Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
ANZEIGE
Lässt sich in der App oder im neuen Banking irgendwo die Werbung für andere Produkte deaktivieren? Habe jetzt einige Zeit gesucht und konnte bisher nichts finden. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wär hakt schön, wenn nicht ständig für easyCredit o.ä. Geworben würde.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Lässt sich in der App oder im neuen Banking irgendwo die Werbung für andere Produkte deaktivieren? Habe jetzt einige Zeit gesucht und konnte bisher nichts finden. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wär hakt schön, wenn nicht ständig für easyCredit o.ä. Geworben würde.
So die Mastercard ist in der BankingApp angekommen und konnte sogleich erfolgreich in ApplePay hinzufügt werden. Endlich 😜

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
57
61
Dass die Sparda Hessen ertragsschwach ist, weiß man schon länger, da muss man nur in den Geschäftsbericht schauen. Auf der im Bericht angesprochenen „Präventionsliste“ des BVR stehen rd. 40 Institute, bei denen der BVR die Geschäftsentwicklung intensiver beobachtet. Daraus abzuleiten, dass die Sparda Hessen ein Problemfall ist, der vor der Insolvenz bzw. Zwangsfusion steht, halte ich für übertrieben.
Jedenfalls hat die BaFin die SparDa Hessen Ende Januar aufgefordert, die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Als Begründung wurde insbesondere schlechtes Risikomanagement genannt.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver.../meldung_2025_01_20_SpardaBank_Hessen_eG.html
https://verbraucherschutzforum.berl...rderungen-fuer-die-sparda-bank-hessen-345528/

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
140
4
So die Mastercard ist in der BankingApp angekommen und konnte sogleich erfolgreich in ApplePay hinzufügt werden. Endlich 😜
Hast fu die Karte selbst auch schon physisch vorliegen?
Bei mir erscheint die Karte auch unter den Konten, jedoch ist die Kartennummer unkenntlich gemacht.
Bist du sicher, dass du dir die Mastercard und nicht vielleicht die Sparda Debit Card bei Apple Pay hinterlegt hast?

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Hast fu die Karte selbst auch schon physisch vorliegen?
Bei mir erscheint die Karte auch unter den Konten, jedoch ist die Kartennummer unkenntlich gemacht.
Bist du sicher, dass du dir die Mastercard und nicht vielleicht die Sparda Debit Card bei Apple Pay hinterlegt hast?
Nein habe die noch nicht physisch vorliegen. Kartennummer ist auch unkenntlich bei mir, aber Hinzufügen zu ApplePay ging. Bei dem Untermenü Karten kann ich die Umsätze der "MC Gold Charge" auch ansehen so wie mein verbleibender Verfügungsrahmen, daher kann es keine Sparda Debit Card sein😉
Außerdem sieht die Karte in Apple Pay genauso wie unter diesem Link aus

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.046
800

Ich bekomme beim Login in die App auch die Möglichkeit des Hinzufügens in Apple Pay angezeigt. Dazu folgende Fragen:

a)
Geht das Hinzufügen auch dann, wenn man die neue Gold-Karte noch nicht erhalten hat?

b)
Wird durch das Hinzufügen und/oder die erste Bezahlung damit (also via Apple Pay) die vorhandene (physische) Platin-Karte ungültig? Das wäre ungünstig, wenn / weil man die neue Goldkarte noch nicht erhalten hat.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
140
4
Ich bekomme beim Login in die App auch die Möglichkeit des Hinzufügens in Apple Pay angezeigt. Dazu folgende Fragen:

a)
Geht das Hinzufügen auch dann, wenn man die neue Gold-Karte noch nicht erhalten hat?

b)
Wird durch das Hinzufügen und/oder die erste Bezahlung damit (also via Apple Pay) die vorhandene (physische) Platin-Karte ungültig? Das wäre ungünstig, wenn / weil man die neue Goldkarte noch nicht erhalten hat.
Das sollte sich dann auf die Giro/Debit Karte beziehen.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
465
174

