Änderung einer Reservierung durch LH

ANZEIGE

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
284
227
ANZEIGE
Ein Award-Flug mit LH im Sommer nach USA wurde geändert und die APP bietet mir diverse Alternativen an - ohne Fristsetzung.
Darunter auch Umsteiger mit United.
Soweit so gut - wenn ich gelesen habe, welchen Aufwand manche treiben mussten, um auf United umgebucht zu werden.
Jetzt passt mir aber keine angebotene Alternative:

Frage: kann ich auf andere Tage wechseln und wenn ja, in welchem Zeitraum??
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Ein Award-Flug mit LH im Sommer nach USA wurde geändert und die APP bietet mir diverse Alternativen an - ohne Fristsetzung.
Darunter auch Umsteiger mit United.
Soweit so gut - wenn ich gelesen habe, welchen Aufwand manche treiben mussten, um auf United umgebucht zu werden.
Jetzt passt mir aber keine angebotene Alternative:

Frage: kann ich auf andere Tage wechseln und wenn ja, in welchem Zeitraum??
Was du kannst hängt davon ab was die Hotline bereit ist zu machen. Rein rechtlich kannst du auf eine andere beliebige Verbindung bestehen, das muss man im Zweifelsfall dann vor Gericht klären.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
962
658
Invol berechtigt auch hier auf jeden freien Platz. Aber: MM Hotline ist schon bitter schlecht.
Bitte berichten was herauskam.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.002
4.962
FRA / FMO
Mir geht es um die Einschätzung, was machbar ist - ehe ich anrufe.
Wäre z.B. auch eine zeitliche Verlegung ins nächste Jahr machbar, evtl. einschl der United-Alternativen; die mir ja für dieses Jahr angeboten werden.
Was spricht denn dagegen einfach mal bei der Hotline zu fragen? Hier wird die niemand definitiv sagen können, was die Hotline sich morgen so denkt. Vielleicht ist das Problem dann ganz ohne große Theorie vorher gelöst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Normalerweise relativ problemlos machbar sind Umbuchungswünsche innerhalb der LHG. Während Umbuchung auf andere Star Alliance-Partnerairlines nur dann gehen, wenn dort Awardplätze frei (also laut LHG-Regeln, wie das rechtlich aussieht, v.a. wenn es innerhalb der LHG keine zur ursrpünglichen Buchung zeitlich ähnliche Alternative gibt, ist ein anderes Thema....).

Eventuell sind in Deinem Fall auf den angebotenen Alternativen tatsächlich Award-Buchungsklassen frei, so dass das System automatisch darauf umbucht. Ansonsten bleibt die Frage, ob die Umbuchung auf die angebotenen Alternativen auch wirklich funktionieren würde, also IT und so (wäre jetzt auch nichts neues, dass da Verbindungen angezeigt werden, die bei Buchungs-/Umbuchungsversuch dann in Fehlermeldungen enden)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Mir geht es um die Einschätzung, was machbar ist - ehe ich anrufe.
Wäre z.B. auch eine zeitliche Verlegung ins nächste Jahr machbar, evtl. einschl der United-Alternativen; die mir ja für dieses Jahr angeboten werden.
Willst du wissen wo du rechtlich stehst? Ja dann dürfte gehen was du vorhast, aber dafür müsste man die Umstände besser kennen und auch begründen warum es die United Verbindung sein muss, denn das wird ein Richter entscheiden und nicht die LH Hotline.

Wenn du einfach so ins nächste Jahr gehst und nimmst was LH dir anbietet könnte es klappen.

Ich würde das mit der Verbindung im nächsten Jahr mit United hartnäckig an der Hotline einfordern, wenn es mir wichtig wäre, blockt die Hotline würde ich nicht klagen. Denn so gut kann ein Flug nicht sein als das man sich für eine leichte Verbesserung eine Klage inkl. dem Risiko der Niederlage ans Bein bindet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Es klingt aber so, als ob er an einer zeitnahen Umbuchung überhaupt kein Interesse hat, sondern den ganzen Flug, und dann noch United statt LH, auf nächstes Jahr verschieben möchte. Halte ich für ambitioniert aber fragen kostet ja nichts.
Wenn bei United am gewünschten Datum die Awardklasse frei ist, dürfte das sogar problemloser gehen als bei regulären Tickets - wo es bei Partner-Airlines, Codeshares etc. immer schwieriger wird, die noch durchzubekommen (erst recht bei Umbuchung auf irgendein anderes Datum, wo man solche Wünsche dann auch nicht mit der zeitlich naheliegendsten Ersatzbeförderung begründen kann).

