Esta - Erhöhung der Gebühren

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
ANZEIGE
Wegen US-Großeltern hatte ich seit Kindheit immer ein Visum. In den 90ern, als gerade die Visa Waiver eingeführt waren, habe ich eher aus Gewohnheit, ein neues beantragt und auch problemlos bewilligt bekommen. Die Einreisen erwiesen sich dann aber als nervig, weil jedesmal Fragen kamen, warum ich ein Visum habe, wo das doch nicht mehr nötig sei. Ist das heute immer noch so?
Kann insofern nur sagen, dass es das Konsulat in München sich bei der Antwort auf ebendiese Frage mit "Kein Bock mehr auf die ständigen technischen Unzulänglichkeiten und das Organisationschaos" sich sehr verständnisvoll gezeigt hat. Das Approval eines B1/2 für meine +1 war als Ehepartnerin eines US Bürgers war zwar ohnehin nur eine Formsache, aber offenbar war sie nicht die Einzige, die gerade unter dem Eindruck des Travelbans die Faxen mit dem ESTA dick hat.

• Like
Reaktionen: berlinet

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
Die Einreisen erwiesen sich dann aber als nervig, weil jedesmal Fragen kamen, warum ich ein Visum habe, wo das doch nicht mehr nötig sei. Ist das heute immer noch so?

Kurz vor der Pandemie war das in der Tat immer noch so. Und wenn man Pech hat und kurz nach einem Flieger aus einer nicht ESTA-berechtigten Weltregion ankommt, ist die Visa-Schlange oft deutlich länger als die ESTA-Schlange.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013
Lässt sich ein bestehendes, gültiges ESTA ``bearbeiten``?

Ansonsten wird sich +1 freuen über die 21$ für neues ESTA wegen name change auf Grund Hochzeit. :LOL:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Das Ergebnis bleibt gleich. ;) Der Name kann nicht geändert werden. :)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.537
2.365
Löhne
Das mag sein, aber hast Du auf eine Seite eines kommerziellen privaten Anbieters verwiesen. Die dort stehende Antwort ist im Zweifelsfall nichts wert. Da sollte man schon bei der zuständigen Behörde nachschauen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Ich bin draußen. Spiel alleine deinen Nonsens weiter. Was zählt ist das Ergebnis. Aber sei es drum. Schönen Abend noch.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.537
2.365
Löhne
Bleib doch mal locker, ich wollte dich überhaupt nicht angreifen. Mir ist schon klar, dass du dem OP weiterhelfen wolltest. (y)Aber ich fand es einfach sinnvoller auf die offizielle Informationsseite zu verweisen.
Also bitte entspanne dich bitte wieder.:yes:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Das ist aber logisch
Wenn jemand heiratet und den Nachname des Ehepartner bekommt, da muss man auch ein neues pass beantragen, weil der alte ja nicht mehr gültig ist, daher muss man auch ESTA beantragen

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Ist überhaupt nicht logisch. Man könnte genausogut die Kombination aus altem Pass und neuem Pass weiter gelten lassen, so wie das bei Visa der Fall war (oder sogar ist).

Schon verstanden, dass es jetzt nun mal so ist, aber logisch ist das nicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ist überhaupt nicht logisch. Man könnte genausogut die Kombination aus altem Pass und neuem Pass weiter gelten lassen, so wie das bei Visa der Fall war (oder sogar ist).

Schon verstanden, dass es jetzt nun mal so ist, aber logisch ist das nicht.
Nein, der alte Pass ist nicht mehr gültig und wenn du den neuen abholst, dann wird die Ecke im alten abgeschnitten
Wenn Du früher Marie Zimmermann auf dein Pass stand und jetzt durch Hochzeit den Namen des Ehemann nimmst, dann muss auf dein Pass Marie Mustermann stehen und drunter Geb. Zimmermann und dies gilt auch nach der Scheidung, brauchst ein neuen Pass (auch Perso)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
... außer man behält den Ehenamen nach der Scheidung. Der Familienstand steht immerhin nicht im Pass.

Ja, meine Schwester hatte letztes Jahr das Problem, Sie hat nach der Ehe den Nachname des Ehemann genommen und musste alle Papiere neu machen

Sie hat es aber alles vor der Ehe gemacht und am Tag wo Sie geheiratet hat, wurden Sie mir (mit Vollmacht) ausgehändigt, habe nur die frische Eheurkunde gezeigt und alte Pass wurde die Ecke geschnitten, Perso wurde einbehalten

Und bei der Scheidung war bei ihr auch so, da musste Sie neuen Perso und Pass beantragen, weil Sie nicht den Nachnamen des Ex behalten hat

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
200
104
Wie ist das beim Esta wenn man nach 5 Monaten nochmal in die USA fliegt ... Muss ich das Esta mit den neuen Hoteldaten aktualisieren? Überhaupt irgendwas machen?
Oder ist das egal und keinen interessiert es ?

Danke

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
380
238
EDFM
Na CPB bietet ja auch einen umfänglichen Willkommens-Service mit diversen Bonus-Featuren und auch die Prüfung der Einreisenden ist aufwendiger geworden. Für die günstigere No-Thrill-Einreise gibt es ja auch alternative Urlaubsziele.

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
130
130
Ich frage mich schon, warum es für die Einreise in die EU Staaten für nicht >eu Bürger keine ETA gibt?

• Like
Reaktionen: eldiablo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.227
9.715
Bei wie viel liegt ein Visum für 10 Jahre derzeit? Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich nicht darauf umsatteln soll…