Fluggastrechte-Entschädigung bei Express Rail

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
784
225
PBC
ANZEIGE
Habe dazu auch eine Frage:
Anfang Januar wurde Express-Rail Segment ZPE-FRA kurzfristig storniert, keine zeitgerechte Ersatzbeförderung per Bahn möglich.
Daher von Bekannten mit Auto nach Essen HBF fahren lassen und von dort per ICE-Sprinter weiter.
Lufthansa verweigert jegliche Kostenübernahme der Ersatzbeförderung mit Verweis darauf, dass Express-Rail nicht unter EU-Verordnung falle. Dabei möchte ich ja keine Entschädigung sondern lediglich die Kosten für die Ersatzbeförderung erstattet haben, die aufgrund der Stornierung angefallen sind.
Nach Einschaltung der Schlichtungsstelle hat LH der Zahlung der alternativen Beförderungskosten (Kosten Privat-PKW) nun doch zugestimmt.

• Like
Reaktionen: Germanfflyer

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.135
236
Flug 3 Stunden verspätet und dementsprechend den gebuchten Airrail verpasst. Da sollte ein Anspruch bestehen, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
Solange der Flug alleine drei Stunden hatte relativ klar ja, wenn nur durch den Zug drei Stunden waren, gibt es unterschiedliche Ansichten.
Natürlich außergewöhnlich Umstände ausgeschlossen.

radio4one

Neues Mitglied
22.03.2024
4
1
Hallo!
Hat jemand schonmal die Erfahrung damit gemacht, wenn die von der LH gebuchten Sitzplätze im Zug nicht zur Verfügung stehen?
In meinem Fall wurden wir wegen einer Verspätung auf einen anderen Anschlusszug umgebucht - auf Sitzplätze, die es in diesem Zugtyp überhaupt nicht gab.

Rechtfertigt das in irgendeiner Art eine Entschädigung?

LG

• Haha
Reaktionen: Germanfflyer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Hallo!
Hat jemand schonmal die Erfahrung damit gemacht, wenn die von der LH gebuchten Sitzplätze im Zug nicht zur Verfügung stehen?
In meinem Fall wurden wir wegen einer Verspätung auf einen anderen Anschlusszug umgebucht - auf Sitzplätze, die es in diesem Zugtyp überhaupt nicht gab.

Rechtfertigt das in irgendeiner Art eine Entschädigung?

LG
solange die Deutsche Bummelbahn auch Tickets verkauft ohne Sitzplätze dürfte das recht schwierig werden!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Bin jetzt in dem "Klassikerfall" diese Themas:
Expressrail zug verspätet, dadurch flug verpaßt. Lufthansa verweigert entschädigung nach EU 261, UND die Hotelkostenerstattung. (Umbuchung erfolgte auf den Folgetag). Ich sollte mich an die Bahn wenden....
Gibt es den immer noch keine richterliche Entscheidung zu diesem Thema?

• Sad
Reaktionen: dermatti und joubin81

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
515
418
Bin jetzt in dem "Klassikerfall" diese Themas:
Expressrail zug verspätet, dadurch flug verpaßt. Lufthansa verweigert entschädigung nach EU 261, UND die Hotelkostenerstattung. (Umbuchung erfolgte auf den Folgetag). Ich sollte mich an die Bahn wenden....
Gibt es den immer noch keine richterliche Entscheidung zu diesem Thema?
Spannendes Thema auf jeden Fall der SÖP geben!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Warum? Nach meinen Erfahrungen ist das deutlich besser als der Anwalt, zumal man es danach immer noch einem Anwalt geben kann, wenn das Ergebnis nicht zusagt....
Danke für den Hinweis, aber ein großer Aspekt für mich ist bei allen Angelegenheiten mit Ansprüchen gegen Airlines und deutscher Bahn, daß ich damit keine Lebenszeit verschwende. Anwalt ist maximal 10 Minuten Arbeit einmalig in einer Mail, den Rest macht er.....

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
515
418
Danke für den Hinweis, aber ein großer Aspekt für mich ist bei allen Angelegenheiten mit Ansprüchen gegen Airlines und deutscher Bahn, daß ich damit keine Lebenszeit verschwende. Anwalt ist maximal 10 Minuten Arbeit einmalig in einer Mail, den Rest macht er.....
Das läuft bei der SÖP exakt genau so - einmal ausfüllen und der Rest läuft von alleine....
Irgendwie haben die Leute immer witzige Vorstellungen von der SÖP - dabei gibt es kaum Anwälte mit der gleichen Erfahrung wie die SÖP!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Das läuft bei der SÖP exakt genau so - einmal ausfüllen und der Rest läuft von alleine....
Irgendwie haben die Leute immer witzige Vorstellungen von der SÖP - dabei gibt es kaum Anwälte mit der gleichen Erfahrung wie die SÖP!
ok, aber in diesem Fall reizt es mich außerdem das mal von eim Gericht entscheiden zu lassen!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.300
9.391
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Lutz1