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Ist in Business, Eco hätte deutlich mehr Meilen p. Person gekostetWäre Direktbuchung nicht günstiger gewesen? Sehe Preise ab 219€.
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Richtig und juristisch völlig korrekt, aber wie soll es in der Praxis laufen, wegen jedem einzelnen Ticket einen Rechtsstreit anhand der Screenshots führen. Das wird dann ja ein Spass. M&M wird sich ja sicherlich nicht unbedingt einsichtig zeigen.Wenn da bei der Buchung steht dass es kostenlos ist, ist das so. Das kann nicht nachträglich einfach einseitig geändert werden.
Warum bucht man überhaupt Return flights?So ist das.
Was mich aber wirklich wundert, ist dies "Penalty fee for partial refund of the ticket is free of charge". Heißt, z.B. im Falle von Return, dass ich den Hinflug absolviere und dann den Rückflug ohne weiteres stornieren kann?
Würde zumindest erwarten, da alles eben jetzt dynamisch und angelehnt an das Revenue-Pricing, erneut bepreist wird, d.h. potenziell entstehen da durch Storno sogar Meilen- / S&G-Nachzahlungen
Auf jeden Fall. Die günstigen Meilenpreise sind doch nicht aus Spaß da, aber eben weil (oft) das durunterliegende Revenue-Ticket günstig ist (aber ja, es gibt auch krasse Ausnahmen, wie wir hier gesehen haben).
Für mich leider eine klare Verschlechterung (da bisher praktisch nur O-Awards gebucht, die jetzt doch viel teuerer geworden sind).
Aber nicht alles ist schlimm in dem neuen M&M-System. Es gibt auch Besseres (EU-Flüge, I-Awards, ...). Was halt nervt & viel Zeit kostet, sind die extrem viele Konstellationen und Faktoren, die den finalen Preis beeinflussen (plus Wegfall von den "Plus"-Tarifen), und wenn man schon mühsam was gefunden und zusammengebastelt hat für den Hinflug, und will den Rückflug buchen - ist alles wieder ganz anders (bis hin zu: kein Storno mehr möglich oder sogar plötzlich gar keine Verfügbarkeiten für den Hinflug oder andersrum). Solch ein krasses Married-Segment-Phänomen habe ich noch nie gesehen, nun selbst im Zusammenhang mit Return.
Beispiele:
-- O-Verfügbarkeit für den Hinflug (XXX-YYY-ZZZ) gegeben, für den Rückflug (ZZZ-YYY-XXX) ebenso (wenn separat gesucht). Ein Return XXX-YYY-ZZZ lässt sich aber nicht buchen (zumindest online nicht). Es geht aber wieder, wenn man es als Gabelflug mit einem anderen Segement berücksichtigt (z.B. XXX-YYY-ZZZ & AAA-YYY-XXX), und dann zu natürlich zu einem anderen Preis: mal viel günstiger mal viel teuerer. Also doch separat buchen (will man ggf. nicht).
-- Oder: One-Way mit kostenfreiem Storno, wenn man den Rückflug (ebenso mit kostenfreiem Storno) addiert: Storno gibt es plötzlich nicht mehr ("not allowed") und das Return kostet noch viel mehr.
-- Hinflugpreis: X, Rückflugpreis: Y, wenn zusammen gebucht: kostet viel mehr.
-- ex / nach Ausland: Mal deutlich günstiger (50% off), mal deutlich mehr (+33%)
Ich steige da nicht durch![]()
Na ja, nicht immer. Bzw. warum sind One-Ways für dich praktischer?Warum bucht man überhaupt Return flights?
2 mal one way ist doch viel praktischer
Also das ist wirklich merkwürdig.Ich konnte gerade einen Prämienflug von C auf F umbuchen zu den alten Konditionen (Flug wurde im Mai gebucht). War das jetzt ein Fehler zu meinen Gunsten?
Vor der Umstellung gab es z.B. Rückflüge aus Australien zu meinen gewünschten Daten nicht als oneway, als Returnflug konnte man sie aber buchen. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist.Warum bucht man überhaupt Return flights?
