AMEX Platinum

ANZEIGE

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.166
2.423
FRA
ANZEIGE
1. Amex hat die Konditionen nicht geändert.
Amex kann die Konditionen gar nicht einseitig ändern.

2. Amex will einen neuen Vertrag mit mir, dem ich zustimmen soll.
Das werde ich nicht machen, weil mir dieser neue Vertrag nicht gefällt.

3. Warum soll ich nun den alten Vertrag (den ich weiterhin haben will) kündigen, nur weil mir der neu angebotene nicht gefällt?
Teil eins und zwei sind – mit Verlaub – Korinthenkackerei. Vielleicht schöner formuliert. :ROFLMAO:
Und die Antwort auf Teil drei hättest Du in meinem Post finden können. 🥱

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.020
Paralleluniversum
Nun, genau das dürfte passiert sein und trotzdem keine Zündung ... und leider auch keine Anspruchsgrundlage zur Reklamation.
Ich hatte soweit ich mich zurückerinnern kann noch nie eine prepaid-Rate bei Hilton, die direkt abgebucht wurde, daher keine eigene Erfahrung.

Erinnere mich aber irgendwie daran gelesen zu haben, dass manche prepaid Raten nicht vom Hotel sondern vom “Hilton System” (also irgendein zentrales Buchungsdings) abgebucht werden.
Aber mei.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Und notfalls schließe ich sehr gerne die private neu ab und nehme die Willkommens-Prämie erneut mit.

Als Einzelunternehmer kann ich auch die private Platin voll absetzen.
Gibts da eigentlich ne Sperrfrist, oder kann ich nach erfolgter wirksamer Kündigung den nächsten Tag ne neue private anstatt business beantragen?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.398
5.047
FRA
Gibts da eigentlich ne Sperrfrist, oder kann ich nach erfolgter wirksamer Kündigung den nächsten Tag ne neue private anstatt business beantragen?
… auch am gleichen Tag, nur weiss ich nicht, was mit den MR-Punkten passiert, wenn du zwischendrin einen (oder mehrere) Tage KEINE Karte von Amex hast. Deswegen habe ich die private Platinum überlappend gehabt und hatte da auch keine Probleme mit Rückerstattungen auf die alte Karte etc.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
… auch am gleichen Tag, nur weiss ich nicht, was mit den MR-Punkten passiert, wenn du zwischendrin einen (oder mehrere) Tage KEINE Karte von Amex hast. Deswegen habe ich die private Platinum überlappend gehabt und hatte da auch keine Probleme mit Rückerstattungen auf die alte Karte etc.
Na dan bin ich mal gespannt, für mich war bzw ist noch die business platinum top.
Warum die fristgerechte Kündigung zum 15.01. durch Amex erfolgt ist, kann mir auch bei AMex keiner sagen? Aber wenn das geht dann beantrage ich doch am 16.01. einfach die private Platinum...

Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Noch einmal zur Erinnerung: Amex kann nur eine fristgerechte Kündigung aussprechen. Dann greifen Ihre AGB und diese besagen "Küdigungsfrist 2 Monate". Das bedeutet ab Eingang der Kündigung hast du zwei Monate Zeit dich um eine neue Karte zu kümmern bzw. das MR Konto leer zu räumen. In diese Zeit kannst du die Karte auch ganz normal nutzen, inklusive Aufbrauch Reise- / Dell Guthaben.

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
135
80
Hallo!
Gibt es aktuell wie früher im Handelsblatt Wirtschaftsclub ein attraktives Startguthaben (das waren damals so ca. 600 Euro) für die amex Platinum?
Punkte habe ich genug, deshalb bin ich über Tipps für Startguthaben dankbar.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
655
HAM
Deswegen warte ich einfach mal ab, was passiert…Dass es keine Kündigung zum 31.12.24 geben wird, ist klar. Kündigungsfristen müssen eingehalten werden. Im Januar kann ich auf jeden Fall erstmal in Ruhe das Dell Guthaben einlösen, je nach kündigungstermin ggf. auch noch im Februar das reiseguthaben…
im Gegensatz zu manch einem hier sehe ich gar keinen Grund, von mir aus zu kündigen…😉
Mein Reiseguthaben erneuert sich leider erst Mitte März. Aber vielleicht wird nicht schon Anfang Januar gekündigt. Ich bin gespannt, ob ich noch eine neue Karte bekomme (Ablaufdatum 02/25). Jedenfalls sehe ich auch keinen Grund, selbst zu kündigen.

Hat es ein grund wenn ich eine Grüne Amex habe die mir werbung für die Platinum business card per Post zu senden ?
Ich habe die Werbung sogar als Inhaber einer Platinum Business bekommen. Vermutlich, weil ich auch eine private Gold habe.

• Like
Reaktionen: dadaismu und coppath

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
360
461
Auf meiner letzten AmEx Abrechnung für dieses Jahr steht folgendes:
Wichtige Informationen

Am 31. Dezember 2024 endet das Entertainmentguthaben gemäß Angebotsbedingungen der American Express Platinum Card. Nutzen Sie bis dahin noch Ihr Guthaben.

