Kreditkarte bei Check In vorlegen?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.581
9.015
LEJ
ANZEIGE
Uni Air schreibt zumindest in der Buchungsbestätigungsemail sehr deutlich:
Wenn es so war, kann ich mich zumindest nicht mehr daran erinnern. Daher würde ich sagen, dass Uni Air die KK bei mir nicht sehen wollte.

• Like
Reaktionen: qube

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Obwohl er in der IT Sicherheit arbeitet, hat er eint totale Hackerphobie. Oder vielleicht gerade deshalb, weil er berufsbedingt weiss, was alles passieren keann.
Auch bei mir ist das letzte Mal KK zeigen gefühlte 100 Jahre her. Weder Air Asia noch SQ wollten meine KK sehen (letzter Flug mit Air Asia 2023).

Es gab da vor 4-5 Jahren mal Zeitungsberichte, dass in Südafrika gehäuft Flugtickets mit fremder Kreditkarte gekauft wurden, also ohne Wissen des Besitzers. Im Prinzip kann ich so meine Identität perfekt verschleiern, wenn auch niemand meine ID sehen will.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.219
6.452
BSL
Auch bei mir ist das letzte Mal KK zeigen gefühlte 100 Jahre her. Weder Air Asia noch SQ wollten meine KK sehen (letzter Flug mit Air Asia 2023).

Es gab da vor 4-5 Jahren mal Zeitungsberichte, dass in Südafrika gehäuft Flugtickets mit fremder Kreditkarte gekauft wurden, also ohne Wissen des Besitzers. Im Prinzip kann ich so meine Identität perfekt verschleiern, wenn auch niemand meine ID sehen will.
So ähnlich lief das wohl auch in Asien ab, wobei durch die Häufigkeit der Namen sich sogar oft ein Namensvetter fand, dessen Kreditkartendaten gestohlen waren. Somit konnte sich der Reisende sogar korrekt ausweisen. Das wollte man dann dadurch erschweren, dass die Kreditkarte wenigstens einmal gezeigt werden muss.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
aus einer aktuellen e-ticket Bestätigung von BA:
Falls der Karteninhaber selbst reist, muss die Kreditkarte, mit der die Buchung bezahlt wurde, mit zum Flughafen gebracht werden, damit wir Ihre Berechtigung vor Abflug feststellen können.
In den 30+ Jahren, die ich jetzt um die Welt fliege, wurde ich allerdings noch nie nach sowas gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.324
14.572
IAH & HAM
aus einer aktuellen e-ticket Bestätigung von BA:

In den 30+ Jahren, die ich jetzt um die Welt fliege, wurde ich allerdings noch nie nach sowas gefragt.
Wie weiter oben geschrieben ist das in Asien bei Airlines wie SQ und TG Standardpraxis und wenn die CC nicht vorliegt ohne wenn ind aber die Mitnahme verweigert. In Europa habe ich es persönlich auch noch nicht erlebt, aber ich würde den Hinweis nicht ignorieren.

• Like
Reaktionen: on_tour

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.101
10.109
LEJ
arteWie weiter oben geschrieben ist das in Asien bei Airlines wie SQ und TG Standardpraxis und wenn die CC nicht vorliegt ohne wenn ind aber die Mitnahme verweigert. In Europa habe ich es persönlich auch noch nicht erlebt, aber ich würde den Hinweis nicht ignorieren.
Das ist schlichtweg so nicht richtig.
Weder TK, noch SQ noch TG oder MH ,AitAsia etc. fragen nach der Karte bei Fremdkartenbuchung.. Einzig Batik oder MH schreiben, dass eine PapierKopie der KK verlangt werden kann.

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
96
5
FRA
Das ist schlichtweg so nicht richtig.
Weder TK, noch SQ noch TG oder MH ,AitAsia etc. fragen nach der Karte bei Fremdkartenbuchung.. Einzig Batik oder MH schreiben, dass eine PapierKopie der KK verlangt werden kann.
2015/16/17(?) habe ich Flüge für meine Freundin in TH Domestic mit Nok und AirAsia gebucht (mehrmals).
Sie hat mich darauf hin ein paar mal angerufen, dass die Kredidkarte vorgelegt werden muss.
Foto über WhatsApp von der KK (vorderseite) war ok.
Über OTA keine Nachfrage.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
Gegenfrage: Wie machst das wenn das ganze durch die Firma gebucht wird?
wenn die Firma das über ein RB bucht, gibt es das Problem nicht, aber wenn die Sekrertärin die Firmenkarte auf der website der Airline nutzt, kann es passieren, dass man einen Nachweis verlangt.
... und wer das alles für Phantasie hält: ich bin bei RJ in BKK stehen geblieben, ich hatte meine cc auf dem Weg zum Flughafen verloren und konnte sie nicht vorzeigen. Charge back und viel Ärger, DKB hat dabei gut unterstützt

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.528
4.601
wenn die Firma das über ein RB bucht, gibt es das Problem nicht, aber wenn die Sekrertärin die Firmenkarte auf der website der Airline nutzt, kann es passieren, dass man einen Nachweis verlangt.
... und wer das alles für Phantasie hält: ich bin bei RJ in BKK stehen geblieben, ich hatte meine cc auf dem Weg zum Flughafen verloren und konnte sie nicht vorzeigen. Charge back und viel Ärger, DKB hat dabei gut unterstützt
Eigentlich unglaublich (unverschämt).

