Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
306
252
Chur, Schweiz
ANZEIGE
ZRH-OSL, LX1210 operated by Helvetic, 08.05.2025, 10:40 - 13:05

Zuerst gab es Cracker mit Getränk
20250508_110918.jpg

Dann die vorbestelle Hauptspeise: Rindsfilet (D: Rinderfilet) mit Polenta und Kefen, Nüsslisalat (D:Feldsalat, A:Vogerlsalat), ein Käseplättchen und Dessert. Der Rote war gut, das Brötchen frisch. Das Filet besser als ich es in der LH Först hatte. Dort war es viel zu fest durch. Hier war es zwar auch durch, aber immer noch sehr zart. Ähnlich wie LX Langstrecke.

20250508_112850.jpg

Wein wurde fleissig nachgeschenkt. Die Crew war freundlich und effizient.

20250508_123830.jpg

OSL-SVG, SK4035, 08.05.2025,15:35 - 16:30 (Offtopic: Den Koffer muss man anscheinend holen und neu aufgeben, wenn man mit LX in OSL ankommt und mit SK weiterfliegt. Wohl weil SK nicht mehr *A. Gepäcketikett wurde in ZRH aber bis SVG erstellt).

Nicht sehr viel erwartet. Der Flug ist unter 1 Std. und SK Plus ist ja nicht wirklich C (sorry, Bild nicht sehr scharf).

20250508_155123.jpg

Retour ging's mit LH. Wollte eigentlich nicht einen Verriss machen, aber war schon grenzwertig. Wofür gibt man denn Geld für C aus?

SVG - FRA, LH869, 13:20 - 15:15 (1 Std. 55 !)

Ich habe jetzt schon viel vom veganen "Lachs" gesehen und gelesen und auch von schlechtem Service, aber an diesem Tag war es für mich wirklich plagend. Ich kenne jemanden, der hat tatsächlich mal behauptet, der vegane "Lachs" schmecke ja wie Lachs. Blödsinn, er schmeckt geradeaus wie KAROTTEN und nach nichts anderem. Eine Auswahl gab es nicht. Bei diesem Flug gab es auch kein Wasser vor dem Start. Da es ja kein Lachs war, hat der Rotwein auch dazu gepasst. Proaktiv Nachschenken war unbekannt. Im Gegenteil. Ich habe scheu nach etwas zusätzlichem Roten gefragt. Die FA scheint mich falsch verstanden zu haben und wollte alles abräumen, habe meine Bitte aber wiederholt und erhielt als Antwort ein erstauntes "Ach? Sie wollen nochmals Wein?". Wurde dann erfüllt.

Stelle es halt nochmals ein:

20250512_134024.jpg

Ich dürfe gerne zwei Pralinen nehmen :) Ein Highlight.

20250512_140933.jpg

FRA - ZRH, LH1198, 18:20 -19:15

OK. Weiterflug nach Aufenthalt in FRA. Ihr könnt mal raten, was es da gab! Natürlich das vielzitierte Möhrentatar (für mich das erste Mal). Das darf doch nicht war sein. Da hatte ich Karotte beim ersten Flug und beim anschliessenden gab es Karotte garniert mit Karotte. Mag ja Zufall sein, aber man stellt sich dann schon Fragen, was das soll. Wenn es wenigstens geschmeckt hätte. Wenn es vegetarisch sein soll, kommt mir das vorzügliche Auberginen-Tatar bei WK in den Sinn und natürlich ist auch das sehr gute Rindsfilet vom Hinflug noch in Erinnerung. Was für Gegensätze. Das Möhrentatar hatte nicht viel Geschmack. Und wenn es dann unbedingt Karotten sein sollen, wäre ich mit einem Karottensalat und einem anständigen Dressing viel besser bedient gewesen. Und das Brot war seltsam. Vielleicht war es auch etwas anderes als Brot. Am zweiten Flug hatte ich wenigstens die Flasche Wasser vor dem Start schon am Platz. Ich war geradezu froh, dass ich in den LH-Lounges in den Frankfurter A-Gates war. Da war das Essen überraschend gut (hatte ja schon schlechtes gehört und hatte Zeit, alle drei auszuprobieren).