Ihre weiteren Platinum Card Vorteile, wie z.B. das jährliche Restaurant-, Reise-, Shopping- und SIXT ride Fahrtguthaben, stehen Ihnen unverändert zur Verfügung. Alle Platinum Card Vorteile finden Sie unter amex.de/platinum
Also scheint es mal keine Änderungen für das Reiseguthaben zu geben, das wurde hier ein paar Seiten vorher ja mal vermutet.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
377
179
Das ist doch noch gar nicht bestätigt.
Ich glaube das erst, wenn ich die Kündigung in der Hand halte.

So unwichtig kann ich denen nicht sein, habe immerhin schon 5 Briefe und 6 Emails zur Erinnerung bekommen.

Und notfalls schließe ich sehr gerne die private neu ab und nehme die Willkommens-Prämie erneut mit.

Als Einzelunternehmer kann ich auch die private Platin voll absetzen.
Aber bekommst du als Gewerblicher nicht ein Thema mit der Versteuerung der AMEX Punkte, wenn du diese privat nutzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich sehe es auch so. Ich warte ab. Wenn eine Kündigung kommt, überlege ich mir, ob die die AMEX weiter nutzen will und a) mit dem Kundenservice prüfe ob die Kündigung von AMEX aufgehoben werden kann oder b) einfach eine neue abschließe.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
606
1.394
Hamburg
Frage eines Laien im Vertragsrecht: Bedeutet eine Kündigungsfrist von zwei Monaten tatsächlich genau zwei Monate (also bei Kündigung am 2.1.2025 zum 2.3.2025) oder gelten (auch wenn nicht explizit ausgeschrieben) zwei Monate zum Monatsende. Also zum 31.3.2025?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Frage eines Laien im Vertragsrecht: Bedeutet eine Kündigungsfrist von zwei Monaten tatsächlich genau zwei Monate (also bei Kündigung am 2.1.2025 zum 2.3.2025) oder gelten (auch wenn nicht explizit ausgeschrieben) zwei Monate zum Monatsende. Also zum 31.3.2025?

Eine Frist von zwei Monaten bedeutet grundsätzlich eine Frist von zwei Monaten; §§187ff. BGB.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
606
1.394
Hamburg
Eine Frist von zwei Monaten bedeutet grundsätzlich eine Frist von zwei Monaten; §§187ff. BGB.
Danke. Hab nach mehrmaligem lesen des §188 (2) jetzt Kopfschmerzen. Gehe davon aus, dass bei einer Kündigung am 2.1. also der 2.3. Stichtag ist. Bzw. dem Wortlaut nach ja der 1.3. 23:59 Uhr... :)
Die Sparkasse (exemplarisch: https://www.sparkasse-herford.de/co...corporate-und-visacard-business-corporate.pdf) kündigt explizit zwei Monate zum Monatsende (Punkt 20). Darauf hatte ich bei der AmEx auch gehofft, da ich im März noch eine USA Reise vor mir habe und noch 1-2 Centurion Lounges mitnehmen wollte. Na, mal gucken wie es weiter geht...

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.246
3.254
Danke. Hab nach mehrmaligem lesen des §188 (2) jetzt Kopfschmerzen. Gehe davon aus, dass bei einer Kündigung am 2.1. also der 2.3. Stichtag ist. Bzw. dem Wortlaut nach ja der 1.3. 23:59 Uhr... :)
Die Sparkasse (exemplarisch: https://www.sparkasse-herford.de/co...corporate-und-visacard-business-corporate.pdf) kündigt explizit zwei Monate zum Monatsende (Punkt 20). Darauf hatte ich bei der AmEx auch gehofft, da ich im März noch eine USA Reise vor mir habe und noch 1-2 Centurion Lounges mitnehmen wollte. Na, mal gucken wie es weiter geht...
Ich gehe davon aus, dass AMEX Kündigungsschreiben ein Datum nennt, um Missverständnissen vorzubeugen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.958
1.534
Sixt Ride Guthaben

Für alle die Nutzungsmöglichkeiten suchen. 😉

Barcelona - Fahrt vorbestellen:
Der Preis entspricht in Barcelona ungefähr dem normalem Taxi Preis.
Ich fahre morgen für 22,30 EUR (Rest-Preis nach Nutzung des Guthabens von 25 EUR) zum Flughafen. Hinfahrt mit Taxi hatte 44,35 EUR gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
377
179
Hallo Zusammen,

gibt es hier eine Möglichkeit einer Umfrage? MIch würde interessieren, wie bei den Usern die Entscheidung bzgl. der neuen Business Platinum Bedingungen ist?
Angenommen?
von sich gekündigt?
warten was passiert?

• Haha
Reaktionen: Kaito und 3LG

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.405
18.063
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hallo Zusammen,

gibt es hier eine Möglichkeit einer Umfrage? MIch würde interessieren, wie bei den Usern die Entscheidung bzgl. der neuen Business Platinum Bedingungen ist?
Angenommen?
von sich gekündigt?
warten was passiert?

Es gibt keine Umfragefunktion im Forum und nutze doch den bestehenden Thread für die neuen Bedingungen um nicht die 101. Diskussion dazu loszutreten