Mitgebrachtes Essen im Hotelzimmer

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
ANZEIGE
bin per Zufall auf diesen Artkel gestoßen, wonach es unerwünscht wäre, etwas Mitbrachtes in seinem Zimmer zu verzehren:

https://www.hrs.de/hotel/unterwegs/business-travel/hotel-knigge/

Finde das schon etwas überzogen, inbesondere dann, wenn in der Nähe kaum ein vernünftiges Restaurant ist, sondern maximal ein Supermarkt - oder das Hotelrestaurant maßlos überteuert ist.
Und ich hole mir in solchen Fällen gerne mal n Salat to go oder Sandwiches aufs Zimmer..wie seht Ihr das ?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.188
4.355
Dieser Quatsch kommt auch in Urlauber Hotels vor. Habe schon Schilder gesehen, man dürfe keine Getränke von außerhalb konsumieren UND nicht mit aufs Zimmer nehmen. Wurde auch schonmal gebeten (in Spanien glaube ich?), nebenan gekauftes Wasser nicht offen durch den Rezeptionsbereich zu transportieren. Natürlich sehe ich das nicht als verbindlich an.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.971
NUE/FMO
www.red-travels.com
Und ich hole mir in solchen Fällen gerne mal n Salat to go oder Sandwiches aufs Zimmer..wie seht Ihr das ?
Habe schon Schilder gesehen, man dürfe keine Getränke von außerhalb konsumieren UND nicht mit aufs Zimmer nehmen. Wurde auch schonmal gebeten (in Spanien glaube ich?)

ist doch Schwachsinn... bestelle regelmäßig Essen ins Hotel, nehme es vor der Tür entgegen, da hat noch nie irgendwer was gesagt. Den Müll kann man doch selbst (außerhalb) entsorgen

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Puh... Die Frau ist doch deutlich aus der Zeit gefallen. Nicht nur beim Essen. Das ganze klingt weniger nach einer Beraterin für Umgangsformen als einer Lobbyistin für Hotels.

Wenn Ihnen Ihr Zimmer aufgrund von Mängeln, wie z.B. Schimmel oder ähnliches nicht gefällt, dann informieren Sie das Hotel und bitten höflich um ein alternatives Zimmer. Wie oft Sie umziehen dürfen, das hängt m. E. dann davon ab, ob es auch in den anderen Zimmern Mängel gibt oder nicht.

Schimmel hat nichts mit "Gefallen" zu tun, sondern ist ein eklatanter Mangel. Wenn alle Zimmer Schimmel haben darf man dann nicht umziehen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.971
NUE/FMO
www.red-travels.com
joah, aus deren Perspektive halt nicht. Die glauben wohl tatsächlich, ich kauf dann deren Wasser an Bar, in der Minibar, Room Service. Vielleicht machen das dann manche?

was wollen sie denn machen? es dir aus der Hand reißen oder dich rausschmeißen? Wenn sowas in der Hausordnung steht, könnte man es vielleicht noch anfechten...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.057
3.691
Nord Europa
Dieser Quatsch kommt auch in Urlauber Hotels vor. Habe schon Schilder gesehen, man dürfe keine Getränke von außerhalb konsumieren UND nicht mit aufs Zimmer nehmen. Wurde auch schonmal gebeten (in Spanien glaube ich?), nebenan gekauftes Wasser nicht offen durch den Rezeptionsbereich zu transportieren. Natürlich sehe ich das nicht als verbindlich an.
Ist ja wie bei MSC, dort darf man die Wasserflasche mit Restinhalt nach dem Abendessen auch nicht mit auf die Kabine nehmen.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
224
394
Zumindest in Asien ist es seit Corona durchaus üblich, sich auch ins Luxushotel sein Essen per Grab kommen zu lassen. Im Kempinski Sindhorn nimmt das unten der Hotelboy entgegen und bringt es sogar aufs Zimmer.
Ich bin momentan im Andaz Jomtien (recht vornehmer Laden) und auch hier lassen sich viele Gäste das Essen per Grab an die Lobby anliefern und laufen dann mit ihrem Fresspaket ungeniert auf ihr Zimmer. Stört hier niemanden, obwohl das Resort selbst 4 sehr gute Restaurants hat.
Übrigens sehr sehr schönes Resort, das Andaz Jomtien Beach, gefällt mir sogar besser als das Andaz Bali.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.598
ist doch Schwachsinn... bestelle regelmäßig Essen ins Hotel, nehme es vor der Tür entgegen, da hat noch nie irgendwer was gesagt. Den Müll kann man doch selbst (außerhalb) entsorgen
Ich kenne Hotels die bringen mir die UberEats Lieferung gerne aufs Zimmer. Und das im deutschen 5* Segment. Gehört zum Service dazu.

Zuletzt bearbeitet:

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Zumindest in Asien ist es seit Corona durchaus üblich, sich auch ins Luxushotel sein Essen per Grab kommen zu lassen. Im Kempinski Sindhorn nimmt das unten der Hotelboy entgegen und bringt es sogar aufs Zimmer.
Ich bin momentan im Andaz Jomtien (recht vornehmer Laden) und auch hier lassen sich viele Gäste das Essen per Grab an die Lobby anliefern und laufen dann mit ihrem Fresspaket ungeniert auf ihr Zimmer. Stört hier niemanden, obwohl das Resort selbst 4 sehr gute Restaurants hat.
Übrigens sehr sehr schönes Resort, das Andaz Jomtien Beach, gefällt mir sogar besser als das Andaz Bali.
In den USA auch gang und gäbe. Im Hyatt Regency in SFO waren immer mehrere UberEat-Bags beim Concierge.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.256
2.356
FFM
bin per Zufall auf diesen Artkel gestoßen, wonach es unerwünscht wäre, etwas Mitbrachtes in seinem Zimmer zu verzehren:

https://www.hrs.de/hotel/unterwegs/business-travel/hotel-knigge/

Finde das schon etwas überzogen, inbesondere dann, wenn in der Nähe kaum ein vernünftiges Restaurant ist, sondern maximal ein Supermarkt - oder das Hotelrestaurant maßlos überteuert ist.
So eine Frage kann man eigentlich nur in D aufkommen lassen.

Frag das mal in China oder den USA und die werden dich ganz groß anschauen was du willst.

BTW: Wenn die Fachfrau auf ihrer eigenen Homepage schon schreibt, dass sie bei der Sparkasse ein Ausbildung hatte und dann unter "Qualifiaktion" erwähnt:

"Nach dem Abitur Bankausbildung bei einer großen Sparkass,e Absolvierung des Studiengangs der Bankbetriebswirtschaft an der Sparkassenakademie mit Abschluß."

Da traue ich ja fast meinen Augen nicht, wie peinlich ist denn das? Fehler wurden bewusst genau so übernommen wie dort geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.188
4.355
Da fällt mir ein, in Asien, Air Asia und/oder Scoot verbieten mitgebrachtes Essen an Bord. Aus dem selben Grund: Verkäufe zu steigern. Die werden schon keine Notlandung reinhauen, wenn trotzdem einer seine Tupper auspackt und sein Ei pellt. 😵💫

• Like
Reaktionen: KevinHD

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
So weit kommts noch.

Den Hotels ist sowas doch komplett egal, was will die Dame mir noch erzählen? Dass ich zwingend im Hotelrestaurant essen muss und nicht auswärts zum Essen gehen darf? Letztendlich genau das gleiche

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.030
3.313
CGN / MUC / ZRH / EWR
In Resorts könnt ich's noch verstehen, da sind teilweise selbst teure 5-Sterne Luxusresorts derart restriktiv.
u.a. das Nizuc Cancun hat das in der Hausordnung drin, obwohl dort viele US Gäste nächtigen.

• Wow
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Puh... Die Frau ist doch deutlich aus der Zeit gefallen. Nicht nur beim Essen. Das ganze klingt weniger nach einer Beraterin für Umgangsformen als einer Lobbyistin für Hotels.

Ja, das meiste ist Quatsch. Und immer wieder dieses Winken mit der strafrechtlichen Keule, wenn man angebrochenes Verbrauchs- oder Einwegmaterial mitnimmt, statt es wegzuschmeißen, so albern :LOL: