ANZEIGE

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
149
10
MUC
Mein Flug KIX-MUC mit LH, den ich letzten Monat für 71k in Business gebucht habe, kostet jetzt 101K in PE. Was für ein Sprung!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.428
2.114
In der PNR sind sämtliche IP Daten gespeichert. Unsere diversen Forenanwälte können dich kompetent beraten, was genau beachtet werden muss.

und das Check-in Personal am offiziellen Transit-Flughafen hat im Zweifel innerhalb kürzester Zeit zugriff darauf?
glaub ich nicht. und einen IDB würden die nicht riskieren wollen imho..

Ansonsten halt einen Bekannten/Freund was auch immer in Italien bitten, das zu buchen..



und wie siehts bei einer telefonsichen Award Buchung aus? :D


Zudem: wenn ich mein Ticket DE - XXX gerade aus dem Ausland buchen, verzichte ich doch nicht auf meine "Rechte" bei Abflugort Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.218
4.860
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich denke das gibt sicher Probleme beim Check in. Kann mir nicht vorstellen dass dies einfach so automatisch funktioniert.

Du must vorher dich melden und bitten das Italien-FRA/MUC Segment zu stornieren. Dies wird dann nach Prüfung der gesetzlichen Vorgaben gemacht. Dieser Prüfung muss deine Buchung standhalten.
 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
81
24
Hi, hab nun so viel verschiedenes gelesen, was das Stornieren angeht..

Wenn ich nun buche für März und den Flug, warum auch immer, nicht antreten kann, bin ich mit dem günstigsten Tarif schon irgendwie abgesichert? Umbuchung sehe ich, betrifft das auch andere Ziele als das ursprünglich gebuchte?

Meinetwegen Bangkok statt LA?
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
und das Check-in Personal am offiziellen Transit-Flughafen hat im Zweifel innerhalb kürzester Zeit zugriff darauf?
glaub ich nicht. und einen IDB würden die nicht riskieren wollen imho..

Ansonsten halt einen Bekannten/Freund was auch immer in Italien bitten, das zu buchen..



und wie siehts bei einer telefonsichen Award Buchung aus? :D


Zudem: wenn ich mein Ticket DE - XXX gerade aus dem Ausland buchen, verzichte ich doch nicht auf meine "Rechte" bei Abflugort Deutschland
Bist du dir sicher dass das so funktioniert? Ich dachte immer, dass dich diese Regelung in italien nur dazu berechtigt, den Rückflug anzunehmen wenn du den Hinflug nicht antrittst.
 

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
35
30
Wer nach First Class sucht, kriegt teurere Meilenpreise (für die Premium Economy) angezeigt (?). Stellt man die Suche auf "Economy" um, ist der gleiche Flug in der Premium 5k Meilen billiger o_O

edit: basic tarif wird nicht bei der first suche angezeigt, daher teurer
 

Anhänge

  • economy.png
    economy.png
    39,3 KB · Aufrufe: 86
  • first class.png
    first class.png
    39,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
807
2.768
Sorry für ständiges nachfragen:
weiß irgendwer bereits verbindlich, was "Rückerstattung erlaubt" bedeutet?
Nochmal: Ich möchte wirklich nicht in der Haut des zuständigen "Praktikanten" stecken.

- Eigentlich ist bei Basic (interkont) bzw. Classic (kont) nämlich eine Rückerstattung ausgeschlossen.
- Bei Return-Awards wurde dies auch genau so umgesetzt, siehe #1.433.
- Bei Oneway-Awards wurde es hingegen falsch eingepflegt.

Erwartungsgemäß scheint die Hotline eine entsprechende Meinung dazu zu haben, siehe https://www.flyertalk.com/forum/37125237-post338.html. Das Ganze riecht also nach Diskussionen (und die Foren-Anwälte hatte ich ja bereits in meinem oben zitierten Post erwähnt)..


P.S. Um die genannten Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich übrigens vorhin bei meiner ersten post-apokalyptischen Awardbuchung lieber 11K Meilen mehr investiert und Flex statt Basic genommen. Aber da gibt es hier im Forum vermutlich unterschiedliche "Ansätze".. :)
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
967
744
Wer nach First Class sucht, kriegt teurere Meilenpreise (für die Premium Economy) angezeigt (?). Stellt man die Suche auf "Economy" um, ist der gleiche Flug in der Premium 5k Meilen billiger o_O
da werden doch einfach nur bestimmte Tarife nicht angezeigt. wenn man den identischen Tarif nimmt, dann ist der Meilenpreis auch gleich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: vcdsbg

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.132
314
JFK
Nochmal: Ich möchte wirklich nicht in der Haut des zuständigen "Praktikanten" stecken.

