AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.513
700
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Vakuum ist eh nicht so dolle, kann Materialien verändern, z.b. Ausgasen beschleunigen. Die Premiumlösung wäre ein Argon-Lagerhaus ;)
 

Christian Smithman

Neues Mitglied
11.07.2025
18
14
Im Zwischenbericht steht v.a. nichts über die weiteren Gespräche im Cockpit ausser den jetzt bekannten 2 Sätzen.
Nicht ganz, weil eben nicht einmal diese Kommunikation im Wortlaut abgedruckt wurde.

Zitat:
In the cockpit voice recording, one of the pilots is heard asking the other why did he cutoff.
The other pilot responded that he did not do so.


Wenn dann überall von "Why did you..." und "I did not" die Rede ist, so wurde hier etwas interpretiert und nicht 1:1 vom Report wiedergegeben. Wenn weiter oben von die bisherigen Fakten wurden genannt, die Rede ist, so gibt es nicht einmal von dieser Kommunikation eine exakte Zeitangabe.

Es gibt mehrere Videos auf YouTube von Linienpiloten, die sich dieselben Fragen stellen, wie sie von manchen Usern hier im Forum gestellt werden. Die verstehen eine solche Vorgehensweise ebenfalls nicht. Topolew hat es weiter oben schon erwähnt. Man lenkt die Ermittlungen, aus welchen Gründen auch immer, in eine bestimmte Richtung...

Im übrigen fragen sich viele Experten wann die RAT tatsächlich ausgefahren wurde. Kann wohl auch kein Mensch im Moment beantworten...
 

Christian Smithman

Neues Mitglied
11.07.2025
18
14
Ich kann Dir versichern, dass beim Abschalten der Fuel Shutoff Switches die Triebwerke ausgehen - egal in welcher Flugphase oder bei welchem Powersetting. Innerhalb von < 2s auf unter Idle. Das habe ich an anderer Stelle bereits verifiziert. Es gibt da keinerlei Sicherung. Genauso startet die FADEC bei einer Boeing (787, 777, 748) auch die Triebwerke, wenn die T/L nicht auf Idle stehen. Die Triebwerke starten ganz normal und laufen dann unmittelbar auf die eingestellte Leistung hoch.
January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann... ;)
 

Christian Smithman

Neues Mitglied
11.07.2025
18
14
Da der eine Pilot den anderen fragte, warum dieser die Schalter umgelegt habe, spricht einiges dafür, dass die Schalter auch physisch auf Cutoff waren.
ODER, die Triebwerke knapp vorher ausgegangen waren und der Copilot F/P fragt den Captain P/M warum er die Treibstoffzufuhr unterbrochen hatte, obwohl dieser die Triebwerke nur starten wollte...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
718
1.305
BSL, ex-LEJ
January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann... ;)
Wie ist da der finale Ausgang der Untersuchung?
Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Scheinbar hat da ja die Schubumkehr irgendwas mit der TCMA gemacht, die dann zum Schutz (der Triebwerke ?) die Triebwerke abgeschaltet hat wobei die TCMA noch nicht erkannt hat, dass sie Bodenkontakt hatten (Ground-mode)? Und eigentlich sollte die TCMA nur im ground mode arbeiten?

Ich bin immer noch ergebnisoffen, was die Unfallursache angeht.
Mir wird in den Medien (und auch teilweise hier) schon zu sehr auf die Piloten eingedroschen (Fehler oder Suizid oder...).
Das war beim Mäxchen ja am Anfang auch sehr gezielt seitens Boeing gesteuert (3.-Welt-Land, nicht gleichen Pilotenstandards, "die sind zu doof zu fliegen".....). Wer sagt, dass hier jetzt nicht auch PR-Agenturen im Hintergrund die MEdien triggern....
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.211
1.271
Steile These, die auf die unterschiedlichen Zeiten des Aus- und Einschalten basiert: Pilot A schaltet die Schalter aus. Pilot B schaltet Schalter 1 wieder ein, wird dann von Pilot A gehindert, so dass es vier Sekunden dauert, bis Schalter 2 wieder eingeschaltet wird.

Naja, wenn mal das Transkript vorliegt, sollte sich vieles klären.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.188
4.355
Steile These, die auf die unterschiedlichen Zeiten des Aus- und Einschalten basiert: Pilot A schaltet die Schalter aus. Pilot B schaltet Schalter 1 wieder ein, wird dann von Pilot A gehindert, so dass es vier Sekunden dauert, bis Schalter 2 wieder eingeschaltet wird.
Warum?
 

