Lufthansa führt weltweit einheitliche Freigepäckregelung zum 01.06.2011 ein

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Ich persönlich empfinde die Einschränkung auf Stücke eine Frechheit, da ich lieber mehrere kleine und leichte Gepäckstücke mitnehme.

Dann geht bei mir der Trend zum Trolley. Auch recht!

• Like
Reaktionen: tyrolean

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Habe ich irgendetwas übersehen??

Auf jeden C-Flug (weltweit) jetzt 2*32kg zuzügl. SEN-Koffer. Nicht nur TATL, sondern auch innerhalb Europas ? nach CAI?...

Darf ich endlich 96 kg auf VIE-MUC mitnehmen? ;-)

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Was ich auch als positiv anmerke ist, dass endlich mal ein Gepäcks bonus für die F drinnen is. Mir gefallen die neuen Gepäcksregeln... Irgendwas über OS und LX bekannt, dass die nachziehen?

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE

Nein, aber ich reise (öfters) mit meiner Frau, die eine Affinität für den lokalen Einzelhandel hat und auch sonst vieles entdeckt, "was es bei uns in VIE" nicht gibt. Wobei wir die Freigepäckmenge letzten Monat mit nur 150 statt erlaubten 224kg (3 Pax zu 2*32)+SEN-Koffer auf C-TATL nicht ausnutzen konnten. Wohl aber nur, weil ich immer darauf hinwies, dass wir auf mexikanischen Inlandsflügen in C nur 3 mal 30kg + AF-Platin Gepäckslimit haben. Es also mit viel Handgepäck gerade geschafft haben.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Nein, aber ich reise (öfters) mit meiner Frau, die eine Affinität für den lokalen Einzelhandel hat und auch sonst vieles entdeckt, "was es bei uns in VIE" nicht gibt. Wobei wir die Freigepäckmenge letzten Monat mit nur 150 statt erlaubten 224kg (3 Pax zu 2*32)+SEN-Koffer auf C-TATL nicht ausnutzen konnten. Wohl aber nur, weil ich immer darauf hinwies, dass wir auf mexikanischen Inlandsflügen in C nur 3 mal 30kg + AF-Platin Gepäckslimit haben. Es also mit viel Handgepäck gerade geschafft haben.

Ja klar, macht Sinn... :D:D:D

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.143
546
CGN
Also ich als FTL hatte ja bisher 40kg Freigepäck, nun muss ich diese 40kg auf 2 Gepäckstücke verteilen oder geht auch noch 1x40kg?

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
747
14
Künftig haben Reisende die Möglichkeit, ein Sportgepäckstück der Kategorie „small“
innerhalb der gültigen Freigepäckmenge mitzunehmen. Darüber hinaus ist die zusätzliche kostenlose Mitnahme einer Skiausrüstung gestattet (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken).

Das sehe ich auch als großen Nachteil der neuen Regelung, da es bisher in Y ohne Status erlaubt war einen Koffer aufzugeben und den Ski-Sack extra laufen zu lassen! Heisst, wenn ich mit meier Frau fliegen dürfen wir 3 Koffer gesamt mitnehmen in Y und müssen da nun noch die Ski-Ausrüsung unterbringen, im Gegensatz zu vorher 3 Koffer und zusätzlich 2 Mal Ski-Ausrüstung!

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.977
551
Stand in der Info nicht explizit drinnen, aber zu erwarten ist eine mit dem SEN identische Regelung.

Das würde aber den veröffentlichten Bedingungen der *-Gold Benefits widersprechen:

Freigepäck - Erhöhung des Freigepäcks um zusätzliche 20kg oder ein weiteres Gepäckstück, d. h. Sie können 3 Gepäckstücke anstatt von 2 aufgeben.

Quelle: Gold oder Silver - mehr Vorteile weltweit - Star Alliance

Entweder stellt die LH also den SEN schlechter als andere *G (was bedeutet, dass ein Zusatzstatus z.B. bei Asiana wieder an Bedeutung gewinnen wird), oder die Regelung kippt bald wieder.

Dinge einfach nicht zu Ende denken - ein Produkt von Lufthansa.