2 mal one way ist doch viel praktischer
Na ja, nicht immer. Bzw. warum sind One-Ways für dich praktischer?
Kommt anscheinend darauf an:
Z.B. bei Return hat mal volle Flexibilität, wenn nur ein Segment in der Buchung gestrichen / verschoben wird. Kannst dann auch den anderen Flug frei umbuchen. Das geht bei separaten Tickets natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also das ist wirklich merkwürdig.
Zumal das "alte" Pricing ist doch nicht mehr da.
Oder meinst mit "zu alten Konditionen" nur die 50 EUR Umbuhungsgebühr, aber der Meilenwert (und S&G) wurden erneut nach dem neuen System berechnet?
aus Australien hätte ich auch gerne mal was gefunden - aber bin zu blöd, um irgendwann irgendwelche Kapazitäten zu findenVor der Umstellung gab es z.B. Rückflüge aus Australien zu meinen gewünschten Daten nicht als oneway, als Returnflug konnte man sie aber buchen. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist.
Schon über die Hotline probiert? Da gab es für mich sogar was ab Sydney. Sonst hatte Melbourne auch beim Hinflug immer die beste Verfügbarkeit. Kann natürlich sein, dass nun wirklich wegen Torschlusspanik alles weg ist.aus Australien hätte ich auch gerne mal was gefunden - aber bin zu blöd, um irgendwann irgendwelche Kapazitäten zu finden
Mit ~0,013 €/Meile gerechnet: Oneway ca. 278 €, Rückflug ca. 285 €, zusammen ~563 €. Cash-Return in Business Saver über lh derzeit: 541,61 €. Lohnt nur bei deutlich günstiger generierten Meilen oder wenn Oneway explizit gebraucht.auch interessant das Business weniger Meilen als Eco kostet
Tja, dynamisch halt Anhang anzeigen 299310
Vor der Umstellung wurden für die Stornierung von FlexTickets 50€ fällig. Ein Return-Storno war also 50€ günstiger als zwei OW zu stornieren.Warum bucht man überhaupt Return flights?
2 mal one way ist doch viel praktischer
Vor der Umstellung gab es z.B. Rückflüge aus Australien zu meinen gewünschten Daten nicht als oneway, als Returnflug konnte man sie aber buchen. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist.
Beides zusätzliche valide Argumente, jaVor der Umstellung wurden für die Stornierung von FlexTickets 50€ fällig. Ein Return-Storno war also 50€ günstiger als zwei OW zu stornieren.
Hast Bespiele bzw. was genau wurde da gefixed?Die Stornobedingungen wurden bei der Suche jetzt wohl gefixed.
Bei Business Basic wird angezeigt Erstattung nicht erlaubt, bei Basic Plus mit GebührHast Bespiele bzw. was genau wurde da gefixed?
gut wer hon ist und den award forcieren kann
Jap, gerade eben erlebe ich es.Ich hatte gestern ein Storno (innert 24h) per Telefon gemacht.
Der Agent meinte die Meilen kämen sofort zurück und es gäbe eine Email.
Das sind sie aber nicht gekommen, weshalb ich nach einigen Stunden nochmals angerufen habe. Der weitere Agent wollte meine Kreditkarteninfo um den Prozess zu beschleunigen. Nun habe ich eine Anfrage über 0.01USD auf meiner Karte - warum es das auch immer braucht für eine 24h Storno?
Immer noch keine Meilen heute und das Ticket ist immer noch gültig (Passagierbeleg lässt sich herunterladen). Eine Anfrage bei den englishsprachigen Kollegen hat nun folgende Info ergeben: Es gehen alle Tickets, welche seit der Umstellung ausgestellt wurden, durch einen manuellen Erstattungsprozess über eine Refund Queue. So wird ein Erstatten und unmittelbares Neubuchen zur Unmöglichkeit und Verfügbarkeiten zur Lotterie in diesem Fall... Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
bei mir steht es immer noch "falsch" dranBei Business Basic wird angezeigt Erstattung nicht erlaubt, bei Basic Plus mit Gebühr