Während bei Awards und Verfügbarkeit der Awardklasse Umbuchung auf Partnerairlines normalerweise kein Problem ist - aber eben nur, wenn die verfügbar ist. Andernfalls ist eine Umbuchung auf Partnerairlines (also dann in reguläre BK) noch deutlich schwieriger durchzubekommen als bei regulären Tickets. Selbst in Fällen, wo das wirklich die einzige zeitlich einigermaßen vergleichbare Alternative ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Mir geht es um die Einschätzung, was machbar ist - ehe ich anrufe.
Wäre z.B. auch eine zeitliche Verlegung ins nächste Jahr machbar, evtl. einschl der United-Alternativen; die mir ja für dieses Jahr angeboten werden.
steht doch alles in der Schedule Change Policy der Lufthansa die Du googeln kannst. Dort steht was LH im INVO/SKCHG Fall macht. Fremdairlines (z.B United) nur innerhalb von +-3 Tagen in der nächsthöheren verfügbaren Buchungsklasse. Danach muss die Award Klasse verfügbar sein. LHG auf egal welchen Termin, Award Verfügbarkeit spielt keine Rolle. Allerdings gilt auch hier: nicht jeder Agent ist gleich geschult, im Zweifel HUACA.

Ich hatte gestern bei einer Streckenstreichung, sogar einen Supervisor hinter dem Agenten in der Leitung der felsenfest meinte ich könne nicht den Startflugplatz um 250 Meilen verschieben, da es ja an dem Tag noch andere Alternativen vom Originalairport gäbe. In der Policy steht aber das dies dem Passagier überlassen ist zu entscheiden was er mag. Bei sowas hilft nur HUACA.

Von daher: nimm Dir Zeit. Lies Dir vorher alles in Ruhe durch. Schreib Dir die genauen Flüge mit Daten auf die Du haben willst und dann versuch Dein Glück.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
steht doch alles in der Schedule Change Policy der Lufthansa die Du googeln kannst. Dort steht was LH im INVO/SKCHG Fall macht. Fremdairlines (z.B United) nur innerhalb von +-3 Tagen in der nächsthöheren verfügbaren Buchungsklasse. Danach muss die Award Klasse verfügbar sein. LHG auf egal welchen Termin, Award Verfügbarkeit spielt keine Rolle. Allerdings gilt auch hier: nicht jeder Agent ist gleich geschult, im Zweifel HUACA.

Ich hatte gestern bei einer Streckenstreichung, sogar einen Supervisor hinter dem Agenten in der Leitung der felsenfest meinte ich könne nicht den Startflugplatz um 250 Meilen verschieben, da es ja an dem Tag noch andere Alternativen vom Originalairport gäbe. In der Policy steht aber das dies dem Passagier überlassen ist zu entscheiden was er mag. Bei sowas hilft nur HUACA.

Von daher: nimm Dir Zeit. Lies Dir vorher alles in Ruhe durch. Schreib Dir die genauen Flüge mit Daten auf die Du haben willst und dann versuch Dein Glück.
Was in der Schedule Change Policy der LH steht hat nicht unbedingt etwas mit den rechtlichen Möglichkeiten zu tun. Gerade z.B. das danach eine Award Klasse verfügbar sein muss dürfte keiner Gerichtsverhandlung standhalten, Award Tickets sind in dem Fall rechtlich gesehen genauso zu behandeln wie Kauf Tickets.

Klar kann man es der LH einfach machen, aber das muss man nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Was in der Schedule Change Policy der LH steht hat nicht unbedingt etwas mit den rechtlichen Möglichkeiten zu tun. Gerade z.B. das danach eine Award Klasse verfügbar sein muss dürfte keiner Gerichtsverhandlung standhalten, Award Tickets sind in dem Fall rechtlich gesehen genauso zu behandeln wie Kauf Tickets.

