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Airbus A380 flew for 300 hours with metre-long tool left inside engine

Tool found in A380 engine after nearly 300 flight hours
Emails and tool-tracking software weren't heeded, but nothing scary happened - except to the nylon tool

Ich werde nie verstehen, warum man wegen jedem "Ereignis" und dann noch an falscher Stelle (how about: https://www.vielfliegertreff.de/forum/forums/sonstige-nicht-europaeische-airlines.27/) einen Faden eröffnen muss...
Streng genommen war das weder Unfall, noch Defekt, sondern lediglich QF maint. Personal das gepennt hat, oder nicht?weil Unfallmeldungen hier gepostet werden sollen.
Unfall, Tote & Verletzte, Notfall, Defekt, Sicherheitslandung usw.
Nachdem es dazu heute eine Anfrage gab und es einige der neueren Mitglieder vielleicht nicht wissen, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass wir Fragen, Berichte und Meldungen zu Abstürzen, Unfällen, Notfällen, Defekten, Störungen, Notlandungen, Sicherheitslandungen u.ä. von...www.vielfliegertreff.de
die komplette Übernahme der englischen Headline in einem deutschen Forum ist aber auch wieder fraglich...
Personal das gepennt hat, oder nicht?
irgendwann artet es aber auch aus...
Also ein Incident, und damit mehr als 'ne umgefallene Schaufel in China, ist es auf jeden Fall.kannst es auch als "Zwischenfall" sehen.
deswegen sagte ich ja
und wenn in China ne Schaufel umfällt, kriegen wir hier auch Wasserstandsmeldungen @FCL ?
und wo wurde die vorletzte Wartung -bei der vermutlich das Werkzeug verloren ging- gemacht?Kann man herausfinden, welches Flugzeug (reg.) genau betroffen war? Ich lese das im Artikel nirgends.
Würde mich auch interessieren, hab grad mal Foto geschaut, wir flogen vor kurzem mit der OQI. Was hätte das Teil denn für Probleme auslösen können?und wo wurde die vorletzte Wartung -bei der vermutlich das Werkzeug verloren ging- gemacht?
Was für ein Tool war das denn?Gar keines.
Stell es dir so vor: Du verlierst einen Aufkleber am Heck des Autos.
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen: Ein derartiger Vorfall kann bei Fahrzeugführern und -insaßen zu schweren Psychosen u.ä. führen, insbesondere bei Verlust des Sylt- oder Sansibar-Aufklebers vom Heck des 911...Gar keines.
Stell es dir so vor: Du verlierst einen Aufkleber am Heck des Autos.
Würde mich auch interessieren, hab grad mal Foto geschaut, wir flogen vor kurzem mit der OQI. Was hätte das Teil denn für Probleme auslösen können?
Gar keines.
Stell es dir so vor: Du verlierst einen Aufkleber am Heck des Autos.
Was für ein Tool war das denn?
Kann mir weder vorstellen wie das Teil aussieht noch im Bericht/Foto erkennen?Der Untersuchungsbericht ist doch verlinkt. Das Turning tool "A tool designed to pass through the low-pressure compressor blades from the front of the engine allowing the maintainer to manually rotate the intermediate-pressure compressor." ist 1,25 m lang und 2,5cm dick und ich denke mal aus stabilem Kunststoff, laut Bericht ein "nylon rod". Hängen geblieben ist das dann im hinter den eigentlichen low-pressure compressor-Schaufeln "in front of the outlet guide vanes", das sollten (bin kein Ingenieur!) Leitschaufeln hinter der ersten Kompressor-Stufe sein.
Wie groß theoretisch ein Schaden sein könnte, ist für mich schwer zu sagen. Fremdkörper gehören nicht in ein Triebwerk. Genauso wenig, wie ein Tupfer nach einer OP im Bauch zurückbleiben darf. Deswegen wird am Ende einer OP das OP-Material durchgezählt und erst dann zu gemacht, wenn die OP-Schwester verkündet, dass alles da ist. Wie man dem Bericht entnehmen kann, hätte das so ähnlich auch hier passieren müssen.....
Kann mir weder vorstellen wie das Teil aussieht noch im Bericht/Foto erkennen?
Der Besenstiel der Putzfrau vielleicht.Kann mir weder vorstellen wie das Teil aussieht noch im Bericht/Foto erkennen?
Gar keines.
Stell es dir so vor: Du verlierst einen Aufkleber am Heck des Autos.
Falsch. Es wurde ziemlich schnell vermisst aber es wurden die falschen Schlüsse bzw. Handlungen daraus gezogen. Der Flieger hätte schlicht nicht freigegeben werden dürfen, bis das Tool gefunden wurde.Das Problem ist hier nicht das Tool an sich, sondern dass es keiner vermisst hat oder sogar dafür gesorgt hat, dass es nicht vermisst wurde.
Sag ich doch: es fiel schnell auf, dass es fehlt aber die Foglehandlungen waren nicht korrekt!!!Falsch. Der Vorgang wurde intern runtergestuft, um vertuschen zu können, dass ein Tool fehlt.
Das stimmt soweit…Gebe zu, erkennen kann ich da auch nicht so richtig was. In solchen Untersuchungsberichten ist das häufiger mal so, dass man nicht recht was erkennt als Laie.
Wird halt ein Stab sein, mit dem man durch die erste Kompressor-Stufe hindurch die nächste Stufe manuell drehen kann. Deswegen habe ich Maße und Material erwähnt. Wird sich halt quer vor den Leitschaufeln hinter der ersten Kompressor-Stufe verkeilt haben und scheint keinen wesentlichen Schaden angerichtet zu haben.
Details müssten uns Leute aus dem Triebwerks-maintenance erklären....