ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.468
352
ANZEIGE
Sorry, ich habe jetzt nicht die letzten 30 (!!) Seiten seit meiner letzten Antwort gelesen.
Mein Flug ab HKG mit LX in C hat vorher 100k gekostet (150k für 2 als Companion-Award), jetzt kostet es 78/84/89k in Basic/Basic Plus/Flex.
Würde jetzt gern umbuchen, aber der Herr von der Hotline sah keine Verfügbarkeiten.
Kann man das gefahrlos stornieren? Aktuell ist es online noch verfügbar.
Wie schnell kommen die Meilen zurück? Die Hotline meint, das kann einen Tag dauern, ist das wirklich so? Oder sind die normalerweise immer sofort da und die Hotline darf nur nicht zuviel versprechen?
Ich warte seit Sonntag auf meine Meilen eines stornierten Fluges.

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
139
Sorry, ich habe jetzt nicht die letzten 30 (!!) Seiten seit meiner letzten Antwort gelesen.
Mein Flug ab HKG mit LX in C hat vorher 100k gekostet (150k für 2 als Companion-Award), jetzt kostet es 78/84/89k in Basic/Basic Plus/Flex.
Würde jetzt gern umbuchen, aber der Herr von der Hotline sah keine Verfügbarkeiten.
Kann man das gefahrlos stornieren? Aktuell ist es online noch verfügbar.
Wie schnell kommen die Meilen zurück? Die Hotline meint, das kann einen Tag dauern, ist das wirklich so? Oder sind die normalerweise immer sofort da und die Hotline darf nur nicht zuviel versprechen?
Sehr Mitarbeiter Abhängig da deine Flüge auch vermutlich alte System sind vermutlich sofort oder mit Pech ein paar Tage. Bei mir von Dienstag war es sofort. Flüge sind aber im System nicht mehr zurück gekommen ins System.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.974
1.342
Bayern & Tirol
Schon wild, was ein One-Way in F jetzt kosten kann.

<Fanboymode>
Aber das ist doch Toll! Du bekommst eine Föörst Flug. Der wäre doch als Kaufticket viel teurer! So kannst Du zum Schnäppchenpreis die beste Reiseklasse der besten Airline der Welt genießen… Sei Still und buche nun ohne Murren und Knurren..
</Fanboymode>

Als erstes sind die Phantasiegebühren in vierstelliger Höhe mittlerweile absurd. Ich warte immer noch, dass da der Verbraucherschutz drauf kommt. Wobei in Deutschland da aus Klimaschutzgründen Tickets gewollt teurer gemacht werden sollen.

Bei den Meilen ist es nur eine massive Preiserhöhung. Da man mit LH Meilen in einem System gefangen ist (keine Konvertierbarkeit von Meilen) ist das eigentlich Wucher.

Dafür werden nun Meilentickets auf der Kurzstrecke attraktiv, die sonst auch sehr günstig sind (und damit wohl sonst auch schwer verkauft werden).

Ich suche eigentlich lieber nach Kauftickets zu vernünftigen Preisen. Awards gibt es wenn man Glück hat oder nicht.

Meilen werden nebenbei generiert, mittlerweile aber in mehreren Programmen.

