Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.354
3.434
ANZEIGE
Was ist dort das Maximum? Das ist neben dem Prozentsatz auch immer eine wichtige Kennziffer. Unsere Voba hier vor Ort hat 5,5% bezahlt, aber das Maximum an Geschäftsanteilen liegt bei 750€, also witzlos.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.354
3.434
Selbst wenn sie die Anteile der RbHT voll übernehmen, ist es utopisch, anzunehmen, dass die VBMH dann weiter 5,5% Dividende bezahlt. Wie soll das gehen? Der Jahresüberschuss steigt ja nicht proportional zum Geschäftsanteilvolumen. Das wäre zu schön, wenn's so einfach wäre. Das reicht dann die nächsten Jahre grade mal für 2 oder maximal 3%. Realistisch ist deshalb eher ein Kompromiss in der Art, dass sie auf einen bestimmten Betrag kappen (vielleicht 10k) mit dem Ziel, ca. 4% ausschütten zu können.

• Wow
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.628
1.241
Oberfranken
Selbst wenn sie die Anteile der RbHT voll übernehmen, ist es utopisch, anzunehmen, dass die VBMH dann weiter 5,5% Dividende bezahlt. Wie soll das gehen? Der Jahresüberschuss steigt ja nicht proportional zum Geschäftsanteilvolumen. Das wäre zu schön, wenn's so einfach wäre. Das reicht dann die nächsten Jahre grade mal für 2 oder maximal 3%. Realistisch ist deshalb eher ein Kompromiss in der Art, dass sie auf einen bestimmten Betrag kappen (vielleicht 10k) mit dem Ziel, ca. 4% ausschütten zu können.
Ja, das befürchte ich auch.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
380
364
Auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass die Anteile gekappt werden (oder ggf nur die ersten x Anteile die volle Dividende bekommen, das gibt es auch bei manchen Banken), hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfter den Fall, dass durch Fusionen die 5-10-fache Menge der Anteile vorhanden war und bei voller Dividendenzahlung beibehalten wurde.
Aber auch vollständige Kündigung, da man nicht im Geschäftsgebiet wohnt bzw kein Girokonto hat kenne ich

also einfach mal abwarten

• Like
Reaktionen: avator

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
302
360
Genossenschaftsanteile [...] langfristig

Ja, meine Geschäftsanteile liegen dort seit Jahrzehnten. Deshalb habe mich auch wieder um-entschlossen, und lasse das Geld dort einfach liegen.
Ich muss nicht ständig auf der Suche nach dem Maximum sein, sondern finde einen Zinssatz "etwas über dem Durchschnitt" völlig ausreichend, was bei 3% meines Erachtens gegeben ist...

• Like
Reaktionen: herbert60

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
738
220
ESS
Mal zurück zu den Konten:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass aktuell (außer noch RBHT) nur noch drei Genobanken kostenlose Konten anbieten und diese auch bundesweit offerieren?

- VR-Bank Dreieich-Offenbach (Classic Card 29€, keine Möglichkeit zur Preisreduzierung durch Umsatz, Gold Card 89€, kostenlose Girocard)
- Deutsche Skatbank (kostenlose Classic Card bei Gehaltseingang, Gold Card 80€ (keine Möglichkeit zur Preisreduzierung durch Umsatz), Girocard 5€, nur digitale Girocard 0€)
- VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz (Classic Card 25€, ab 2500€ Jahresumsatz kostenlos, Gold Card 60€, ab 5000€ Jahresumsatz kostenlos, kostenlose Girocard)

Wenn die Regensburger nicht solche Virtue-Signalling-Weltmeister wären, könnte ich mir vorstellen dort Kunde zu werden.

