Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Weil Reichsbürger Alfalfa gleich ne Widerstandsbewegung gründet.
aktuelles Beispiel für "Widerstandsbewegung" (NIMBY):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da wundere sich noch jemand, warum der Osten blau wählt. Zum Kotzen.
Wenn das einen signifikanten Einfluss hätte, wäre es leicht zu lösen.
Übrigens ist es eine Mär, dass nur "der Osten" AFD wähle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Deutschland hat schon ein extrem dichtes Schienennetz. Hier sind unglaublich viele Käffer an Bahnlinien angebunden, das findest du in der Form in wenigen Ländern.
Das stimmt und liegt einfach daran, dass es wenige andere Länder gibt, die

a) bis zur ersten Hälfte des 20 Jahrhundert, also vor der Massenverbreitung des Automobils, eine ausreichenden Wohlstandsgrad auswiesen (also industrialisiert waren), um sich einen Eisenbahnbau leisten zu können.
b) damals ähnlich dicht besiedelt waren (und möglichst ohne stark ausgeprägten Zentralismus und stattdessen relativ hohem Einfluss lokaler "Fürsten"/Entscheidungsträger/Bürger).

Da gehören die mitteleuropäischen Länder und Japan dazu sowie England.
In den USA war es im Nordosten punktuell auch der Fall, aber dort war, u.a. dank des Aufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg, die Verbreitung der Individualmotorisierung, viel früher und ausgeprägter.

Wie schwer es ein Bahnneubau hat, selbst auf nachgefragten Strecken gegen Auto und Flugzeug zu bestehen, kann man aktuell am Beispiel Brightline West beobachten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.874
4.144
Weil Reichsbürger Alfalfa gleich ne Widerstandsbewegung gründet.
Einerseits reißt du deine Klappe hier drin auf wie kaum ein zweiter, andererseits aber weinst du als erster nach Mama Staat, wenn's Gegenwind gibt.
Armes Würstchen bist du. Jetzt genieße bitte deinen Urlaub in der Türkei und nerv' die Leute dort. Bedenke aber, die sind weniger gutmütig als ich. 😇

• Like
Reaktionen: Aladin

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.915
2.331
Einerseits reißt du deine Klappe hier drin auf wie kaum ein zweiter, andererseits aber weinst du als erster nach Mama Staat, wenn's Gegenwind gibt.
Armes Würstchen bist du. Jetzt genieße bitte deinen Urlaub in der Türkei und nerv' die Leute dort. Bedenke aber, die sind weniger gutmütig als ich. 😇
Ach Herzchen. Was macht dein Kumpel Peter F. Noch in Uhaft?😆 ich habs schon Anderen Angeboten. Stell dich einer Mensur, oder verkriech dich weiter in deiner Verschwörerbubble. Ich stehe zur Verfügung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.052
573
Wie reagiert die Bahn dennn wenn die sich drei Gründe für die Verspätung ausgewürfelt haben?
Mein ICE genau Nr. 1576 hat Hamburg ja mit über eine Stunde Verspätung erreicht.
Als Grund dafür gibts zur Auswahl:
Verspätung eines vorausfahrenden Zuges
Technische Störung am Zug
Unbefugte Personen auf der Strecke
Tja cool gel? bei Nummer drei könnte man ja einfach die Verspätungspauschale ablehnen bei den ersten beiden haut das nicht hin.
Wie gut das dieser Scheiss bei Fahrtabbruch nicht zieht!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.340
949
Wie reagiert die Bahn dennn wenn die sich drei Gründe für die Verspätung ausgewürfelt haben?
Mein ICE genau Nr. 1576 hat Hamburg ja mit über eine Stunde Verspätung erreicht.
Tja cool gel? bei Nummer drei könnte man ja einfach die Verspätungspauschale ablehnen bei den ersten beiden haut das nicht hin.
Tja, ich kann nur meinen "alten" Trick gebetsmühlenartig zitieren:
Buche immer 1-2 Bahnhöfe über das Ziel hinaus, am besten mit nur minimal 1 Stunden Takt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.052
573
Tja, ich kann nur meinen "alten" Trick gebetsmühlenartig zitieren:
Buche immer 1-2 Bahnhöfe über das Ziel hinaus, am besten mit nur minimal 1 Stunden Takt.
Meister das Ziel auf der Fahrkarte war irgendwo die Pampa nordöstlich von Berlin die Verspätung in Hamburg war teil des Plans und die Bahn hat geliefert.
Aber würd mich halt interessieren weil das Personal ja teilweise die FGR Formulare mit dem 60 Min Verspätung Zangenabdruck verteilt hat.
Drum frag ich mich ob die Leute dann nicht die Antwort kriegt Ätsch gibt keine Kohle Ursache war Deppen im Gleis wir können nix dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.340
949
Meister das Ziel auf der Fahrkarte war irgendwo die Pampa nordöstlich von Berlin die Verspätung in Hamburg war teil des Plans und die Bahn hat geliefert.
Aber würd mich halt interessieren weil das Personal ja teilweise die FGR Formulare mit dem 60 Min Verspätung Zangenabdruck verteilt hat.
Drum frag ich mich ob die Leute dann nicht die Antwort kriegt Ätsch gibt keine Kohle Ursache war Deppen im Gleis wir können nix dafür.
got it

• Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Im Navigator ist immer der "letzte" Grund angegeben ;-).

