AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
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NUE
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Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Nachdem der Piloten eh kaum mehr was machen konnten um den Crash zu verhindern kann ich mir schon vorstellen, dass sie noch als eine der letzten Dinge die sie machen konnten die Engines kurz vor dem Aufschlag ausgeschaltet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
Ich weiß nicht wie die Logik der 787 ist. Aber diese Switches sollten keine direkte Verbindung/Zusammenhang mit der RAT haben. Die kommt automatisch wenn die Generatoren der Engines + APU zu wenig Leistung liefern, was natürlich eine Konsequenz aus dem Abschalten des Fuels ist.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Ich weiß nicht wie die Logik der 787 ist. Aber diese Switches sollten keine direkte Verbindung/Zusammenhang mit der RAT haben. Die kommt automatisch wenn die Generatoren der Engines + APU zu wenig Leistung liefern, was natürlich eine Konsequenz aus dem Abschalten des Fuels ist.
Genau das.

Das geht aber sehr schnell: Bei Fuel Cut-Off 1-2s von T/O power auf Sub-Idle. Unter Idle schalten die Generatoren ab und ohne Strom fällt die RAT raus.
 

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
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Wenn wir mal bei der wilden Arbeitshypothese "Sabotage" bleiben:

Die Fuel-Cutoff-Switches scheinen ja ganz normale Ein-/Aus-Schalter zu sein, wenn auch mechanisch gegen Fehlbetätigung gesichert. Mal angenommen jemand (Techniker o. Ä.) hätte im Vorfeld die Möglichkeit, in diese beiden Stromkreise jeweils einen ferngesteuerten Unterbrecher (Relais etc.) einzubauen, welche dann mittels Funk oder Mobilfunk den Stromkreis unterbricht: Elektrisch würde dies doch dem manuellen Abschalten absolut gleichkommen. Oder wird für die Blackboxaufzeichnungen tatsächlich die Schalterbewegung irgendwie sensorisch erfasst?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das ist das letzte woran du denkst bevor es zur Kollision mit was auch immer machst.
Kommt auf deinen Hintergrund an. Wenn du aus der allgemeinen Luftfahrt kommst, hast du gelernt vor einem Crash Zündung, Brandhahn und Hauptschalter auszuschalten. Das steckt dann u.U. noch in dir drin.

Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
Wahrend die Feuerschalter auch alle Systeme (Elektrik, Hydraulik, Bleed) trennen, sollten diese Schalter ausschließlich die Fuel Control Units / FADEC ausschalten.
Klassisch waren das die Schalter die über Bowdenzug die FCUs abgeschaltet haben und sonst gar nichts. Normalerweise werden solche Traditionen beibehalten, um ein Flugzeug zu haben, dass alle Generationen von Piloten fliegen können.
Hier mal die "etwas modernere" Variante der TriStar, der Schalter betrifft ausschließlich die Fuel Control Unit, die Fuel Shutoff Ventile und den Starter.
L1011 Fuel Switch.jpg
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Wenn wir mal bei der wilden Arbeitshypothese "Sabotage" bleiben:

Die Fuel-Cutoff-Switches scheinen ja ganz normale Ein-/Aus-Schalter zu sein, wenn auch mechanisch gegen Fehlbetätigung gesichert. Mal angenommen jemand (Techniker o. Ä.) hätte im Vorfeld die Möglichkeit, in diese beiden Stromkreise jeweils einen ferngesteuerten Unterbrecher (Relais etc.) einzubauen, welche dann mittels Funk oder Mobilfunk den Stromkreis unterbricht: Elektrisch würde dies doch dem manuellen Abschalten absolut gleichkommen. Oder wird für die Blackboxaufzeichnungen tatsächlich die Schalterbewegung irgendwie sensorisch erfasst?

Die Sabotage Sau wurde öfters durch das Dorf getrieben, insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben weil es so schön alles einfach erklärt und jemand für schuldig befunden werden kann.

Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test: wenn denn jemand so toll alle gängigen Sicherheitssysteme umgangen hat und eine Killswitch aktiviert hat: warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Die Sabotage Sau wurde öfters durch das Dorf getrieben, insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben weil es so schön alles einfach erklärt und jemand für schuldig befunden werden kann.
Zum Glück haben sich Verschwörungstheorien gerade in der letzten Zeit fast nie als wahr herausgestellt und ist die Verschwörungstheorie eine einzig und exklusiv dem konservativen Politspektrum vorbehaltene Hypothese.

 

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
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Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test: wenn denn jemand so toll alle gängigen Sicherheitssysteme umgangen hat und eine Killswitch aktiviert hat: warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
Das ist ziemlich kurz gedacht. Es kann durchaus Motive geben, die ihren Zweck nur dann erfüllen, wenn sie eben nicht als Sabotage erkannt werden. Diskreditierung von Unternehmen oder Personen zum Beispiel. Oder irgend ein Irrer hat einfach "nur" eine Rechnung offen, mit wem auch immer.

