Nachdem es Dir scheinbar so wichtig ist und ich nicht verantworten möchte, dass Du heute Nacht schlecht schläfst, will ich mal nicht so sein. Also irgendwie.
- Als Reaktion auf den Beitrag #1022 antworte ich in #1023, dass Singapur gar keine Demokratie ist.
- In #1028 wird mir die Frage gestellt, was eine „echte Demokratie“ ist.
- In #1030 erkläre ich – zugegeben etwas blumig, dass ich auf eine Erklärung keine Lust habe.
- In #1032 fragst Du mich dann, woraus ich schließe, dass in Deutschland eine „echte“ Demokratie herrscht, in Singapur (sorry für meine deutsche Schreibweise) aber nicht.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich lediglich über Singapur geschrieben habe, Du aber in #1032 mir davon abweichende Fragen stellst. Hierauf einzugehen erachte ich als unnötig, weil von mir nicht behauptet. Es tut auch nichts zur Sache.
Da ich Singapur eine Demokratie abspreche, möchte ich hierauf aber kurz eingehen und dies erläutern.
Singapur ist formal eine parlamentarische Republik mit regelmäßigen Wahlen und einer Verfassung. In der Praxis wird das Land aber seit Jahrzehnten von einer einzigen Partei dominiert, während oppositionelle Stimmen durch
strenge Gesetze, eingeschränkte Pressefreiheit und politische Kontrolle stark eingegrenzt werden.