bei +60 gäbe es dann den halben Preis zurück?
Bei 60 Minuten gibt es nur 25% um die hälfte vom Ticketpreis zurück zu bekommen musst du die 120 Minuten "schaffen", aber ja man kann argumentieren dass keine vorhandene 1. Klasse einen Ausfall darstellt und man die nächste Verbindung genutzt hat.
Ich habe den 1. Klasse Fall schon mal auf der Reststrecke Hamburg - Pinneberg mit dem SFR ausprobiert, Verspätung mit S-Bahn wären um die 40 Minuten gewesen, mit dem geplanten NBE Regio waren es am Ende 64 Minuten Verspätung.
Das SFR meinte zuerst auch ich hätte doch S-Bahn fahren können und Anspruch wurde abgelehnt, auf meinen Hinweis, dass die Hamburg S-Bahn keine 1. Klasse hat bekam ich doch die Erstattung.
Bei einem überfüllten Zug hat es allerdings auch schon funktioniert, ich habe damals einfach dann 70 Minuten in der Premium Lounge in Frankfurt verbracht und bin mit dem übernächsten Zug gefahren, hatte schon beim Antrag auf die Überfüllung hingewiesen und die Erstattung ging problemlos durch.