Leute: Sehr es als Chance auch mal andere Fluggesellschaften auszuprobieren. Das Gras ist da nicht unbedingt grüner, aber anders.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.097
9.088
FRA / FMO
Die LH Website wie immer hoch aktuell. Hier ein Auszug aus der Cash & Miles Seite über den Unterschied zwischen Cash & Miles und Prämienflügen:
Mit den bereits im Miles & More Programm verfügbaren Flugprämien bieten wir Ihnen attraktive Flugangebote für einen gleichbleibenden Meilenwert. Diese Prämien sind ausgesprochen begehrt und werden von Miles & More Teilnehmer:innen sehr geschätzt. Die Anzahl der verfügbaren Flugprämien ist jedoch begrenzt. Unsere Flugprämien sind manchmal vergriffen – besonders zu Hauptreisezeiten wie den Ferien.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
Wie sieht das eigentlich mit den Stornierungsgebühren und Umbuchungsgebühren beim Business Flex aus? 50 Euro oder kostenlos? Fällt bei Umbuchung auch eine Zuzahlung bei Meilen an, sofern es einen Unterschied gibt?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.937
499
Schon wild, was ein One-Way in F jetzt kosten kann.
ja, das sind so ca. 3700 Euro , wenn man das mal grob umrechnet. vermutlich ähnlich dem Kaufticket.
Die anderen peanuts und easter eggs, die sie uns hingeworfen haben ( LX F und falsche Bepreisungen nach der Umstellung), sollten die Gemüter besänftigen und hat ja auch geklappt. Ds war alles kein Zufall, sondern garantiert so geplant. Somit haben sie jetzt die fakten vor allem für die F und auch für die C geschaffen, die vor allem auf den Rennstrecken usa und Asien sehr häufig jetzt das dreifache kosten. Tja, da gabs wohl einen Masterplan und Mitleser hier , die sich bischen Gedanken gemacht haben.
Als ergebnis sind vor allem die Milliarden Meilen in den Büchern, für die Sie natürlich Rückstellungen machen mussten, jetzt deutlich weniger wert.
Aus Sicht der hanse...erstmal alles richtig...
Diese Party ist def. erstmal vorbei.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
700
941
Als ergebnis sind vor allem die Milliarden Meilen in den Büchern, für die Sie natürlich Rückstellungen machen mussten, jetzt deutlich weniger wert.
Die Party ist schon lange vorbei. Das letzte gute Programm war der Boomerangclub. Freiflüge ohne Fantasiegebühren für 10.000 Punkte inklusive Kanaren.

Miles & More war schon immer unattraktiv, jetzt ist es das noch viel mehr. Einfach den günstigaten Carrier buchen und woanders die Meilen sammeln (bei UA, AF und BA für mich je Allianz).

Mache das seit Jahren so und spare richtig Geld nicht LH zu fliegen (von knapp 100 LH Flügen pro Jahr auf eine einstellige Zahl mit denen).

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.937
499
naja,
Die Party ist schon lange vorbei. Das letzte gute Programm war der Boomerangclub. Freiflüge ohne Fantasiegebühren für 10.000 Punkte inklusive Kanaren.

Miles & More war schon immer unattraktiv, jetzt ist es das noch viel mehr. Einfach den günstigaten Carrier buchen und woanders die Meilen sammeln (bei UA, AF und BA für mich je Allianz).

Mache das seit Jahren so und spare richtig Geld nicht LH zu fliegen (von knapp 100 LH Flügen pro Jahr auf eine einstellige Zahl mit denen).
natürlich waren US airways und Lifemiles noch viel besser.
Aber bei LH 1000 euro für OW F Langstrecke war ok und vor allem flexibel telefonisch. Nicht wie in Medellin anrufen und mit Kurzwellen Engschlisch stundenlang daten durchgeben.
Naja. bei 3500 für einen OW müssen sie selbst die Allegris in der F nicht sperren.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
686
1.015
ja, das sind so ca. 3700 Euro , wenn man das mal grob umrechnet. vermutlich ähnlich dem Kaufticket.
Die anderen peanuts und easter eggs, die sie uns hingeworfen haben ( LX F und falsche Bepreisungen nach der Umstellung), sollten die Gemüter besänftigen und hat ja auch geklappt. Ds war alles kein Zufall, sondern garantiert so geplant. Somit haben sie jetzt die fakten vor allem für die F und auch für die C geschaffen, die vor allem auf den Rennstrecken usa und Asien sehr häufig jetzt das dreifache kosten. Tja, da gabs wohl einen Masterplan und Mitleser hier , die sich bischen Gedanken gemacht haben.
Ich hoffe mal alles außer dem ersten Satz ist Satire? Niemand glaubt, dass LH sowas strategisch planen könnte :D
Vielleicht fliege ich ja falsch, aber für mich ist das neue Programm an vielen Stellen attraktiver als das alte. so 75/25 würde ich sagen. Viel günstigere Businessflüge (wenn auch leider meist mit LH), sinnvolle Einlösungen in Euro-Eco möglich, erst recht bei Oneways. Einziger Haken ist die First, aber auch da gibts Flüge manchmal noch brauchbar (und scheinbar etwas mehr Verfügbarkeit). Dass die "First-Party" vorbei ist war ja schon lange klar mit der beginnenden Ausrollung von Allegris.
Mag vorher billiger gewesen sein, die US-Tabelle hatte ich nicht im Kopf, aber nach JFK für rund 1500 Euro in First zu fliegen (1ct/Meile) finde ich jetzt nicht teuer.
Das sowas nicht zur Hochsaison immer geht ist ja nun nichts neues. Wobei man da jetzt gegen mehr Meilen vll. noch bessere Chancen hat.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.974
1.342
Bayern & Tirol
Mag vorher billiger gewesen sein, die US-Tabelle hatte ich nicht im Kopf, aber nach JFK für rund 1500 Euro in First zu fliegen (1ct/Meile) finde ich jetzt nicht teuer.
Das sowas nicht zur Hochsaison immer geht ist ja nun nichts neues. Wobei man da jetzt gegen mehr Meilen vll. noch bessere Chancen hat.

