AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
276
87
CGN
100% ausschließen kann man das nicht. Wenn aber dann nur für einen ganz kurzen Moment. - Der zu einem Zeitpunkt liegt, wo nicht viel passiert ist.
Wenn, wird es nach dem CUTOFF gewesen sein, betrifft dann die Reaktion der Crew. Wenn Energie bei den Panels gespart wird, wird dann ev. auch an Mikrofon-Redundanz etc gespart ?

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
276
87
CGN
Noch eine Frage zur Notstrom-Versorgung:
Zum Wiederhochlaufen der bereits fuelless untertourig drehenden Turbinen, wird dafür zusätzlich wesentliche elektrische Energie benötigt ? Wenn ja, steht die ausreichend für zwei Triebwerke per Batterien zur Verfügung oder wird die in dieser Situation von der RAT abgezweigt ? Weiß das jemand ?
Müßte doch auch für andere Restart-Situationen im Flieger 'vorätig' sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
285
222
Zum Wiederhochlaufen der bereits fuelless untertourig drehenden Turbinen, wird dafür zusätzlich wesentliche elektrische Energie benötigt ? Wenn ja, steht die ausreichend für zwei Triebwerke per Batterien zur Verfügung oder wird die in dieser Situation von der RAT abgezweigt ? Weiß das jemand ?
Müßte doch auch für andere Restart-Situationen im Flieger 'vorätig' sein, oder ?
Ich habe es so verstanden: Wenn die Fluggeschwindigkeit für einen Windmilling-Restart nicht ausreicht, wird elektrische Energie der APU benötigt. Die RAT kann das alleine wohl nicht bewerkstelligen.

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
276
87
CGN
By the way noch eine 'dumme Frage' (ich kann mich leider nicht erinnern ob es hier dazu eine Aussage gab und finde nichts hier oder im Bericht):

Gibt es eigentlich im Bericht irgendeine Aussage zur Hilfsturbine ? Hängt die auch an einem der Fuel Toggle Switche ? War die vorher aus ?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.512
700
By the way noch eine 'dumme Frage' (ich kann mich leider nicht erinnern ob es hier dazu eine Aussage gab und finde nichts hier oder im Bericht):

Gibt es eigentlich im Bericht irgendeine Aussage zur Hilfsturbine ? Hängt die auch an einem der Fuel Toggle Switche ? War die vorher aus ?
he APU Inlet Door began opening at about 08:08:54 UTC, consistent with the APU Auto Start logic.

S. 15

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
276
87
CGN
Ich habe es so verstanden: Wenn die Fluggeschwindigkeit für einen Windmilling-Restart nicht ausreicht, wird elektrische Energie der APU benötigt. Die RAT kann das alleine wohl nicht bewerkstelligen.
Wenn ... das könnte ev. positiv erklären, warum die beiden Fuel Toggle Switche im Abstand von ca. 4s wieder auf RUN gestellt wurden

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.219
5.024
So große Batterien schleppt man da nicht mit. So ein großes Triebwerk zu starten braucht viele kW elektrische Leistung. Lediglich die APU kann man mit der Batterie (sie hat dafür bei der B787 eine eigene) starten.
Im Reiseflug ist das aber nie ein Problem - da ist man immer schnell genug, um ein Triebwerk durch den "Fahrtwind" zu starten. Es kann allerdings sein, dass man erst in dichtere Luftschichten sinken muss, da ein Triebwerksstart nicht in jeder Höhe funktioniert.

Korrekt. Eigentlich war man schon deutlich zu langsam, das erste Triebwerk ist aber bereits wieder hochgelaufen. Da ein Windmilling Restart bei so niedrigen Geschwindigkeiten ewig dauert, wären es aber sicher noch 30-45s gewesen, bis nutzbarer Schub da gewesen wäre.
Die APU war im Startprozess - dauert aber auch 30-60s, bis genügend elektrische Leistung da ist.
Zusätzlich müssen die Start Switches aktiviert werden, um die Startergeneratoren zu nutzen.

Ist aber alles nicht passiert, da eh kein Strom dafür da war.

Wenn ... das könnte ev. positiv erklären, warum die beiden Fuel Toggle Switche im Abstand von ca. 4s wieder auf RUN gestellt wurden
Nein. Die APU lief noch nicht und Windmilling Start kann man auch gleichzeitig auf beiden Triebwerken machen. 4s Abstand reicht eh nicht um irgendetwas zu erreichen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.219
5.024
Ich hatte mal irgendwann bei mir abgespeichert, dass die APU -wenn funktionstüchtig- erst direkt nach dem Start abgeschaltet wird
Nein. Normalerweise nach dem Start der Triebwerke - wenn keine Groundpower da war und man die APU brauchte.

Bei manchen Flugzeugen kann man die APU beim Start mitlaufen lassen um die Packs zu versorgen - das ist aber bei der B787 nicht üblich.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
863
235
Wien
sry wenn Ich jetzt auch mal spekuliere. Nehmen wir an das Flugzeug verliert beim Start an leistung.
Der Cap. links will die Triebwerke neu starten und greift "Automatisch" zu den Cut Off Switch und weil die einzige option in den fall "AUS" ist stellt er es in diese Position in gedanken versunken. Dann kommt vom F O rechts das Gespräch mit den Switche und dann versuche sie es wieder zu starten aber dann ist es zu spät. Denkbar?

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
863
235
Wien
u. ev. Umschaltvorgänge bei USV
Also zumindest aus den IT Bereich kann Ich dir sagen das die "normal guten Systeme" der Grossen so gut sein müssen das alle Verbraucher die dran hängen (in meinen fall max 3,5kv) so schnell versorgt werden müssen das sprichwörtlich die es nicht bemerken das sie über Akku laufen sonst wäre der, die Server schnell dunkel.
Ich kann natürlich nicht sagen ob im Flugzeug bereich auch mit Kondensatoren in den einzelnen Systemen gearbeitet wird die die paar ms "puffern".

