Kolumbien (Cartagena) + Costa Rica in drei Wochen sinnvoll?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.581
582
ANZEIGE
Ich würde Medellin und Cartagena kürzen, eventuell von Cartagena nach Santa Marta (mit Bus etwa 5h) und dann entweder bisschen "Jungle" (z.B. ab Minca aber ist Touri mit Party) mitnehmen oder ab Taganga mit dem Boot auf die netten Strände rüber. Wenn du wirklich deine Ruhe haben willst, glaube der Bus von Cartagena fährt noch bisschen weiter und dort ist sehr ruhig. Habe ich leider nicht geschafft zeitlich vor paar Wochen.

Du wirst sowohl in Medellin als auch in Cartagena in den Touriorten nicht deine Ruhe finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Hab den Thread lang nicht beobachtet. Ich hab jetzt eine Flugänderung bekommen:

Hinflug (31.10.) alt:

FRA: 13:55→ BOG: 19:25
BOG: 21:55 → CTG: 23:35

wurde geändert auf:

BOG: 20:55 → CTG: 22:35

Kann ich den Umstieg zeitlich schaffen? Das Gepäck wird weitergeleitet. Aber anderthalb Stunden erscheint mir etwas knapp für die Immigration und den Transfer.

Rückflug ist am 22.11.

Bisherige Planung:
Die ersten 2 Wochen ist Cartagena gesetzt. Da mach ich Spanischkurs (Bildungurlaub) und evtl. Salsakurs.

Bleibt das erste Wochenende. Im Anschluss an die ersten beiden Wochen hab ich noch 1 Woche bis zum Rückflug. Eigentlich wollte ich dafür ein paar Tage nach San Andrés und Providencia. Auf alle Fälle will ich ab und zu mal tauchen gehen. Mit der genauen Planung kann ich mich aber erst am September wirklich beschäftigen.

Was hättet ihr so für Vorschläge für die letzte Woche? Ich muss jetzt nicht jede Ecke von Kolumbien kennenlernen. Wär auch gut, wenn es eher per Bus erreichbar ist, damit ich etwas flexibler bin. Ist aber keine grundsätzliche Bedingung.

• Like
Reaktionen: CX777

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.544
4.622

Hinflug (31.10.) alt:

wurde geändert auf:

Kann ich den Umstieg zeitlich schaffen? Das Gepäck wird weitergeleitet. Aber anderthalb Stunden erscheint mir etwas knapp für die Immigration und den Transfer.

Rückflug ist am 22.11.

Bisherige Planung:
Die ersten 2 Wochen ist Cartagena gesetzt. Da mach ich Spanischkurs (Bildungurlaub) und evtl. Salsakurs.

Bleibt das erste Wochenende. Im Anschluss an die ersten beiden Wochen hab ich noch 1 Woche bis zum Rückflug. Eigentlich wollte ich dafür ein paar Tage nach San Andrés und Providencia. Auf alle Fälle will ich ab und zu mal tauchen gehen. Mit der genauen Planung kann ich mich aber erst am September wirklich beschäftigen.

Was hättet ihr so für Vorschläge für die letzte Woche? Ich muss jetzt nicht jede Ecke von Kolumbien kennenlernen. Wär auch gut, wenn es eher per Bus erreichbar ist, damit ich etwas flexibler bin. Ist aber keine grundsätzliche Bedingung.
Könnte sehr eng werden, v. a. wegen möglicher Verspätung und Wartezeit an der Immi. Es gibt noch spätere Flüge nach Ctg.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Ich hab jetzt über den Chat von Trip.com versucht, den Flug auf AV8552 (22:05) zu ändern. Der hat auch einen Codeshare mit Lufthansa. Hat mich jetzt ca. 1h gekostet, bis die Tante am anderen Ende das akzeptiert hat. Sie will jetzt bei Avianca (oder Lufthansa?) anfragen. Wenn die Änderung kostenlos ist, dann buchen sie direkt. Ansonsten will sie mich informieren. Eigentlich erwarte ich, dass die das kostenlos ändern. Immerhin hat die Fluggesellschaft meinen gebuchten Flug einfach mal eine Stunde vorverlegt. Bin mal gespannt.

