Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.246
11.113
irdisch
ANZEIGE
Man braucht immer einen Bahn-Vierkant, dann kann man wenigstens versuchen, einige Fensterklappen zu öffnen, wenn die Klimaanlage ausfällt.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.928
13.682
Trans Balkan Express
Kam hier nicht in Frage, aber als Zeitmillionär könnte man wieder aussteigen, im Reisezentrum eine Umbuchung auf die nächste verfügbare Verbindung vornehmen lassen und bei +60 gäbe es dann den halben Preis zurück?

Ich weiß, umstrittenes Thema hier im Thread, aber ich würde sagen, BGB gilt immer neben der Verordnung, d.h. man kann auch immer bei Schlechtleistung mindern. Eine Stunde im Zug in der 2. Klasse mit dem Pöbel (Scherz) reduziert natürlich das Reisevergnügen nicht unwesentlich. Die Realität ist natürlich eine andere, die Schreihälse sitzen in der Regel in der 1. Klasse, d.h. das Reiseerlebnis in der 2. Klasse ist vielleicht sogar ein schöneres.

Aber Dein Ansatz ist natürlich clever. Dagegen spricht nur, dass es zu Hause am Schönsten ist bzw. es gelegentlich Gründe gibt, warum man am Reiseziel pünktlich ankommen muss.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.651
bei +60 gäbe es dann den halben Preis zurück?
Bei 60 Minuten gibt es nur 25% um die hälfte vom Ticketpreis zurück zu bekommen musst du die 120 Minuten "schaffen", aber ja man kann argumentieren dass keine vorhandene 1. Klasse einen Ausfall darstellt und man die nächste Verbindung genutzt hat.

Ich habe den 1. Klasse Fall schon mal auf der Reststrecke Hamburg - Pinneberg mit dem SFR ausprobiert, Verspätung mit S-Bahn wären um die 40 Minuten gewesen, mit dem geplanten NBE Regio waren es am Ende 64 Minuten Verspätung.

Das SFR meinte zuerst auch ich hätte doch S-Bahn fahren können und Anspruch wurde abgelehnt, auf meinen Hinweis, dass die Hamburg S-Bahn keine 1. Klasse hat bekam ich doch die Erstattung.

Bei einem überfüllten Zug hat es allerdings auch schon funktioniert, ich habe damals einfach dann 70 Minuten in der Premium Lounge in Frankfurt verbracht und bin mit dem übernächsten Zug gefahren, hatte schon beim Antrag auf die Überfüllung hingewiesen und die Erstattung ging problemlos durch.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.777
1.203
Kurze Frage an die Spezialisten hier, nachdem ich auf Bahn.de nichts gefunden habe:

Wenn ich das neue Angebot Bahncard-Plus für Senioren mit 1500 Statuspunkten nehme und bereits über 1000 Stautuspunkte habe,
müsste ich doch direkt den Goldstatus bekommen, oder?

Danke!

wsvfan55

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
167
1. Gestern auf der Fahrt von Nürnberg nach FFM um 15:30 Uhr: in beiden Zugteilen Ausfall der Wagen mit Comfort-Plätze wegen defekter Klimaanlage.

2. Heute auf der Fahrt von FFM Hbf. zum Flughafen: Ausfall Wagen mit Comfortplätzen

Eine ernstgemeinte Frage an (Technik-)Expert:innen: woran liegt das denn? Ist jetzt nicht so, dass wir gestern / heute Extremwetterlage hatten

Mich wundert es einfach nur, weil der Ärger / Frust schon bei manchen Gästen vorhanden war, da sie wie in der Sardine nicht lagen, aber stehen mussten (gestern).

Anhänge

• IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa und joubin81

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
167
Welche Baureihe war das ? 401?
Ja, - ist der Zug von heute Morgen. Der war aber entspannt leer im Vergleich zu dem Zug von gestern.

Manche dieser alten Züge wurden ja „modernisiert“ mit neuer Garnitur & leichten Umbauarbeiten.

Mit diesen alten Zügen bin ich jahrelang von HH nach Nürnberg gependelt: Montag früh von Nürnberg nach HH & freitags dann zurück.

Schade dass es diese Art von Bistro nicht auch in den neuen Zügen gibt, hat mir irgendwie gefallen in diesen alten / älteren Zügen…

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Wenn die Klimaanlage in dem Wagen ausfällt, darf aufgrund fehlender Luftzufuhr keiner dort sitzen. Egal wie warm oder kalt es ist lieber. Lieber stehen als Ersticken.

• Like
Reaktionen: Mowgli

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.981
2.159
Ja, - ist der Zug von heute Morgen. Der war aber entspannt leer im Vergleich zu dem Zug von gestern.

Manche dieser alten Züge wurden ja „modernisiert“ mit neuer Garnitur & leichten Umbauarbeiten.

Mit diesen alten Zügen bin ich jahrelang von HH nach Nürnberg gependelt: Montag früh von Nürnberg nach HH & freitags dann zurück.

Schade dass es diese Art von Bistro nicht auch in den neuen Zügen gibt, hat mir irgendwie gefallen in diesen alten / älteren Zügen…
Meinst du dieses hier?

1000182083.jpg

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
167
Ja. Die ältere / „verranzte“ Version😅. Das sehe ich so zum ersten Mal. Auf meinen Strecken KA-FFM-HH & FFM-Nrbg. sehe ich die nie.

Ist das die renovierte Version? Sieht stark aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Klimaanlage in dem Wagen ausfällt, darf aufgrund fehlender Luftzufuhr keiner dort sitzen. Egal wie warm oder kalt es ist lieber. Lieber stehen als Ersticken.
Schon richtig - will ich auch niemanden zumuten & kann es verstehen. Frage mich nur, weshalb das so häufig passiert, dabei haben wir die Hitzetage von über > 35 Grad hinter uns (falls das überhaupt eine Rolle spielen sollte)…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Ja. Die ältere / „verranzte“ Version😅. Das sehe ich so zum ersten Mal. Auf meinen Strecken KA-FFM-HH & FFM-Nrbg. sehe ich die nie.

Ist das die renovierte Version? Sieht stark aus.
Andersherum: https://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen/ice-1/194-ice-1-designvergleich
Schon richtig - will ich auch niemanden zumuten & kann es verstehen. Frage mich nur, weshalb das so häufig passiert, dabei haben wir die Hitzetage von über > 35 Grad hinter uns (falls das überhaupt eine Rolle spielen sollte)…
Die Klimaanlagen fällt auch ohne Hitze aus. Die macht ja aufgrund der Drucktüchtigkeit die ganze Belüftung des Wagens.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Polizei zu Bahn-Chaos in Dresden: Mussten Panikausbruch verhindern
https://app.mdr.de/mdr-sachsen/webview/reisende-polizei-tschechien-stranden-hauptbahnhof-100

Warum lese ich hier eig nix vom Notfallmanagememt der Bahn?
Die Antwort ist doch klar das Chaos war geplant drum gabs kein Notfall also kann der Manager weiter in seinen Stuhl furzen.
Ganz normaler Betrieb bei denen man macht nen Plan ob der zu den lästigen Fahrgästen passt is eh wurscht.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
571
1.081
HAM / IAD
„Die Strecke ist aufgrund von aktuellen Ereignissen nicht mehr fahrbar.“
Was ist das eigentlich für eine bescheuerte, neuartige Meldung im DB Navigator? Ich habe die Meldung in den letzten zwei Wochen bestimmt jede zweite Fahrt bekommen obwohl nichts war und alles gut aussieht. Trotzdem steht über der Verbindung fett o.g. Meldung und „Zugbindung aufgehoben“.