Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.924
9.866
LEJ
ANZEIGE
Na hömma, Bub: Wenn Du solche Trigger postest, kann man gar nicht anders, als drauf reagieren.

Mach nicht auf Klugscheisser, dann brauchts auch keine Oberlehrer.
OK?

Und nu such weiter Ostereier. Das waren die, die nicht rund sondern unförmig sind. Sonst wären es Tischtennis- oder Golfbälle.
Wenn schon, dann im Umfang rund und in der Höhe oval.😉

• Haha
Reaktionen: nhobalu

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.632
4.524
Na dann lassen wir doch mal die finanziellen Aspekte beiseite.
Was spricht denn dann für Deutschland?
Dass man sich in deutschen Städten, insbesondere in der U-Bahn, sicher fühlen kann?
Dass hier die öffentliche Verwaltung funktioniert?
Dass hier die Dienstleistungen super funktionieren?
Die medizinische Versorgung?
Das Bildungssystem?
usw..

Und wer sagt "naja, im Ausland ist das oft noch schlechter", der war entweder schon lange nicht mehr im Ausland, oder schon lange nicht mehr in Deutschland. Wir befinden uns inzwischen in sehr vielen Bereichen auf dem Niveau, was man früher mit einem "Entwicklungsland" assoziiert hätte.
Alles, was ich sage ist, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist. Und dass die Aspekte, die für eine solche Entscheidung maßgeblich eine Rolle spielen, von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Was den einen zum Wahnsinn treibt, ist für den nächsten irrelevant.

Daher ist das Ergebnis für jeden anders. Wer im Ausland lebt, und damit glücklich ist - prima. Wer nicht, muss deswegen nicht unglücklich sein.

Insbesondere muss man ehrlich zu sich selber sein, was denn die Beweggründe sind. Denn sind es vor allem persönliche Gründe, sie sich um einen selbst drehen, dürfte das Umziehen kaum was helfen - denn schließlich bringt man das eigene Selbst an den neuen Ort mit...
Und das bedenken meiner Meinung erstaunlich viele Leute nicht und wundern sich dann über das Ergebnis...

Frohe Ostern!

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.106
1.768
Du bist immer sehr pessimistisch, auch im KK-Thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was noch gegen DE spricht:

Hauptsache in Deutschland wirst du für (auch unabsichtliche) Fahrerflucht mit nem kleinen Kratzer strenger bestraft als Rasen oder alkoholisiert Autofahren und kannst dafür sogar deine Fahrerlaubnis verlieren. Gibts auch in keinem anderen Land.
Das ist doch absoluter Unfug. Beschränke dich doch auf Themen, die du auch überblicken kannst.

War mir klar, dass sich ein Oberlehrer zu Wort meldet.
Und wenn er Recht hat?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
631
im Paralleluniversum
Woran machst Du das fest, was eine "echte Demokratie" ist und was nicht?
Das driftet jetzt dann aber doch recht weit vom Thread Thema ab, oder?
Ansonsten empfehle ich in Deinem nächsten Leben einfach in der Schule besser aufzupassen bzw. Das heute so allwissende ChatPGT zu befragen.

Ich habe es früher schon immer wieder geschrieben: Ich bin nicht in diesem Forum um zu unterrichten.

• Like
Reaktionen: Femminello

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das driftet jetzt dann aber doch recht weit vom Thread Thema ab, oder?
Ansonsten empfehle ich in Deinem nächsten Leben einfach in der Schule besser aufzupassen bzw. Das heute so allwissende ChatPGT zu befragen.

Ich habe es früher schon immer wieder geschrieben: Ich bin nicht in diesem Forum um zu unterrichten.
Ich auch nicht. Ich habe auch meine Sicht der Dinge. Im Moment interessiert mich aber Deine. Also, woraus schließt Du, dass in Deutschland "echte Demokratie" herrscht, in Singapore aber nicht?

(und: Nein, es driftet nicht vom Thema ab. Im Gegenteil, das ist Teil des Themas!).

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
631
im Paralleluniversum
Ich auch nicht. Ich habe auch meine Sicht der Dinge. Im Moment interessiert mich aber Deine. Also, woraus schließt Du, dass in Deutschland "echte Demokratie" herrscht, in Singapore aber nicht?

(und: Nein, es driftet nicht vom Thema ab. Im Gegenteil, das ist Teil des Themas!).

Nachdem es Dir scheinbar so wichtig ist und ich nicht verantworten möchte, dass Du heute Nacht schlecht schläfst, will ich mal nicht so sein. Also irgendwie.

• Als Reaktion auf den Beitrag #1022 antworte ich in #1023, dass Singapur gar keine Demokratie ist.
  • In #1028 wird mir die Frage gestellt, was eine „echte Demokratie“ ist.
  • In #1030 erkläre ich – zugegeben etwas blumig, dass ich auf eine Erklärung keine Lust habe.
  • In #1032 fragst Du mich dann, woraus ich schließe, dass in Deutschland eine „echte“ Demokratie herrscht, in Singapur (sorry für meine deutsche Schreibweise) aber nicht.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich lediglich über Singapur geschrieben habe, Du aber in #1032 mir davon abweichende Fragen stellst. Hierauf einzugehen erachte ich als unnötig, weil von mir nicht behauptet. Es tut auch nichts zur Sache.