Klar kann man es der LH einfach machen, aber das muss man nicht.
Lh macht das aber schon bei 5 min schedule change. Das bekommst du dann kaum rechtlich durch. Rechtlich ist eh ne ganz andere Betrachtung. Hier geht’s darum was LH macht ohne Anwalt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Das stimmt sicher, wenn Du schnellstmöglich zur Originalbuchung an Dein Ziel gebracht werden willst. Wenn Du aber auf einmal ein halbes Jahr später fliegen willst, wird dem wohl kein Gericht stattgeben.
Doch sehr wohl, das sieht ja die EU Verordnung so vor, du kannst bei einem gestrichenen Flug zu einem Datum deiner Wahl fliegen. Macht ja auch Sinn, wenn du z.B. einen Flug zu einer Kreuzfahrt gebucht hast und diese auf Grund der Streichung nicht mehr erreichst, dann möchtest du sowohl Kreuzfahrt als auch Flug umbuchen, und wenn der nächste passende Termin in 11 Monaten ist dann ist das so.

Führe dir die EU Verordnung zu Gemüte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.156
Lh macht das aber schon bei 5 min schedule change. Das bekommst du dann kaum rechtlich durch. Rechtlich ist eh ne ganz andere Betrachtung. Hier geht’s darum was LH macht ohne Anwalt.
Auch hier, es kommt darauf an, 5 Minuten können vollkommen ausreichend sein um umbuchen zu müssen, wen du z.B. einen zweiten Flug gebucht hast und die 5 Minuten dafür sorgen das du unter MCT fällst.

Du kannst riskante Verbindungen buchen (dein Risiko), aber daraus kann man nicht unmögliche Verbindungen machen.

Wenn es nur darum geht was LH ohne Anwalt macht, dann einfach machen was LH so vorschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
steht doch alles in der Schedule Change Policy der Lufthansa die Du googeln kannst. Dort steht was LH im INVO/SKCHG Fall macht. Fremdairlines (z.B United) nur innerhalb von +-3 Tagen in der nächsthöheren verfügbaren Buchungsklasse. Danach muss die Award Klasse verfügbar sein. LHG auf egal welchen Termin, Award Verfügbarkeit spielt keine Rolle. Allerdings gilt auch hier: nicht jeder Agent ist gleich geschult, im Zweifel HUACA.

Ich hatte gestern bei einer Streckenstreichung, sogar einen Supervisor hinter dem Agenten in der Leitung der felsenfest meinte ich könne nicht den Startflugplatz um 250 Meilen verschieben, da es ja an dem Tag noch andere Alternativen vom Originalairport gäbe. In der Policy steht aber das dies dem Passagier überlassen ist zu entscheiden was er mag. Bei sowas hilft nur HUACA.

Von daher: nimm Dir Zeit. Lies Dir vorher alles in Ruhe durch. Schreib Dir die genauen Flüge mit Daten auf die Du haben willst und dann versuch Dein Glück.
Danke für den Hinweis !

Ich bin auch (mal wieder) betroffen , Discover räumt wohl seine Winterflugpläne auf und hat unseren Flug um 24 Stunden nach vorne gelegt, lustigerweise wurde der Zubringer so belassen :eek: wollten dann auf TK umbuchen über die Hotline da der Flug den Tag davor für uns nicht erreichbar ist ..... mir wurde mehrfach gesagt das würde nicht gehen weil A)nur im LH Konzern umgebucht werden würde oder B) Der Flug nicht als Award verfügbar wäre o_O konsequent HUACA durchgezogen bis ich eine nette Mitarbeiterin am Tel hatte die es dann hinbekommen hat, aber nur mit 600 Euro Gebühren , was ich selbstverständlich abgelehnt habe mit den Hinweis auf die Schedule Change Policy, Sie hat die Flüge nun "eingebucht" ohne Bestätigung und Ticketnummer , sehen kann ich sie aber in der Buchung ?!? nun wollte sie das klären und sich schnellstmöglich melden, was nun auch wieder 36 Stunden her ist:ROFLMAO:
Ich warte jetzt noch einmal ein paar Tage und wenn bis Montag keine Rückmeldung da ist muss ich wohl wieder einen Hotline Vormittag einlegen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Danke für den Hinweis !

