DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.543
2.293
Man hat sich bis zum bitteren Ende vehement gewehrt, ohne diese Vorgabe wäre es bei der DKB vermutlich nie gekommen. Das muss man nach der langen Zeit der Ignoranz einfach so sagen.
Und wie oft willst du es noch sagen? Ich denke die meisten haben es Jahrelang mitverfolgt ;-) Das viele Banken es nur wegen der Vorgabe umgesetzt haben ist doch nichts Neues mehr, kostet halt Zeit und Geld solch eine Umsetzung. Sie hätten es halt früher zumindest schon kostenpflichtig einführen sollen, dann hätten sie damit zumindest noch zeitlang Geld verdienen können. Aber der Zug ist ja nun abgefahren und ich freue mich trotzdem auf den Oktober.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.001
13.263
der Ewigkeit
Und wie oft willst du es noch sagen? Ich denke die meisten haben es Jahrelang mitverfolgt ;-) Das viele Banken es nur wegen der Vorgabe umgesetzt haben ist doch nichts Neues mehr, kostet halt Zeit und Geld solch eine Umsetzung. Sie hätten es halb früher zumindest schon kostenpflichtig einführen sollen, dann hätten sie damit zumindest noch zeitlang Geld verdienen können. Aber der Zug ist ja nun abgefahren und ich freue mich trotzdem auf den Oktober.
Ich bitte Dich, das infantile Gejaule ist doch nicht ernst zu nehmen.
Der unkritische C24-Fanboy hat bei der Advanzia wie DKB Bekannterweise Kreditkarten beantragt und dort MickeyMouse-Limits eingeräumt bekommen.
Das Versagen liegt jetzt natürlich ausschließlich bei den Banken und nie bei ihm, bzw. seinem Mörder-Einkommen.
Klassische Sachbearbeiterdenke = Schuld sind immer die Anderen.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.518
1.088
Und wie oft willst du es noch sagen? Ich denke die meisten haben es Jahrelang mitverfolgt ;-) Das viele Banken es nur wegen der Vorgabe umgesetzt haben ist doch nichts Neues mehr, kostet halt Zeit und Geld solch eine Umsetzung. Sie hätten es halb früher zumindest schon kostenpflichtig einführen sollen, dann hätten sie damit zumindest noch zeitlang Geld verdienen können. Aber der Zug ist ja nun abgefahren und ich freue mich trotzdem auf den Oktober.
Am Kostenfaktor liegt es nicht, warum es bisher keine Echtzeitüberweisung gab.

• Like
Reaktionen: AJ44

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.818
1.495
Wird er dir als direkter/indirekter/gfs. auch schon ehemaliger MA vermutlich nicht verraten. "Herr Lehrer, ich weiß was".
Siehe Beitragshistorie und Namensänderung, richtig undercover.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
Lt. neuem Preisverzeichnung vom 01.07. kommt die Echtzeitüberweisung zum 07.10.
Das habe ich übersehen. Naja dann immerhin zwei Tage vor fristende 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Kostenfaktor liegt es nicht, warum es bisher keine Echtzeitüberweisung gab.
Die Betrugserkennung kostet bei Instant Payment mehr als bei einer normalen Echtzeitüberweisung. Dann gibts mögliche Zinsverluste, weil man nicht mehr Gelder zwischen Freitag 15 Uhr und Montag 23:59 Uhr im besten Fall einkassieren kann.

Spannend finde ich die Nennung von SEPA-Echtzeitterminüberweisungen und SEPA-Echtzeitdaueraufträgen.
Finde ich gut, dass das gleich mitkommt, dann kommen Daueraufträge auch endlich sicher am gleichen Tag wieder und nicht erst am Folgetag an ;)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.652
2.280
Ich will ja die Vorfreude nicht trüben, würde aus Erfahrungen mit der DKB aber erstmal die Limitierungen abwarten.
Zeit genug, irgendeinen Schwachsinn der Konkurrenz zu kopieren, ist ja vorhanden.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
Ich will ja die Vorfreude nicht trüben, würde aus Erfahrungen mit der DKB aber erstmal die Limitierungen abwarten.
Zeit genug, irgendeinen Schwachsinn der Konkurrenz zu kopieren, ist ja vorhanden.
Zumindest ist in den Bedingungen was von einem extra Limit für Echtzeitüberweisungen zu lesen. Kann natürlich sein, dass die DKB erstmal ein niedriges festlegt. Oder eben erstmal standardmäßig ein niedriges Vorgibt und man es dann heraufsetzen kann.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
691
218
Das habe ich übersehen. Naja dann immerhin zwei Tage vor fristende 🤣

Die Betrugserkennung kostet bei Instant Payment mehr als bei einer normalen Echtzeitüberweisung. Dann gibts mögliche Zinsverluste, weil man nicht mehr Gelder zwischen Freitag 15 Uhr und Montag 23:59 Uhr im besten Fall einkassieren kann.

