ANZEIGE

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
574
342
HAM
Wenn da bei der Buchung steht dass es kostenlos ist, ist das so. Das kann nicht nachträglich einfach einseitig geändert werden.
Richtig und juristisch völlig korrekt, aber wie soll es in der Praxis laufen, wegen jedem einzelnen Ticket einen Rechtsstreit anhand der Screenshots führen. Das wird dann ja ein Spass. M&M wird sich ja sicherlich nicht unbedingt einsichtig zeigen.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
467
719
So ist das.

Was mich aber wirklich wundert, ist dies "Penalty fee for partial refund of the ticket is free of charge". Heißt, z.B. im Falle von Return, dass ich den Hinflug absolviere und dann den Rückflug ohne weiteres stornieren kann?

Würde zumindest erwarten, da alles eben jetzt dynamisch und angelehnt an das Revenue-Pricing, erneut bepreist wird, d.h. potenziell entstehen da durch Storno sogar Meilen- / S&G-Nachzahlungen :D

Auf jeden Fall. Die günstigen Meilenpreise sind doch nicht aus Spaß da, aber eben weil (oft) das durunterliegende Revenue-Ticket günstig ist (aber ja, es gibt auch krasse Ausnahmen, wie wir hier gesehen haben).

Für mich leider eine klare Verschlechterung (da bisher praktisch nur O-Awards gebucht, die jetzt doch viel teuerer geworden sind).

Aber nicht alles ist schlimm in dem neuen M&M-System. Es gibt auch Besseres (EU-Flüge, I-Awards, ...). Was halt nervt & viel Zeit kostet, sind die extrem viele Konstellationen und Faktoren, die den finalen Preis beeinflussen (plus Wegfall von den "Plus"-Tarifen), und wenn man schon mühsam was gefunden und zusammengebastelt hat für den Hinflug, und will den Rückflug buchen - ist alles wieder ganz anders (bis hin zu: kein Storno mehr möglich oder sogar plötzlich gar keine Verfügbarkeiten für den Hinflug oder andersrum). Solch ein krasses Married-Segment-Phänomen habe ich noch nie gesehen, nun selbst im Zusammenhang mit Return.

Beispiele:

-- O-Verfügbarkeit für den Hinflug (XXX-YYY-ZZZ) gegeben, für den Rückflug (ZZZ-YYY-XXX) ebenso (wenn separat gesucht). Ein Return XXX-YYY-ZZZ lässt sich aber nicht buchen (zumindest online nicht). Es geht aber wieder, wenn man es als Gabelflug mit einem anderen Segement berücksichtigt (z.B. XXX-YYY-ZZZ & AAA-YYY-XXX), und dann zu natürlich zu einem anderen Preis: mal viel günstiger mal viel teuerer. Also doch separat buchen (will man ggf. nicht).
-- Oder: One-Way mit kostenfreiem Storno, wenn man den Rückflug (ebenso mit kostenfreiem Storno) addiert: Storno gibt es plötzlich nicht mehr ("not allowed") und das Return kostet noch viel mehr.
-- Hinflugpreis: X, Rückflugpreis: Y, wenn zusammen gebucht: kostet viel mehr.
-- ex / nach Ausland: Mal deutlich günstiger (50% off), mal deutlich mehr (+33%)

Ich steige da nicht durch :D
Warum bucht man überhaupt Return flights?
2 mal one way ist doch viel praktischer

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
664
228
Warum bucht man überhaupt Return flights?
2 mal one way ist doch viel praktischer
Na ja, nicht immer. Bzw. warum sind One-Ways für dich praktischer?

Kommt anscheinend darauf an:

Z.B. bei Return hat mal volle Flexibilität, wenn nur ein Segment in der Buchung gestrichen / verschoben wird. Kannst dann auch den anderen Flug frei umbuchen. Das geht bei separaten Tickets natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte gerade einen Prämienflug von C auf F umbuchen zu den alten Konditionen (Flug wurde im Mai gebucht). War das jetzt ein Fehler zu meinen Gunsten?
Also das ist wirklich merkwürdig.

Zumal das "alte" Pricing ist doch nicht mehr da.

Oder meinst mit "zu alten Konditionen" nur die 50 EUR Umbuhungsgebühr, aber der Meilenwert (und S&G) wurden erneut nach dem neuen System berechnet?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.264
913
LAS/DEN
Na ja, nicht immer. Bzw. warum sind One-Ways für dich praktischer?

Kommt anscheinend darauf an:

Z.B. bei Return hat mal volle Flexibilität, wenn nur ein Segment in der Buchung gestrichen / verschoben wird. Kannst dann auch den anderen Flug frei umbuchen. Das geht bei separaten Tickets natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das ist wirklich merkwürdig.

Zumal das "alte" Pricing ist doch nicht mehr da.

Oder meinst mit "zu alten Konditionen" nur die 50 EUR Umbuhungsgebühr, aber der Meilenwert (und S&G) wurden erneut nach dem neuen System berechnet?

Ich hab letztendlich 50 EUR Gebühr bezahlt plus eine Differenz von 36k Meilen für DEN-MUC (C>F). Der gleiche Flug kostet aktuell nach dem neuen dynamischen System über 200k Meilen.

