EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.026
4.583
ANZEIGE
normale A32x in Business Bestuhlung sollte doch über den Teich reichen. Private air (oder wie hießen die), hatten das doch auch mal im Angebot.
Das waren A319 CJ mit Zusatztanks. Ein normaler A32N schafft das auch mit 50 Pax mangels Tankvolumen nicht.
Außerdem wird EW sicherlich keine C Only A319 einflotten.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.787
5.263
Eurowings wird ab Herbst Premium Sitze in 2 A320neo testen.
Die Lufthansa-Tochter setzt dabei auf den "Geven Comoda R7"-Business-Class-Sitz. Die Business-Class-Kabine wird dann in einem 2-2-Layout daherkommen.

Dieser Sitzplatz wird als "Premium-Biz-Seat" deklariert und ein Bestandteil der bisherigen Biz-Class.
Den Start markiert die Strecke zwischen Berlin und Dubai. Hier will Eurowings die Markterprobung durchführen. Sollte sich der Sitz beweisen, sei eine "rasche" Ausweitung auf die gesamte Airbus-A320-Neo-Flotte geplant, teilte Bischof mit.
Der Verkaufsstart sei für August geplant, so ist damit zu rechnen, dass der Sitz noch in diesem Jahr bei der Eurowings debütiert. Insgesamt zwei Reihen soll es mit den neuen Sitzen geben, sodass es insgesamt acht neue Sitze geben wird.
Die Preisgestaltung ist dabei noch unklar. Da Eurowings zusätzlich zum neuen Premium-Sitzplatz auch weiterhin auf die europäische Business-Class-Konfiguration in Reihe 3 und dahinter setzen wird, signalisierte Bischof, dass die Preisgesaltung auf Logik der Sitzplatzreservierung basieren werde.
https://www.airliners.de/eurowings-fuehrt-premium-sitze-mittelstrecke/81030

Aus der PM von Eurowings
Damit bietet Eurowings auf diesen Mittelstrecken künftig mehrere Komfortzonen an: Neben dem Premium BIZ Seat (acht Sitze pro Flugzeug) stehen Gästen weiterhin die BIZclass (freier Mittelsitz und mehr Beinfreiheit) sowie die Economy-Tarife SMART (optional mehr Beinfreiheit) und BASIC zur Auswahl.
https://newscloud.eurowings.com/neu...remium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.535
1.134
Schon ein bisschen lustig, dass man dann in EW-Biz komfortabler reisen kann als mit der Mutter-LH und ihren Business-Okkasionspreisen.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.408
10.249
Schon ein bisschen lustig, dass man dann in EW-Biz komfortabler reisen kann als mit der Mutter-LH und ihren Business-Okkasionspreisen.
Die EW hat da schon heute die "more legroom" seats, du reist seit vielen Jahren bei EW vorne sitztechnisch wesentlich bequemer als bei LH.
Vom Catering wollen wir jetzt mal nicht reden... Obwohl du auf sehr kurzen Flügen < 1h vielleicht sogar mit freier Auswahl aus dem Bordbistro mehr bekommst, als den Heimat-Apfel.

Nach Dubai (das wird ja die erste Strecke) kannst du bei LH ja ganz normal die Langstrecken-C buchen.
LH fliegt BER-DXB?

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
79
Die Preisgestaltung ist dabei noch unklar. Da Eurowings zusätzlich zum neuen Premium-Sitzplatz auch weiterhin auf die europäische Business-Class-Konfiguration in Reihe 3 und dahinter setzen wird, signalisierte Bischof, dass die Preisgesaltung auf Logik der Sitzplatzreservierung basieren werde.
Auch in puncto Service könnte Eurowings die Extrameile geben. Ein Kissen und eine Decke soll bereits inkludiert sein, möglicherweise erweitert Eurowings auch nochmal den Service und grenzt diesen zur klassischen Euro-Business-Class dahinter ab.
Heisst also es soll gleichzeitig die neuen Sitze und die alte Business mit freiem Mittelsitz geben, mit zwei verschiedenen Servicekonzepten. Klingt nicht sehr durchdacht. Unklar bleibt, ob die "Zwei-Klassen-Business" nur der Testsituation geschuldet ist oder dauerhaft angeboten werden soll.

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
5
5
Da die Anzahl von Businessreihen flexibel gehalten wird, muss sie ja eigentlich bestehen bleiben.