Das gute bei Meilenprogrammen sind die kognitiven Dissonanzen: Jeder rechnet sich das ganze immer schlecht oder besser schön.
Es hängt auch sehr davon ab, wie man die Meilen generiert hat. Und Otto-Normal-Meilensammler sehr sehr lange auf ein "vermeintliches Freiticket" sammelt werden einige schon sehr stark getroffen. Der Traum "einmal im Leben C/F Fliegen" dauert dann noch länger. Nun hat man aber schon so viele Meilen und darf dann frustriert weiter sammeln. Wenn Du Meilen im Vorbeigehen und ohne Zusatzkosten sammelst kann man ganz anders rechnen (wenn der Wert der Meile 0 ist, ist es egal wieviel der Flug kostet).

Beim Einlösen kommt dann für Otto-Normal-Flieger der Schock mit den Phantasiegebüherrn. Ich finde 1000 Euro für ein Freiticket frech. Das ist so als ob der Dönermann den 10. Döner spenden möchte und wenn Du die volle Karte einlösen willst, musst Du noch 5 Euro "Fleischgebühren" drauf schlagen. Gehe mal schwer davon aus, dass es nur Meilentickets in C und F gibt wenn das Revenue-Management meint die Plätze bleiben ansonsten frei. Die Variablen Kosten sind dann Loungebesuch, Essen an Bord und ein wenig Sprit. Mit den 1000 Euro Zuzahlung super abgedeckt und die Meilen werden auch noch reduziert. Und die Meilen wurden ja auch vorher nicht "kostenlos" hergegeben. Wirklich kostenlos fliegen könntest Du z.B. mit Cash&Miles - nur zu einem sehr teuren Einsatz.

Zugegeben, ich suche überwiegend in C und bin F bisher gerne beim einen oder anderen (Kaufticket) Schnäppchen geflogen. Der wesentliche Grund ist, dass ich bisher die Flüge immer zu meiner Statuserreichung eingeplant hätte. Kauftickets sind da deutlich ehrlicher: Ich sehe klar was ich bezahle und bekomme. Meilenflüge oder auch Upgrades waren immer ein gewisses Lotteriespiel, was für mich im Arbeitsleben mit schulpflichtigen Kindern oft nicht möglich ist. Dank HON-Buchungsgarantie wurde mein sehr großes Meilenticket in den letzten Jahren geschrumpft. Ohne die Änderungen bei Miles&More hätte ich mir nicht den Flying-Blue-Status gematcht und auch schon genug Flüge zur Requali gebucht. Nicht grüneres Gras, sondern anders. Gerade aus NUE oder STR finde ich den Laden gar nicht so schlecht.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.937
499
Ich hoffe mal alles außer dem ersten Satz ist Satire? Niemand glaubt, dass LH sowas strategisch planen könnte :D
Vielleicht fliege ich ja falsch, aber für mich ist das neue Programm an vielen Stellen attraktiver als das alte. so 75/25 würde ich sagen. Viel günstigere Businessflüge (wenn auch leider meist mit LH), sinnvolle Einlösungen in Euro-Eco möglich, erst recht bei Oneways. Einziger Haken ist die First, aber auch da gibts Flüge manchmal noch brauchbar (und scheinbar etwas mehr Verfügbarkeit). Dass die "First-Party" vorbei ist war ja schon lange klar mit der beginnenden Ausrollung von Allegris.
Glaub mir, das war geplant.....
Natürlich hängt es vom eigenen Flugverhalten ab, völlig klar. Aber gerade USA...wie obiges Beispiel in F und auch "normale" C Flüge häufig verdoppelt.
Also das kann man nicht schönreden, weil da "mal" ein JFK Ticket auftaucht......