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.340
949
Weiß jemand ob beim Scanner der Fahrkarte im Schweizer Zug, Der Scann ans System der DB weitergeleitet wird?
Aslo vom SBB Schaffner mit SBB Scangerät...

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.233
2.582
Weiß jemand ob beim Scanner der Fahrkarte im Schweizer Zug, Der Scann ans System der DB weitergeleitet wird?
Aslo vom SBB Schaffner mit SBB Scangerät...
Leider sind meine Daten etwas her und unterschiedlich, 2019 hatte ich die Diskussion mit einem ICE Zugchef nachdem ich eine Fahrtkarte mit Gültigkeit von zwei Tagen hatte aber der Fahrtantritt am ersten Tag erfolgen musste, da war der Zugchef der Ansicht das Ticket sei nicht mehr gültig.

In dem Fall ist die Kontrolle der SBB nicht registiert worden.

Im August 2020 war es anders, dort hat dann das Reisezentrum in Karlsruhe sehr wohl gesehen, dass das Ticket auf dem SBB Teil schon entwerdet wurde.

Aber ja klingt schon ein wenig danach als hättest du ganz böse Dinge vor...

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.225
4.370
FRA

Mit der Diesellok nach Gera war sowieso ökonomscher Irrsinn, oft genug waren/sind beide kaputt, so dass sowieso in Weimar Feierabend war. Und eine Ersatzgestellung von 100% sowie Werkstattfahrten von/nach Niebüll, wieviele Tickets sollen da verkauft werden, um das zu finanzieren?

Und dass die Verbindung nach Wien, welche die einzige Werkstattanbindung der KISS-Züge darstellte, entfällt, wenn es die Fahrzeuge nicht mehr gibt, scheint logisch.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.724
13.387
Trans Balkan Express
Mit der Diesellok nach Gera war sowieso ökonomscher Irrsinn, oft genug waren/sind beide kaputt, so dass sowieso in Weimar Feierabend war. Und eine Ersatzgestellung von 100% sowie Werkstattfahrten von/nach Niebüll, wieviele Tickets sollen da verkauft werden, um das zu finanzieren?

Das Problem ist dann halt, dass Städte wie Gera und Chmenitz vom Fernverkehr abgehängt sind (weil man veräumt hat, Teile der Strecken im Osten zu elektrfizieren).

Betroffen ist auch die Route durchs Saaletal in Richtung Karlsruhe (auf der die Züge zugegebenermaßen gerne mal ausfallen).

Die Frage ist halt, was der Eigenümer der Bahn möchte, flächendeckende Abdeckung oder Gewinnorientierung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.052
573
Bei der Bahn wurde offensichtlich jetzt erkannt, daß mit dem vom Land bezahlten RE mehr (und sicher) Geld verdient wird als mit dem eigenwirtschaftlich betriebenen IC.
MB
Genau und das IC2 Zeug ist sowieso ein großer Beschiss! wenn die jetzt eine RE Karre statt dem IC2 fahren lassen würden hätte man sogar die Chance die Züge wieder voller zu machen weil eben die Deutschlandtickets gelten.
Sieht man ja auch sehr gut an dem IC2 zum BER ab oder bis Elsterwerda ist die Hütte sogar übervoll dann lert es sich wieder um dann ab Dresden wieder gefüllt zu werden weil nach Chemnitz auch das Deutschlandticket gilt.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.340
949
Leider sind meine Daten etwas her und unterschiedlich, 2019 hatte ich die Diskussion mit einem ICE Zugchef nachdem ich eine Fahrtkarte mit Gültigkeit von zwei Tagen hatte aber der Fahrtantritt am ersten Tag erfolgen musste, da war der Zugchef der Ansicht das Ticket sei nicht mehr gültig.

In dem Fall ist die Kontrolle der SBB nicht registiert worden.

Im August 2020 war es anders, dort hat dann das Reisezentrum in Karlsruhe sehr wohl gesehen, dass das Ticket auf dem SBB Teil schon entwerdet wurde.

Aber ja klingt schon ein wenig danach als hättest du ganz böse Dinge vor...
Ja, nee.....bei Fahrtabbruch habe ich noch nen paar km in der Schweiz gemacht obwohl ich angegebebn hatte in Basel Bad die Reise abgebrochen zu haben