Da ich Singapur eine Demokratie abspreche, möchte ich hierauf aber kurz eingehen und dies erläutern.

Singapur ist formal eine parlamentarische Republik mit regelmäßigen Wahlen und einer Verfassung. In der Praxis wird das Land aber seit Jahrzehnten von einer einzigen Partei dominiert, während oppositionelle Stimmen durch strenge Gesetze, eingeschränkte Pressefreiheit und politische Kontrolle stark eingegrenzt werden. Man könnte es daher als eine „gelenkte“ oder „illiberale Demokratie“ bezeichnen – demokratisch im Aufbau, aber autoritär in der Ausübung.

Sprich: Man kann sich das Land als Demokratie schönreden, es geht aber an der Realität vorbei.

Trotz dieser Einschränkungen würde ich übrigens jederzeit problem- und bedenkenlos gerne in Singapur leben – zumindest für einen gewissen Zeitraum. Zumal es dort eine ausgeprägte deutsche Community (auf Englisch: Gemeinde) gibt. Meinen Lebensabend würde ich dort nicht verbringen wollen. Es gilt aber nicht ohne Grund als eines der sichersten, saubersten und wirtschaftlich stabilsten Länder der Welt. Die Regierung dort legt großen Wert auf Ordnung, niedrige Kriminalität, gute Infrastruktur und ein funktionierendes Bildungssystem – das sind alles Werte, die mir zusprechen.

Mit dieser Erklärung musst Du Dich zufriedengeben. Du darfst anderer Meinung sein - Dein gutes Recht. Ich vertrete meine Meinung.
Wenn Du wissen willst, warum Deutschland vielleicht oder auch nicht eine echte Demokratie ist, empfehle ich dieses Internetz. Das weiß echt erstaunliche Dinge.

Und jetzt lass mich wieder aufs Sofa. Ich will Formel 1 schauen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.671
1.877
Nachdem es Dir scheinbar so wichtig ist und ich nicht verantworten möchte, dass Du heute Nacht schlecht schläfst, will ich mal nicht so sein. Also irgendwie.

• Als Reaktion auf den Beitrag #1022 antworte ich in #1023, dass Singapur gar keine Demokratie ist.
  • In #1028 wird mir die Frage gestellt, was eine „echte Demokratie“ ist.
  • In #1030 erkläre ich – zugegeben etwas blumig, dass ich auf eine Erklärung keine Lust habe.
  • In #1032 fragst Du mich dann, woraus ich schließe, dass in Deutschland eine „echte“ Demokratie herrscht, in Singapur (sorry für meine deutsche Schreibweise) aber nicht.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich lediglich über Singapur geschrieben habe, Du aber in #1032 mir davon abweichende Fragen stellst. Hierauf einzugehen erachte ich als unnötig, weil von mir nicht behauptet. Es tut auch nichts zur Sache.

Da ich Singapur eine Demokratie abspreche, möchte ich hierauf aber kurz eingehen und dies erläutern.

Singapur ist formal eine parlamentarische Republik mit regelmäßigen Wahlen und einer Verfassung. In der Praxis wird das Land aber seit Jahrzehnten von einer einzigen Partei dominiert, während oppositionelle Stimmen durch strenge Gesetze, eingeschränkte Pressefreiheit und politische Kontrolle stark eingegrenzt werden.

lol. Und das tippst du allen Ernstes in einem Land Deutschland, in dem die einzig relevante Oppositionspartei nach allen Regeln der Kunst von Altparteien in ihren parlamentarischen Möglichkeiten eingeschränkt wird? Und in dem Milliarden an Steuergeldern jedes Jahr an zwei Sender fließen, in denen die Altpartien maßgeblichen Einfluss haben? Genau mein Humor.

Trotz dieser Einschränkungen würde ich übrigens jederzeit problem- und bedenkenlos gerne in Singapur leben

Ach? In Deutschland kannst du heute noch nicht einmal mehr bei Dunkelheit guten Gewissens durch eine mittelgroße Stadt laufen. Insofern trifft es "bedenkenlos" sehr gut.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
504
176
CGN
Hat eigentlich schonmal jemand Mauritius in den Ring geworfen?
ich kenne es nur von Urlauben, kann mir aber ein Leben als Europäer dort als ganz gut vorstellen.
Zumindest einige Monate pro Jahr.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.632
4.524
lol. Und das tippst du allen Ernstes in einem Land Deutschland, in dem die einzig relevante Oppositionspartei nach allen Regeln der Kunst von Altparteien in ihren parlamentarischen Möglichkeiten eingeschränkt wird? Und in dem Milliarden an Steuergeldern jedes Jahr an zwei Sender fließen, in denen die Altpartien maßgeblichen Einfluss haben? Genau mein Humor.
In der Bundesrepublik gab es seit 1949 mehrere Parteigründungen, die sich eine Weile gehalten oder auch dauerhaft etabliert haben.
Daher ist die Opfererzählung 'die anderen lassen uns nicht' schlicht Blödsinn - denn es liegt alleine am Gebaren und Zielsetzungen der AfD.