Aber dasselbe derzeit mit getrennt reisenden Familienmitgliedern in FRA.
Nicht KK, aber Ausreise wurde zunächst von Bupo verweigert, da +1 allein mit Kindern abflog. Nur mit Bescheinigung möglich. Spinn ich?! 😮
Mach mir den Hummels. 😵💫

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.171
2.791
Europa
Eigentlich unglaublich (unverschämt).

Aber dasselbe derzeit mit getrennt reisenden Familienmitgliedern in FRA.
Nicht KK, aber Ausreise wurde zunächst von Bupo verweigert, da +1 allein mit Kindern abflog. Nur mit Bescheinigung möglich. Spinn ich?! 😮
Mach mir den Hummels. 😵💫
Ja, ist üblich
wir laden immer diese Vordrucke https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/ und Kopie des Pass vom anderen Elternteil und lassen ihn auch in der Stadtverwaltung schnell beglaubigen, sogar ein einer Postfiliale kann man die Beglaubigen lassen

• Like
Reaktionen: lippchen und eham

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196
Ich könnte da jetzt eine spannende Geschichte zu erzählen. 2023 sind wir in Frankfurt abgeflogen und Kinderreisepässe funktionieren in der automatisierten Passkontrolle ja nicht. Ich nur so zu +1 "Geh du mit unserer Freundin schonmal vor, ich geh mit Junior zur Passkontrolle."

Der Bundespolizist hat mich dann auch gefragt, ob die Mutter denn weiß, dass ich mit Junior ins Ausland reise. Habe dann mit dem Finger zur automatischen Kontrolle gezeigt und gemeint "Die ist da drüben."

Hat ihm gereicht und wollte keinen Nachweis, dass die Person da drüber auch wirklich die Mutter von +0.5 ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.528
4.601
Um genau zu sein, aus dieser Praktikantenformulierung des AA liest man alles oder nichts heraus:
"Unternimmt ein Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, ist es empfehlenswert..."
Aber eine Verbindlichkeit erstmal nicht.
Was machen die Bupos denn mit Kindern von der Samenbank u.v.a.m. Werden die alle aufgehalten? Haben die nichts besseres zu tun?
Welcher Verdachtsmoment wäre hier überhaupt juristisch Nagelfest, jemanden an der Ausreise zu hindern? Ich sehe keinen.
Ebenso bei einem dB bei fehlender KK.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
672
FDH
Ich könnte da jetzt eine spannende Geschichte zu erzählen. 2023 sind wir in Frankfurt abgeflogen und Kinderreisepässe funktionieren in der automatisierten Passkontrolle ja nicht. Ich nur so zu +1 "Geh du mit unserer Freundin schonmal vor, ich geh mit Junior zur Passkontrolle."

Der Bundespolizist hat mich dann auch gefragt, ob die Mutter denn weiß, dass ich mit Junior ins Ausland reise. Habe dann mit dem Finger zur automatischen Kontrolle gezeigt und gemeint "Die ist da drüben."

Hat ihm gereicht und wollte keinen Nachweis, dass die Person da drüber auch wirklich die Mutter von +0.5 ist.
Ich glaube du unterschätzt welche Informationen der Bundespolizei vorliegen.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Auf die Frage, ob die Mutter von der Reise informiert sei, wusste er zumindest schon mal dass es mehr als einen gesetzlichen Vertreter des Kindes gibt.
Um herauszufinden ob die Mutter auch mitverreist sollte dann ein Kinderspiel sein.....

• Like
Reaktionen: lippchen

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER

Auf die Frage, ob die Mutter von der Reise informiert sei, wusste er zumindest schon mal dass es mehr als einen gesetzlichen Vertreter des Kindes gibt.
Um herauszufinden ob die Mutter auch mitverreist sollte dann ein Kinderspiel sein.....
Die Information zur Reise der Mutter liegt prinzipiell beim BKA in einer Datenbank (Stichwort Fluggastdatenspeicherung), aber der gemeine Bundespolizist hat da keinen Zugriff und für sowas ist das nicht gedacht. Andere relevante Datenquellen wären mit nicht bekannt.

