ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.698
10.429
HAM
ANZEIGE
Warum noch ein Thread?

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
96
122
Hat schon jemand innerhalb von Europa einen Economy Light Tarif mit Meilengebucht und kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für Aufgabe Gepäck sind?
Im Light-Tarif kann das Gepäck direkt während der Buchung des Award-Tickets bei M&M hinzugefügt werden. Einfach die Buchungsschritte durchlaufen. Für Inlandsflüge lagen die Kosten bei 20 Euro.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
898
51
Natürlich sind Anpassungen und Entwertungen ärgerlich. Vor allen Dingen, da das Inflationsargument hier nicht zählt - im Gegenteil man verdient in der Regel sogar mit den meisten Flügen weniger Meilen als vor ein paar Jahren. Trotzdem
scheint es ja zumindestens eine positive Veränderung zu geben:
wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind kurzfristige Europaflüge manchmal in Y light der neue "sweet spot" bei M&M. Die entscheidende Frage ist nur, ob das mittelfristig und langfristig so bleibt!?
Kritisch muss man jedoch anmerken, dass viele Schnäppchen bei Flügen in Europa am Ende doch keine mehr sind, wenn man es mit dem jeweiligen Kaufpreis vergleicht.
Für Asien und Amerika (inkl. Lateinamerika) war M&M ja eigentlich auch schon vorher uninteressant. Bei Afrika und naher Osten kann man festhalten, dass sich nicht viel verändert hat.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
704
946
Natürlich sind Anpassungen und Entwertungen ärgerlich. Vor allen Dingen, da das Inflationsargument hier nicht zählt - im Gegenteil man verdient in der Regel sogar mit den meisten Flügen weniger Meilen als vor ein paar Jahren. Trotzdem
wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind Europaflüge in Y light der neue "sweet spot" bei M&M. Die entscheidende Frage ist nur, ob das mittelfristig und langfristig so bleibt!? Für Asien und Amerika (inkl. Lateinamerika) war M&M ja eigentlich auch schon vorher uninteressant. Und bei Afrika und naher Osten hat sich ja nicht viel verändert.
Absolut. Zumal in Europa eine LH sowieso nur Geld verbrennt. Da ist es sinnvoller die loyalen Kunden bei Stange zu halten bzw die freien Plätze lieber mit Meilentickets und Zusatzgebühren aufzufüllen anstatt mit kostenfreien Mitarbeitertickets.

• Like
Reaktionen: b23

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
482
751
wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind kurzfristige Europaflüge manchmal in Y light der neue "sweet spot" bei M&M. Die entscheidende Frage ist nur, ob das mittelfristig und langfristig so bleibt!?
Kritisch muss man jedoch anmerken, dass viele Schnäppchen bei Flügen in Europa am Ende doch keine mehr sind, wenn man es mit dem jeweiligen Kaufpreis vergleicht.
Für Asien und Amerika (inkl. Lateinamerika) war M&M ja eigentlich auch schon vorher uninteressant. Bei Afrika und naher Osten kann man festhalten, dass sich nicht viel verändert hat.
Am Sonntag kurzfristig HAM-ZRH für den nächsten Tag Montag gebucht. Kaufticket über 300 Euro. Meilenticket 4,4 k + 40 Euro. Also es kann sich zum Teil sehr lohnen.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.506
754
STR
Aber du kannst doch die Verfügbarkeit reservieren und hast 7 Tage Zeit es ausstellen zu lassen.
Vorsicht. Ich dachte immer das sei verbindlich. Dem scheint nicht so zu sein bzw. Du hast keine Handhabe wenn es schief geht. Ich hatte eine F-Reservierung und wollte sie innerhalb der der Frist bestätigen. Die Reservierung war dann nicht mehr aktiv, die Flüge weg und ich hatte in dem Fall eine Backup-Reservierung die noch aktiv war.

Tenor war - da kann man nichts machen. Eine Reservierung wäre keine Bestätigung.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.329
2.461
Vorsicht. Ich dachte immer das sei verbindlich. Dem scheint nicht so zu sein bzw. Du hast keine Handhabe wenn es schief geht. Ich hatte eine F-Reservierung und wollte sie innerhalb der der Frist bestätigen. Die Reservierung war dann nicht mehr aktiv, die Flüge weg und ich hatte in dem Fall eine Backup-Reservierung die noch aktiv war.

Tenor war - da kann man nichts machen. Eine Reservierung wäre keine Bestätigung.
Das passiert wenn du z.B. auf dem selben Flug bereits gebucht bist. Wurde mir mal gesagt. Dann sagt das System "naja du kannst ja nur einen der beiden Sitze nehmen, dann nehme ich die Reservierung raus".
Scheint mir Blödsinn zu sein, aber naja.

Gibt es von Seoul aus einen guten Flughafen für Rückflüge? Außer ARN.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.074
4.682
Das passiert wenn du z.B. auf dem selben Flug bereits gebucht bist. Wurde mir mal gesagt. Dann sagt das System "naja du kannst ja nur einen der beiden Sitze nehmen, dann nehme ich die Reservierung raus".
Das gibt es tatsächlich. Manchmal sogar so schlecht implementiert, dass Namensähnlichkeiten zum Problem werden ("Marcus" + "Marc").

