• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE
H

HONig

Guest
Wieso in grün?

Ich habe zwei schwarze: einmal aus Titan und die andere ist Plastik. Gleicher Karteninhaber und zwei versch. Konten.

Ich finde grundsätzlich eine unauffällig gefärbte Karte in einigen Fällen sinnvoll. Aber das ist natürlich individuell unterschiedlich.
 
H

HONig

Guest
Mit der ich Meilen für ein Programm sammeln würde, mit dem ich nicht mehr fliege.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
In welchem Verhältnis bzw. wann setzt Ihr Eure Amex und wann eine andere Karte (z.B. LH Visa, etc.) ein?

Persönlich mache ich ca. 190 TSD€ CC-Umsätze im Jahr. Überwiegend setze ich hierbei die LH CC ein, um die Meilen "mitzunehmen".
Habe mir die Amex Platinium hauptsächlich wegen den Versicherungsleistungen geholt. Habe mich mit den Membership Rewards noch nicht wirklich auseinandergesetzt - lohnt sich dieses Programm mehr als das Meilensammeln über LH-CC? Die Meilen setze ich insbesondere als F-Awards ein.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In welchem Verhältnis bzw. wann setzt Ihr Eure Amex und wann eine andere Karte (z.B. LH Visa, etc.) ein?

Persönlich mache ich ca. 190 TSD€ CC-Umsätze im Jahr. Überwiegend setze ich hierbei die LH CC ein, um die Meilen "mitzunehmen".
Habe mir die Amex Platinium hauptsächlich wegen den Versicherungsleistungen geholt. Habe mich mit den Membership Rewards noch nicht wirklich auseinandergesetzt - lohnt sich dieses Programm mehr als das Meilensammeln über LH-CC? Die Meilen setze ich insbesondere als F-Awards ein.

Ich mache in etwa 60% LH CC (Meilen) und 40% Amex (Membership Rewards)

Die MR, weil ich diese 1:1 zu IHG übertragen und damit Hotelnächte buchen kann.
 
H

HONig

Guest
Amex wirbt damit, daß Du mit deren Meilen auch Flüge buchen kannst. Weil Du aber nur für Umsatz und nicht für Flüge Meilen bekommst, ist es natürlich langwieriger, die MRs zu verdienen. Andererseits schafft einem die Auswahl der Anbieter hier mehr Flexibilität, was Prämientickets betrifft.

Viele Versicherungsleistungen bei Amex hängen am Einsatz der Karte. Wenn ich die nutzen will, dann setze ich die Karte ein. Gilt für fast alle Reisebuchungen. Mir ist es auch zu blöd, da großes Kindertheater zu machen, wegen 1000 Meilen extra bei LH (die ich bekanntlich eh gerade dick habe, aber auch früher schon). Im Nachhinein, nach der hinterhältigen Entwertung der Meilen im Dezember, bin ich auch froh drum, keine Altpapiermeilen, krampfhafte CC-Umsatzmeilen usw. angehäuft zu haben. So beschränkt sich der Schaden, dem ich noch hinterherklage, auf tatsächlich erflogene Meilen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Amex wirbt damit, daß Du mit deren Meilen auch Flüge buchen kannst. Weil Du aber nur für Umsatz und nicht für Flüge Meilen bekommst, ist es natürlich langwieriger, die MRs zu verdienen. Andererseits schafft einem die Auswahl der Anbieter hier mehr Flexibilität, was Prämientickets betrifft.

Viele Versicherungsleistungen bei Amex hängen am Einsatz der Karte. Wenn ich die nutzen will, dann setze ich die Karte ein. Gilt für fast alle Reisebuchungen. Mir ist es auch zu blöd, da großes Kindertheater zu machen, wegen 1000 Meilen extra bei LH (die ich bekanntlich eh gerade dick habe, aber auch früher schon). Im Nachhinein, nach der hinterhältigen Entwertung der Meilen im Dezember, bin ich auch froh drum, keine Altpapiermeilen, krampfhafte CC-Umsatzmeilen usw. angehäuft zu haben. So beschränkt sich der Schaden, dem ich noch hinterherklage, auf tatsächlich erflogene Meilen.

mit Amex MR fliegen ist aber nur in Eco interessant. Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden.
Und das lohnt nicht mehr.... daher => LH CC
 
H

HONig

Guest
Öha. Das Detail ist mir bislang entgangen. C-Flug gegen Cash-Aufpreis? Dann kann ich das Ticket auch direkt kaufen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Öha. Das Detail ist mir bislang entgangen. C-Flug gegen Cash-Aufpreis? Dann kann ich das Ticket auch direkt kaufen.