Viele Grüße - Dirk

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.918
782
INN
Und was ist die neue Regelung fuer Skigepaeckt nach Nordamerika? Koennte ich als HON jetzt zwar drei oder vier sinnlose Riesenkoffer mitschleppen aber kein Skigepaeck mehr?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Freigepäck basierend auf der Reiseklasse
  • Business Class: Zwei Gepäckstücke à 32 kg
  • First Class: Drei Gepäckstücke à 32 kg
Zusätzliches Freigepäck basierend auf dem Vielfliegerstatus
Miles & More Statuskunden dürfen sich darüber hinaus über extra Freigepäck freuen:
  • Frequent Traveller können zwei Gepäckstücke in der Economy Class mit sich führen
  • Senatoren und HON Circle Member stehen in allen Service-Klassen ein zusätzlicher Koffer sowie ein Golfgepäckstück zu (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken)
D.h. als HON/SEN kann man in der C 3*32 kg und in der F 4*32 mitnehmen, auch auf USA-Dtld vv.?

Die neue Freigepäckregelung gilt für Tickets, die ab dem 1. Juni 2011 ausgestellt werden. Wurde das Ticket zu einem früheren Zeitpunkt ausgestellt, gelten die alten Regelungen. Die individuelle Freigepäckmenge ist auf dem Flugschein bzw. „Passenger Receipt“ ausgewiesen. Natürlich können Passagiere wie bisher gegen Gebühr auch Übergepäck mitnehmen.
Kann man am / nach dem 1. Juni vorher gebuchte Tickets nochmal neu ausstellen lässt, entweder "einfach so" (keine Ahnung, ob das überhaupt geht) oder nach einer Änderung?

Und gilt das auch, wenn ein Flug aus drei Segmenten besteht, von denen eins mit UA/CO nach einem Stopover ist? Ich hatte da in der Vergangenheit schon mal ein Erlebnis... :rolleyes:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.224
1.952
Bayern & Tirol
Ich sehe die Stückregel als Problem. Der geneigte Eco-Flieger darf nur ein Stück mitnehmen:

Ich sehe Geschäftsflieger ein Stück mit 10kg aufgenben. Der 2. Trolley mit 10 kg wird ihm dann am Gate abgenommen. Bisher war das kein Problem. Jetzt bezahlt er eine Stückgebühr.
Ich fand beim Gewichtskonzept die Möglichkeit mehrere kleine Stücke aufzugeben sehr angenehm. Jetzt werde ich wohl einen Spanngurt dabei haben um die 2 Stücke zusammenzubinden...

Als nächster Schritt werden dann die Handgepäck-Türsteher mit Kreditkartenlesegeräten ausgestattet.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich sehe die Stückregel als Problem. Der geneigte Eco-Flieger darf nur ein Stück mitnehmen:

Ich sehe Geschäftsflieger ein Stück mit 10kg aufgenben. Der 2. Trolley mit 10 kg wird ihm dann am Gate abgenommen. Bisher war das kein Problem. Jetzt bezahlt er eine Stückgebühr.
Ich fand beim Gewichtskonzept die Möglichkeit mehrere kleine Stücke aufzugeben sehr angenehm. Jetzt werde ich wohl einen Spanngurt dabei haben um die 2 Stücke zusammenzubinden...

Als nächster Schritt werden dann die Handgepäck-Türsteher mit Kreditkartenlesegeräten ausgestattet.

das befürchte ich auch. Glaube kaum, das LH dem Kunden was gutes tun möchte.

S

sebfra

Guest
Für mich ist es auf Langstrecke kein Problem. Da fliege ich ohnehin nicht Eco.

Nur in Europa oder Deutschland stört es mich.

Da kann ich als SEN meinen großen Rimowa nicht mehr nutzen. Da komme ich immer auf 28 bis 30 kg.

Das geht dann jetzt als SEN nicht mehr.

Ich könnte 2*23 = 46 kg mitnehmen, aber nicht einen einzigen mit 28. Das ist doch einfach nur Müll. Ganz ehrlich. Das ist einfach nur unnützer Ärger für den Vielflieger.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.034
183
STR
Künftig haben Reisende die Möglichkeit, ein Sportgepäckstück der Kategorie „small“
innerhalb der gültigen Freigepäckmenge mitzunehmen. Darüber hinaus ist die zusätzliche kostenlose Mitnahme einer Skiausrüstung gestattet (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken).

[*]Senatoren und HON Circle Member stehen in allen Service-Klassen ein zusätzlicher Koffer sowie ein Golfgepäckstück zu (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken)

Ganz deutlich: Die Passagiere für die Nordatlantikstrecken werden in Sachen Sportgepäck benachteiligt.

Insgesamt sind die neuen Regelungen positiv zu sehen - bis auf Fälle in denen SENs und HONs auf der Langstrecke in Eco reisen (zukünftig nur noch 2 Gepäckstücke statt 3 Gepäckstücke kostenlos).

Mag zwar insgesamt gelten, aber für meine Reisezwecke sehe ich den Nachteil mit dem Skigepäck.
Also ecoreisender SEN kann ich nun nicht mehr drei Gepäckstücke aufgeben.
Falls ein statusloser Mitpassagier dabei ist, ist es noch schlimmer: Es gibt zusammen nur noch drei Gepäckstücke, worin dann auch zwei Paar Ski enthalten sein sollen.
Eine echte Herausforderung (entweder für den Geldbeutel (Übergepäck zahlen oder C buchen) oder für das Packen :eek:)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Stück Konzept ist nervig. So kann ich wenigsten 2-3 kleine Gepäckstücke aufgeben, da ich z.B. was neu gekauftes so besser transportieren kann. Ist wesentlich flexibler...

Die Gepäckangaben bei Senatoren und *G scheint ein Fehler zu sein, zumindest stehen überall sonst bei den Benefits 3 Gepäckstücke. Der Downgrade des Senatoren wäre allerdings logisch, da bei Eco Gewichtskonzept die auch keinen Vorteil gegenüber FTLs hatten. Ist aber ein Unding, da aktuell die FTLs den ehemals kostenslosen 2. Koffer kostenlos bekommen und dann sollten die SEN auch 3 bekommen...

F

flyingking

Guest
Bei diesen Mengen werde ich wohl mit meiner Familie (2 Erw., 3Kinder, alle HON oder SEN), wohl beim nächsten Flug ein Aircargo Unternehmen gründen, bei 540kg , weiss ich nicht, ob ich auch immer unseren Flügel mitnehmen sollte .. :)

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Für mich ist es auf Langstrecke kein Problem. Da fliege ich ohnehin nicht Eco.

Nur in Europa oder Deutschland stört es mich.

Da kann ich als SEN meinen großen Rimowa nicht mehr nutzen. Da komme ich immer auf 28 bis 30 kg.

Das geht dann jetzt als SEN nicht mehr.

Ich könnte 2*23 = 46 kg mitnehmen, aber nicht einen einzigen mit 28. Das ist doch einfach nur Müll. Ganz ehrlich. Das ist einfach nur unnützer Ärger für den Vielflieger.

Und... wer freut sich besonders...die Kofferindustrie.
Ich dachte schon vor kurzem am kleinere Salsas, z.B. für US-Domestic-Flüge, jetzt haben die auch innereuropäisch einen Sinn. Senator hin oder her.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.224
1.952
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Lustig wird es auch auf Reisen mit unterschiedlichen Airlines. Die einen erlauben ein Gepäckstück mit 32kg. Die anderen (z.B. BA) erlauben mehrere Gepäckstücke mit Maximal 23kg). Bei den anderen kann ich beliebig viele Gepäckstücke mit einem speziellen Gesamtgewicht aufgeben....

AARRGGH!!! Warum kann man nicht einfach beim Gewichtskonzept bleiben? Ich hasse es, wenn ich mit der Stückzahl eingeschränkt werde. Gerade mit der Familie habe ich lieber 2 kleine als ein großes Gepäckstück!

PS: Das System ist übrigens von QF abgekupfert. Da ist es als Platinum aber sehr generös. Eco-Nicht-Status-Flieger haben aber verloren.
Auf dem Weg zu Ryanair!