Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
81
63
ANZEIGE
Die zukünftige Gold-Kreditkarte der Sparda ist mehr oder weniger das gleiche was die ganzen Genos/Vobas/Raibas als Gold-Karte anbieten.
Da ist die Gold-Karte unter Umständen dann sogar bei der Hausbank (falls Geno) günstiger.

Auf jeden Fall günstiger als die 99 Euro und auch mit kostenloser Kontoführung geht es bei der Raiba Hochtaunus/Meine Bank. Hier kostet die Gold-Karte nur 75 Euro und ab 5000 Euro Kartenumsatz werden sogar noch 50 Euro erstattet, sodass man ggf. auf 25 Euro Jahresgebühr für die Gold-Karte kommt.

• Like
Reaktionen: TheTick

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Denjenigen, denen es hauptsächlich um das neue, unsägliche AEE (außerhalb der EU/in Fremdwährung) von frechen 1,75% geht, sei gesagt, dass es Neobanken / "Smartphone-Banken" gibt, die kostenlose Debitkarten ausgeben, ohne AEE weltweit. Und zwar ohne monatliche oder Jahresgebühren für die Karte.

• Haha
Reaktionen: bytegetter

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
404
482
Denjenigen, denen es hauptsächlich um das neue, unsägliche AEE (außerhalb der EU/in Fremdwährung) von frechen 1,75% geht, sei gesagt, dass es Neobanken / "Smartphone-Banken" gibt, die kostenlose Debitkarten ausgeben, ohne AEE weltweit. Und zwar ohne monatliche oder Jahresgebühren für die Karte.
AEE interessiert hier sicher eher weniger. Es wird nach einem Ersatz bezüglich der anderen Leistungen gesucht. Und das zu einen ähnlichen Preis.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Debit = Credit – okay...

Stimmt - das ist natürlich ein wichtiger Punkt bzw. Vorteil .. aber auch da gibt es Lösungen, denn angeblich sind die Karten von "bunq" auch nach der Einstellung deren "Travel Card" weiterhin als "echte" Kreditkarten aufgesetzt, also inklusive der Funktion, damit bzw. darauf Kautionen (von Hotels oder Mietwagen) blocken zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AEE interessiert hier sicher eher weniger.

Na ja, wenn man sich die Beiträge zur Umstellung hier durchliest, wird man bei vielen feststellen, dass das neue AEE schon ein großer Aufreger ist (zurecht).

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.976
13.172
der Ewigkeit
Warum die gude Hesse u.a. Ihr Mastercard-Platinum-Programm -bei gleichbleibendem Preis ohne Mehrwert- nach und nach
so massiv abspeckt hat wird immer deutlicher.
Die Sparda Hessen mutiert zum nächsten Banken-Problemfall und hat alles, nur keine rosige Zukunft.
An Investitionen, Kundenpflege oder gar innovative Produkte muss da niemand mehr glauben,
machen die ja selbst nicht.

Erbarmen, die Hessen kommen.jpg
-Finanzszene-

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.222
798
Dass die Sparda Hessen ertragsschwach ist, weiß man schon länger, da muss man nur in den Geschäftsbericht schauen. Auf der im Bericht angesprochenen „Präventionsliste“ des BVR stehen rd. 40 Institute, bei denen der BVR die Geschäftsentwicklung intensiver beobachtet. Daraus abzuleiten, dass die Sparda Hessen ein Problemfall ist, der vor der Insolvenz bzw. Zwangsfusion steht, halte ich für übertrieben.

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Hat jemand die neue KK schon erhalten? Bzw. stand irgendwo, wann die neue Karte verteilt wird?
Ist echt blöd, dass man seine Umsätze nicht mehr online sehen kann.

• Like
Reaktionen: tretyal

nixin

Neues Mitglied
05.09.2024
12
7
Sind sonst noch bei jemand Kreditkartenrückzahlungen verschwunden?
Ich habe genau in dem Zeitraum vor der Umstellung, als wegen technischen Gründen, keine Umsätze angezeigt wurden, mehrere Rückbuchungen erhalten sollen und diese und auch das Geld sind komplett weg!
Sie tauchen weder beim neuen Onlinebanking auf als auch beim alten habe ich die Umsätze nie gesegen.

• Haha
Reaktionen: eham

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
150
7
Gehen denn überhaupt Kreditkartenzahlungen bzw. kann ich die Karte noch online einsetzen?
Am Wochenende wurde mir die Onlinezahlung abgelehnt.
Lt. der Startbroschüre geht die Karte nur noch eingeschränkt, was auch immer das bedeutet.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
171
286
Mich wundert ehrlich gesagt, inwiefern ein AEE (nicht FWG) überhaupt rechtlich bestehen kann.

