Ich habe es getan. Der Zinssatz und Cashback für 12 Monate waren Lockmittel genug. Ihr wisst ja: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert".
Eröffnung über App und WebID waren Sonntagvormittag innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Noch während der Wartezeit auf WebID kam die Schufa Info, dass "Anfrage Kreditkonditionen" stattgefunden hat. Check später ergab "Basisscore unverändert"
Der gesamte Eröffnungsprozess war sehr easy. WebID freundlich und flott.
Die App macht einen aufgeräumten und guten Eindruck.
Man kann sofort 500 Euro Dispo beantragen und erhalten.
Sparkonten in der App sind schnell angelegt.
Anfangs fällt auf, dass bei der Einrichtung/Anpassung mit einer Flut ans SMS für Verifizierungen bombardiert wird. Gehen davon aus, dass die Aktivierung von "Biometrische Unterschrift", also mit Gesichtserkennung dies minimiert.
Echtzeitüberweisung von VR-Bank problemlos möglich. Auflagen mit Barclays-Karte (getestet mit 499 Euro) möglich.
Was bis jetzt negativ auffällt:
- ApplePay lässt sich nicht hinzufügen/einrichten. Das wäre mit Blick auf das Cahback, immerhin 7,50 Euro/Monat (bei 250 Euro Ausgaben) doch schade.
- Beim Passwort für die App sind keine Sonderzeichen möglich.
- Noch unsicher, wie das mit dynamischer CVV bei wiederkehrenden Zahlungen, wie Netflix funktionieren soll. Trifft mich aber aktuell nicht, da ich hier lediglich in Mitnahmementalität bin und BBVA aktuell nicht weiter nutzen werde.
- Worte/Beschriftungen werden in der App abgeschnitten. Das stört meinen inneren Monk.
- Alle Vornamen aus dem Ausweis werden angezeigt und bei einer Überweisung mitgegeben. Hoffentlich stehen die nicht alle auf der Karte. Das nervt mich schon bei Bank Norwegian. Ich hatte die anfangs nicht mit angegeben, aber WebID hat die Nachgetragen. Schade.
Nachtrag zu ApplePay: Habe Support wegen Apple Pay angeschrieben. Antwort in der App innerhalb von 14 Minuten. Ich habe beim manuellen hinzufügen nicht bis unten in der Wallet zu "andere Banken" gescrollt. Jetzt ging es ;-)
Hier noch ein paar Screnshots aus der App auf einem iPhone 16pro max
Anhang anzeigen 301703
Anhang anzeigen 301704
Anhang anzeigen 301705
Anhang anzeigen 301706
Anhang anzeigen 301707