Finde ich gut, dass das gleich mitkommt, dann kommen Daueraufträge auch endlich sicher am gleichen Tag wieder und nicht erst am Folgetag an ;)
Steht unten in der Fussnote.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
@DennyK: Verschone uns! Dieses "Heilige Kuh" Gewäsch ist so unpassend wie unwahr...
Also ich finde seinen Post in Ordnung. Dagegen finde ich die meisten Postings eines gewissen DKB-Kreditkarten + DKB Girocard „mit V-Pay“-+ SMS-TAN Liebhaber um zig Welten schlimmer. Das ist nur noch rosarote Fanbrille. Die DKB ist eine solide Bank mit guten Konditionen, aber es gibt bessere auf dem Markt und man muss nicht irgendwelche Produkte der DKB als „uneinholbar“ vorne darstellen.

• Haha
Reaktionen: Hotel

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
82
85
Mensch hier ist Ja was los, fast Jedes Jahr im September/Oktober gibt' was Neues bei der DKB, los ging es 2019 mit Abschaffung der Papier iTan Listen, Einführung Chip Tan. Im September 2021 dann kam die Ach so Tolle türkisfarbene Neue Debit/Kreditkarte Raus. Im Oktober 2023 kam die neue DKB App raus und die alte App ging in Rente, und last but No Least im September 2024 Abschaltung des alten Browser Online Banking. Und auch dieses Jahr wieder im Oktober 2025 Einführung der EchtZeitÜberweisung [ nutze selber schon seit Jahren die ausgehende EchtZeitÜberweisung von der DKB Ausgehend mit Hilfe von KLARNA ] also so Neu ist das Jetzt auch wieder Nicht!!!!!!!!!

• Haha
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
Und auch dieses Jahr wieder im Oktober 2025 Einführung der EchtZeitÜberweisung [ nutze selber schon seit Jahren die ausgehende EchtZeitÜberweisung von der DKB Ausgehend mit Hilfe von KLARNA ] also so Neu ist das Jetzt auch wieder Nicht!!!!!!!!!
Mal normale Satzzeichensetzung und Rechtschreibung sowie Grammatik würde dir auch mal nicht schaden. Deine „Fremdscham“-Postings macht das noch schwerer zu lesen. 🙄

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.518
1.088

Irgendwie muss man ja die Gehälter finanzieren 🤣

Aber dass man die Daueraufträge auch als Echtzeit anlegen kann, find ich auch ziemlich gut. Bietet glaube bisher keine andere Bank.

• Like
Reaktionen: websgeisti

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.518
1.088
Sind Daueraufträge technisch nicht auch nur Überweisungen? Es würde keinen Sinn ergeben das extra zu verzögern.
Deshalb wird es auch direkt mit umgesetzt. Weil es Überweisungen sind.

Und Kunden sich sonst beschweren könnten und es eventuelle Abmahnungen von Verbraucherzentralen gäbe oder halt Strafzahlungen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.543
2.293
Aber dass man die Daueraufträge auch als Echtzeit anlegen kann, find ich auch ziemlich gut. Bietet glaube bisher keine andere Bank.
Bunq bietet das schon seit Jahren an und dort kannst du dann auswählen, zu welcher Uhrzeit der Dauerauftrag ausgeführt werden soll.
Ob man dann eine genaue Uhrzeit benötigt muss jeder selbst entscheiden. Mir würde es bei Daueraufträgen per Echtzeitüberweisung reichen wenn diese im Laufe des Vormittags ausgeführt werden und dann direkt ankommen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
Würde eher vermuten, dass man die Daueraufträge ab 07.10.2025 neu anlegen muss mit aktivierten Haken bei „Als Echtzeit ausführen“.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.660
3.255
... und ich würde vermuten, dass man Daueraufträge sogar bearbeiten kann, Wahnsinn oder... Na ja, irgendwas muss man sich ja aus den Fingern ziehen, so was sinngemäßes wie: "Die Betrugserkennung bei Echtzeitüberweisungen kostet mehr." Ja klar, wenn man den 386er aus den 90ern dafür auf den Müll werfen muss, weil der nicht mehr hinter her kommt mag das sein. *Ironie*...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
956
513
ANZEIGE
... und ich würde vermuten, dass man Daueraufträge sogar bearbeiten kann, Wahnsinn oder... Na ja, irgendwas muss man sich ja aus den Fingern ziehen, so was sinngemäßes wie: "Die Betrugserkennung bei Echtzeitüberweisungen kostet mehr." Ja klar, wenn man den 386er aus den 90ern dafür auf den Müll werfen muss, weil der nicht mehr hinter her kommt mag das sein. *Ironie*...
Tatsächlich wurde das schon mehrfach geschrieben von verschiedenen Stellen. Kann natürlich auch Bullshit der Banken sein, um irgendwie das „Verschlafen der Echtzeit“ zu rechtfertigen - man weiß es nicht.

Aber noch 50.000x durch zu kauen wie mies es ist, dass die DKB, ING, consorsbank und wer auch sonst noch - die Echtzeit nicht, verspätet oder nur eingeschränkt unterstützen bringt auch niemanden was.