So ist mein Wissensstand. Habe allerdings vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal diesbezüglich nachgefragt.
Habe daher noch nie mit Amex MR nen Flug gebucht...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
mit Amex MR fliegen ist aber nur in Eco interessant. Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden.
Und das lohnt nicht mehr.... daher => LH CC

Nein falsch, man kann komplette Reisen mit AMEX MR Punkten zahlen - auch C oder F Tickets oder sogar komplette Urlaubsreisen.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Punkte mit €0,005 bewertet und gegen den Reisepreis angrechnet.
Man kann somit beliebig kombinieren zwischen Punkte und Cash Anteil.
(Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer einen besseren Gegenwert gefunden habe)

Aus der Centurion Homepage:

"Reisen mit Ihren Punkten, Ihrer Karte oder Beidem.
Lösen Sie Ihre Punkte beim Centurion Card Reise-Service für Ihre nächste Reise ein. Ob Flug, Hotel, Mietwagen oder auch ein spontanes Wochenende in den Bergen. Sie können die gesamte Reise mit Ihren Punkten, Ihrer Centurion Card oder einer beliebigen Kombination aus beidem bezahlen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Theisener und HONig

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nein komplett falsch, man kann komplette Reisen mit AMEX MR Punkten zahlen - auch C oder F Tickets oder sogar komplette Urlaubsreisen.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Punkte mit €0,005 bewertet und gegen den Reisepreis angrechnet.
Man kann somit beliebig kombinieren zwischen Punkte und Cash Anteil.
(Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer einen besseren Gegenwert gefunden habe)

Aus der Centurion Homepage:

"Reisen mit Ihren Punkten, Ihrer Karte oder Beidem.
Lösen Sie Ihre Punkte beim Centurion Card Reise-Service für Ihre nächste Reise ein. Ob Flug, Hotel, Mietwagen oder auch ein spontanes Wochenende in den Bergen. Sie können die gesamte Reise mit Ihren Punkten, Ihrer Centurion Card oder einer beliebigen Kombination aus beidem bezahlen. "

Du hast Recht!

Man kann bestimmte Reiseanbieter direkt mit Punkten bezahlen => gute Ratio

Man kann andere Reise/Fluganbieter nur mit umgerechneten Punkten in Euro bezahlen => beschissene Ratio

Ich habe ja nie behauptet, dass es nicht geht. Daher ist Deine Aussage "komplett falsch" etwas merkwürdig...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Du schriebst:
"Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden."

Deshalb schrieb ich, dass es komplett falsch ist.
Aber gerne korrigiere ich dies in "falsch" anstatt "komplett falsch" ;)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Du schriebst:
"Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden."

Deshalb schrieb ich, dass es komplett falsch ist.
Aber gerne korrigiere ich dies in "falsch" anstatt "kompett falsch" ;)

na gut... dann muss es nicht unbedingt in Euro bezahlt werden...
:):):):):)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Die Geschäfte laufen, da müssen auch die Betriebsausgaben her ;)
Meine Hochachtung. Eine betriebswirtschaftliche These der Extraklasse... (y) :rolleyes:

Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang dann nicht mehr ganz, wie man sich derart über die absolut gesehen relativ geringe Entwertung des M&M Meilenkontos ecchauffieren kann. Sind doch auch nur ein paar Betriebsausgaben mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Meine Hochachtung. Ein betriebswirtschaftliche These der Extraklasse... (y) :rolleyes:

Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang dann nicht mehr ganz, wie man sich derart über die absolut gesehen relativ geringe Entwertung des M&M Meilenkontos ecchauffieren kann. Sind doch auch nur ein paar Betriebsausgaben mehr... ;)

nein; weil die Meilen verfliegt man ja privat... LH versteuert ja.
 
H

HONig

Guest
SoG: Wenn ich heute geschäftlich mit Meilen fliegen, dann erhöht das meinen Gewinn. Auf den Gewinn zahle ich Steuern. D.h. der Meilenflug kostet Meilen, bewertbar in EUR, Steuern, Gebühren, YQ und die zusätzlichen Steuern. Damit ist der Meilenflug jetzt relativ teurer als ein Meilenflug in n Jahren, wenn ich mich vorzeitig zur Ruhe gesetzt haben werde. Je nach Durchschnittssteuersatz sind die zusätzlichen Steuern nicht ohne.
Mal sehr plakativ: 10.000 EUR F-Ticket nach USA mindert den Gewinn um 10.000 EUR, damit die Steuerlast um 5.000 EUR. Kostet also effektiv ca. 5000 EUR.
Meilenticket kostet 210.000 Meilen, ca. 1000 EUR Steuern + Gebühren, ca. 5000 EUR mehr Einkommenssteuer. Kostet effektiv also ca. 7000 EUR.
So einfach ist die These.

