ANZEIGE
Da habt Ihr das Recht auf die kostenfreie Umbuchung wie von Euch gefordert. Zusätzliche Gebühren sind nicht zu zahlen.
Der übliche LH-Hotline-Wahnsinn.
Der übliche LH-Hotline-Wahnsinn.
Danke dir , dann warte ich mal auf den Anruf....wenn er dann kommt irgendwann muss ich wohl selber wieder anrufen .Da habt Ihr das Recht auf die kostenfreie Umbuchung wie von Euch gefordert. Zusätzliche Gebühren sind nicht zu zahlen.
Der übliche LH-Hotline-Wahnsinn.
Recht haben ist leider nicht automatisch Recht bekommen. Grundsätzlich ist da alles möglich.Danke dir , dann warte ich mal auf den Anruf....wenn er dann kommt irgendwann muss ich wohl selber wieder anrufen .
Die EU Verordnung spricht eine klare Sprache du kannst dich auf einen beliebigen Flug auf der gleichen Strecke mit der gleichen Airline umbuchen lassen.Hier muss man meinem Kenntnisstand nach unterscheiden: Ich zweifele daran, dass ich eine Umbuchung auf irgendein anderes Datum mit einer beliebigen anderen Airline begründen und gerichtlich durchsetzen kann.
Rechtlich verlangen kann man dagegen:
- zeitlich nächstmögliche Ersatzbeförderung, einschließlich mit Drittairlines (laut LHG-Schedule change nicht zulässig bzw. sind dann irgendwie "Einzelfallentscheidungen", steht einem aber zu)
- Umbuchung auf irgendein beliebiges Datum / Ticket offen lassen und später zu irgendeinem beliebigen Datum nutzen: Beschränkt auf LHG
PS: Wobei es hier ja um Schedule Change / Änderungen länger im Voraus geht, also eher unwahrscheinlich, dass es keine einigermaßen zeitnahe Alternative gäbe, um eine gebuchte Kreuzfahrt zu erreichen. Kurzfristige Streichungen sind ein anderes Thema, da wird man normalerweise auch auf Drittairlines umgebucht.
Ob Award oder reguläres Ticket spielt dabei keine Rolle, auch wenn in der Praxis die Umbuchung auf eine Drittairline bei Awards noch schwieriger durchzubekommen ist (außer, auf der gewünschten Alternative ist I verfügbar, dann normalerweise kein Problem)
Die EU Verordnung spricht eine klare Sprache du kannst dich auf einen beliebigen Flug auf der gleichen Strecke mit der gleichen Airline umbuchen lassen.
Das habe ich x Mal durch, egal mit welcher Airline (die ich so fliege) erst heisst es max +/- 3 Tage, dann sage ich "entweder ihr bucht mich auf eine Fremdairline um damit ich pünktlich bin, oder ich suche passende Daten.
Letzte Bsp. im Sept. 23 einen USA Flug auf Mai 24 verlegt oder im Jan 23 auf Juli 24 verlegt.
Tickets offen lassen geht natürlich nicht.
Die Airlines wollen hier "Best Of Both Worlds" und den Pax entgegen der EU Richtlinie einschränken, sie wollen nicht auf Fremdairlines umbuchen (müssen sie vollkommen unstrittig, machen sie aber meist nicht) und wollen dann auch noch das Datum bestimmen an dem du mit ihren Flugzeugen fliegen darfst - so läuft es nicht. Kann jeder handhaben wie er möchte aber die EU Verordnung lässt Umbuchungen auf Fremdairlines genauso zu wie Umbuchungen in weite Ferne.
Und natürlich gibt es Konstellationen wo Umbuchungen ohne Fremdairlines zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sind. Da muss die Airline dann schon eine Kröte schlucken.
Nehmen wir an ich buch A3 821 am 7.11.24 - damit erreiche ich gerade noch eine Fähre um 17:30Uhr, sag mir welche Alternative ich buchen kann wenn ich nicht vor 9:00Uhr morgens am Flughafen sein kann=
Da sage ich gar nichts anderes. Auch der Passagier muss sich entscheiden, entweder zeitnah, und dann auch mit jeder Airline, oder in weiter Ferne mit der Gesellschaft bei der gebucht wurde.Ja, aber es gilt eben entweder - oder.
Wenn Du ein LH-Ticket für einen Flug am 7.11.24 mit LH FRA-ATH hast, LH den streicht, und 1h später ein A3-Flug geht (willkürliches Beispiel, habe mir die Verbindungen jetzt nicht angeschaut), dann kannst Du entweder die Umbuchung auf den A3-Flug 1h später verlangen (nächste Ersatzbeförderung), oder Verschiebung auf irgendein beliebiges Datum. Dann aber mit LH (bzw. hier ist LH sogar etwas großzügiger und erlaubt allgemein LHG). Aber nicht Umbuchung auf einen A3-Flug irgendwann im Juli.
Das klappt bei AY, erzähl mehr. Das klappt nur in eindeutigen Fällen, Umbuchung auf Fremdairlines nur wenn der Flug schon angeflogen wurde.Es wäre so verdammt einfach. Wie schon oft gesagt. Einfach den Mitarbeitern die Kompetenz einräumen selbst die Tickets direkt auszustellen. Bei Finnair klappt das, bei United geht das, nur zwei Beispiele. Warum mich bei LH group?