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
317
412
Richtung USA ist die tatsächliche Frechheit ist der Wegfall von Flex Plus.

Bei den Meilenwerten sind die Werte auf den Rennstrecken aberwitzig, aber das war ja irgendwie zu erwarten.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
686
1.015
Das gute bei Meilenprogrammen sind die kognitiven Dissonanzen: Jeder rechnet sich das ganze immer schlecht oder besser schön.
Finde ich nicht. Es ist einfach für den einen gut und für den anderen nicht. Da muss man nichts schön-/schlechtrechnen. Wenn ich mir einfach so Meilen kaufen kann und dann für 1500-1600 Euro von PRG nach ICN fliegen kann (return) ist das nunmal eindeutig günstiger als das mit TK ab BER/LEJ zu machen und dort so 2200-2300 zu bezahlen. (Vor der Umstellung wäre es fast +/- 0 gewesen).
Aber je nach Abflugort, Zielort, Buchungsvorlauf, oneway oder return ist ein Programm halt entweder gut oder schlecht.

Es hängt auch sehr davon ab, wie man die Meilen generiert hat. Und Otto-Normal-Meilensammler sehr sehr lange auf ein "vermeintliches Freiticket" sammelt werden einige schon sehr stark getroffen. Der Traum "einmal im Leben C/F Fliegen" dauert dann noch länger.
Genau das ist doch aber falsch. Prämientickets gibts ja nun schon für fast 0 Meilen ( gut die lohnen sich nicht), und welche, die einen gegenwert bieten schon für wenige tausend. Vorher brauchte man zig tausend Meilen damit es sich auch nur annähernd lohnt.
C ist auch leichter zu erreichen als vorher in viele Richtrungen und F ... gut ok. Aber hat Otto-Normal-Meilensammler denn vorher die 6-stelligen Beträge für einen F-return gehabt?

Beim Einlösen kommt dann für Otto-Normal-Flieger der Schock mit den Phantasiegebüherrn. Ich finde 1000 Euro für ein Freiticket frech. Das ist so als ob der Dönermann den 10. Döner spenden möchte und wenn Du die volle Karte einlösen willst, musst Du noch 5 Euro "Fleischgebühren" drauf schlagen. Gehe mal schwer davon aus, dass es nur Meilentickets in C und F gibt wenn das Revenue-Management meint die Plätze bleiben ansonsten frei. Die Variablen Kosten sind dann Loungebesuch, Essen an Bord und ein wenig Sprit. Mit den 1000 Euro Zuzahlung super abgedeckt und die Meilen werden auch noch reduziert. Und die Meilen wurden ja auch vorher nicht "kostenlos" hergegeben. Wirklich kostenlos fliegen könntest Du z.B. mit Cash&Miles - nur zu einem sehr teuren Einsatz.
Der "Zuschlag" ist natürlich blöd und den kann niemand aus Kundensicht gutheißen. Aber den gabs auch schon vorher und bis auf wenige Ziele in Nordamerika hat sich nichts geändert an der Situation.

