04.01.25 Kathmandu - Delhi - Agra
Wir wachen auf, als die Sonne ins Fenster scheint und erblicken gleich wieder die Papageien, die uns schon die letzten Tage jeden Morgen erfreut haben. Heute habe ich das Teleobjektiv schnell genug auf der Kamera.
Nach einem letzten Frühstück und dem Verteilen einer Runde Trinkgeld an das Personal dort, bezahlen wir die Rechnung und fahren zum Flughafen. Aufgrund des Wochenendes ist heute nicht so viel Verkehr und wir kommen recht schnell vorran.
Am Airport muss am Eingang mal wieder eine ausgedruckte Bestätigung gezeigt werden. Da ich nur die Email habe, muss ich erst einmal diskutieren. Wir dürfen dann aber durch und betreten die recht chaotische Halle. Nepal Airlines hat einen eigenen C Schalter und wir kommen schnell dran.
Nach der Immigration stehen direkt auf der rechten Seite vier Damen, die die Gäste auf die beiden Lounges aufmerksam machen. Nepal Airlines nutzt die Horizon Lounge, die u.a. auch von Singapore Airlines genutzt wird. Interessant ist, dass die C-Gäste auf der einenen Seite und die PP Gäste auf der anderen Seite platziert werden. Als C Gast bekommt man Alkohol, den man anscheinend mit PP kaufen muss. Die Loungeauswahl ist für diesen kleinen Airport wirklich super.
Wir passen dann rechtzeitig die Sicherheitkontrolle und gehen zum Gate. Der Airport hat nur Außenpositionen und unser A330 steht recht weit hinten auf dem Vorfeld. Alle Gäste werden zusammen in den Bus geboardet.
Als der Bus ankommt rennen alle zu den vorderen Treppen, dort versucht man dann die Gäste auf vorne und hinten aufzuteilen, dann schreit eine Frau - dass Business Class bitte nach vorne kommen möge....
So was von chaotisch - das ginge deutlich besser. Wir boarden dann als erstes und betreten die Cabin, die uns bekannt vorkommt. Nepal Airlines nutzt die gleiche Business Class wie u.a. LATAM in den alten Maschinen. Nicht die Beste aber für den kurzen Flug durchaus sehr komfortabel.
Die Cabin ist sehr leer, außer uns nur vier andere Gäste.
Wir bekomen einen pre-departure drink und starten dann rechzeitig. Der Airport ist ja Heimat diverser exotischer Airlines - die meisten davon stehen allerdings auf der EU Blacklist.
Auf der linken Seite haben wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt und direkt auf die große Stupa wo wir vor zwei Tagen waren.
Sobald die Anschnallzeichen erloschen sind, wechsle ich auf die andere Seite wo die Eisriesen des Himalayas an uns vorbeiziehen.
Es gibt dann ein paar Nüsse und einen sehr guten Rum.
Es folgt ein sehr schmackhaftes Essen und noch etwas Getränke Nachschub.
Der Flug hat eine Reguläre Flugzeit von knapp 1:30 h - eine üppige Mahlzeit verglichen mit dem Service in DE.
Wir landen pünktlich in Delhi bei dichtem Nebel. An der Business Immigration steht eine große Gruppe Iraker mit ECO Tickets, als die and die Reihe kommen macht man Ihnen klar, dass sie hier nicht erwünscht sind, zieht uns durch und wir sind in weniger als 10 Minuten vom Flieger am Exit Gate. Die Uhrzeit ist natürlich für Delhi auch vorteilhaft, da am Nachmittag verhältnismäßig wenige ausländische Flüge am T3 landen.
Unser Fahrer wartet schon auf uns und bringt uns zum Auto, wo kaltes Wasser und ein paar Snacks uns auf die 4 Stündige Fahrt nach Agra einstimmen. Zunächst noch im dichten Feierabendverkehr und später dann auf der Autobahn bei dichtem Nebel und Sichtweiten unter 50 Meter. Fahren möchte ich hier jedoch nicht.
Unterwegs dann ein kurzer Stopp bei einer lokalen Raststätte, wo wir bei Starbucks einen Kaffee holen.
Kurz nach 20 Uhr treffen wir in Agra am Radisson ein. Nach einer Fake-Durchleuchtung des Gepäcks werden wir sehr freundlich begrüßt und bekommen ein Upgrade auf ein Premium Zimmer mit Taj Mahal Blick - der dank Nebel ausfällt.
Wir essen noch am Buffet zu Abend. Das Hotel bietet für die Kinder ein Kasperletheater und einen Töpferkurs an.
Ein Check für den nächsten Morgen sagt uns, dass es mit dem Sunrise am Taj nix wird - unser Guide wird uns daher erst um 9 Uhr abholen. Die Luftqualität ist leider auch sehr schlecht, so dass meine Frau erneut Atemprobleme bekommt.