Halt doch noch das Tatar-Foto:

20250512_184905.jpg

Über die Desserts äussere ich mich in der Regel nicht, da ich nicht so der Dessert-Fan bin.

Fazit: Hinweg hui, Rückweg pfui.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.070
841
OSL-SVG, SK4035, 08.05.2025,15:35 - 16:30 (Offtopic: Den Koffer muss man anscheinend holen und neu aufgeben, wenn man mit LX in OSL ankommt und mit SK weiterfliegt. Wohl weil SK nicht mehr *A.
OT: Bei INT/DOM - Umstieg in Oslo holt/gibt man sein Gepäck inkl. Zolldurchgang m.E.n. immer neu ab. Bei durchgelableten Gepäck mit dem Originaltag. Ich habs jedenfalls noch nie anders gehabt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Interessant ist ja schon, dass man auf MUC-MAD noch immer, ich denke mal aus Angst vor IB, warmes Essen anbietet, während es auf MUC-BCN die typische kalte Platten gibt.

Angebot/Nachfrage/Konkurrenz. Es ist kein Wunder, dass die Launsch in Ath noch nicht weggespohrt wurde.
Im Gegenteil. Das Angebot schlägt BER SEN und Hondehütte um Längen. Was wieder auf die mangelnde Konkurrenz in Schland hinweist. Wozu anstrengen, wenn man nur durch Teilnahme mit ner Goldmedaille nach Hause kommt...

Hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun. MUC-MAD konsequent über 2h Flugzeit. MUC-BCN konsequent unter 2h Flugzeit. Damit passt es einfach ins System.

Wie schon mehrfach geschrieben: Ob es bei LH warmes Essen gibt, hängt wohl von einer Kombination aus (Mindest-) Flugzeit sowie der Frage, ob "Premium"-Destination ab. Ok, ein paar der längeren Urlaubsstrecken wurde mittlerweile auch auf warm aufgewertet, aber definitiv nicht alle Strecken ab einer gewissen Fluglänge. Wobei es bei Strecken wie Sevilla, Heraklion o.ä. vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die an 4Y gehen (bzw. teilweise schon sind oder parallel 4Y und LH fliegen), und da will man vermutlich nicht, dass LH als "Premium Airline" weniger bietet als der eigene Urlaubsflieger....

Konkurrenz spielt hier eher eine Nebenrolle, siehe etwa den kalten Snack auf FRA-SKG, trotz Konkurrenz zu A3.

Und was die Flugzeit betrifft: Ich meine, es zählt hier die Flugzeit einer Destination ab FRA (und ab MUC ist die entsprechende Destination dann in der gleichen Kategorie). Ich wüsste zumindest kein Beispiel, wo es bei einer Destination einen Unterschied gibt, ob ab MUC oder ab FRA.

Letzteres gilt übrigens auch für die Möglichkeit der Sondermenü-Bestellung (da wurde es mir explizit mal so erläutert) - geht ab einer Flugzeit ab 1h oder so ähnlich. Was dazu führt, dass es etwa auf BRU-MUC nicht möglich ist (obwohl über 1h, aber BRU-FRA eben unter 1h). Und es seit den Neuerungen bei LH auf eben diesen Strecken auch keine Auswahl an kalten Snacks (vegetarisch / nicht vegetarisch) gibt, sondern auf dem Hinflug nicht vegetarisch, auf dem Rückflug vegetarisch. Was natürlich doppelt absurd ist, da genau auf diesen Strecken keine Auswahl zwischen vegetarisch / nicht vegetarisch möglich ist, wo man auch kein Sondermenü bestellen kann....

Alibut53

Neues Mitglied
11.06.2025
2
6
Die Mahlzeiten in der Business Class auf europäischen Flügen variieren je nach Fluggesellschaft, umfassen aber in der Regel hochwertige Zutaten, mehrgängige Menüs und Premium-Getränke. Hier einige Beispiele:

KLM: Bietet auf kürzeren Flügen eine Deluxe-Menübox mit Speisen wie Joghurt mit Müsli, kalten Salaten und Desserts an. Auf längeren Flügen sind warme Sandwiches und Fruchtsäfte inklusive.

British Airways: Serviert ein komplettes britisches Frühstück, Mittagessen, traditionellen Nachmittagstee und Abendessen sowie eine Auswahl an warmen, kalten und alkoholischen Getränken.