Das große Problem ist hier das Internet, bei dem ich in Deutschland sitzen und in Euro zahlen kann, ohne dass in irgendeiner Weise für mich transparent wäre, welche Kartengebühren für meine Transaktion anfallen.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
912
Meine Karte ist auch aus dem Onlinebanking und in der App verschwunden. Auch hätte die Sparda die Karte schon am 21. abgerechnet, was bisher nicht passiert ist. Vielleicht schenken die mir ja die offenen 3000€?

• Love
Reaktionen: Luedi

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Sind sonst noch bei jemand Kreditkartenrückzahlungen verschwunden?
Ich habe genau in dem Zeitraum vor der Umstellung, als wegen technischen Gründen, keine Umsätze angezeigt wurden, mehrere Rückbuchungen erhalten sollen und diese und auch das Geld sind komplett weg!
Sie tauchen weder beim neuen Onlinebanking auf als auch beim alten habe ich die Umsätze nie gesegen.
Siehe hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/sparda-hessen-mastercard-platinum.109310/post-4285469

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Ich habe soeben die beiden neuen Sparda-Apps eingerichtet. Leider wird in der neuen "SpardaBankingApp" nur das Girokonto angezeigt, nicht jedoch wie zuvor (in der bisherigen App) auch das Kreditkartenkonto, bzw. dessen Umsätze. Soweit ich es richtig verstanden habe, sollten die KK-Umsätze doch "nur" ab Ende Februar bis zur Umstellung am 24.03.25 zeitweise nicht einsehbar sein.

Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie und wann ich endlich wieder meine Kreditkartenumsätze finden kann?

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Ich habe soeben die beiden neuen Sparda-Apps eingerichtet. Leider wird in der neuen "SpardaBankingApp" nur das Girokonto angezeigt, nicht jedoch wie zuvor (in der bisherigen App) auch das Kreditkartenkonto, bzw. dessen Umsätze. Soweit ich es richtig verstanden habe, sollten die KK-Umsätze doch "nur" ab Ende Februar bis zur Umstellung am 24.03.25 zeitweise nicht einsehbar sein.

Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie und wann ich endlich wieder meine Kreditkartenumsätze finden kann?
So wie ich das verstanden habe, sind die Umsätze der bisherigen Kreditkarten gar nicht mehr online einsehbar, sondern man bekommt einen Kontenauszug hierzu.

Erst die neu ausgestellten Kreditkarten werden wieder online bzw. in der App sichtbar sein, der Versand soll teilweise bereits diese Woche beginnen (lt. Facebook Kommentaren)

solero7

Neues Mitglied
25.03.2025
2
0
Hallo zusammen,

nachdem die Sparda-Bank die Leistungen der Platinum-Karte gekürzt hat und sich das Angebot nicht mehr wirklich lohnt bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt, werde ich mir eine andere Karte zulegen.

Ich liebäugele mit der Barclays Platinum.
Hat jemand kürzlich gewechselt und kann eine Empfehlung aussprechen oder etwas zur Barclays sagen?

Danke!

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Hallo zusammen,

nachdem die Sparda-Bank die Leistungen der Platinum-Karte gekürzt hat und sich das Angebot nicht mehr wirklich lohnt bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt, werde ich mir eine andere Karte zulegen.

Ich liebäugele mit der Barclays Platinum.
Hat jemand kürzlich gewechselt und kann eine Empfehlung aussprechen oder etwas zur Barclays sagen?

Danke!
Hatte bis vor kurzem die Platinum Karte. Leistung ist OK aber der Service unterirdisch. Es werden viele Fehler im Backoffice gemacht. Bei KK-Missbrauch ist man völlig allein und muss dann über Ombudsmann-Stelle gehen, sonst passiert da nichts. Solange man jedoch keinen Ärger hat, läufts bei denen.

Ich finde das Angebot von meinebank.de noch interessant. Aber da soll sich evt. Ende des Jahres was ändern, muss man in dem Thread mal lesen.

solero7

Neues Mitglied
25.03.2025
2
0
Hatte bis vor kurzem die Platinum Karte. Leistung ist OK aber der Service unterirdisch. Es werden viele Fehler im Backoffice gemacht. Bei KK-Missbrauch ist man völlig allein und muss dann über Ombudsmann-Stelle gehen, sonst passiert da nichts. Solange man jedoch keinen Ärger hat, läufts bei denen.

Ich finde das Angebot von meinebank.de noch interessant. Aber da soll sich evt. Ende des Jahres was ändern, muss man in dem Thread mal lesen.
Guter Tipp mit meinebank.de, werde ich mich mal näher anschauen! Danke!

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Meine Karte ist auch aus dem Onlinebanking und in der App verschwunden. Auch hätte die Sparda die Karte schon am 21. abgerechnet, was bisher nicht passiert ist. Vielleicht schenken die mir ja die offenen 3000€?