Christian Smithman

Neues Mitglied
11.07.2025
18
14
Steile These, die auf die unterschiedlichen Zeiten des Aus- und Einschalten basiert: Pilot A schaltet die Schalter aus. Pilot B schaltet Schalter 1 wieder ein, wird dann von Pilot A gehindert, so dass es vier Sekunden dauert, bis Schalter 2 wieder eingeschaltet wird.

Naja, wenn mal das Transkript vorliegt, sollte sich vieles klären.
Nö, die These lautet, dass sich die Triebwerke ohne Zutun abgeschaltet haben und der F/P geglaubt hat der P/M hat die Treibstoffzufuhr unterbrochen, obwohl er durch Betätigen der Switches nur die Triebwerke wieder starten wollte...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.225
5.032
January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann... ;)
Was hat das damit zu tun? Damals hat nach der Landung das TCMA die Triebwerke abgestellt. Das Thema haben wir hier schon vor 4 Wochen diskutiert.

Das war aber auf dem DFDR klar zu erkennen und war auch nirgends irgendwo aufgezeichnet, dass die Fuel Switches betätigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.225
5.032
Wie ist da der finale Ausgang der Untersuchung?
Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Scheinbar hat da ja die Schubumkehr irgendwas mit der TCMA gemacht, die dann zum Schutz (der Triebwerke ?) die Triebwerke abgeschaltet hat wobei die TCMA noch nicht erkannt hat, dass sie Bodenkontakt hatten (Ground-mode)? Und eigentlich sollte die TCMA nur im ground mode arbeiten?
Nach der Landung wurden die T/L ein oder zwei Mal hektisch zwischen Reverse und Forward Thrust hin und her geschoben. Durch die Trägheit der Reverser und der Sampling Rate hat das TCMA das als Runaway identifiziert und die Triebwerke abgeschaltet. Das ist aber erst im Ausrollen am Boden passiert. Die Air/Ground Logic des TCMA hat also so gearbeitet wie gedacht. Durch eine FADEC/TCMA Softwareanpassung wurde dieser Fall aber für die Zukunft ausgeschlossen. War ein Mandatory Change.

Aber wie bereits gesagt:
- Ist am Boden nach der Landung passiert
- War auf dem DFDR klar zu erkennen
- Die Fuel Switches waren in keiner Weise betroffen.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Wie früh? Bevor oder nachdem die Switches betätigt wurden? Leider hat man kein gutes Bild- und Videomaterial, was diese Frage ausreichend präzise beantworten könnte...

Doch. Steht da sehr klar und deutlich...

liftoff at 08:08:39
airspeed of 180 Knots IAS at about 08:08:42 UTC and immediately thereafter, the Engine 1 and Engine 2 fuel cutoff switches transitioned from RUN to CUTOFF position
Engine 1 fuel cutoff switch transitioned from CUTOFF to RUN at about 08:08:52 UTC
The APU Inlet Door began opening at about 08:08:54 UTC
Ram Air Turbine (RAT) getting deployed during the initial climb immediately after lift-off
Thereafter at 08:08:56 UTC the Engine 2 fuel cutoff switch also transitions from CUTOFF to RUN.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.826
12.216
CPT / DTM
Sorry aber immediately after lift-off ist eine Zeitangabe mit der man leider gar nichts anfangen kann. Ist das sofort nach dem Abheben, 3 Sekunden später oder 10...?

"As per the EAFR data both engines N2 values passed below minimum idle speed, and the RAT hydraulic pump began supplying hydraulic power at about 08:08:47 UTC.

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.225
5.032
Sorry aber immediately after lift-off ist eine Zeitangabe mit der man leider gar nichts anfangen kann. Ist das sofort nach dem Abheben, 3 Sekunden später oder 10...?
Das lässt sich wesentlich genauer eingrenzen:

08:08:39 Lift-Off
08:08:42 Engine Cut-Off
08:08:47 RAT supplies Hydraulik power

Die Triebwerke brauchen rd. 2s bis sie unterhalb Idle sind. Also wird die RAT um ca. 08:08:44 rausgefallen sein. Das passt auch zu diesem Bild:

1752514872732.png

Das Flugzeug ist hier noch über der Runway und die RAT ist ausgefahren.