- Eigentlich ist bei Basic (interkont) bzw. Classic (kont) nämlich eine Rückerstattung ausgeschlossen.
- Bei Return-Awards wurde dies auch genau so umgesetzt, siehe #1.433.
- Bei Oneway-Awards wurde es hingegen falsch eingepflegt.

Erwartungsgemäß scheint die Hotline eine entsprechende Meinung dazu zu haben, siehe https://www.flyertalk.com/forum/37125237-post338.html. Das Ganze riecht also nach Diskussionen (und die Foren-Anwälte hatte ich ja bereits in meinem oben zitierten Post erwähnt)..


P.S. Um die genannten Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich übrigens vorhin bei meiner ersten post-apokalyptischen Awardbuchung lieber 11K Meilen mehr investiert und Flex statt Basic genommen. Aber da gibt es hier im Forum vermutlich unterschiedliche "Ansätze".. :)
m.M.n werden die Fare Conditions direkt aus der hinterlegten Fare entnommen, die Tarife wurden also mit falschen cancellation rules hinterlegt.

Ich denke nicht dass da irgendwas missverständlich ist an dem was dort in den Fare Rules angezeigt wird - screenshot hilft natürlich.

p.s.: Nachdem man über saudia.com leider keine220- Tickets mehr anzeigen lassen kann, gibt es heute noch eine andere Möglichkeit sich direkt die vollständigen fare rules anzeigen zu lassen?

1749043184310.png
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Mir ist es relativ egal, ob Business Basic oder Business Basic Plus. Fakt ist, dass ich laut M&M Seite einen Flug gebucht habe, bei dem eine Rückerstattung möglich ist. Zu diesen Konditionen habe ich den Flug gebucht.
Habe eben auch zu Not Screenshots erstellt, wenn sich M&M quer stellt.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
685
908
So ist es. Im entgeltlichen Geschäft belastet eine unklare Formulierung oder ein Widerspruch jene Partei, die sich dieser bedient.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
die Formulierung ist ja nicht unklar, sie ist einfach nur falsch :D
Und das soll der Kunde wissen? Klar, man könnte sagen, dass Vielflieger ein gewisses Grundwissen an Farerules haben, aber bei dem ganzen Wirrwarr von Lufthansa? Wobei ich mich mit den Umbuchungs-/Stornierungsoptionen auch nicht wirklich beschäftige, da ich als Privatperson keine flexiblen Tickets benötige. Das, was ich buche, fliege ich zu 99,99% auch ab.

Ich buche in der Regel nur bei INVOL Tickets um, da man schön auf teure Reisezeiträume umbuchen kann :ROFLMAO:
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.537
1.054
DUS, AMS, FRA
Warteliste für F auf einem C Award Ticket (vor dem 03.06 gebucht) wurde heute telefonisch (hatte ich auch noch nie) bestätigt. Ich habe mal vorsichtig gefragt, welche Meilendifferenz denn jetzt für die Umbuchung anfällt. Konnte die Callcenter-Dame mir allerdings nicht sagen. lol. Ich hab dann um Bestätigung per Email mit allen Details gebeten. Die Warteliste steht in der App schon als bestätigt drin. Irgendwie verrückt alles. :)
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
147
135
DUS
Von Kanada ins südliche Afrika vv. geht es in C für 10.700 Meilen. Sollte wohl eher 107.500 sein. Air India ab 200€, LH & Co. 500-800€. Wenn aber knapp 100.000 Meilen geschenkt werden, relativiert sich das. Noch dazu voll flexibel.
Bildschirmfoto 2025-06-04 um 17.14.25.png
Mit ET nur ca. 50 EUR Zuzahlung, wer sich das antun möchte
Ich glaube es fehlt tatsächlich eine 0, denn JNB nach Chicago sind z.B. 107.500 Meilen :ROFLMAO:
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.071
6.047
BSL
ANZEIGE
300x250
M&M wird sich Rücklagen bereithalten müssen, falls die Partnerairlines dann Nachforderungen stellen wegen entgangener Einnahmen :D