Guter Ansatz, aber aus meiner Sicht ist die Antwort die da gegeben wird zu locker 50 % falsch. Würde mich darauf definitiv nicht verlassen, wenn es darum geht ob mein 75.000 € Mietwagen nun kaskoversichert ist oder nicht.
Da steht zum Beispiel:
1. Reise im Inland (Deutschland)
c) Mit Mietwagen
- Mietwagenversicherung (CDW/LDW, Haftpflicht etc.) gilt ab Übernahme des Fahrzeugs, unabhängig von Hotelübernachtung, aber meist nur außerhalb des Wohnortes.
- Andere Reiseversicherungen wie Reiserücktritt etc. gelten wie oben beschrieben.
Die Versicherungsbedingungen sagen, Mietwagenversicherung gilt bei:
- Karteneinsatz (fehlt bei Perplexity komplett soweit ich auf die Schnelle sehe)
- auf einer Reise
- Die Reise-Definition von Perplexity ist ebenfalls falsch - 50 km vom Wohnort steht in den Bedingungen beispielsweise nirgends (abgesehen von der Fahrzeug-Assistance, die hat aber absolut nichts mit der Mietwagen Versicherung zu tun)
@Sepp4711 Die Definition einer "Reise" im Innland lautet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Dementsprechend müsstest du tatsächlich einen Flug oder eine Unterkunft vorab buchen - ob die an Tag 1 oder Tag 6 ist,, dürfte dieser Definition nach unerheblich sein. Ist aber tatsächlich schwammig - wenn man in Bayern wohnt und ein Ferienhaus seiner Eltern an der Ostsee nutzt, ist das für Amex keine Reise. Da hilft einem die Mietwagen Versicherung dann gar nichts.