Wird dann sowas wie First, Business und Economy geben...
Wieder wahnsinnig durchdacht. Welcher Arbeitgeber erlaubt denn “EW First” oder die neue Business Class mit zusätzlicher Sitzplatzreservierung à la Allegris zu buchen? Die Euro-“Business” sollte dann eher Premium Eco genannt und die neuen Sitze als Business verkauft werden. Dann müssten nicht alle Unternehmen ihre Reisevorschriften an die selbstgemachte Komplexität der LH Group anpassen.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
531
239
Planet Earth
Also ultimativ führt man jetzt das ein, was die Amis als "Domestic First" bezeichnen - eine legacy business oder eine - nach aktuellen Maßstäben - premium eco.

Keine Ahnung, steinigt mich, aber schlecht finde ich das nicht. Die LH Business lässt sich (short / medium haul) eigentlich kaum noch downgraden (insbesondere seit es innerdeutsch nur noch Kuchen gib), da besteht doch zumindest Hoffnung auf Besserung.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
562
439
Ich habe den Beginn der Diskussion verpasst, aber so langsam frage ich mich wirklich was die bei LH rauchen?
Ein Konzept bei einem Billigflieger zu "testen" um es dann ggf bei der Premiumairline auszurollen? Wie soll das skalieren?
Mileage Runner fliegen nach Dubai, um günstig 400 Punkte zu holen und sowieso schätze ich EW Kunden eher preisbewusst ein.
Man kläre mich auf.

Ich würde kein Geld für eine Pre Eco ausgeben

• Like
Reaktionen: MUCBase

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
562
439
Meine Base ist dus /cgn
Ich denke das beantwortet die Frage, aber eig steht die gar nicht im Raum. Da EW recht profitabel ist im Gegensatz zur LH

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Eurowings CEO Bischof hat in einem Interview der RP online die neuen Sitze für lange Mittelstrecken vorgestellt,welche zuerst auf BER-DXB in diesem Winter getestet werden.Am Airport DUS sind derzeit 42 Maschinen stationiert.Gut laufen in diesem Sommer das kühlere Schweden,Mallorca (natürlich)und auch die neue Azoren Verbindung.Die neuen Sitze sollen nach erfolgreichen Tests auch auf Kanaren-,Ägypten- oder Kapverden- Strecken eingesetzt werden.Die neuen 737max erlaubten mehr weitere Strecken von bis zu 5400 Kilometer Entfernung.Das dürfte allerdings für eine US-Verbindung nicht ganz reichen.Das ganze Interview klingt aber eher nach Expansion der Eurowings innerhalb der LH-Group.

• Like
Reaktionen: toxic10

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
268
218
DUS
Diese Sitze werden sich auf den langen Mittelstrecken nach Kanaren und Azoren schon gut verkaufen. Da sitzt schließlich auch zahlungskräftige Kundschaft drin.
Außerdem hat EW damit ein USP auf diesen Strecken. Die DE Business ist eher ein schlechter Scherz und außer XL kann man sich sonst kein Komfort erkaufen.

Die Frage ist halt, ob EW schlau genug ist, dass auf den Touri-Strecken auch für Pauschal-Touris buchbar zu machen. Denn wenn dies nur über die Buchungsklasse geht und nicht über die Seat Map dann geht da sicherlich einiges verloren und am Ende wundert sich EW wieder, warum das Konzept nicht aufging.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
543
330
CGN
Haben die Sitze denn eine vernünftige Polsterung? In der LH Premium Eco tut einem ja nach 3 Std der Hintern genauso weh wie in der Eco.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
562
439
Ehrlich gesagt bevorzuge ich die europäische Business-Class-Variante mit freiem Mittelsitz. Auch wenn die Sitze nicht größer sind, habe ich dadurch spürbar mehr Platz und vor allem mehr Privatsphäre. Mir ist es lieber, niemanden direkt neben mir zu haben, als in einem breiteren Sitz zu sitzen und trotzdem Schulter an Schulter mit jemandem zu reisen – da bringt der „komfortablere“ Sitz für mich persönlich keinen Vorteil.

Ich bin selbst BER–DXB in dieser Konfiguration geflogen und konnte nicht klagen. Klar darf man keine Lie-Flat-Erwartungen haben, aber you get what you pay for. Für mich war das absolut in Ordnung.

Statt einer groß angelegten „Sitz-Offensive“ würde ich mir eher konsequent gutes WLAN, eine Lademöglichkeit für Geräte und vielleicht ein einfaches Inflight-Entertainment-System wünschen. Das wären für mich deutlich relevantere Verbesserungen als ein größerer Sitz mit weiterhin engem Kontakt zur Sitznachbar:in.

• Like
Reaktionen: sgk und hamburgler