Laut Webseite ja.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56

a)

b)
Würde bei a) und b) ja sagen, brauche aber die Platinum, bis auf die Versicherung, gerade nicht

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
52
23
Die Platinum ist doch rundum die bessere Kreditkarte. Ich halte diese solange es geht.
Klar, das ist richtig. Aber wie ist Eure Meinung, wenn man nicht die Platinum vergleicht, sondern die aktuellen Angebote? Goldkarten, oder eben andere als Karten mit Zusatzleistungen verglichene Karten:

Beispielsweise bieten die Kreissparkassen ihre Goldkarten für insgesamt wohl so 90 Euro, je nach Sparkasse und Kontomodell an, Reichenau z. B. für 85 Euro. Auch viele Volksbanken bewegen sich in dem Bereich, die Barclay—Karte kostet auch 99 Euro und bietet den Vorteil, dass mehrere Karteninhaber möglich sind. Amex hat die Preise für ihre goldene Karte deutlich angehoben, die HAnseatic Gold kostet 60 Euro im Jahr, ist also billiger, von den Leistungen her habe ich sie aber nicht verglichen.

Ich habe mir mal die Bedingungen der Sparda Gold angesehen, und finde: So schlecht ist sie jetzt im Vergleich zu anderen nicht, sie sticht auch nicht positiv heraus, und landet vielleicht irgendwo im Mittelfeld? Sie hat Vor- und Nachteile, aber die Preise für solche Karten steigen, und die Leistungen werden häufig schlechter, besonders wenn man in die Details wie Eigenanteile usw. schaut. Was meint Ihr? Andere Beispiele oder Anbieter? Tipps?

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Klar, das ist richtig. Aber wie ist Eure Meinung, wenn man nicht die Platinum vergleicht, sondern die aktuellen Angebote? Goldkarten, oder eben andere als Karten mit Zusatzleistungen verglichene Karten:

Beispielsweise bieten die Kreissparkassen ihre Goldkarten für insgesamt wohl so 90 Euro, je nach Sparkasse und Kontomodell an, Reichenau z. B. für 85 Euro. Auch viele Volksbanken bewegen sich in dem Bereich, die Barclay—Karte kostet auch 99 Euro und bietet den Vorteil, dass mehrere Karteninhaber möglich sind. Amex hat die Preise für ihre goldene Karte deutlich angehoben, die HAnseatic Gold kostet 60 Euro im Jahr, ist also billiger, von den Leistungen her habe ich sie aber nicht verglichen.

Ich habe mir mal die Bedingungen der Sparda Gold angesehen, und finde: So schlecht ist sie jetzt im Vergleich zu anderen nicht, sie sticht auch nicht positiv heraus, und landet vielleicht irgendwo im Mittelfeld? Sie hat Vor- und Nachteile, aber die Preise für solche Karten steigen, und die Leistungen werden häufig schlechter, besonders wenn man in die Details wie Eigenanteile usw. schaut. Was meint Ihr? Andere Beispiele oder Anbieter? Tipps?
Ich persönlich behalte die Goldcard, weil sich die Versicherungsleistungen im Mittelfeld befinden und ich nicht um Gebühren zu sparen extra ein Konto zB bei der MeineBank Volksbank Hochtaunus aufmachen würde (die Karte hat die gleichen Konditionen, kostet aber 75 Euro und bei einem Umsatz von mehr als 5000 Euro werden 50 Euro erstattet, aber die Bank wird wohl von der Volksbank Mittelhessen übernommen, da werden die Konditionen sicherlich angepasst werden, da Versicherungen ja nicht günstiger sondern teurer geworden sind)

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
909
Die ehemalige Platinum konnte ich nun endlich als in ApfelPay hinzufügen und ist dabei zu einer Gold mutiert.

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Hattest du zuvor die neue Goldkarte physisch per Post erhalten?
Ich habe die Karte noch nicht bekommen. Jedoch wurde mir bei der Anmeldung in der App direkt mitgeteilt, dass ich die Karte für ApplePay freischalten kann. Daher ist bei mir die Karte darüber schon nutzbar.

