ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
2. Vorname weglassen ging früher relativ problemlos.

Bei mit war mein 2. Vorname mein Rufname. 1. Vornamen weglassen war immer ein Problem. Aber wie gesagt, die Zeiten sind nun etwas anders. Bei normaler Einreise ist die USA sicher kein Problem. Nur wird jetzt viel mehr auf Kleinigkeiten geachtet, die früher geduldet wurden. Ich würde es nicht riskieren…
Quark. In den APIS werden alle Daten aus dem Reisepass erfasst und übermittelt. Was in der PNR im Namensfeld steht (und mit 40 Zeichen limitiert ist) beeinflusst nicht die CBP bei der einreise.

brandair

Neues Mitglied
15.03.2010
2
1
Das seit der Umstellung grösste Ärgernis für mich ist die derzeitige Unmöglichkeit, Anschlussflüge zu buchen, die von M&M Partner Airlines durchgeführt werden. Laut Hotline ein Bug im System.

Beispiel: MUC-SIN mit LH OK, aber Stopover mit Weiterflug zwei Wochen später als SIN-DPS via SQ nicht buchbar, was früher ein Kinderspiel war.

Zur Zeit nur möglich, wenn als zwei separate Tickets gebucht und dementsprechend teuer in Meilen.

• Like
Reaktionen: peter42

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.528
6.946
SNA
Das seit der Umstellung grösste Ärgernis für mich ist die derzeitige Unmöglichkeit, Anschlussflüge zu buchen, die von M&M Partner Airlines durchgeführt werden. Laut Hotline ein Bug im System.
Beispiel: MUC-SIN mit LH OK, aber Stopover mit Weiterflug zwei Wochen später als SIN-DPS via SQ nicht buchbar, was früher ein Kinderspiel war.
Zur Zeit nur möglich, wenn als zwei separate Tickets gebucht und dementsprechend teuer in Meilen.
Ist doch eigentlich in der selben Zone - Probleme machen ja aktuell nur die 3ZonenAwards.

Btw Glückwunsch zum ersten Post nach 15 Jahren:resp:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
374
97
Kurzes Feedback da einige mit der Stornierung Probleme haben. Gerade eben Angerufen Flug Storniert der Mitarbeiter hat alles eingetragen und die Meilen waren sofort wieder auf dem Konto. Ein Provisorische Abbuchung auf der Meilen Karte von 1 Cent. Es fehlt noch die 50€ Gebühr pro Person für die Stornierung und die Rückerstattung der Fluggebühren mal schauen wann das passiert. =; Scheinbar sehr Kompetenten Mitarbeiter dran gehabt.
Ja aber die 50EUR sagen mir, dass es eben ein "normaler" bzw. "alter" Fall war. - Dort ging es auch immer schnell.
Wegen meinem Fall hatte ich heute nochmals angerufen. Eine nette Mitarbeiterin meinte, mein Ticket sei "seltsam", da es nicht in der Refund Queue wäre, obwohl am Sonntag der MA das Ticket angeblich stornierte. Sie müsse etwas klären. Nach 45min warten wurde die Leitung unterbrochen.
In dieser Zeit bekam ich viele Emails - interessant, was da im Hintergrund lief? Und dies alles wegen einer "24h Storno".

1749582389673.png

Meilen sind immer noch nicht da - aber ich hoffe, nun ist es in der richtigen "Queue" - sonst rufe ich dann nochmals an.

• Wow
Reaktionen: Emick

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.327
Bayern & Tirol
Quark. In den APIS werden alle Daten aus dem Reisepass erfasst und übermittelt. Was in der PNR im Namensfeld steht (und mit 40 Zeichen limitiert ist) beeinflusst nicht die CBP bei der einreise.

Kein Quark. Bis vor ca. 10 Jahren standen nicht alle Vornamen im Maschinenlesbaren Teil. Wenn der 2. Vorname der Rufname war, war nur der 2. Vorname im Maschinenlesbaren Teil und im Apis Vorhanden. Das wurde dann geändert und dann gingen die Probleme los, weil bei mir CC nur auf den 2. Vornamen ausgestellt wurden. Die einzige Lösung war für mich am Ende eine Namensänderung.

Schön, wenn Du bisher keine Probleme hast. Natürlich gleicht CBP die Apis und die Buchungsdaten ab. Du willst gar nicht wissen, was die Airlines alles an Daten an die USA übermitteln müssen. Ist klar ein Verstoss gegen die DSGVO, aber es würden dann keine Flüge in die USA starten. Details gehören definitiv nicht in dieses Forum. Ich warne ausdrücklich davor Missmatches zwischen Pass und Buchung bewusst zu machen. Darauf weist übrigens das Auswärtige Amt ausdrücklich hin. Viel Spass bei der CBP dann ein „das hat mir jemand in so einem Internet-Forum erklärt“ wieder gerade zu ziehen. Das ist grob Fahrlässig!