Zugegeben, ich suche überwiegend in C und bin F bisher gerne beim einen oder anderen (Kaufticket) Schnäppchen geflogen. Der wesentliche Grund ist, dass ich bisher die Flüge immer zu meiner Statuserreichung eingeplant hätte. Kauftickets sind da deutlich ehrlicher: Ich sehe klar was ich bezahle und bekomme. Meilenflüge oder auch Upgrades waren immer ein gewisses Lotteriespiel, was für mich im Arbeitsleben mit schulpflichtigen Kindern oft nicht möglich ist. Dank HON-Buchungsgarantie wurde mein sehr großes Meilenticket in den letzten Jahren geschrumpft. Ohne die Änderungen bei Miles&More hätte ich mir nicht den Flying-Blue-Status gematcht und auch schon genug Flüge zur Requali gebucht. Nicht grüneres Gras, sondern anders. Gerade aus NUE oder STR finde ich den Laden gar nicht so schlecht.
Spricht ja auch nichts dagegen, aber hat mit dem neuen Berechnungssystem auch nichts zu tun. Als HON ist man glaube ich auch nicht unbedingt die Zielgruppe, die bei der Entwicklung eines Meilensystems bedeutend ist.

• Like
Reaktionen: aaronzrh

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
480
746
Es hängt auch sehr davon ab, wie man die Meilen generiert hat. Und Otto-Normal-Meilensammler sehr sehr lange auf ein "vermeintliches Freiticket" sammelt werden einige schon sehr stark getroffen. Der Traum "einmal im Leben C/F Fliegen" dauert dann noch länger. Nun hat man aber schon so viele Meilen und darf dann frustriert weiter sammeln. Wenn Du Meilen im Vorbeigehen und ohne Zusatzkosten sammelst kann man ganz anders rechnen (wenn der Wert der Meile 0 ist, ist es egal wieviel der Flug kostet).

Viele C Strecken kosten doch nun weniger Meilen. Ich habe mein C Ticket im Mai für 71k gebucht (ZRH-BKK) und nun neu gebucht da nur noch 64k in C Flex (Basic wäre sogar nur 52k)

• Like
Reaktionen: monty81

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.903
Frankfurt, Genf, London
Ich finde diese Diskussion gerade sehr interessant. Natürlich ist niemand von uns happy über die Erhöhungen der Meilenbeträge auf manchen Strecken. Aber wir sehen auch einige, die sich über manche Neuerungen, gerade auf der Kurzstrecke freuen.

Ich glaube, zu großen Teilen sind die Meilenprogramme Opfer ihres eigenen Erfolges, der so bei der Einführung in den 90ern nicht abzusehen war. Es gab keine Influencer, die jeden „Otto Normalverbraucher“ zu Meilenruns angefixt haben und Schlupflöcher geteilt haben, wie man billiger buchen kann. Ich habe damals als Student mit diesem Wissen nebenbei telefonisch noch Geld verdient.

Dadurch wurde das Sammeln und Einlösen immer inflationärer und natürlich versuchen alle Airlines, dem mit erhöhten Meilenbeträgen fürs Einlösen, Fantasiegebühren oder geringeren Gutschriften beim Sammeln entgegenzutreten.

Die eigentliche Zielgruppe, die echten Vielflieger, die man damit loyaler machen wollte, ist sicherlich auch nicht happy über die Erhöhungen, kann aber wohl auch damit leben. Ich habe mir im Rahmen der aktuellen Umstellung mal meine Statistik angeschaut, was ich seit Anbeginn von M&M eingelöst habe und komme auf 22 F und 127 C Langstreckentickets (return), darunter fast 30 zu Destinationen wir MLE, MRU oder PPT. Ohne M&M wäre ich (+Familie) das sicher nicht alles geflogen und hätte für den Rest deutlich mehr Geld ausgegeben. Dazu kommen noch 18 Langestrecken Returns bei BA und Flying Blue.

