ANZEIGE
Vor 3 Jahren habe ich 180€ bezahlt
180€/5=36,00 €
41$=34,91€
Mehr oder weniger das gleiche
kommt drauf an wie sich der USD-Kurs entwickelt
(und wann die nächste Erhöhung kommt)
Vor 3 Jahren habe ich 180€ bezahlt
180€/5=36,00 €
41$=34,91€
ETIAS soll nächstes Jahr starten.Ich frage mich schon, warum es für die Einreise in die EU Staaten für nicht >eu Bürger keine ETA gibt?
Abgesehen von den Kosten pro Jahr für die ESTA/ Visums Gebühr:Vor 3 Jahren habe ich 180€ bezahlt
180€/5=36,00 €
41$=34,91€
Ja, ein Tag verliert man zzg. ca. 1 oder 2 Std für den Online Antrag, wie DS160 z.B.Abgesehen von den Kosten pro Jahr für die ESTA/ Visums Gebühr:
ESTA geht online innerhalb Minuten, Visum erfordert einen Botschafts-/ Konsulat-Besuch (bei Erstbeantragung)
Das macht es meiner Meinung recht unattraktiv, wenn es nicht wirklich benötigt - wenn man nicht gerade um die Ecke der Botschaft/ eines Konsulats wohnt.
Verstehe deine Aussage nicht.Ja, ein Tag verliert man zzg. ca. 1 oder 2 Std für den Online Antrag, wie DS160 z.B.
Aber die ganze Situation derzeit in den USA hat sich komplett verändert
Ich hatte letztes Wochenende eine Buchung, für eine Feier mit 275 Personen
Der Typ hat 1 Woche vorher abgesagt, weil er angst hatte dass z.B. ICE eine Razzia machen würde (in San Francisco)
Im Jahr 2024, mussten wir jede menge Buchungen absagen, weil wir kein Termin frei hatten
Sage ich ja, für normal Touristen lohnt sich das Visum absolut nichtVerstehe deine Aussage nicht.
Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass wer als Besucher ein ESTA durch B1/ B2 Visum ersetzen möchte, es mehr zu beachten gibt, als nur die Kosten.
Für den durchschnittlichen Touristen, der die USA besuchen will, ist das meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und das unter der Annahme, dass es keine Notwendigkeit eines B1/ B2 Visum gibt (z.B. Aufenthaltsdauer über 90 Tage oder dass man sich anderweitig für ESTA nicht mehr qualifiziert).
Das individuelle Gründe gibt (z.B. der persönlichen Situation geschuldet), ein B1/ B2 Visum zu beantragen, ist davon unbenommen.
Nur kann man aus sowas keine allgemeine Empfehlung ableiten.
Ich frage mich schon, warum es für die Einreise in die EU Staaten für nicht >eu Bürger keine ETA gibt?
Gibt's die schon, lt EU Q4 2026, das dauert ja dann noch......Du hast noch keine Nachrichten gesehen in den letzten zwei Jahren, oder?
![]()
ETIAS
Official EU website on ETIAS, the new travel authorisation for visa-exempt travellers to enter 30 European countries.travel-europe.europa.eu
Gibt's die schon, lt EU Q4 2026, das dauert ja dann noch......
Aber das ist so wie Allegris, Jahre vorher ankündigen und immer wieder verschieben
"ETIAS (Europäisches Reiseinformations- und -genehmigungssystem) wurde am 5. September 2018 vom Rat der Europäischen Union beschlossen und wird voraussichtlich im letzten Quartal 2026 in Kraft treten. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für 2022 geplant, wurde aber mehrfach verschoben."
Kommt doch; nennt sich ETIAS.Ich frage mich schon, warum es für die Einreise in die EU Staaten für nicht >eu Bürger keine ETA gibt?
hab ich ja zwei Posts vorher geschrieben, 2018 schon beschlossen, nach sieben Jahren immer noch nichts….wie AllegrisKommt doch; nennt sich ETIAS.
Und je mehr Reisende sich für ein Visum entscheiden, um so knapper wird die Ressource "Interviewtermin in der Botschaft", am Ende werden einige von denen zwangsweise ESTA nehmen müssen, weil sie keinen Termin vor der Reise erhalten.Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass wer als Besucher ein ESTA durch B1/ B2 Visum ersetzen möchte, es mehr zu beachten gibt, als nur die Kosten.