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
199
136
Ja aber die 50EUR sagen mir, dass es eben ein "normaler" bzw. "alter" Fall war. - Dort ging es auch immer schnell.
Wegen meinem Fall hatte ich heute nochmals angerufen. Eine nette Mitarbeiterin meinte, mein Ticket sei "seltsam", da es nicht in der Refund Queue wäre, obwohl am Sonntag der MA das Ticket angeblich stornierte. Sie müsse etwas klären. Nach 45min warten wurde die Leitung unterbrochen.
In dieser Zeit bekam ich viele Emails - interessant, was da im Hintergrund lief? Und dies alles wegen einer "24h Storno".

Anhang anzeigen 299484

Meilen sind immer noch nicht da - aber ich hoffe, nun ist es in der richtigen "Queue" - sonst rufe ich dann nochmals an.
warst ja nicht der einzige waren auch andere die mit alten auch Probleme hatten wer weiß ob das nicht der Tag selber war wo es Probleme gab.
Aber bei soviel Mails ist deffinitv was falsch gelaufen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Ich warne ausdrücklich davor Missmatches zwischen Pass und Buchung bewusst zu machen. Darauf weist übrigens das Auswärtige Amt ausdrücklich hin.
Gebe dir nur bedingt recht, nachdem CBP bei mir wegen Angabe von 2. Vornamen (einmal aus Versehen, weil UA das so eingetragen hatte) in der Flugbuchung einen Missmatch hatte und sie mich vor wenigen Jahren gebeten haben, ich solle doch bitte nur meinen 1. Vornamen eintragen, weil ich sonst jedesmal bei der Einreise länger brauchen würde. Seitdem ich das wieder so umsetze, keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.504
749
STR
Dann braucht man doch aber auch keine Reservierung?!?
Das sehe ich genauso... die Hotline war aber der Meinung, dass eine Reservierung nicht verbindlich wäre und das aufgedruckte Datum sozusagen nur Symbolwert hat. Ich war irritiert, da ich seit gefühlt 20 Jahren reserviere, Urlaub antrage und dann final buche. Du kannst dann probieren das auszufechten oder einfach hinnehmen. Ein Team-Leiter hat dann in der anderen Buchung immerhin hinterlegt, dass ich auf First keine 50 EUR Upsell bezahlen muss. Das hat dann die Tage auch funktioniert. Mir waren (bei vorhandener Backup-Reservierung) letztlich Nerven und Lebenszeit dann wichtiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passiert wenn du z.B. auf dem selben Flug bereits gebucht bist. Wurde mir mal gesagt. Dann sagt das System "naja du kannst ja nur einen der beiden Sitze nehmen, dann nehme ich die Reservierung raus".
Das würde noch Sinn machen, aber ich hatte da mein Urlaub nicht nicht genehmigt war unterschiedliche Tage gewählt. Zudem halt ich den Satz, dass die Reservierung bis xx.xx.xxxx gültig ist und danach verfällt für ziemlich eindeutig. Aber gut, letztlich ging es gut aus.

• Like
Reaktionen: denkigroove

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
694
Hinweis für seats.aero:

Notwendige Einstellung für Pro-User: Disable Dynamic Filtering: Show all dynamically-priced results in Search
By default, Seats.aero filters out results with expensive dynamic pricing. Toggle to show all results in searches, regardless of price.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.508
693
CGN

Das gleiche hatte ich auch! LAS EWR (Layover 14 Std) EWR MUC konnte das System nicht preisen! Online finde ich aber tatsächlich manchmal solche Umsteigeverbindungen, sogar mit Klassenmix Y / C. Aber gezielt zusammenbauen via Hotline geht leider (aktuell) nicht. Hoffe es wird zeitnah gefixt

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
668
232
Kurzes Feedback da einige mit der Stornierung Probleme haben. Gerade eben Angerufen Flug Storniert der Mitarbeiter hat alles eingetragen und die Meilen waren sofort wieder auf dem Konto. Ein Provisorische Abbuchung auf der Meilen Karte von 1 Cent. Es fehlt noch die 50€ Gebühr pro Person für die Stornierung und die Rückerstattung der Fluggebühren mal schauen wann das passiert. =; Scheinbar sehr Kompetenten Mitarbeiter dran gehabt.
Na ja, "einige mit der Stornierung-Problemen"...

Du hast ja anscheined ein in dem alten System gebuchtes Ticket storniert (schreibst ja: "50 EUR Gebühr"), während wir hier doch über Tickets aus dem neuen System reden.

Ich glaube, das macht den Unterschied bzw. wird unterschiedlich bearbeitet.

> Scheinbar sehr Kompetenten Mitarbeiter dran gehabt.

Na ja. Ein Storno durchzuführen sollten sie schon können :D Die Kompetenz traue ich denen schon zu.