In Konfliktfällen gilt:
Haben Sie als Personensorgeberechtigte den begründeten Verdacht, dass Ihr Kind in das Ausland entzogen werden soll, wenden Sie sich bitte unverzüglich an das für Sie zuständige Familiengericht. Ein entsprechender Beschluss kann sehr kurzfristig durch eine schengenweite Ausschreibung der Minderjährigen in den Fahndungssystemen der Polizei umgesetzt und bei der Ausreisekontrolle festgestellt werden. Bei besonderer Eilbedürftigkeit erstatten Sie Anzeige bei Ihrer zuständigen Polizeibehörde. Dies gilt entsprechend beim begründeten Verdacht einer sonstigen Kindeswohlgefährdung.
(https://www.bundespolizei.de/Web/DE...isen-mit-Kindern/reisen-mit-kindern_node.html)
und das ist dann ganz normal die SIS II-Abfrage (und höchstwarscheinlich auch die von irgendwelchen nationalen Datenbanken mit der selben Information). Diese Checks schlagen nur dann an wenn ganz konkret für die fragliche Person die versucht auszureisen ein Eintrag besteht.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
672
FDH
  • Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Wahrscheinlich 2 Mausklicks um herauszufinden, ob die Mutter auch gerade (an einem andern Schalter) durch die Passkontrolle geht.
Nee, §4 FlugDaG gibt das nicht her. Kindesentführung ist nicht in der Liste. Edit: oh vielleicht doch, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32016L0681 nennt "Entführung, Freiheitsberaubung und Geiselnahme".
Abgesehen davon ist aber der Ablauf ein anderer (Matching, nur Treffer werden analysiert).

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
672
FDH
Nee, §4 FlugDaG gibt das nicht her. Kindesentführung ist nicht in der Liste. Edit: oh vielleicht doch, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32016L0681 nennt "Entführung, Freiheitsberaubung und Geiselnahme".
Abgesehen davon ist aber der Ablauf ein anderer (Matching, nur Treffer werden analysiert).
Es geht im vorliegenden Fall doch nur um eine potentielle Kindesentführung.
Und wenn die Bupo die Information besitzt, dass beide Elternteile zur selben Zeit, aber verschiedenen Schalter durch die Passkontrolle gehen, eben dieser Verdacht ausgeräumt wird.

• Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Es geht im vorliegenden Fall doch nur um eine potentielle Kindesentführung.
Und wenn die Bupo die Information besitzt, dass beide Elternteile zur selben Zeit, aber verschiedenen Schalter durch die Passkontrolle gehen, eben dieser Verdacht ausgeräumt wird.
Mit Daten aus der PNR-Datenbank könnte ein Alert erzeugt werden dass nur ein Elternteil mit Kind unterwegs ist. Wenn beide in der Buchung sind, würde das erst gar nicht passieren und es muss kein Verdacht ausgeräumt werden.
Ich wüsste nicht wo ein Bundespolizist mit zwei Mausklicks kürzliche Ein- und Ausreisen an Nachbarschaltern nachschauen könnte. Soweit ich weiß gibt es eine Speicherung davon einfach nicht.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
672
FDH
Mit Daten aus der PNR-Datenbank könnte ein Alert erzeugt werden dass nur ein Elternteil mit Kind unterwegs ist. Wenn beide in der Buchung sind, würde das erst gar nicht passieren und es muss kein Verdacht ausgeräumt werden.
Ob dem so ist weiss ich nicht, wäre aber genau so ein Beispiel, indem ich meinte, dass der Bupo durchaus mehr Informationen vorliegen als manch einer glauben mag.

• Like
Reaktionen: lippchen und qube

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196

Ich kann nix unterschätzen, weil ich gar keine Informationen dazu habe.
Der Bundespolizist hat auch gefragt, wohin die Reise geht. Meine Erinnerung ist jetzt leider nicht mehr gut genug, ich kann daher nicht sagen, ob er den Boardingpass sehen wollte. Daher würde ich eher annehmen, dass der das aus der Reaktion heraus eingeschätzt hat, ob ich lüge oder die Wahrheit sage. Wäre das ganze wirklich ein Thema gewesen, hätte er ja meine Frau einfach dazu rufen können.

Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass die BuPo bei dem Thema sensibel genug ist.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.528
4.601
Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass die BuPo bei dem Thema sensibel genug ist.
Nein, nicht unbedingt.
Erwähnt sei folgender Fall, nicht KK, auch nicht die Bupo, sondern die Fluggesellschaft selbst, EW beim Check In. Kein Verdachtsmoment und alleinreisende Elternteileneinfach mal kurz wegen potentieller Kindesentführung prüfen. Das geht einfach zu weit .

Zuletzt bearbeitet: