Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.046
800
ANZEIGE
Im P/L Verzeichnis Punkt 4.3 geht es explizit um Bargeldauszahlungen und Bargeldeinzahlungen.

Das lese ich anders. Meines Erachtens kann man die dortigen Angaben zur Goldkarte nur so interpretieren, dass mit ihr grundsätzlich kein AEE anfällt. Ich rede von der Passage ganz unten auf der entsprechenden Seite.

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
36
8
Potsdam
Also ich lese es auch so, das nur bei Bargeldabhebungen kein AEE anfällt.
Leider haben sie auch keine komplettes Preisverzeichnis geschickt.
Die Seite 6 von 17 bezieht sich rein auf Bargeldverfügungen am Schalter und Automaten.
Von daher gehe ich auch davon aus, das außerhalb des EUR mit den 1,75% zu rechnen ist.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81
Deswegen werde ich das Angebot auch erstmal nicht annehmen

Ich habe es nicht angenommen und der Sparda auch geschrieben, ein Hinweis nach Beantragung im Januar anstelle mir einfach die Karte zu schicken, die ich anders wie geplant gar nicht weiter nutzen kann, wäre schön gewesen. Okay, wie oben bereits erwähnt den Schuh kann ich mir am Ende selber anziehen, selbst schuld. Ich bin nur davon ausgegangen entweder die Order wird gar nicht ausgeführt oder ich kann die Karte für die angegbene Laufzeit nutzen.

Wie dem auch sei, da die Alternative da ist, war mir nicht ganz so sicher ob das klappt, habe aktuell vier Kreditkarten und zwei davon erst kürzlich beantragt, habe ich heute der Sparda geschrieben, dass ich das Angebot nicht annehme, die Karte so schnell wie möglich kündigen mlchte und sie gesperrt werden soll. Habe nochmal erwähnt, dass man das hätte anders machen können, gehe aber nicht davon aus, dazu eine Reaktion zu bekommen, kann ich auch mit leben. Ich wollte es aber erwähnen.

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
36
8
Potsdam
Ja, ich bin auch ziemlich enttäuscht.
Wollte für meine Tochter eine Partnerkarte beantragen und hatte explizit die Platinum erwähnt. Kein Wort über die bevorstehende Änderung.
Bevor ich mir aber meinen Score zerschieße, wollte ich abwarten mit welchem Angebot Chase auf den deutschen Markt auftritt

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81
Ja, ich bin auch ziemlich enttäuscht.
Wollte für meine Tochter eine Partnerkarte beantragen und hatte explizit die Platinum erwähnt. Kein Wort über die bevorstehende Änderung.
Bevor ich mir aber meinen Score zerschieße, wollte ich abwarten mit welchem Angebot Chase auf den deutschen Markt auftritt

Ich habe es jetzt drauf ankommen lassen, hat ja geklappt. Die Sparda geht dann ab und bis Ende des Jahres meine bisherige Karte. Dann wird sich der Score auch wieder erholen.

für welche Alternative hast Du Dich entschieden?

BW Bank. Special Goldkarte. Kostet 80 Euro im Jahr. Kostet auch im Ausland, aber die Versicherungsbedingungen finde ich besser wie das neue Angebot der Sparda. Der Plan war Payback Visa (auch von der BW Bank) und die Sparda Platinum zur Abslösung meiner jetztigen Karte. Jetzt ist es eben beides von der BW Bank. Hat dann auch wieder Vorteile und zusammen bin ich beim Preis der Platinum ab dem zweiten Jahr.

• Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Ich habe es jetzt drauf ankommen lassen, hat ja geklappt. Die Sparda geht dann ab und bis Ende des Jahres meine bisherige Karte. Dann wird sich der Score auch wieder erholen.