Was noch nicht funktioniert, ist der Abruf der Umsätze über ein HBCI-Bankprogramm. Ich muss die Karte noch für das SecureGo+ freischalten, hier kommt es jedoch zu einem Fehler, da die "Vertragsunterlagen" im online Banking nicht geladen werden können. Evt. hängt das damit zusammen, dass die Karte noch nicht versandt wurde.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
909
Hattest du zuvor die neue Goldkarte physisch per Post erhalten?

Nein. Ein Belastungsversuch über Revolut ging in eine Sperre über. Die Hotline unter 0561/207691224 weiss überhaupt nicht was sie tun soll und meinte, dass ich auf die physische Karte warten soll.

Auch das verschwinden der PlatinumCard konnte man sich nicht erklären.

Nett aber hilflos und völlig ahnungslos (auch wie sie ihr neues System bedienen sollen).

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
909
Nachtrag: Obwohl die Platinum im OB, in der App und im Support nicht mehr auftaucht lässt sie sich prima belasten (Revolut über Curve).

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
140
4
Ich persönlich behalte die Goldcard, weil sich die Versicherungsleistungen im Mittelfeld befinden und ich nicht um Gebühren zu sparen extra ein Konto zB bei der MeineBank Volksbank Hochtaunus aufmachen würde (die Karte hat die gleichen Konditionen, kostet aber 75 Euro und bei einem Umsatz von mehr als 5000 Euro werden 50 Euro erstattet, aber die Bank wird wohl von der Volksbank Mittelhessen übernommen, da werden die Konditionen sicherlich angepasst werden, da Versicherungen ja nicht günstiger sondern teurer geworden sind)
Bei der Volksbank Hochtaunus machst du kein Konto auf um dir die vergleichbare MC Gold Karte zu holen, sondern die ExclusivCard plus.
Wenn du dann noch die 2,75 % für die ersten 4 Monate beim Tagesgeld mitnimmst, ist die erste Jahresgebühr locker wieder eingespielt.

Mit der Fusion gebe ich dir recht, das hat leider einen bitteren Beigeschmack.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Bei der Volksbank Hochtaunus machst du kein Konto auf um dir die vergleichbare MC Gold Karte zu holen, sondern die ExclusivCard plus.
Wenn du dann noch die 2,75 % für die ersten 4 Monate beim Tagesgeld mitnimmst, ist die erste Jahresgebühr locker wieder eingespielt.

Mit der Fusion gebe ich dir recht, das hat leider einen bitteren Beigeschmack.
Die kostet aber auch dreimal soviel mit 299 Euro....

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
213
81
Ich habe sie spontan bei den Mittelhessen nicht auf der Webseite gefunden, aber im Preis-Leistungsverzeichnis. Immerhin steht sie drin, kostent aber noch mehr dort.

Gut das ich bald einen Termin beim Augenarzt habe.

Kostet dort 399 Euro.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Antwort der Hessen zu der nicht bestellten Kreditkarte ist da:

„Auf Grund einer technischen Störung erhalten auch Kunden, welche das Angebot nicht angenommen haben eine neue Kreditkarte auf dem Postweg.
In den nächsten Tagen erhalten Sie ein Anschreiben der Sparda-Bank Hessen mit der Bitte diese Karte zu vernichten.
Die Ansicht in Ihrem Online-Banking wird bis Ende Mai automatisch angepasst.“

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.046
800
ANZEIGE
Die "neue" Karte wurde heute in die Schufa eingetragen.

Was ich auch als Problem bzw. gewisse Hürde sehe, wenn man ständig dem "besten" Angebot nachjagt, und dafür von Bank zu Bank hüpft. Denn dadurch erfolgen regelmäßig bei der Schufa Abfragen, Einträge von Konto-Auflösungen, und Neu-Einträge. Was dem Schufa-Score nicht zuträglich ist.

• Like
Reaktionen: Nivora