Da diese Partei absolut nicht in der Lage ist, glaubhaft zu sein, dass sie im Falle einer Regierung nicht das politische System Deutschlands zu demontieren, gibt es allen Grund sie einzuschränken.

Und die AfD als 'einzig relevante Oppositionspartei' zu bezeichnen ist auch auch ein netter Humor.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.106
1.768

Ach? In Deutschland kannst du heute noch nicht einmal mehr bei Dunkelheit guten Gewissens durch eine mittelgroße Stadt laufen. Insofern trifft es "bedenkenlos" sehr gut.
Ich habe mich ja immer gefragt an den Wahlabenden, wo all diese enttäuschten und verzweifelten Menschen leben, denen das Leben in Deutschland nicht gefällt, aber auch nicht in der Lage sind, auszuwandern. Jetzt weiß ich es: im Forum! Eine solche Vielzahl von unsinnigen, schlicht falschen und sich zum Opfer stilisierenden Beiträgen muss man andernorts erst einmal suchen. Und vielleicht solltest du, bevor du deinen AfD-Text schreibst, erst einmal ein Paar Fakten anschauen, z. B. Zur Verbrechensstatistik. Du würdest dich wundern.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.632
4.524
Dann schlaf weiter. Ich hingegen bringe mich derweil in Sicherheit.
In Sicherheit vor was? In (West) Europa wird man eben nicht wegen politischer Ansichten (sofern sie nicht im Widerspruch zu den jeweiligen Verfassungen stehen) hinter angeklagt/ Gitter gebracht.
Ja, es gibt politischen Gegenwind.
Aber politische Freiheit bedeutet nicht, dass man für seine eigene Meinung keine Gegenrede erdulden muss.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.106
1.768
Und wohin? Russland?

Aber politische Freiheit bedeutet nicht, dass man für seine eigene Meinung keine Gegenrede erdulden muss.
Doch: politische Freiheit bedeutet für die Zeitgenossen: Ich rede den Unfug, den ich will und wer widerspricht will mich canceln. Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es schon wieder lustig 😝

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
631
im Paralleluniversum

Schatzilein. Ich habe keine Ahnung, wo und in welchen dramatischen Gegenden von Deutschland Du unterwegs bist.
Aber ich werde mich nicht auf Dein Niveau herablassen. Da hast Du deutlich offensichtlich mehr Erfahrung als ich. Bleibe Du bei Deiner Wahrheit. Ich bleibe bei meiner Realität.

Aber Danke für den wertvollen Input von Dir. Ehrlich! Ganz wirklich!

Ich hätte da einen Vorschlag für Dich. Versuchs mal mit Nordkorea. Ist immerhin eine Republik des Volkes!

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
In Sicherheit vor was?

Vor Inflation, obszön hoher Steuerlast, potentiell drohender Vermögensabgabe, Kriegsgefahr, zunehmender Überwachung und Einschränkung persönlicher Freiheiten sowie der Meinungsfreiheit, Belästigung durch überbordende Bürokratie.

Ich hätte da einen Vorschlag für Dich. Versuchs mal mit Nordkorea. Ist immerhin eine Republik des Volkes!

Dass ein EU-Befürworter an Nordkorea denkt, wundert mich nicht.

Und wohin? Russland?

Nein. Es gibt viele Länder außerhalb der EU, die in Frage kommen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
631
im Paralleluniversum
Hach. Es ist so nüddelich. Bei diiesen Beiträgen wie in #1045 frage ich mich manchmal, ob diese Typen sowas ernst meinen oder einfach noch vor Lachen triefend am PC sitzen und den Unsinn nicht ernst meinen.

Ich hoffe letzteres, ich befürchte ersteres.

Was solls. Ich frage mich nur, warum diese Charaktere alle noch in Deutschland leben. Sollten die nicht schon lange vor diesen unzumutbaren Zuständen geflohen sein?

Was solls. Auf Durchzug schalten und das Leben in diesem ach so grausamen Land genießen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.203
1.809
KUL (bye bye HAM)
Wenn Du sehr viel Geld hast und 100% Luftfeuchtigkeit bei 35° magst an 365 Tagen / Jahr.
Singapur ist sehr teuer (geworden), seitdem es vor Jahren mit viel Geld und sehr „wohlhabenden“ Chinesen geflutet wurde.

Ich kenne Leute, die nach 20 Jahren dort wieder zurückgezogen sind nach Deutschland.
Die reichen Chinesen sind ausgegangen und wurden durch die Alternative Inder ersetzt, die im Moment die Stadt ueberrennen.