Update:
Es hat nicht mal eine Minute gedauert. Da kam das Umbuchungsangebot bei mir an. Ich sollte 1000€ zusätzlich zahlen. Ich hab jetzt gleich den Chat noch mal angeschrieben. Jetzt ist eine Thai-Tante dran. Die stellt die Anfrage nochmal an die Airline und will das ohne Umbuchungsgebühr hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.544
4.622
Ich hab jetzt über den Chat von Trip.com versucht, den Flug auf AV8552 (22:05) zu ändern. Der hat auch einen Codeshare mit Lufthansa. Hat mich jetzt ca. 1h gekostet, bis die Tante am anderen Ende das akzeptiert hat. Sie will jetzt bei Avianca (oder Lufthansa?) anfragen. Wenn die Änderung kostenlos ist, dann buchen sie direkt. Ansonsten will sie mich informieren. Eigentlich erwarte ich, dass die das kostenlos ändern. Immerhin hat die Fluggesellschaft meinen gebuchten Flug einfach mal eine Stunde vorverlegt. Bin mal gespannt.
Kannst auch Latam ins Spiel bringen, auch Codeshare Partner.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63

Hinflug (31.10.) alt:

wurde geändert auf:

Rückflug ist am 22.11.

Bisherige Planung:

Fliege zwar LH und Avianca habe vorgestern ebenfalls eine Info über Flugzeitenänderungen erhalten. Bei mir passen die Alternative. Chat hat mir ein neues Routing über Zürich angeboten, was mir besser gepasst hätte. Konnte es zum Glück nicht buchen, da es Meilenflüge sind; musste also die Hotline anrufen. Nach kurzer Wartezeit hat mich dann ein ruppiger Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ZRH-BOG in eco wäre. Stand aber im Chat nirgends.

@Wickie1 Dann werden wir uns wohl nicht über den Weg laufen, es sei denn du bleibst die letzte Woche noch im Norden.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Kannst auch Latam ins Spiel bringen, auch Codeshare Partner.
Der LATAM-Flug ist eine halbe Stunde (21:35 Uhr) später als der knappe Flug. Problem beim LATAM-Flug ist, dass das Gepäck nicht automatisch weitergeleitet wird. D.h. ich müsste das am Gepäckband abholen und neu einchecken. Und damit ist die halbe Stunde Reserve dann wieder hinfällig bzw. sogar noch ein zusätzliches Risiko.

Ich hab jetzt noch kein neueres Angebot bekommen. Mittlerweile bin ich irgendwie auch an dem Punkt, dass vermutlich das Risiko eingehen werde und versuche, in den 90 Minuten den anderen Flug zu kriegen. Falls das nicht klappt, muss ich halt vor Ort diskutieren. Meine Arbeitskollegin meinte noch, dass ich auch bei Lufthansa direkt anrufen solle/könne, da das ja ein Codesharing-Flug ist.

Dann werden wir uns wohl nicht über den Weg laufen, es sei denn du bleibst die letzte Woche noch im Norden.
Das weiß ich noch nicht abschließend. Jetzt geht's erst mal nach Albanien und im Oktober nach Bali. Albanien ist soweit fertig geplant. Für Bali haben wir bisher nur die Flüge. Da müssen die Reiseroute noch ausgearbeitet und die Hotels noch gebucht werden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.544
4.622
Der LATAM-Flug ist eine halbe Stunde (21:35 Uhr) später als der knappe Flug. Problem beim LATAM-Flug ist, dass das Gepäck nicht automatisch weitergeleitet wird. D.h. ich müsste das am Gepäckband abholen und neu einchecken.
Wie oben geschrieben, normaler Codeshare. Gilt volles Interlining.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Trip.com hat mich heute angerufen. Die Tante (in gebrochenem Englisch, vermutlich aus Ostasien stammend) hat im System nachgesehen und herausgefunden, dass ich nur 17 Minuten benötige, um vom ankommenden Flug zum Folgeflug zu kommen. Meine Frage, ob da die Border Control dazwischen ist, konnte sie nicht beantworten. Sie wusste nur, dass das Gepäck automatisch weitergeleitet wurde.

Dann wollte sie von mir eine Entscheidung, ob ich die Flugänderung von Avianca akzeptier. Ich hab mit ihr jetzt ausgemacht, dass sie morgen noch mal anrufen soll. Ich will erst mal die Airline anschreiben.

Update:
Ich hab bei Lufthansa angerufen. Die bestätigten zumindest, dass ich in Bogota durch die Passkontrolle muss. Der Typ am Telefon "versprach" mir dann, dass ich in Bogota kostenlos umgebucht auf den nächsten Flug werden würde, sofern ich den Flug unverschuldet nicht schaffen kann. Ich werd mir das beim Check-In nochmal bestätigen lassen. Ich würde auch grob schätzen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

2. Update:
Heut hat mich trip.com wieder angerufen. Vom Akzent her könnte er Koreaner gewesen sein. Es hat mir wieder felsenfest versichert, dass die Umstiegszeit reichen würde. Auf meine Antwort hin, dass mir Lufthansa bestätigt hat, dass ich durch die Einreise muss und dann evtl. nur 10 Minuten für den Umstieg hätte, hat er dann wenig Verständliches erzählt. Nach 10 Minuten Gelaber hab ich dann akzeptiert, den Flug beizubehalten. Eine Sicherheit wollte er mir trotzdem nicht geben, dass ich vor Ort dann einfach das nächste Flugzeug nehmen könnte. Sofern das schiefen gehen würde, hätte trip.com einen 24/7-Service, den ich dann kontaktieren könne. Stell ich mir jetzt blöd vor, wenn ich auf dem Flughafen in Bogotá steh mit der Option auf Wlan aber ohne wirkliche Möglichkeiten.

Plan ist jetzt, dass ich die Lufthansa-Leute beim Checkin am Abflugtag in Frankfurt bearbeite.

Irgendwie sind meine Erfahrungen bisher mit Lufthansa nicht sonderlich gut. Morgen geht's nach Rom und dann weiter. Den Flug nach Rom haben sie gleich mal 2 Stunden vorverlegt, sodass ich jetzt 5 Stunden Aufenthalt in Rom hab.

Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Es geht in die nächste Runde.

Heute bekam ich eine E-Mail, dass mein 2. Teilflug LH9646 / AV9754: BOG (20:55) → CTG (22:35), bei dem die Umstiegszeit etwas kurz war, gleich ganz storniert wurde.

Als ich in die von trip.com verlinkte Umbuchungsmaske gehen wollte, stand da noch immer beim Alternativflug der Preis von 1.085,61€. Für den gesamten Flug (FRA→CTG,CTG→FRA) hatte ich übrigens 1006€ bezahlt.

Als bin ich wieder in den Service-Chat gegangen und hab diesmal mit "Faris" (vermutlich aus Ägypten) gechattet. Er hat mir dann den Alternativflug, den ich die ganze Zeit haben wollte, von sich aus angeboten. Jetzt warte ich darauf, ob die kostenlose Umbuchung von Avianca akzeptiert wird. Beim letzten Mal wurde es nicht.

Mal sehen, wie trip das Problem lösen will. Zumindest sind sie bemüht,und man erreicht einen Kundenservice.

[Update]
Das Desaster geht weiter:
LH9630 (22:05) wurde abgelehnt. Sie will mich jetzt auf AV8552 (22:05) buchen, was im Grunde genommen derselbe Flug ist. Bin mal gespannt, wie oft ich noch mit denen Kontakt haben werde.

[Update 2]
AV8552 ist erwartungsgemäß auch schon voll. Warum haben die Leute mich nicht schon am 31.07. auf diesen Flug gebucht? Ich probier jetzt, dass sie mich auf den LATAM-Flug buchen. Mehr Flüge gibt's an diesem Abend nicht. Der Avianca-Flug ist übrigens sowohl in Kayak als auch bei Trip noch auswähl- und buchbar. Sehr merkwürdig. Ich glaub, ich ruf die mal an, wenn das jetzt schon wieder schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
304
763
Die Flugtickets, so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du demnach über Trip.com und nicht direkt bei den Airlines gebucht? Ich will jetzt nicht als Schlaumeier daherkommen, aber gerade bei Flügen auf der Langstrecke geht es bei mir immer direkt über die Airline und nie über ein OTA.

Darf ich fragen, in welcher Klasse du fliegst? Ich fliege drei Tage später als du mit KLM BER-AMS-BOG und zurück CTG-AMS-BER in Y und habe 850 Euro (ohne Statusfirlefanz) gezahlt. Klar, das sind Umsteigeverbinungen, aber der Startpunkt FRA ist mir mittlerweile einfach zu teuer geworden.

Vielleicht läuft man sich in Kolumbien über den Weg. ;)

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Die Buchungsklasse hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Ist aber irgendwas in der Economy. Bezahlt hab ich 1006€. Ist ein Direktflug mit Lufthansa nach BOG.

An der Stelle ist aber nicht nur die Verbindung sondern auch der Tag entscheidend. Ich wollte halt am Freitag oder Samstag fliegen, da ich am Montagmorgen möglichst ausgeruht in Cartagena sein muss. Außerdem hab ich noch die 23kg Gepäck mit dazugebucht.

Ohne Gepäck mit längerer Reisedauer hatte ich das auch für 850€ gefunden. Und wie das so ist, sinken die Preise manchmal auch noch, nachdem man gebucht hat. Wenn man hingegen auf niedrigere Preise wartet, geht der Preis meist nach oben.

Klar, das sind Umsteigeverbinungen, aber der Startpunkt FRA ist mir mittlerweile einfach zu teuer geworden.
Ich wohn 10km vom Flughafen FRA entfernt und bekomm den ganzen Fluglärm ab. Da müsste der Preis schon eine höhere Differenz haben, bevor ich mich jetzt in den Zug setz und noch mal Hunderte von Kilometern zu einem anderen Flughafen fahr.

Ich will jetzt nicht als Schlaumeier daherkommen, aber gerade bei Flügen auf der Langstrecke geht es bei mir immer direkt über die Airline und nie über ein OTA.
Hab ich hier schon öfters mitbekommen. Problem ist, dass ich die Flüge über die Airline fast nie zu einem brauchbaren Preis gefunden hab. War immer teurer als über irgendwelche OTAs.

Aus der Erfahrung der letzten Flüge mit Lufthansa (Flug 1h vor Abflug annulliert, Gepäck weg) werd ich wohl in Zukunft eher auf andere Airlines setzen.
Vielleicht läuft man sich in Kolumbien über den Weg. ;)
Die ersten beiden Wochen sitz ich in der Schule. :) Die Planung der dritten Woche mach ich in den nächsten Tagen. Vielleicht flieg ich mal nach San Andres und Providencia, wenn sich's ergibt.

• Like
Reaktionen: CX777

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
145
73
Sorry, dass ich den Thread so missbrauche. Aber vielleicht hilft's jemandem weiter.

Nachdem die Leute von Trip.com immer und immer wieder dieselbe Umbuchung erfolglos versuchen, hab ich kurzerhand mal bei Lufthansa angerufen. Die gute Dame klärte mich dann auf, dass Trip.com hier diesmal wirklich machtlos ist. Selbst Lufthansa könne mich nicht umbuchen. Die Stornierung kam von Avianca.

Als hab ich dann den What's-App-Chat mit Avianca gestartet. Die wollten mich erst zurück zu Lufthansa schicken. Nach kurzer Klarstellung haben sie mir dann einen passenden Flugplan erstellt. D.h. den stornierten Flug rausgeschmissen und den passenden neuen Flug in den Flugplan aufgenommen.

Ich musste dann wieder bei Lufthansa anrufen. Und auf Basis des neuen Flugplans konnten die Leute von Lufthansa mir dann auch neue Tickets ausstellen.

Offener Punkt: Mein gebuchtes Gepäck ist nicht mehr im Ticket enthalten. Das werd ich heute mal angehen.

Bei Trip.com steht noch immer der alte Flug in meiner Buchungsliste. Und die Anfragen haben sie auch mal kurzerhand beendet.