Ich denke, die Airlines wissen alle sehr genau, was sie mit ihren Programmen tun und was Änderungen bei welcher Zielgruppe bewirken. Und die tatsächlichen Reaktionen durch geändertes Flugverhalten und Abwanderung sind dann eben doch viel geringer als die Worte vorher – häufig auch wegen Mangel an Alternativen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
686
1.015
Natürlich hängt es vom eigenen Flugverhalten ab, völlig klar. Aber gerade USA...wie obiges Beispiel in F und auch "normale" C Flüge häufig verdoppelt.
Es hängt jetzt halt davon ab wan man bucht und wo man wohnt. Aber generell sehe ich massiv Meilenpreise die zwischen -10k und +5k um den alten Preis für Nordamerika drumrumliegen. Wenn man FRA abfliegt sollte es etwas teurer dann sein, das stimmt. Aber verdoppelt finde ich nichts. Dafür immer mal wieder First dazwischen.
Das Problem mit den Gebühren stimmt natürlich, vor allem bei den Rückflügen.

Die Highlights sind sicher in anderen Regionen zu finden (zum Glück aus meiner Sicht)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.937
499
Also um mal bei den USA zu bleiben .
Wir sprechen bei C häufig von nahezu identischen Meilen (+-), aber taxen um 1000 euro oder mehr, also geschmeidige 700 euro mehr als vorher. nahezu verdoppelt der preis.
Beispiel F nach LAX oder SFO, ORD. siehe oben. mehr als verdreifacht der Preis.

Also wer das genutzt hat....

Natürlich gibts Leute, die vielleicht viel innerhalb on D-A-S rumfliegen und da mag es jetzt besser sein. völlig klar.

Aber die Verfügbarkeit ist besser in die USA in F ? ja klar, sehe ich auch. kein Wunder. beim dreifachen preis.
Denke, jeder sucht sich seinen Spot udn für den sinds vorteile, für den anderen halt nicht.
so isses.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
480
746
Wir sprechen bei C häufig von nahezu identischen Meilen (+-), aber taxen um 1000 euro oder mehr, also geschmeidige 700 euro mehr als vorher. nahezu verdoppelt der preis.
Beispiel F nach LAX oder SFO, ORD. siehe oben. mehr als verdreifacht der Preis.

Also wer das genutzt hat....

Natürlich gibts Leute, die vielleicht viel innerhalb on D-A-S rumfliegen und da mag es jetzt besser sein. völlig klar.

Aber die Verfügbarkeit ist besser in die USA in F ? ja klar, sehe ich auch. kein Wunder. beim dreifachen preis.
Denke, jeder sucht sich seinen Spot udn für den sinds vorteile, für den anderen halt nicht.
so isses.
Ich spreche nur von C. F interessiert mich nicht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
686
1.015
Ich habe jetzt einfach mal zufällig ein Datum im Herbst genommen und oneways nach und von ORD rausgesucht, den ich buchen würde, wenn ich dort hin wöllte. (ob als return was anderes rauskommt weiß ich nicht, zuwenig Meilen auf dem Konto)
Das wären 51k+44k = 95k Meilen + 1518 Euro. Bei 1ct/Meile also ca. 2500 Euro. Und das gabs vorher für die Hälfte? Dann würde ich die Aufregung derer, die in die USA müssen oder wollen verstehen. Hätte nicht gedacht, dass es vorher so billig. war.

• Like
Reaktionen: red_travels

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
112
767
FMO
Ich habe jetzt einfach mal zufällig ein Datum im Herbst genommen und oneways nach und von ORD rausgesucht, den ich buchen würde, wenn ich dort hin wöllte. (ob als return was anderes rauskommt weiß ich nicht, zuwenig Meilen auf dem Konto)
Das wären 51k+44k = 95k Meilen + 1518 Euro. Bei 1ct/Meile also ca. 2500 Euro. Und das gabs vorher für die Hälfte? Dann würde ich die Aufregung derer, die in die USA müssen oder wollen verstehen. Hätte nicht gedacht, dass es vorher so billig. war.

Der erwähnte Orlando Flug kostet wenn man return bucht an S&G aber auch 600€ weniger.

• Like
Reaktionen: monty81