Malaysia - Fragen und Antworten

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
ANZEIGE
Chinese New Year war letzte Woche, aber ich meine es sind noch allgemeine Schulferien.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Hi xcirrusx, habe gerade gelesen, dass du schon 11 Jahre in KL bist. Ich bin nur frequent visitor (1-2 Monate pro Jahr) und musste mir kürzlich einen Weisheitszahn ziehen lassen. Behandlungsdauer vielleicht 20 Min inkl. Gespräch und Betäubung. Es war übrigens im KL International Dental Centre in Bukit Bintang. Die Behandlung war gut, alle Beschwerden verschwunden, nur der Preis von 450RM kam mir etwas hoch vor oder meinst du, das ist angemessen?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.238
1.859
KUL (bye bye HAM)
Mach mich nicht aelter als ich bin ;). Es sind sechs Jahre, aber 450 RM sind normal fuer Privatpatienten. Ich zahle inzwischen auch 300 RM fuer Zahnsteinentfernung und Prophylaxe.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
OK gut, dann muss ich mich also nicht abgezockt fühlen. Andere Ärzte in MY sollen wohl günstig sein, nur die Zahnärzte sind recht teuer und auch nicht von der Krankenkasse gedeckt, hat mir so zumindest ein local erzählt. Deutsche Dentisten hatten vorher monatelang an dem Zahn herumgedoktort ohne dass die Schmerzen nachhaltig weggingen, also wahrscheinlich waren es die am besten investierten 450 RM meines Lebens. Endlich kann der Mistkerl mir keine Pein mehr zufügen. Ich habe generell den Eindruck, dass in Asien generell schneller gezogen wird, erst Recht wenn der Zahn vorher schon jahrelang kaputtrepariert wurde und eh nix mehr taugt.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.238
1.859
KUL (bye bye HAM)
Korrekt, es gibt fuer Zahnbehandlungen keine staatliche Preisvorschrift wie bei Allgemeinaerzte etc. Daher sind diese im Vergleich zum Einkommen teurer, aber immer noch deutlich billiger als ein deutscher Mitbewerber.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
854
544
Berlin
Gibt es Tipps für eine SIM Karte in Malaysia? Sprich sind die Angebote am Flughafen ok oder lieber in der Stadt kaufen oder ESIM? Bin knapp drei Wochen im Land (Halbinsel und Borneo) und anschließend noch 3 Tage in Singapur. :)

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Ich finde die Angebote am Flughafen OK. Zahle immer so um die 10€ für ein all inclusive Paket für 4 Wochen. Kann man später auch noch verlängern wenn man will.
Nur der Wechselkurs beim Money Changer ist aktuell bei 1:4 am KLIA, in der Stadt 1:4,5. Also besser nur das allernötigste wechseln.

• Like
Reaktionen: europetrav

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.670
2.858
DRS, ALC
Letztens für 30 GB 40RM für 1 Monat gezahlt. 7eleven oder ähnliches rein , Pass mitbringen, die legen die SIM ein , lossurfen. Allerdings akzeptieren die nur Bargeld. Der Provider ist für Urlaub relativ egal.

• Like

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
768
690
Chinese New Year war letzte Woche, aber ich meine es sind noch allgemeine Schulferien.

Eine Woche nach deren New Year sind erfahrungsgemäß nur minimal weniger Chinesen unterwegs als am Feiertag selbst. Wenn unserens in Weihnachtsferien auf die Kanaren fliegt (ungefähr dieselbe Entfernung) sind ja auch die wenigsten am 27.12. gleich wieder am Arbeitsplatz.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.238
1.859
KUL (bye bye HAM)
Letztens für 30 GB 40RM für 1 Monat gezahlt. 7eleven oder ähnliches rein , Pass mitbringen, die legen die SIM ein , lossurfen. Allerdings akzeptieren die nur Bargeld. Der Provider ist für Urlaub relativ egal.
Wann hat denn der 7Eleven das letzte Mal noch aktivieren koennen? Gefuehlt verkaufen alle nur noch die Hotlink, Celcom und U Mobile Packages die man selber per App im Wifi aktivieren muss, nachdem das Kommunikationsministerium ueber eine Million Fake Registrierungen gefunden hat.

Ansonsten gibt es vor der Immigration jede Menge Staende und dann noch einmal sobald man aus der Ankunftstuer in die Haupthalle geht auf der linke Seite. Am Ende ist es egal fuer was man sich entscheidet. Ich selber nutze U Mobile und komme damit gut zurecht.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.537
668
FDH
Die SIM erst in der Stadt zu kaufen lohnt sich ohnehin nicht.

Beispiel:
Am KLIA, Hotlink Paket XY für RM58.
Darin ist ein Datenpaket enthalten welches regulär RM40 kostet, und noch RM3 Guthaben.

Macht also für die SIM/Airportzuschlag RM15.

So what ?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.415
2.078
Eine Woche nach deren New Year sind erfahrungsgemäß nur minimal weniger Chinesen unterwegs als am Feiertag selbst. Wenn unserens in Weihnachtsferien auf die Kanaren fliegt (ungefähr dieselbe Entfernung) sind ja auch die wenigsten am 27.12. gleich wieder am Arbeitsplatz.
Bin gerade in KL im Aloft am Sentral und hier ist es ziemlich leer!

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
768
690
Bin gerade in KL im Aloft am Sentral und hier ist es ziemlich leer!

Wirklich ein überaus erdrückendes Argument, den momentanen Zustand in einem Hotel auf alles andere inklusive der Touri-Hotspots umzulegen. Gehe einfach z.B. heute Abend um 20 Uhr mal zur Vorführung der Wasserfontänen am KLCC (dann kannst Du uns bestimmt morgen genauso überzeugend berichten, dort fast alleine gewesen zu sein).

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.415
2.078
Wirklich ein überaus erdrückendes Argument, den momentanen Zustand in einem Hotel auf alles andere inklusive der Touri-Hotspots umzulegen. Gehe einfach z.B. heute Abend um 20 Uhr mal zur Vorführung der Wasserfontänen am KLCC (dann kannst Du uns bestimmt morgen genauso überzeugend berichten, dort fast alleine gewesen zu sein).
Sollte doch nur ein Beispiel sein..nicht direkt böse werden :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
Es kommt immer darauf an, was ein jeder in KualaLumpur vorhat. Der eine zieht das Aloft wegen seiner Lage vor, der andere das DoubleTree und ein Dritter wieder was anderes in Chinatown. Es gibt hunderte Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: MüBa

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.863
1.581
Eine diplomatische Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde.

• Like

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Auch wenn das gerade nicht Thema war ... Bzgl. Hotel in Kuala Lumpur hätte ich auch mal eine Frage: Wir hätten gerne ein Hotel in der Nähe der Petrona Towers bzw. KLCC. In die engere Wahl hatte ich jetzt das Traders Hotel oder das Parkroyal Collection gezogen. Das Traders hat leider keinen Außenpool. Gibt es dort in der Ecke evtl. noch das ein oder andere Hotel, das ihr in dieser Kategorie empfehlen würdet? Evtl. mit Club-Zimmer? Und in ähnlicher Preislage?

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
226
397
Auch wenn das gerade nicht Thema war ... Bzgl. Hotel in Kuala Lumpur hätte ich auch mal eine Frage: Wir hätten gerne ein Hotel in der Nähe der Petrona Towers bzw. KLCC. In die engere Wahl hatte ich jetzt das Traders Hotel oder das Parkroyal Collection gezogen. Das Traders hat leider keinen Außenpool. Gibt es dort in der Ecke evtl. noch das ein oder andere Hotel, das ihr in dieser Kategorie empfehlen würdet? Evtl. mit Club-Zimmer? Und in ähnlicher Preislage?
Das Grand Hyatt Kuala Lumpur hat einen spektakulären Blick auf die Petronas Towers, einen großen Aussenpool und einen der besten Clubs, die ich kenne. Hervorragendes (indisch-malayisches) Essen und ebenfalls einen spektakulären Blick auf die Towers. A propos spektakulärer Blick: wir feiern kommendes Silvester im Park Hyatt Kuala Lumpur, so es denn bis dahin endlich geöffnet hat. Buchung wurde allerdings schon bestätigt. Die Zimmer sind ab dem 100. Stock aufwärts und es gilt als das höchste Hotel der Welt. Der Blick ist sicherlich grandios.

Das Mandarin Oriental gleich neben den Towers hat einen wirklich schönen Aussenpool, allerdings ist das eine Preisliga höher. Club weiss ich nicht, wir hatten immer nur Frühstück.

• Like

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Habe gerade mal nachgeschaut, das wären so Hotels für um die 100€/Nacht. Ich denke in der Preisklasse bekommt man ein AirBNB mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis, auch in KLCC-Nähe. Ich buche in KL immer AirBNBs für um die 50€ und war immer sehr zufrieden. Die Mercu Summer Suites sind empfehlenswert.