BW Bank. Special Goldkarte. Kostet 80 Euro im Jahr. Kostet auch im Ausland, aber die Versicherungsbedingungen finde ich besser wie das neue Angebot der Sparda. Der Plan war Payback Visa (auch von der BW Bank) und die Sparda Platinum zur Abslösung meiner jetztigen Karte. Jetzt ist es eben beides von der BW Bank. Hat dann auch wieder Vorteile und zusammen bin ich beim Preis der Platinum ab dem zweiten Jahr.
Welche Bedingungen sollen besser sein? Bei der Reiserücktrittversicherung ist dort ein Selbstbehalt von 400 Euro (bei 4 Personen) zu zahlen, bei der Sparda Mastercard Gold 300 Euro

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81
Welche Bedingungen sollen besser sein? Bei der Reiserücktrittversicherung ist dort ein Selbstbehalt von 400 Euro (bei 4 Personen) zu zahlen, bei der Sparda Mastercard Gold 300 Euro
Es kommt eben immer auf die individuelle Situation und den Einzelfall an, da passt entweder das eine oder das andere Produkt und bei mir ist es das andere.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espresso

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81
Rückmeldung auf mein Mail an die Sparda war, dass ich ordentlich kündigen soll. Das habe ich gestern getan. Heute gab es für elf Monate die Gebühr zurück. Wurde erst vor vierzehn Tagen abgebucht.

Ich hatte bei meiner Nachricht Interesse an der Exclusive Card bekundet und falls sie sowas überlegen auch einzuführen, es mich gerne wissen zu lassen. Da wurde gestern gar nicht drauf eingegangen und es gab keine weitere Reaktion.

• Sad

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
13
11
Ich bekam von der Bank folgende Antwort auf die Frage, was mit bereits gebuchten Reisen und dem Versicherungsschutz passiert....

Die Reiserücktrittskostenversicherung Ihrer bisherigen MasterCard Platinum
greift für alle bereits gebuchten Reisen, die bis zum 31.12.2025 um 24:00
Uhr (MEZ) durchgeführt werden.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Erläuterung Ihr Anliegen klären konnten
und bitten Sie, die entstandenen Irritationen zu entschuldigen.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Ich bekam von der Bank folgende Antwort auf die Frage, was mit bereits gebuchten Reisen und dem Versicherungsschutz passiert....

Die Reiserücktrittskostenversicherung Ihrer bisherigen MasterCard Platinum
greift für alle bereits gebuchten Reisen, die bis zum 31.12.2025 um 24:00
Uhr (MEZ) durchgeführt werden.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Erläuterung Ihr Anliegen klären konnten
und bitten Sie, die entstandenen Irritationen zu entschuldigen.
Ergo bis dahin behalte ich die Karte und dann mal sehen😉

• Like
Reaktionen: TheTick

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Ein bisschen offtopic, weis jemand ob mit dem neuem online Banking PhotoTAN funktioniert? Es trägt ja den neuen Namen SmartTAN+ aber weder in der jetzt verschickten Umstellungsbroschüre noch auf der Website steht etwas davon. Auch bieten sie immer noch den Flicker TAN Generator im Shop an. Auf Nachrichten bekommt man nur allg. Antworten, dass alles in den Unterlagen steht...

Es ist doch unwahrscheinlich, dass die Bank eine Funktion streichen würde, wenn die anderen Spardas es anbieten oder?

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
13
11
Ein bisschen offtopic, weis jemand ob mit dem neuem online Banking PhotoTAN funktioniert? Es trägt ja den neuen Namen SmartTAN+ aber weder in der jetzt verschickten Umstellungsbroschüre noch auf der Website steht etwas davon. Auch bieten sie immer noch den Flicker TAN Generator im Shop an. Auf Nachrichten bekommt man nur allg. Antworten, dass alles in den Unterlagen steht...

Es ist doch unwahrscheinlich, dass die Bank eine Funktion streichen würde, wenn die anderen Spardas es anbieten oder?

Auf der Sparda-Augsburg Webseite steht zum Smart-Tan Verfahren, dass es 3 verschiedene Methoden gibt:
SmartTAN+ optisch
SmartTAN photo
SmartTAN+ manuell
Denke das wird bei der Sparda Hessen genauso sein.

Quelle: https://www.sparda-a.de/bankingservice/modernesbanking/smart-tan.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luedi

jgd1985

Neues Mitglied
19.03.2020
12
1
Ja die wäre auch gut, kostet aber 219 Euro und damit bedeutend mehr als die bisherige Platinum (und mit Selbstbehalt bei der RRV von 100 Euro), bei der Sparda Nürnberg, die anfang März ihr IT System wechseln wird, wird die Platinum durch die ExclusiveCard ersetzt, wobei der Preis von 175 Euro für die Platinum nicht angehoben wird

Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile neue Informationen? Oder ist mit Sparda Nürnberg die Sparda München gemeint?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.046
800
Es ist etwas sehr Seltsames aufgetreten bei mir .. ich habe die Mastercard Platinum der Sparda Hessen, und vor etwa 2 Wochen der Umstellung auf die Goldkarte zugestimmt. Seit einigen Tagen jedoch werden mir keine Umsätze mehr (die ich noch mit der Platinum durchführe; die Goldkarte habe ich noch nicht erhalten) in der Sparda-App angezeigt!

Bekanntlich werden Umsätze dort zwar erst mit einer Verzögerung von 2 bis 3 Tagen angezeigt, doch daran kann es nicht liegen, weil ich die Karte täglich für Zahlungen einsetze, aber der letzte in der App angezeigte Umsatz auf den 25.02. datiert, und wir jedoch mittlerweile den 05.03. schreiben ..

Ist das bei euch auch der Fall?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.730
856
Es ist etwas sehr Seltsames aufgetreten bei mir .. ich habe die Mastercard Platinum der Sparda Hessen, und vor etwa 2 Wochen der Umstellung auf die Goldkarte zugestimmt. Seit einigen Tagen jedoch werden mir keine Umsätze mehr (die ich noch mit der Platinum durchführe; die Goldkarte habe ich noch nicht erhalten) in der Sparda-App angezeigt!

Bekanntlich werden Umsätze dort zwar erst mit einer Verzögerung von 2 bis 3 Tagen angezeigt, doch daran kann es nicht liegen, weil ich die Karte täglich für Zahlungen einsetze, aber der letzte in der App angezeigte Umsatz auf den 25.02. datiert, und wir jedoch mittlerweile den 05.03. schreiben ..

Ist das bei euch auch der Fall?
Siehe #2.261

Warum sehe ich seit 24.02.2025 keine Kreditkartenumsätze mehr im Online-Banking?

Aufgrund der Systemumstellung ist es in der Übergangsphase leider nicht möglich die aktuellen Umsätze im Online-Banking einzuseh en

Philippe

Neues Mitglied
01.11.2023
5
2
Habe ich richtig verstanden, dass man mit der neuen Mastercard Gold den gleichen Preis zahlt, aber fast alle Bedingungen schlechter sind?

Es gibt jetzt einen Selbstbehalt bei der Reiseversicherung, keine medizinische Hilfe per Telefon, keine Reisegepäckversicherung, keine Concierge-Dienste, keine PPs, 1,75% Gebühr, wenn man mit der Karte im Ausland bezahlt, usw.? (Ich hatte nicht den Mut, alles zu vergleichen).

Das Einzige, was man gewinnt, ist die Versicherung für öffentliche Verkehrsmittel.
Es ist sogar interessant, wie Kinder in dieser Versicherung behandelt werden. Im Falle von Tod/Invalidität erhalten Kinder unter 14 Jahren nur 5500 Euro Entschädigung (gegenüber 256 000 Euro über 14 Jahren...).

Ich wollte eigentlich noch lange bei Sparda bleiben, aber jetzt werde ich mir die anderen Banken genau ansehen...
Es ist ziemlich unglaublich, wie sie ihre Kunden verachten. All diese Änderungen ohne jegliche Erklärung oder Entschädigung...

Ich habe mich für die Sparda Mastercard Platinum entschieden, wegen der Reiseversicherung ohne Selbstbehalt und nicht kartenabhängig + eine Karte ohne jegliche Gebühren.
Wenn Sie Banken kennen, die etwas Vergleichbares anbieten...

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Alles richtig was du heraus gelesen hast. Es ist wirklich schade, auch dass der Preis bei 99€ bleibt.

Jedoch habe ich vom Preis her bis dato keine Alternative gefunden, bin gespannt ob du was findest. Hier merkt man, der Markt hat sich verändert und die alten Konditionen waren für den Preis einmalig.

• Like

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
345
407
ANZEIGE
1 zu 1 Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Ich werde wohl die Platinum durch eine dieser 3 ersetzen:
- Goldkarte der Sparkasse
- BW Bank
- Goldkarte VR (Meinebank)

• Like
Reaktionen: zednatix