Klar, das ist richtig. Aber wie ist Eure Meinung, wenn man nicht die Platinum vergleicht, sondern die aktuellen Angebote? Goldkarten, oder eben andere als Karten mit Zusatzleistungen verglichene Karten:
Beispielsweise bieten die Kreissparkassen ihre Goldkarten für insgesamt wohl so 90 Euro, je nach Sparkasse und Kontomodell an, Reichenau z. B. für 85 Euro. Auch viele Volksbanken bewegen sich in dem Bereich, die Barclay—Karte kostet auch 99 Euro und bietet den Vorteil, dass mehrere Karteninhaber möglich sind. Amex hat die Preise für ihre goldene Karte deutlich angehoben, die HAnseatic Gold kostet 60 Euro im Jahr, ist also billiger, von den Leistungen her habe ich sie aber nicht verglichen.
Ich habe mir mal die Bedingungen der Sparda Gold angesehen, und finde: So schlecht ist sie jetzt im Vergleich zu anderen nicht, sie sticht auch nicht positiv heraus, und landet vielleicht irgendwo im Mittelfeld? Sie hat Vor- und Nachteile, aber die Preise für solche Karten steigen, und die Leistungen werden häufig schlechter, besonders wenn man in die Details wie Eigenanteile usw. schaut. Was meint Ihr? Andere Beispiele oder Anbieter? Tipps?