Neben der Widerrechtlichkeit der Entwertung durch die viel zu kurze Übergangsfrist, falsche Kommunikation usw. usf., greift LH durch diese Kurzfristigkeit auch in meine unternehmerische Budgetplanung ein. Und die lasse ich mir nicht von den Managern des Jahres machen...
Relativ gering ist eine Frage des Kontostandes...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
SoG: Wenn ich heute geschäftlich mit Meilen fliegen, dann erhöht das meinen Gewinn. Auf den Gewinn zahle ich Steuern. D.h. der Meilenflug kostet Meilen, bewertbar in EUR, Steuern, Gebühren, YQ und die zusätzlichen Steuern. Damit ist der Meilenflug jetzt relativ teurer als ein Meilenflug in n Jahren, wenn ich mich vorzeitig zur Ruhe gesetzt haben werde. Je nach Durchschnittssteuersatz sind die zusätzlichen Steuern nicht ohne.
Mal sehr plakativ: 10.000 EUR F-Ticket nach USA mindert den Gewinn um 10.000 EUR, damit die Steuerlast um 5.000 EUR. Kostet also effektiv ca. 5000 EUR.
Meilenticket kostet 210.000 Meilen, ca. 1000 EUR Steuern + Gebühren, ca. 5000 EUR mehr Einkommenssteuer. Kostet effektiv also ca. 7000 EUR.
So einfach ist die These.
Danke für deine plakative Erklärung. Mit so einer Rechenlogik wird mir jetzt einiges klar... :rolleyes:

Ein paar Dinge verwundern mich aber trotzdem:
  • Zahlt man in München 50% Einkommensteuer?
  • Zahlt man in München 210.000 Meilen für ein F Ticket nach USA?
  • Zahlt man in München 1000€ Steuern und Gebühren für ein solches Ticket?
:eek:

Hier bei uns liegt der Spitzensteuersatz nach meinem letzten Kenntnisstand immer noch bei 42%, die Steuerlast unserer Kapitalgesellschaft liegt sogar nur bei 29,18%. Nach USA bekomme ich ein F Ticket für 170.000 Meilen und die Steuern und Gebühren liegen aktuell irgendwo zwischen 300 und 400€.


Relativ gering ist eine Frage des Kontostandes...
Nein ist es nicht. Mal plakativ ausgedrückt sind 10 von 100 ziemlich genau 10% und 300.000 von 3.000.000 sind ebenfalls 10%. :p
 
  • Like
Reaktionen: Samos
H

HONig

Guest
Uups, mit 170.000 hast Du recht, bin nach Südamerika gerutscht. Dafür ist Hawaii mit 290.000 dabei, was für mich noch immer als Nordamerika zählen würde...

Auf den Spitzensteuersatz kommt ja noch ein Soli drauf, in Einzelfällen Kirchensteuer. Und siehe da, schon ist die erste Hälfte des Jahres für Vater Staat.

Dich möchte ich sehen, wenn Dein privates Konto plötzlich mal relative 10% weniger Bestand hat. Weil die Bank sich bedient. Wobei ich da durchaus auf andere Werte gekommen bin. Bei mir sind das effektiv zwischen 25 und 30%.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich warte bei der Einlösung von MR Punkten immer auf AMEX Promos. Die kommen zwar nur alle Jubeljahre aber wenn sie denn da sind muss man sie nutzen.
Letztens gab es eine dopplete BA Meilen Aktion.
Da habe ich 200k MR Punkte in 320k BA Meilen verwandelt (8:5 anstatt 4:5).

Das reicht für entweder:
2 x BA F nach USA
3 x BA C nach USA
2 x BA C nach Asien

(Man muss nur noch BA Awardverfügbarkeit finden .... das dauert dann wieder Jubeljahre...)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
Auf den Spitzensteuersatz kommt ja noch ein Soli drauf, in Einzelfällen Kirchensteuer. Und siehe da, schon ist die erste Hälfte des Jahres für Vater Staat.
Mit Soli sind es 44,3%. ;) Wer freiwillig Kirchensteuer bezahlt ist selber Schuld.

Dich möchte ich sehen, wenn Dein privates Konto plötzlich mal relative 10% weniger Bestand hat. Weil die Bank sich bedient. Wobei ich da durchaus auf andere Werte gekommen bin. Bei mir sind das effektiv zwischen 25 und 30%.
Wenn ich etwas lagere muss ich mit Entwertung rechnen. Falsche Wertannahme hat schon ganze Unternehmen in den Konkurs geführt. Auch auf der Bank nimmt der Wert des Geldes ständig ab. Das nennt man Inflation. Da kommt mit den Jahren einiges zusammen. Aber das ist ja alles ein alter Hut und schon zig Mal durchgekaut und wir kommen bei der Betrachtung sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli