Flug verpasst Entschädigung

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
ANZEIGE
Wi
In München gibt es keinen separaten dropp off Schalter
Wie viel Gepäck hattet ihr denn und wo war das Endziel eurer Reise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausserdem war keine Schlange im Business class Schalter. Wollten dann dort einchecken . Wurden aber abgewiesen weil dies der Schalter nur für Business Class Gäste sei.
Ihr habt doch schon eure Bordkarte in der Hand gehabt und ward bereits eingecheckt. Da geht man zum nächsten freien Schalter und sagt, dass man sein Gepäck abgeben will und nicht, dass man einchecken will.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Ihr habt doch schon eure Bordkarte in der Hand gehabt und ward bereits eingecheckt. Da geht man zum nächsten freien Schalter und sagt, dass man sein Gepäck abgeben will und nicht, dass man einchecken will.
Bin ich bei Dir – aber eigentlich sollte beides gehen, wenn man vier Minuten vor der Zeit am Tresen steht. Sind ja nicht nur Vielflieger-Profis unterwegs...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
64 min vorher sind wir am Check in Schalter angestanden
Um genau zusein: 64 Minuten vor Abflug habt ihr an dem Schalter gestanden, zu dem ihr keinen Zutritt hattet? Man hätte es vielleicht seitens der Airline etwas anders handhaben können, aber wenn 60 Minuten vor Abflug cut-off für Eco-Gepäck ist, dann ist 60 Minuten vor Abflug cut-off. Es ist ja nicht so, dass irgendwer den einen Koffer dahin bringt, sondern da läuft eine komplette Logistik nach einem straffen Zeitplan ab.

• Like
Reaktionen: YoungMario

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Eigentlich liest es sich so, als hätten sie sich vier Minuten vor der von dem Luftfahrtunternehmen angegebenen Zeit zur Abfertigung eingefunden. Falls diese Zeit denn überhaupt wirksam zuvor schriftlich (einschließlich auf elektronischem Wege) angegeben wurde; ansonsten gölte bekanntlich eine Frist von 45 Minuten vor der veröffentlichten Abflugzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.551
8.844
LEJ
Es ist ja nicht so, dass irgendwer den einen Koffer dahin bringt, sondern da läuft eine komplette Logistik nach einem straffen Zeitplan ab.
Dann soll die Airline das so kommunizieren. Analog Restaurants die neben den Öffnungszeiten (z.B. 16-22 Uhr) auch die Küchenoffnungszeiten ("Die Küche ist bis 21:30 Uhr geöffnet") veröffentlichen - eben nicht, damit sich um 21:55 Uhr noch jemand eine Pizza bestellt.

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Noch nie geflogen? Dann bleibt der Koffer einfach stehen und kommt mit dem nächsten Flieger nach.
Ich muss hier widersprechen. Aussage vom Bodenpersonal war ich könnte fliegen aber ohne Gepäck. Ich hab daraufhin gefragt was mit dem Gepäck passieren würde. Keine Ahnung das ist dann ihr Problem. Rufen sie der airline an. Ich kann nicht so gut deutsch.war die Aussage von der Mitarbeiterin.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Das wird ja immer bunter! Gibt's eventuell noch weitere Informationen? Was haben die anderen Check-in-Agenten gesagt? Konnten die alle kein Deutsch?

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Das wird ja immer bunter! Gibt's eventuell noch weitere Informationen? Was haben die anderen Check-in-Agenten gesagt? Konnten die alle kein Deutsch?

Das Sprachniveau war ähnlich. Für mich war es eine Ausrede und danach sind sie weggelaufen. Hätte ich das gewusst, dass die Airline dass Gepäck mit dem nächsten Flieger nach schicken können hätte ich mich auf diese Option eingelassen. Aber es kam von den Mitarbeitern null Verständnis oder Hilfsbereitschaft auf. Ich Hatte dass Gefühl sie freuen sich dass sie jemand wieder den Urlaub versauen können. Aber so wie ich von dem Reisebüro mitarbeiter am Flughafen gehört habe. Ist das Personalproblem in München seit corona extrem geworden. Es kommt vor dass man bei der Gepäckausgabe über 1 Stunde auf das Gepäck warten musste.

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Soll das heißen, dass der Check-in für C, der ja noch 15 (+4 Minuten) länger geöffnet sein sollte, auf einmal ebenfalls verlassen war?
Nein ist ging nur die Mitarbeiter vom Economy check in weg. Business class war noch besetzt. Aber die war auch nicht an unserem Problem interessiert

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Nein ist ging nur die Mitarbeiter vom Economy check in weg. Business class war noch besetzt. Aber die war auch nicht an unserem Problem interessiert
Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, das alles zusammenzubringen – jedenfalls habe ich in Jahrzehnten Fliegerei viel erlebt, so etwas aber noch nicht.

Zudem verstehe ich Folgendes nicht: Wenn man die üblichen drei Stunden vorher am Flughafen ist, bleibt ja eigentlich genug Zeit, das Gepäck zwischendurch (während des geschätzt etwa zweistündigen Aufenthalts in der Ambulanz) das Gepäck einzuchecken, wenn man den OCI vorher schon erledigt hatte. Klar kann das dann wegen der Behandlung zeitlich "schiefgehen" und man schafft den Flieger nicht – aber das ist ja eher das Problem der Airline, in einem solchen medizinischen Notfall das Gepäck wieder auszusortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.851
1.561
Da der Notfall offensichtlich keinen mehrstündigen Flug ausgeschlossen hat, verstehe ich das Verhalten auch nicht so recht. Offensichtlich hat die Notfallsituation keinen Raum für rationale Planung zugelassen.

Dennoch ist das natürlich eine höchst kuriose Situation, in der ihr noch 15 Minuten lang das Personal am C-Schalter beäugen durftet, nachdem vor euch ein harter Cut gemacht wurde. Hinter euch standen dann aber auch keine weiteren Personen nehme ich an? Denn das würde zumindest das gfs. regelkonforme aber eben auch "bockig" erscheinende Verhalten des Personals besser erklären, irgendwo ist halt Schluss.

• Like
Reaktionen: deecee

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, das alles zusammenzubringen – jedenfalls habe ich in Jahrzehnten Fliegerei viel erlebt, so etwas aber noch nicht.

Zudem verstehe ich Folgendes nicht: Wenn man die üblichen drei Stunden vorher am Flughafen ist, bleibt ja eigentlich genug Zeit, das Gepäck zwischendurch (während des geschätzt etwa zweistündigen Aufenthalts in der Ambulanz) das Gepäck einzuchecken, wenn man den OCI vorher schon erledigt hatte. Klar kann das dann wegen der Behandlung zeitlich "schiefgehen" und man schafft den Flieger nicht – aber das ist ja eher das Problem der Airline, in einem solchen medizinischen Notfall das Gepäck wieder auszusortieren.
In der Notfallambulanz wurde ich gefragt wann mein Flieger geht. Die Aussage des Mitarbeiter war, dass es locker für mich reicht.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
In der Notfallambulanz wurde ich gefragt wann mein Flieger geht. Die Aussage des Mitarbeiter war, dass es locker für mich reicht.
Das war ja später ersichtlich, dass es nicht stimmt – dann wäre halt eine halbe Stunde vor CI-Schluss der späteste Zeitpunkt gewesen, "Maßnahmen" zu ergreifen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Dann soll die Airline das so kommunizieren. Analog Restaurants die neben den Öffnungszeiten (z.B. 16-22 Uhr) auch die Küchenoffnungszeiten ("Die Küche ist bis 21:30 Uhr geöffnet") veröffentlichen - eben nicht, damit sich um 21:55 Uhr noch jemand eine Pizza bestellt.
Das hat sie. Post #10. Cut off sechzig Minuten vor Abflug. Das ist doch alles hier nicht ungewöhnlich. Es gibt halt den Annahmeschluss, den Boardingschluss und den Abflug. Und es gibt die Empfehlung zwei Stunden vor Abflug da zu sein. Geht auch anders, aber wenn man auf “knapp” geht, kann es auch schief gehe.

• Like
Reaktionen: YoungMario

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Ja. Und der Bruder der Cousine meiner Schwester hat auch was dazu gesagt. Sag doch einfach mal: ICH habe nicht mein Gepäck spätestens 60 Minuten vor Abflug an dem Schalter, der für mich zuständig ist, abgegeben. Dann kann man darüber reden, ob die Airline doof, unflexibel oder nicht kundenfreundlich ist. Aber das Problem war bei Dir und Deiner Zeitplanung, was auch immer die Ursache dafür war.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Das hat sie. Post #10. Cut off sechzig Minuten vor Abflug. Das ist doch alles hier nicht ungewöhnlich. Es gibt halt den Annahmeschluss, den Boardingschluss und den Abflug. Und es gibt die Empfehlung zwei Stunden vor Abflug da zu sein. Geht auch anders, aber wenn man auf “knapp” geht, kann es auch schief gehe.
So ist es – kein Geheimnis! Der Airport DUS hat uns für den kommenden Flug mit EY sogar "drei Stunden vorher am Airport" empfohlen.

Etihad macht folgende Angaben:
Check-in-Terminal: Terminal C
Check-in startet: 3 Stunden und 30 Minuten
Check-in endet => Economy: 60 min
Check-in endet => First und Business: 45 min

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Das war ja später ersichtlich, dass es nicht stimmt – dann wäre halt eine halbe Stunde vor CI-Schluss der späteste Zeitpunkt gewesen, "Maßnahmen" zu ergreifen.
Ich habe mehrmals nachgefragt und immer hieß es haben sie Geduld sie sind gleich an der Reihe. Problem war auch das ich mein Auto direkt vor der Ambulanz auf dem kurzzeit Parkplatz geparkt habe und erstmal umparken musste.