Trip.com hat mich heute angerufen. Die Tante (in gebrochenem Englisch, vermutlich aus Ostasien stammend) hat im System nachgesehen und herausgefunden, dass ich nur 17 Minuten benötige, um vom ankommenden Flug zum Folgeflug zu kommen. Meine Frage, ob da die Border Control dazwischen ist, konnte sie nicht beantworten. Sie wusste nur, dass das Gepäck automatisch weitergeleitet wurde.
Dann wollte sie von mir eine Entscheidung, ob ich die Flugänderung von Avianca akzeptier. Ich hab mit ihr jetzt ausgemacht, dass sie morgen noch mal anrufen soll. Ich will erst mal die Airline anschreiben.
Update:
Ich hab bei Lufthansa angerufen. Die bestätigten zumindest, dass ich in Bogota durch die Passkontrolle muss. Der Typ am Telefon "versprach" mir dann, dass ich in Bogota kostenlos umgebucht auf den nächsten Flug werden würde, sofern ich den Flug unverschuldet nicht schaffen kann. Ich werd mir das beim Check-In nochmal bestätigen lassen. Ich würde auch grob schätzen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
2. Update:
Heut hat mich trip.com wieder angerufen. Vom Akzent her könnte er Koreaner gewesen sein. Es hat mir wieder felsenfest versichert, dass die Umstiegszeit reichen würde. Auf meine Antwort hin, dass mir Lufthansa bestätigt hat, dass ich durch die Einreise muss und dann evtl. nur 10 Minuten für den Umstieg hätte, hat er dann wenig Verständliches erzählt. Nach 10 Minuten Gelaber hab ich dann akzeptiert, den Flug beizubehalten. Eine Sicherheit wollte er mir trotzdem nicht geben, dass ich vor Ort dann einfach das nächste Flugzeug nehmen könnte. Sofern das schiefen gehen würde, hätte trip.com einen 24/7-Service, den ich dann kontaktieren könne. Stell ich mir jetzt blöd vor, wenn ich auf dem Flughafen in Bogotá steh mit der Option auf Wlan aber ohne wirkliche Möglichkeiten.
Plan ist jetzt, dass ich die Lufthansa-Leute beim Checkin am Abflugtag in Frankfurt bearbeite.
Irgendwie sind meine Erfahrungen bisher mit Lufthansa nicht sonderlich gut. Morgen geht's nach Rom und dann weiter. Den Flug nach Rom haben sie gleich mal 2 Stunden vorverlegt, sodass ich jetzt 5 Stunden Aufenthalt in Rom hab.