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
904
56
sry wenn Ich jetzt auch mal spekuliere. Nehmen wir an das Flugzeug verliert beim Start an leistung.
Der Cap. links will die Triebwerke neu starten und greift "Automatisch" zu den Cut Off Switch und weil die einzige option in den fall "AUS" ist stellt er es in diese Position in gedanken versunken. Dann kommt vom F O rechts das Gespräch mit den Switche und dann versuche sie es wieder zu starten aber dann ist es zu spät. Denkbar?
Menschen in Ausnahmesituationen reagieren öfter sehr "eigenartig". Daher durchaus denkbar.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
WSJ:

A black-box recording of dialogue between the flight’s two pilots indicates it was the captain who turned off switches that controlled fuel flowing to the plane’s two engines, according to people familiar with U.S. officials’ early assessment of evidence uncovered in the crash investigation.

The first officer who was flying the Boeing 787 Dreamliner asked the more-experienced captain why he moved the switches to the “cutoff” position after it climbed off the runway, these people said. The first officer expressed surprise and then panicked, these people said, while the captain seemed to remain calm.

Details in the preliminary report also suggest it was the captain who turned off the switches, according to people familiar with the matter, U.S. pilots and safety experts tracking the probe. The report didn’t say whether turning off the switches might have been accidental or deliberate.

The switches were moved in succession, one second apart, according to the report. About 10 seconds later, both switches were turned back on. The plane crashed near the Ahmedabad airport, killing all but one of the 242 on board.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Luftikus und madger

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.348
3.838
D-AIEP
Menschen in Ausnahmesituationen reagieren öfter sehr "eigenartig". Daher durchaus denkbar.
Nein ist es nicht, weil sonst wäre der Schubverlust im Bericht erwähnt worden.

WSJ:

A black-box recording of dialogue between the flight’s two pilots indicates it was the captain who turned off switches that controlled fuel flowing to the plane’s two engines, according to people familiar with U.S. officials’ early assessment of evidence uncovered in the crash investigation.

The first officer who was flying the Boeing 787 Dreamliner asked the more-experienced captain why he moved the switches to the “cutoff” position after it climbed off the runway, these people said. The first officer expressed surprise and then panicked, these people said, while the captain seemed to remain calm.
Wundert mich nicht, aber gut da jetzt eine Bestätigung für zu haben.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.314
799
HAM
Liegt dem WSJ jetzt wirklich mehr vor oder ist das nur grosszuegig mit "suggests" und "indicates" herbei interpretiert?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.060
13.465
der Ewigkeit
Simon liefert die Antwort zu einer der möglichen Ursachen.
Frei nacht Morgenstern: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
In Indien selbst wird seit gestern bei NDTV, Neu Delhi (der aus staatlichen Quellen gespeiste, best informierteste Sender Indiens) darüber spekuliert,
dass Captain Sumeet Sabharwal oder First Officer Clive Kunder sich Andreas Lubitz als Vorbild genommen haben.
Depressive und latent Suizidgefährdete laufen überall rum und sitzen in allen beruflichen Positionen, so auch hinterm Center Stick.

Hatte sich ja schon am 13.07. abgezeichnet.
WJS bestätigt nun, dass US-Ermittler herausgefunden haben, dass Sabharwal die Schalter ausschaltete, die den Treibstofffluss zu den Treibwerken kontrollieren,
Kunder den Dreamliner gesteuerte und Sabharwal dann den Lubwitz gemacht hat.
Das der Mann depressiv und latent Suizidgefährdet war, wurde ja testiert und ist unstrittig.
Kunder reagierte entsetzt, verfiel in Panik, stellte Sabharwal zur Rede, der ruhig blieb und alles bestritt.
So die aktuellste Analyse der US-Ermittler zu einem Mitschnitt des Flugschreibers.
WSJ

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.642
10.557
Der zu einem Zeitpunkt liegt, wo nicht viel passiert ist.
Was noch vollständig zu klären wäre. Es könnte auch der Zeitpunkt sein zu dem das entscheidende passiert ist.

Das der Mann depressiv und latent Suizidgefährdet war, wurde ja testiert und ist unstrittig.
Quelle?

WJS bestätigt nun, dass US-Ermittler herausgefunden haben, dass Sabharwal die Schalter ausschaltete, die den Treibstofffluss zu den Treibwerken kontrollieren,
Andere Quellen sind in ihren Formulierungen extrem viel vorsichtiger...
Worte wie "suggests" und "early assessment" würde ich jetzt nicht mit "bestätigt" und "herausgefunden" übersetzen.

WSJ:

Details in the preliminary report also suggest it was the captain who turned off the switches, according to people familiar with the matter, U.S. pilots and safety experts tracking the probe. The report didn’t say whether turning off the switches might have been accidental or deliberate.

The switches were moved in succession, one second apart, according to the report. About 10 seconds later, both switches were turned back on. The plane crashed near the Ahmedabad airport, killing all but one of the 242 on board.
Wow. Neuigkeiten (von vor 20 Tagen...). Plus Tatsachenbehauptungen die aus wesentlich vageren Formulierungen abgeleitet sind...

Inclusive dem eigenen Widerspruch: "The report didn’t say whether turning off the switches might have been accidental or deliberate."

Frei nacht Morgenstern: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Frei nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen: "Weil man niemanden für schuldig erklärt bevor alle Beweise vorliegen"
Warum soll das nicht sein dürfen? Wäre doch, ganz im Gegenteil, die mit Abstand bequemste Lösung. Problem erkannt, Problem verstorben. Weitermachen.