich seit Jahren kaum noch LH fliege.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.705
2.506
Ist ganz unterschiedlich. Ich hatte schon Fälle, wo noch während des Telefonats neu ausgestellt wurde (wahrscheinlich kannte man jemanden beim Ticketing), in anderen Fällen hat es zwei Wochen gedauert.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
866
896
LEJ
Vor allem, wenn die Reise noch weiter in der Zukunft liegt, geben die keine Prio ans Ticketing und dann kann es ein paar Wochen dauern.
Ich hatte das vor 1 1/2 Jahren bei einem Trip nach Australien. Da waren nach ein paar Tagen nach der telefonischen Umbuchung die Flüge dann weg, weil das Ticket nicht ausgestellt war, was ich glücklicherweise in der App gesehen habe. Also noch einmal angerufen. Dann gab es eine Verbindung, die sogar noch besser war als die vorherige. Damit mir diese nicht wieder verloren gehen, hatte ich das LH-Team hier im Forum bemüht. Und mit deren Unterstützung wurde das Ticket dann glücklicherweise zeitnah ausgestellt.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.754
1.795
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
mal wieder was neues:

bei einer INVOL Umbuchung wurde nun nach einer Woche das neue Ticket ausgestellt. Klar ersichtlich unten rechts. Ticket Receipt zeigt das neue Routing und die neuen Daten. Ursprungsrouting war

QDU-FRA-XXX und XXX-FRA-QDU

Bahnsegmente wurde gestrichen, da es zu dem Zeitpunkt die bekannte Störung in der ICE Strecke gibt.
Habe nun das Bahnsegment einige Tage vorverlegen lassen und das hintere Bahnsegment einige Tage nach hinten (da wo sie wieder fährt).

Das neue Ticket zeigt dies auch alles an. Und wenn ich auf die alte LH Seite gehe wird auch alles korrekt angezeigt.
Was ich aber noch nie hatte ist, das auf der neuen LH Seite oder in der App immer noch steht:

Ausrufezeichen: Ihre Reiseroute hat sich geändert.
Dann: Ihr überarbeiteter Reiseplan (alles korrekt)
darunter: ihre annullierten Flüge: (die alten Flüge mit den alten Daten aufgeführt, rot daneben: geändert
der Auswahlbutton für: kostenlose Umbuchung

Aber wie gesagt: klicke ich auf Belege anzeigen, bekomme ich die richtigen etickets für die neue Route angezeigt, neue ticket Nummern und in diese reingeschaut alles korrekt. Stimmt alles mit der neuen "Reiseroute" in der Buchung überein.

Ist das nun ein neuer LH IT bug?