Ich bin auch (mal wieder) betroffen , Discover räumt wohl seine Winterflugpläne auf und hat unseren Flug um 24 Stunden nach vorne gelegt, lustigerweise wurde der Zubringer so belassen :eek: wollten dann auf TK umbuchen über die Hotline da der Flug den Tag davor für uns nicht erreichbar ist ..... mir wurde mehrfach gesagt das würde nicht gehen weil A)nur im LH Konzern umgebucht werden würde oder B) Der Flug nicht als Award verfügbar wäre o_O konsequent HUACA durchgezogen bis ich eine nette Mitarbeiterin am Tel hatte die es dann hinbekommen hat, aber nur mit 600 Euro Gebühren , was ich selbstverständlich abgelehnt habe mit den Hinweis auf die Schedule Change Policy, Sie hat die Flüge nun "eingebucht" ohne Bestätigung und Ticketnummer , sehen kann ich sie aber in der Buchung ?!? nun wollte sie das klären und sich schnellstmöglich melden, was nun auch wieder 36 Stunden her ist:ROFLMAO:
Ich warte jetzt noch einmal ein paar Tage und wenn bis Montag keine Rückmeldung da ist muss ich wohl wieder einen Hotline Vormittag einlegen.
also die Policy deckt keine Umbuchung auf TK ab. Die buchen so weit in der Zukunft nur in LH Group um. Wenn Du nun aber bereits eine Buchungsbestätigung hast (auch ohne Ticket Nummer), dann ist rechtlich für Dich alles fein. Musst Dich dann nur an z.B. @kexbox wenden weil das ohne Anwalt kaum funktionieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Doch sehr wohl, das sieht ja die EU Verordnung so vor, du kannst bei einem gestrichenen Flug zu einem Datum deiner Wahl fliegen. Macht ja auch Sinn, wenn du z.B. einen Flug zu einer Kreuzfahrt gebucht hast und diese auf Grund der Streichung nicht mehr erreichst, dann möchtest du sowohl Kreuzfahrt als auch Flug umbuchen, und wenn der nächste passende Termin in 11 Monaten ist dann ist das so.

Führe dir die EU Verordnung zu Gemüte.

also die Policy deckt keine Umbuchung auf TK ab. Die buchen so weit in der Zukunft nur in LH Group um. Wenn Du nun aber bereits eine Buchungsbestätigung hast (auch ohne Ticket Nummer), dann ist rechtlich für Dich alles fein. Musst Dich dann nur an z.B. @kexbox wenden weil das ohne Anwalt kaum funktionieren wird.

Hier muss man meinem Kenntnisstand nach unterscheiden: Ich zweifele daran, dass ich eine Umbuchung auf irgendein anderes Datum mit einer beliebigen anderen Airline begründen und gerichtlich durchsetzen kann.

Rechtlich verlangen kann man dagegen:
- zeitlich nächstmögliche Ersatzbeförderung, einschließlich mit Drittairlines (laut LHG-Schedule change nicht zulässig bzw. sind dann irgendwie "Einzelfallentscheidungen", steht einem aber zu)
- Umbuchung auf irgendein beliebiges Datum / Ticket offen lassen und später zu irgendeinem beliebigen Datum nutzen: Beschränkt auf LHG

PS: Wobei es hier ja um Schedule Change / Änderungen länger im Voraus geht, also eher unwahrscheinlich, dass es keine einigermaßen zeitnahe Alternative gäbe, um eine gebuchte Kreuzfahrt zu erreichen. Kurzfristige Streichungen sind ein anderes Thema, da wird man normalerweise auch auf Drittairlines umgebucht.