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.329
2.461
PRG ist eigentlich immer gut (und wenigstens nicht so weit weg für viele).
Bei meinen Testdaten gerade gleicher Preis wie ARN
Ja das zählt wie immer nur für Leute die in München oder Frankfurt wohnen. In Hamburg bist halt immer gearscht weil's ohne Zwischenlandung in LH Hubs kaum nach Europa geht

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.940
2.149
Am Sonntag kurzfristig HAM-ZRH für den nächsten Tag Montag gebucht. Kaufticket über 300 Euro. Meilenticket 4,4 k + 40 Euro. Also es kann sich zum Teil sehr lohnen.
das bisherige vielflieger-mantra "meilen setzt man ausschliesslich für business und first ein, weil alles andere bescheuert ist" - ist damit offiziell begraben ;)

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
139
Kurzes Feedback da einige mit der Stornierung Probleme haben. Gerade eben Angerufen Flug Storniert der Mitarbeiter hat alles eingetragen und die Meilen waren sofort wieder auf dem Konto. Ein Provisorische Abbuchung auf der Meilen Karte von 1 Cent. Es fehlt noch die 50€ Gebühr pro Person für die Stornierung und die Rückerstattung der Fluggebühren mal schauen wann das passiert. =; Scheinbar sehr Kompetenten Mitarbeiter dran gehabt.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
898
51
Das gibt es tatsächlich. Manchmal sogar so schlecht implementiert, dass Namensähnlichkeiten zum Problem werden ("Marcus" + "Marc").
Wenn es nicht um US-Flüge geht sollte es eigentlich funktionieren, wenn man anstatt ersten, zweiten Vornamen benutzt und dann noch eine andere E-Mail Adresse.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
898
51
Wenn es nicht um US-Flüge geht sollte es funktionieren, wenn man anstatt ersten, zweiten Vornamen benutzt und dann noch eine andere E-Mail Adresse.
PRG ist eigentlich immer gut (und wenigstens nicht so weit weg für viele).
Bei meinen Testdaten gerade gleicher Preis wie ARN

Ein User schrieb, dass doch in den AGB explizit steht, dass keine Nachberechnung stattfindet. Vielleicht einfach nochmal überprüfen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.992
1.383
Bayern & Tirol
Auch auf US Flügen ist es egal. Meine Frau benutzt seit Jahrzehnten nur ihren zweiten Vornamen und hat noch nie Probleme gehabt.

Wenn Du einen Missmatch zwischen Kreditkarte und Namen hast gehen da gerne mal die Alarmglocken an. Hat mich viele SSSS und sehr unangenehme Diskussionen gekostet. Gerade bei gegenwärtigen Lage wäre ich da sehr vorsichtig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.792
12.971
FRA/QKL
Auch auf US Flügen ist es egal. Meine Frau benutzt seit Jahrzehnten nur ihren zweiten Vornamen und hat noch nie Probleme gehabt.
Ich hatte mal für ca. 5-10 Flüge gen USA die KTN meiner Frau in der Buchung bis das dem RB aufgefallen ist. Gab nie Probleme und Global Entry als auch TSA Pre hat jeweils problemlos funktioniert. Des Weiteren Doppelname (Vorname) im Pass, in der Buchung aber manchmal nur der erste Vorname verwendet. Ebenfalls nie Probleme.

• Like
Reaktionen: b23

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.992
1.383
Bayern & Tirol
Ich hatte mal für ca. 5-10 Flüge gen USA die KTN meiner Frau in der Buchung bis das dem RB aufgefallen ist. Gab nie Probleme und Global Entry als auch TSA Pre hat jeweils problemlos funktioniert. Des Weiteren Doppelname (Vorname) im Pass, in der Buchung aber manchmal nur der erste Vorname verwendet. Ebenfalls nie Probleme.

2. Vorname weglassen ging früher relativ problemlos.

Bei mit war mein 2. Vorname mein Rufname. 1. Vornamen weglassen war immer ein Problem. Aber wie gesagt, die Zeiten sind nun etwas anders. Bei normaler Einreise ist die USA sicher kein Problem. Nur wird jetzt viel mehr auf Kleinigkeiten geachtet, die früher geduldet wurden. Ich würde es nicht riskieren…

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
690
1.024
ANZEIGE
300x250
Ja das zählt wie immer nur für Leute die in München oder Frankfurt wohnen. In Hamburg bist halt immer gearscht weil's ohne Zwischenlandung in LH Hubs kaum nach Europa geht
An Frankfurt würde ich bei Prag nun weniger denken, eher an Franken, Sachsen, Südbrandenburg. Aber ich habe da jetzt auch eher an eine Anreise per Zug gedacht. Für HAM eher schwierig. Per Flug lohnt es sich ja dann auch nicht immer unbedingt. Wobei es manchmal schon 12-15k Meilen + 70 Euro gesparte Luftfahrtsteuer sind. Da kann man schon über Fliegen nachdenken, da hast du Recht. Für HAM fällt mir aber auch da nix ein, selbst MXP ist in dem Fall nur wenig billiger. Hotspots sind eher in der falschen Ecke - PRG, BUD.