Wenn da bei der Buchung steht dass es kostenlos ist, ist das so. Das kann nicht nachträglich einfach einseitig geändert werden.
So ist das.
Was mich aber wirklich wundert, ist dies "Penalty fee for
partial refund of the ticket is free of charge". Heißt, z.B. im Falle von Return, dass ich den Hinflug absolviere und dann den Rückflug ohne weiteres stornieren kann?
Würde zumindest erwarten, da alles eben jetzt dynamisch und angelehnt an das Revenue-Pricing, erneut bepreist wird, d.h. potenziell entstehen da durch Storno sogar Meilen- / S&G-Nachzahlungen
Es ist auf alle Fälle ratsam, diese "günstigen" Meilentickets mit Kauftickets zu vergleichen. Kommt viel auf die individuellen Bedürfnisse an.
Auf jeden Fall. Die günstigen Meilenpreise sind doch nicht aus Spaß da, aber eben weil (oft) das durunterliegende Revenue-Ticket günstig ist (aber ja, es gibt auch krasse Ausnahmen, wie wir hier gesehen haben).
Für mich leider eine klare Verschlechterung (da bisher praktisch nur O-Awards gebucht, die jetzt doch viel teuerer geworden sind).
Aber nicht alles ist schlimm in dem neuen M&M-System. Es gibt auch Besseres (EU-Flüge, I-Awards, ...). Was halt nervt & viel Zeit kostet, sind die extrem viele Konstellationen und Faktoren, die den finalen Preis beeinflussen (plus Wegfall von den "Plus"-Tarifen), und wenn man schon mühsam was gefunden und zusammengebastelt hat für den Hinflug, und will den Rückflug buchen - ist alles wieder ganz anders (bis hin zu: kein Storno mehr möglich oder sogar plötzlich gar keine Verfügbarkeiten für den Hinflug oder andersrum). Solch ein krasses Married-Segment-Phänomen habe ich noch nie gesehen, nun selbst im Zusammenhang mit Return.
Beispiele:
-- O-Verfügbarkeit für den Hinflug (XXX-YYY-ZZZ) gegeben, für den Rückflug (ZZZ-YYY-XXX) ebenso (wenn separat gesucht). Ein Return XXX-YYY-ZZZ lässt sich aber nicht buchen (zumindest online nicht). Es geht aber wieder, wenn man es als Gabelflug mit einem anderen Segement berücksichtigt (z.B. XXX-YYY-ZZZ & AAA-YYY-XXX), und dann zu natürlich zu einem anderen Preis: mal viel günstiger mal viel teuerer. Also doch separat buchen (will man ggf. nicht).
-- Oder: One-Way mit kostenfreiem Storno, wenn man den Rückflug (ebenso mit kostenfreiem Storno) addiert: Storno gibt es plötzlich nicht mehr ("not allowed") und das Return kostet noch viel mehr.
-- Hinflugpreis: X, Rückflugpreis: Y, wenn zusammen gebucht: kostet viel mehr.
-- ex / nach Ausland: Mal deutlich günstiger (50% off), mal deutlich mehr (+33%)
Ich steige da nicht durch