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
37
32
Vor der Umstellung gab es z.B. Rückflüge aus Australien zu meinen gewünschten Daten nicht als oneway, als Returnflug konnte man sie aber buchen. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist.
aus Australien hätte ich auch gerne mal was gefunden - aber bin zu blöd, um irgendwann irgendwelche Kapazitäten zu finden

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.079
6.096
BSL
aus Australien hätte ich auch gerne mal was gefunden - aber bin zu blöd, um irgendwann irgendwelche Kapazitäten zu finden
Schon über die Hotline probiert? Da gab es für mich sogar was ab Sydney. Sonst hatte Melbourne auch beim Hinflug immer die beste Verfügbarkeit. Kann natürlich sein, dass nun wirklich wegen Torschlusspanik alles weg ist.

• Like
Reaktionen: vcdsbg

FS7081

Reguläres Mitglied
01.03.2015
31
6
Dortmund, Deutschland
auch interessant das Business weniger Meilen als Eco kostet
Tja, dynamisch halt Anhang anzeigen 299310
Mit ~0,013 €/Meile gerechnet: Oneway ca. 278 €, Rückflug ca. 285 €, zusammen ~563 €. Cash-Return in Business Saver über lh derzeit: 541,61 €. Lohnt nur bei deutlich günstiger generierten Meilen oder wenn Oneway explizit gebraucht.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
664
228
Mich wundert schon, wie krass teurer sind die O-Awards nach / ex Südamerika geworden. Hätte da eher Asien getippt.

Ist alles 180k+ / one way (plus die krassen S&G, die nur bei ex GRU entfallen). Und sehr selten findet man was.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
664
228
Vor der Umstellung gab es z.B. Rückflüge aus Australien zu meinen gewünschten Daten nicht als oneway, als Returnflug konnte man sie aber buchen. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist.

Vor der Umstellung wurden für die Stornierung von FlexTickets 50€ fällig. Ein Return-Storno war also 50€ günstiger als zwei OW zu stornieren.
Beides zusätzliche valide Argumente, ja :)

Sehe bzgl. separater Buchungen Vorteile nur in diesen Konstellationen:

-- eine Strecke ist verfügbar, die zweite noch nicht: man will zumindeset die eine gleich sichern
-- es lässt sich kein Return buchen (sehe aber erst jetzt in dem neuen System)
-- deutlich niedrigere S&G, da untersagt: ex GRU, ex HKG, früher auch ex HND/NRT (bezogen jetzt rein auf LHG)

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
373
97
Ich hatte gestern ein Storno (innert 24h) per Telefon gemacht.
Der Agent meinte die Meilen kämen sofort zurück und es gäbe eine Email.
Das sind sie aber nicht gekommen, weshalb ich nach einigen Stunden nochmals angerufen habe. Der weitere Agent wollte meine Kreditkarteninfo um den Prozess zu beschleunigen. Nun habe ich eine Anfrage über 0.01USD auf meiner Karte - warum es das auch immer braucht für eine 24h Storno?
Immer noch keine Meilen heute und das Ticket ist immer noch gültig (Passagierbeleg lässt sich herunterladen). Eine Anfrage bei den englishsprachigen Kollegen hat nun folgende Info ergeben: Es gehen alle Tickets, welche seit der Umstellung ausgestellt wurden, durch einen manuellen Erstattungsprozess über eine Refund Queue. So wird ein Erstatten und unmittelbares Neubuchen zur Unmöglichkeit und Verfügbarkeiten zur Lotterie in diesem Fall... Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

• Like
Reaktionen: Enskie und Emick

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
349
859
Hat schon jemand innerhalb von Europa einen Economy Light Tarif mit Meilengebucht und kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für Aufgabe Gepäck sind?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
664
228
Ich hatte gestern ein Storno (innert 24h) per Telefon gemacht.
Der Agent meinte die Meilen kämen sofort zurück und es gäbe eine Email.
Das sind sie aber nicht gekommen, weshalb ich nach einigen Stunden nochmals angerufen habe. Der weitere Agent wollte meine Kreditkarteninfo um den Prozess zu beschleunigen. Nun habe ich eine Anfrage über 0.01USD auf meiner Karte - warum es das auch immer braucht für eine 24h Storno?
Immer noch keine Meilen heute und das Ticket ist immer noch gültig (Passagierbeleg lässt sich herunterladen). Eine Anfrage bei den englishsprachigen Kollegen hat nun folgende Info ergeben: Es gehen alle Tickets, welche seit der Umstellung ausgestellt wurden, durch einen manuellen Erstattungsprozess über eine Refund Queue. So wird ein Erstatten und unmittelbares Neubuchen zur Unmöglichkeit und Verfügbarkeiten zur Lotterie in diesem Fall... Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Jap, gerade eben erlebe ich es.

Award-Ticket vorgestern gebucht, innerhalb von 24 Stunden dann gestern storniert: Keine Meilen, keine Bestätigung.

Auch auch keine Kreditkarteninfos an der Hotline angefordert & co.