Im Prinzip ist die Suizid-Version auch eine Verschwörungstheorie, wenn man so will. Ich halte beides für abwegig, aber beides hat es schon gegeben.
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Wird er nicht publik gemacht???
Doch, angeblich am Freitag.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
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?
warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben
hey , was bist du super drauf . die rechten waren es . welch begrenzter horizont . aber schwurblen kann ich auch . weil airbus boeing marktanteile wegnehme will und da koennen die sich natuerlich nicht zur tat bekennen . herr schicke hirn
 

mbraun

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09.07.2011
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hey , was bist du super drauf . die rechten waren es . welch begrenzter horizont . aber schwurblen kann ich auch . weil airbus boeing marktanteile wegnehme will und da koennen die sich natuerlich nicht zur tat bekennen . herr schicke hirn
....und vielleicht den Willen und die Fähigkeit, richtig und leserlich zu schreiben, neben der Fähigkeit, den Inhalt des Zitierten zu erfassen und zu verarbeiten...der Beitrag ist inhaltlich wie formal sehr anstrengend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt springen auch die nicht auf Luftfahrt spezialisierten Medien auf die neuste Theorie auf!
20 Minuten Schweiz
Klar, Schalter versteht auch meine Mutti, Fuel Cut-Off Unit und RAT eher nicht.
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Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test:
(in Deep Throat-Voice): "Follow the money!"
 

Volume

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01.06.2018
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Meine Meinung zu dieser Quelle habe ich schon auf Seite 47 kundgetan...

Jetzt springen auch die nicht auf Luftfahrt spezialisierten Medien auf die neuste Theorie auf!
Fernsehen auch. Und die Übersetzung wird immer abstruser. Jetzt ist auch schon oft von Schubhebeln die Rede.
In Airbus-Sprech heissen die Schalter Engine Master Switch oder Triebwerkshauptschalter, das trifft es für moderne Triebwerke wesentlich besser.
Traditionell haben diese Schalter tatsächlich ein Ventil in der Fuel Control Unit (mechanisch) geschlossen, diese auf Nullförderung geschaltet. daher der Name.
Aktuell schalten sie die elektronische Treibstoffdosierung und schon länger auch den Anlasser, haben heute nur noch zwei Stellungen und aktivieren automatisch den Anlasser, wenn man von aus auf an schaltet (zwischenzeitlich hatten sie eine ungerastete dritte Stellung dafür, aber der Trend geht halt zu mehr und mehr Automatiken, mit zusätzlichen theoretischen Fehlerquellen)
Wie "hard wired" die Schalter bei der 787 sind, kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass sie nur ein "Wunschsignal" zur FADEC senden, und die vollautonom auf dieses Signal reagiert (oder auch nicht, oder auch ohne Signal...). Auch möglich, dass sie tatsächlich Bauteile hart von der Stromversorgung trennen.
Man wird sehen, wo genau das Signal für die Schalterstellung abgegriffen wird um es auf dem FDR zu speichern. Gut möglich, dass die FADEC das digital meldet, und nicht der Schalter selbst analog abgefragt wird.
Wenn diese Schalter tatsächlich wichtig werden, wird die Untersuchungsbehörde all das im Detail in den Abschlußbericht schreiben.
 
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toom

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12.07.2013
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Wie gewichtig sind Aussagen des Überlebenden? Kann man damit was anfangen oder ist das erfahrungsgemäß BS, da extreme Stresssituation?
 

mbraun

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09.07.2011
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Bislang ist nur bekannt, dass für Freitag ein Bericht angekündigt ist. Nicht aber, dass er auch öffentlich sein wird. Es gibt einfach zu viele Interessen.
The AI-171 crash report will be released this week. The report is ready and has been submitted to the government. Date and format of the release still unclear. The document will be a public release. https://x.com/VishnuNDTV/status/1942502499241583070
 

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01.06.2018
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Wie gewichtig sind Aussagen des Überlebenden?
Hängt wohl stark davon ab wie viel Ahnung er von Luftfahrt hat.
Wenn du nicht während es passiert die Details bereits zuordnen und so abspeichern kannst, wirst du im Nachhinein z.B. Geräusche nicht mehr einfach identifizieren oder die Reihenfolge der Ereignisse korrekt wiedergeben können.

Und dann hängt es natürlich stark davon ab, wie viel man den Zeugen seitens der Unfallermittler glauben möchte. Die Titanic ist ja auch 73 Jahre lang offiziell in einem Stück gesunken, obwohl viele Zeugen ausgesagt haben sie sei in zwei Teile gebrochen, aber es war offiziell zu dunkel und die Situation zu stressig um das wirklich zu sehen...