Das war die Frage die ich mir auch gestellt habe, das Umbuchen konnten sie machen , aber für das weiterleiten der "Steuern und Gebühren" reichen die "Freigaben" wohl nicht. sehr merkwürdig..... hoffe das klappt jetzt , habe ehrlich gesagt keine Nerv auf Drama.Es wäre so verdammt einfach. Wie schon oft gesagt. Einfach den Mitarbeitern die Kompetenz einräumen selbst die Tickets direkt auszustellen. Bei Finnair klappt das, bei United geht das, nur zwei Beispiele. Warum mich bei LH group?
Das klappt mit der sofortigen ticketausstellung bei AY. Von Umbuchung auf fremd Airlines habe ich nichts gesagt. Nur das dort das Personal die Tickets sofort ausstellt.Das klappt bei AY, erzähl mehr. Das klappt nur in eindeutigen Fällen, Umbuchung auf Fremdairlines nur wenn der Flug schon angeflogen wurde.
Aber auch nur im Rahmen der Vorgaben, also genau wie bei LH, wenn du akzeptierst was die LH anbietet hast du auch sofort die Tickets. Ich mache gerade seit zwei Wochen++ mit AY rum weil sie einen Flug gestrichen haben, sie bieten mir zwei Alternativen die beide nicht passen - meine Alternative (AY only) können sie nicht Einbuchen, obwohl die Flüge buchbar sind.Das klappt mit der sofortigen ticketausstellung bei AY. Von Umbuchung auf fremd Airlines habe ich nichts gesagt. Nur das dort das Personal die Tickets sofort ausstellt.
Nein auch wenn du an der Hotline Vorschläge akzeptierst dauert das Ticket teilweiseAber auch nur im Rahmen der Vorgaben, also genau wie bei LH, wenn du akzeptierst was die LH anbietet hast du auch sofort die Tickets. Ich mache gerade seit zwei Wochen++ mit AY rum weil sie einen Flug gestrichen haben, sie bieten mir zwei Alternativen die beide nicht passen - meine Alternative (AY only) können sie nicht Einbuchen, obwohl die Flüge buchbar sind.
5 Tage bei LH durfte ich ja gerade erleben.Nein auch wenn du an der Hotline Vorschläge akzeptierst dauert das Ticket teilweise
Wochen was bis zu einer erneuten Streichung der Segmente führen kann. Ein deutlicher Unterschied.
Ist mir noch nie so bei LH passiert, Ticket war eigentlich immer kurz nach Telefonat in der mail. Wobei ich seit Jahren kaum noch LH fliege.Nein auch wenn du an der Hotline Vorschläge akzeptierst dauert das Ticket teilweise
Wochen was bis zu einer erneuten Streichung der Segmente führen kann. Ein deutlicher Unterschied.
In der Mail steht auch die Buchungsbestätigung aber eben noch das Alte E-Ticket drin. Das wird erst viel später erstellt. Darum geht’s. Nicht um die Buchungsbestätigung.Ist mir noch nie so bei LH passiert, Ticket war eigentlich immer kurz nach Telefonat in der mail. Wobei ich seit Jahren kaum noch LH fliege.
Nicht zwingend. Ich hatte auch teilweise in der Mail oder kurz nach der Mail das neue Ticket.In der Mail steht auch die Buchungsbestätigung aber eben noch das Alte E-Ticket drin. Das wird erst viel später erstellt. Darum geht’s. Nicht um die Buchungsbestätigung.
Wie bei mir beschrieben , nur die Bestätigung und dann überhaupt keine Ticketnummer bekommen da eben nicht LHG sondern TK.Nicht zwingend. Ich hatte auch teilweise in der Mail oder kurz nach der Mail das neue Ticket.
Hatte ich so noch nie, wenn bei LH umgebucht habe ich immer zeitnah das neue Ticket bekommenIn der Mail steht auch die Buchungsbestätigung aber eben noch das Alte E-Ticket drin. Das wird erst viel später erstellt. Darum geht’s. Nicht um die Buchungsbestätigung.
Kommt immer drauf an ob fremdairlines im Ticket sind. Dann meist innerhalb von 24 Stunden. Reine Lh Tickets kann ewig dauern.Hatte ich so noch nie, wenn bei LH umgebucht habe ich immer zeitnah das neue Ticket bekommen
Ich hatte das vor 1 1/2 Jahren bei einem Trip nach Australien. Da waren nach ein paar Tagen nach der telefonischen Umbuchung die Flüge dann weg, weil das Ticket nicht ausgestellt war, was ich glücklicherweise in der App gesehen habe. Also noch einmal angerufen. Dann gab es eine Verbindung, die sogar noch besser war als die vorherige. Damit mir diese nicht wieder verloren gehen, hatte ich das LH-Team hier im Forum bemüht. Und mit deren Unterstützung wurde das Ticket dann glücklicherweise zeitnah ausgestellt.Vor allem, wenn die Reise noch weiter in der Zukunft liegt, geben die keine Prio ans Ticketing und dann kann es ein paar Wochen dauern.