Aber ja, auch ich habe nach 2 Tagen die Meilen erstattet bekommen (Ticket aus dem neuen System).

Update: Sehe erst jetzt, dass Geby86 ebenso und schneller kommentierte :)

Mal sehen, wie sie in der baldigen Zukunft die Stornos bearbeiten. Sollte ja an sich doch kein Problem sein.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
Ist doch eigentlich in der selben Zone - Probleme machen ja aktuell nur die 3ZonenAwards.
Zumindest in den Wochen vor der Umstellung waren auch normale Stopover eine Herausforderung.
(wir wollen sowohl am Hinweg als auch Rückweg einen Stopover einbauen)
Hab ca. 10 Anläufe gebraucht bis es ein Agent hinbekommen dem System den korrekten Preis zu entlocken.
Hatten verschiedenste Antworten - System kann den Preis nicht berechnen, kostet xyz (war aber die Summe einzelner one-ways), ist ein 3 Region Award (was es nicht war) usw.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.762
12.877
FRA/QKL
Vorsicht. Ich dachte immer das sei verbindlich. Dem scheint nicht so zu sein bzw. Du hast keine Handhabe wenn es schief geht. Ich hatte eine F-Reservierung und wollte sie innerhalb der der Frist bestätigen. Die Reservierung war dann nicht mehr aktiv, die Flüge weg und ich hatte in dem Fall eine Backup-Reservierung die noch aktiv war.

Tenor war - da kann man nichts machen. Eine Reservierung wäre keine Bestätigung.
Ich habe mal erklärt bekommen dass F Reservierungen in BK O Nachts durchaus wieder raus fliegen können. Selbst mit HON Status gab es laut HON Hotline keine Garantie, weshalb immer empfohlen wurde ein Ticket möglichst sofort auszustellen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.327
Bayern & Tirol
Ich habe mal erklärt bekommen dass F Reservierungen in BK O Nachts durchaus wieder raus fliegen können. Selbst mit HON Status gab es laut HON Hotline keine Garantie, weshalb immer empfohlen wurde ein Ticket möglichst sofort auszustellen.

Alles für diesen Moment... bis ich die Ticketnummer in der Buchung habe bin ich auch nicht unbedingt entspannt - gerade wenn man auf die Flugzeiten irgendwie angewiesen wird. Zumal bei mir das TIcketing auch schon mehr als 24 Stunden gedauert hat (mit schnöden Awards in C/I). Ich hatte schon genug: "DA ist alles OK, bitte haben Sie noch etwas Geduld...". und dann später. "Oh, da ist was schief gegangen. Leider ist nun keine Verfügbarkeit mehr vorhanden. Ich kann da nichts machen."

Aber auch wenn das TIcket ausgestellt ist, kann noch genug schiefgehen (das ist ja unabhängig von Meilen oder Kauftickets)....

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.504
749
STR
Ich verstehe es hat nicht - wenn ich jemanden eine Reservierung zugestehe und da extra drin steht, dass sie bis xx.xx. gilt dann halte ich mich auch daran. Auch wenn es In der Konsequenz für mich teurer wird. Aber LH ist da manchmal speziell und mir die Nerven/Zeit zu schade. Bei mir sind es i.d.R. "nur" Spaß-Reisen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.315
297
DXB
Sorry, ich habe jetzt nicht die letzten 30 (!!) Seiten seit meiner letzten Antwort gelesen.
Mein Flug ab HKG mit LX in C hat vorher 100k gekostet (150k für 2 als Companion-Award), jetzt kostet es 78/84/89k in Basic/Basic Plus/Flex.
Würde jetzt gern umbuchen, aber der Herr von der Hotline sah keine Verfügbarkeiten.
Kann man das gefahrlos stornieren? Aktuell ist es online noch verfügbar.
Wie schnell kommen die Meilen zurück? Die Hotline meint, das kann einen Tag dauern, ist das wirklich so? Oder sind die normalerweise immer sofort da und die Hotline darf nur nicht zuviel versprechen?

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
357
525
ANZEIGE
300x250
Sorry, ich habe jetzt nicht die letzten 30 (!!) Seiten seit meiner letzten Antwort gelesen.
Mein Flug ab HKG mit LX in C hat vorher 100k gekostet (150k für 2 als Companion-Award), jetzt kostet es 78/84/89k in Basic/Basic Plus/Flex.
Würde jetzt gern umbuchen, aber der Herr von der Hotline sah keine Verfügbarkeiten.
Kann man das gefahrlos stornieren? Aktuell ist es online noch verfügbar.
Wie schnell kommen die Meilen zurück? Die Hotline meint, das kann einen Tag dauern, ist das wirklich so? Oder sind die normalerweise immer sofort da und die Hotline darf nur nicht zuviel versprechen?
Dauert manchmal 5min, manchmal 10 Tage. Würde es nicht riskieren.