Ob Award oder reguläres Ticket spielt dabei keine Rolle, auch wenn in der Praxis die Umbuchung auf eine Drittairline bei Awards noch schwieriger durchzubekommen ist (außer, auf der gewünschten Alternative ist I verfügbar, dann normalerweise kein Problem)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
- Umbuchung auf irgendein beliebiges Datum / Ticket offen lassen und später zu irgendeinem beliebigen Datum nutzen: Beschränkt auf LHG
Wenn LHG die Aufforderung zur Umbuchung nach EU261 auf das beliebige Datum mit dem Hinweis „Da sind keine Award-Plätze mehr frei.“ verweigert, obwohl noch Plätze gegen Cash buchbar sind, dann kann sich daraus das Recht auf eine Umbuchung auf eine nicht LHG-Arline ergeben.
hat unseren Flug um 24 Stunden nach vorne gelegt, lustigerweise wurde der Zubringer so belassen :eek: wollten dann auf TK umbuchen über die Hotline da der Flug den Tag davor für uns nicht erreichbar ist ..... mir wurde mehrfach gesagt das würde nicht gehen weil A)nur im LH Konzern umgebucht werden würde oder B) Der Flug nicht als Award verfügbar wäre
Beides ist falsch. Eine Vorverlegung um 24h ist eine Stornierung. Sind die üblichen Voraussetzungen erfüllt, gilt EU261 und kannst zu ähnlichen Flugzeiten auch auf TK umbuchen. Die Verfügbarkeit von Awardplätzen ist bei EU261 generell irrelevant.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Wenn LHG die Aufforderung zur Umbuchung nach EU261 auf das beliebige Datum mit dem Hinweis „Da sind keine Award-Plätze mehr frei.“ verweigert, obwohl noch Plätze gegen Cash buchbar sind, dann kann sich daraus das Recht auf eine Umbuchung auf eine nicht LHG-Arline ergeben.

Beides ist falsch. Eine Vorverlegung um 24h ist eine Stornierung. Sind die üblichen Voraussetzungen erfüllt, gilt EU261 und kannst zu ähnlichen Flugzeiten auch auf TK umbuchen. Die Verfügbarkeit von Awardplätzen ist bei EU261 generell irrelevant.
Also bei uns ist es tatsächlich der Fall das wir von unserer tatsächlichen Startzeit der Langstrecke (17 Uhr Nachmittags ab Frankfurt) den nächstmöglichen (02:00 ab Istanbul) gewählt haben -> Später würde nicht gehen da wir tatsächlich eine Kreuzfahrt bekommen "müssen" und noch früher bedeutet das wir sehen müssen wie wir das mit den Urlaub machen da meine Frau an den Tag noch arbeiten MUSS.
Der TK Flug hat dazu tatsächlich Awardplätze frei -> derzeit scheint es wohl tatsächlich an den Gebühren zu hängen , bisher kein Rückruf der LH , Flug ist gebucht und in der App bestätigt aber kein Eticket ausgestellt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
Also bei uns ist es tatsächlich der Fall das wir von unserer tatsächlichen Startzeit der Langstrecke (17 Uhr Nachmittags ab Frankfurt) den nächstmöglichen (02:00 ab Istanbul) gewählt haben -> Später würde nicht gehen da wir tatsächlich eine Kreuzfahrt bekommen "müssen" und noch früher bedeutet das wir sehen müssen wie wir das mit den Urlaub machen da meine Frau an den Tag noch arbeiten MUSS.
Der TK Flug hat dazu tatsächlich Awardplätze frei -> derzeit scheint es wohl tatsächlich an den Gebühren zu hängen , bisher kein Rückruf der LH , Flug ist gebucht und in der App bestätigt aber kein Eticket ausgestellt.
Willst Du den Start- und/oder Zielflughafen verändern? Ist denn der Start-Flughafen in der EU?

Du hast für eine Award-Buchung bereits Steuern&Gebühren bezahlt und durch eine Umbuchung auf TK sollen diese EUR 600,- höher ausfallen? Der Begriff „Gebühr“ ist ein weites Feld.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
ANZEIGE
300x250
Willst Du den Start- und/oder Zielflughafen verändern? Ist denn der Start-Flughafen in der EU?

Du hast für eine Award-Buchung bereits Steuern&Gebühren bezahlt und durch eine Umbuchung auf TK sollen diese EUR 600,- höher ausfallen? Der Begriff „Gebühr“ ist ein weites Feld.
Original HAM-FRA-MRU mit LH/Disco -> jetzt -> HAM-IST-MRU mit TK der Zubringer über IST startet am späten Vorabend da der Flug nach MRU in der Nacht geht.
Steuern und Gebühren wurden bereits bezahlt , die 600 Euro sind quasi die selben Steuern und Gebühren die wir bereits bezahlt haben (werden auch so bei den Arwards angezeigt) warum wir das laut System nochmal zahlen sollen ? Konnte die Dame von LH nicht sagen, deswegen wollte sie das klären , seither warten wir auf Rückruf.