• Like
Reaktionen: geos und CableMax
10.02.2012
5.430
3.378
Virtue-Signalling-Weltmeister
wer nicht so bewandert ist:

Virtue signalling (Schreibweise im britischen Englisch; im amerikanischen Englisch auch virtue signaling; deutsch wörtlich: Tugendsignalisierung) ist eine abwertende englischsprachige Bezeichnung für das Zurschaustellen moralischer Werte. Damit sind häufig Ansichten gemeint, die die moralische Korrektheit der eigenen Position zu einem bestimmten Thema demonstrieren sollen und gleichzeitig als besonders zustimmungsfähig erachtet werden. Hierzu wird auch die offensive Ablehnung von als nicht zustimmungsfähig eingeschätzten Ansichten gezählt.

• Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.340
7.378
Es gibt noch die Spardabank Hessen, aber das fällt begrifflich wohl nicht unter Genobank, oder?

Für regional Ansässige gibt es noch die VB Brawo.

10.02.2012
5.430
3.378
Sparda-Hamburg habe ich auch gerade als Null-Euro-Konto beworben gesehen - kA ob die was taugen... Waren vor 25 Jahren mal seeehr dispofreudig, was manchem das Genick brach...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.224
800
Es gibt noch die Spardabank Hessen, aber das fällt begrifflich wohl nicht unter Genobank, oder?

Die Sparda-Banken (und auch die PSD-Banken) zählen durchaus zum GENO-Sektor. Auch technisch hat man sich - tlw. nach dem gescheiterten Ausflug zur Sopra Steria - wieder unter dem Atruvia-Dach eingefunden. Daher würde ich neben der Sparda Hessen auch die Sparda Nürnberg nennen, deren kostenloses (Online-)Giro ist nicht an einen Mindestgeldeingang geknüpft ist,, sondern nur an Aktivitätsbedingungen (mindestens drei Transaktionen pro Monat auf dem Konto) und Werbeeinwilligung (Brief/Mail, nicht telefonisch).

• Like
Reaktionen: geos

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
738
220
ESS
OK, die Schmalkaldener hatte ich vergessen, aber ich schrieb von "bundesweit", daher habe ich die Sparda-Banken jetzt ausgenommen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese bundesweit geöffnet sind. Wie sieht es damit aus?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.932
1.588
OK, die Schmalkaldener hatte ich vergessen, aber ich schrieb von "bundesweit", daher habe ich die Sparda-Banken jetzt ausgenommen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese bundesweit geöffnet sind. Wie sieht es damit aus?
Sparda Hessen nimmt bundesweit Kunden an. Die waren bis vor 2 Jahren wg. ihrer Platinum-Card sehr populär.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
738
220
ESS
- VR-Bank Dreieich-Offenbach (Classic Card 29€, keine Möglichkeit zur Preisreduzierung durch Umsatz, Gold Card 89€, kostenlose Girocard)
- Deutsche Skatbank (kostenlose Classic Card bei Gehaltseingang, Gold Card 80€ (keine Möglichkeit zur Preisreduzierung durch Umsatz), Girocard 5€, nur digitale Girocard 0€)
- VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz (Classic Card 25€, ab 2500€ Jahresumsatz kostenlos, Gold Card 60€, ab 5000€ Jahresumsatz kostenlos, kostenlose Girocard)
VR-Perfekt, Marke der VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden (Debit MC DirectCard kostenlos, Classic Card 30€, Gold Card 90€, kostenlose Girocard)

Vmtl. bundesweit geöffnet:

Sparda-Bank Hessen (Girocard kostenlos, Classic Card 30€ (Erstattung bei 5000€ Mindestumsatz), Gold Card 99€, )
>Bargeldabhebungen nur über Cash-Pool kostenlos

Sparda-Nürnberg kostenlos bei "aktiver Nutzung" (Girocard/Debitkarte kostenlos, Classic Card (hier Standard) 30€, Platinum 150€ (Kreditkarten nur bei Mitgliedschaft),
>Bietet kostenlose Bargeldabhebungen sogar über das Bankcard-Netz an

Nocash

Reguläres Mitglied
12.04.2025
44
51
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.340