Das frage ich mich auch! Bei mir ist jetzt immerhin (auch) die Mastercard, heben dem Girokonto, als separates "Konto" in der App aufgetaucht, natürlich jedoch ohne jede Umsatzanzeige und mit Saldo "0".

Auch bei mir erfolgt die Kreditkartenabrechnung immer zwischen dem 21. bis spätestens 24. - doch diesmal nichts! Da ich die KK seit Ende Februar (seitdem deren Umsatzanzeige nicht mehr verfügbar ist) mit circa 1000,- EUR belastet habe, müsste doch eigentlich mein Girokonto um diesen Betrag belastet worden sein in den letzten Tagen.

Die aktuelle Situation ist dadurch echt blöd, weil man a) nicht einsehen kann, wie sehr die KK bereits genutzt wurde, d.h. welcher Spielraum bis zum Ausschöpfen des Verfügungsrahmen noch bleibt, man b) auch nicht weiß, mit welchem Betrag das Girokonto (von dem ja einmal im Monat die aufgelaufenen KK-Umsätze abgebucht werden) grad (ggf.) im Soll steht, c) dadurch der Kunde, der ja meist nur ein Verfügungsrahmen für die KK hat, nicht jedoch für das damit verbundene Girokonto, in Zahlungsverzug gerät!

• Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
912
Auch bei mir erfolgt die Kreditkartenabrechnung immer zwischen dem 21. bis spätestens 24. - doch diesmal nichts! Da ich die KK seit Ende Februar (seitdem deren Umsatzanzeige nicht mehr verfügbar ist) mit circa 1000,- EUR belastet habe, müsste doch eigentlich mein Girokonto um diesen Betrag belastet worden sein in den letzten Tagen.

Ich hatte 3000€ auf das Konto überwiesen, damit die Belastung durch die Kreditkarte klappt. Ich sehe aktuell weder eine Belastung noch eine Kreditkarte.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Ich sehe aktuell weder eine Belastung noch eine Kreditkarte.

Schau doch nochmal in der App. Ich hatte die neue, erforderliche SpardaBanking-App für die Umstellung gestern installiert, und daraufhin tauchte darin nur das Girokonto, nicht jedoch die KK auf. Seit heute jedoch erscheint dort auch die KK, allerdings ohne Umsätze und mit Saldo "0,-". Bringt also letzlich nichts.

Ich frage mich, ob die Bank einem Zahlungsverzug vorwerfen kann, wenn / weil 1. seit einem Monat keine KK-Umsätze mehr einsehbar sind, 2. auch nicht einsehbar ist, in welcher Höhe die monatliche KK-Abrechnung der erfolgten Umsätze war, 3. diese Abrechnung auch gar nicht wie früher im Saldo des Girokontos (von dort wird ja die KK-Abrechnung eingezogen) angezeigt wird (bei mir verharrt dessen Saldo bei knapp 5,- EURO im Haben, obwohl ich circa 1.000,- Euro KK-Umsätze seit der letzten Abrechnung hatte, und der Kunde daher gar nicht wissen kann, wieviel er auf das Girokonto überweisen muss, um dieses wieder auszugleichen ..

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Schau doch nochmal in der App. Ich hatte die neue, erforderliche SpardaBanking-App für die Umstellung gestern installiert, und daraufhin tauchte darin nur das Girokonto, nicht jedoch die KK auf. Seit heute jedoch erscheint dort auch die KK, allerdings ohne Umsätze und mit Saldo "0,-". Bringt also letzlich nichts.

Ich frage mich, ob die Bank einem Zahlungsverzug vorwerfen kann, wenn / weil 1. seit einem Monat keine KK-Umsätze mehr einsehbar sind, 2. auch nicht einsehbar ist, in welcher Höhe die monatliche KK-Abrechnung der erfolgten Umsätze war, 3. diese Abrechnung auch gar nicht wie früher im Saldo des Girokontos (von dort wird ja die KK-Abrechnung eingezogen) angezeigt wird (bei mir verharrt dessen Saldo bei knapp 5,- EURO im Haben, obwohl ich circa 1.000,- Euro KK-Umsätze seit der letzten Abrechnung hatte, und der Kunde daher gar nicht wissen kann, wieviel er auf das Girokonto überweisen muss, um dieses wieder auszugleichen ..
Wenn es gut läuft, bekommst du zuerst den Kontenauszug per Post mit der Summe, die deinem Konto demnächst belastet wird (laut DHL App soll ich heute von der Sparda einen Brief, vermutlich der Kontenauszug, erhalten)

hast du versucht, Apple Pay hinzuzufügen? Wenn die Karte ja bereits im Onlinebanking erscheint, könnte es ja klappen

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
912
ANZEIGE
Lt. der App-Meldung kannst du erst dann ApplePay hinzufügen, wenn du die neue Karte schon hast, die dann auch wieder im Banking sichtbar ist.