Lufthansa: Bietet saisonale Menüs mit handwerklich hergestelltem Brot, einzigartigen Getränken und Gourmetgerichten. Business Class-Passagiere können ihre Mahlzeiten bis zu 24 Stunden vor Abflug vorbestellen.

American Airlines: Seit kurzem gibt es auf Flügen in europäische Großstädte europäisch inspirierte Gerichte wie französisches Ratatouille, italienische Short Ribs, spanische Paella und deutsche Spätzle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.118
6.193
BSL
Ich habe schon fantastische Mahlzeiten in der Business Class genossen, aber es hängt wirklich von der Fluggesellschaft ab! Manche servieren mehrgängige warme Menüs, andere bieten eher kalte Snacks an. Es wäre toll zu erfahren, welche Fluggesellschaften das am besten machen!
Dann scrollst Du am besten die Seiten hier im Thread zurück und machst Dir ein Bild vom Angebot, denn das hängt ja auch immer vom persönlichen Geschmack ab ;)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.036
713
ZRH
LH OPO - MUC LH1783

Vorbestellung - einmal die Wildschwein Frikadellen:

1000148678.jpg
Gut - mit Ausnahme dessen, dass beim Grünzeug ein nicht essbarer Strunk vom Kohl dabei war...

Und einmal den Kabeljau:
1000148718.jpg
War gut

Vorspeise Lachs Tartar? Nachspeise Tiramisu (gab wegen pre-order keine Menükarte). Gute Crew.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.906
Frankfurt, Genf, London
Falsch!:geek: Bei Umstieg in OSL(!!!) geht das Gepäck, bis auf wenige Ausnahmen, durch - auch DOMESTIC!(y)Es kommt auf die Airline an:

Ich würde es andersherum formulieren. Du musst Deun Gepäck abholen und durch den Zoll bringen - bis auf bestimmte Ausnahmen. Da hier nach Ankunft LX gefragt war, muss er abholen, genau wie mit LH. Das Problem ist, dass Du den Weg durch die erneute Siko nicht mal mit Handgepäck umgehen kannst, weil dieses automatische Zolltor beim Scannen der Bordkarte nicht aufgeht, wenn Du keine der genehmigten Verbindungen hast.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.070
841
Bin überrascht und muss mich insofern korrigieren, dass diese neue Regel seit März 2025 gilt. Also fast noch frisch ...

Vorher war es wirklich nur für DY, SK und WF und nur auf einem Ticket.

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
138
148
Bei Lufthansa gibt innerdeutsch (C) einen Riesling von Dr. Loosen in einer blauen Flasche (Retail sind die blauen Flaschen für die alkoholfreien Weine). Googeln hat nichts gebracht, kann jemand etwas zu dem Wein sagen? Nicht dass es der beste Riesling wäre, aber sah stylisch aus).

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
821
3.049
Saint Gallen
ZRH-VIE C Nachmittags

Salat mit wenig Dressing und trockener Kuchen. Mit Namen angesprochen und freundlicher Service.
20250613_141656.jpg

VIE-DUS C Mittags

20250614_130614.jpg

Lachs mit Kartoffelpüree und Spargeln & Schokoladenroulade. Sehr lecker und dazu ein herzlicher und aufmerksamer Service mit mehreren Getränkerunden. So macht Austrian Spass.
Warum gibt es eigentlich auf ZRH Flügen kein warmes Essen?

Oceanbar

Neues Mitglied
10.06.2020
18
71
ZRH-VIE C Nachmittags

Salat mit wenig Dressing und trockener Kuchen. Mit Namen angesprochen und freundlicher Service.
Anhang anzeigen 299899

VIE-DUS C Mittags

Anhang anzeigen 299902

Lachs mit Kartoffelpüree und Spargeln & Schokoladenroulade. Sehr lecker und dazu ein herzlicher und aufmerksamer Service mit mehreren Getränkerunden. So macht Austrian Spass.
Warum gibt es eigentlich auf ZRH Flügen kein warmes Essen?
Die Blockzeit beträgt genau 80 Minuten. Und bis 80 Minuten gibt es nur was Kaltes.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
700
1.268
BSL, ex-LEJ