Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.833
2.463
ANZEIGE
Hab die Kombi auch seit Ende Januar und nutze die Norwegian mittlerweile öfter als Advanzia.

Kann man im Plus führen, zur Not Revolut kostenfrei aufladen und die App ist gut.

Einziger Nachteil für mich:
bisher bei mir nur 5k€ Limit möglich.

Mehr wird mir direkt abgelehnt, anscheinend wegen Rentner-Malus.
Da problemlos im Plus zu führen, kann ich das aber bei Bedarf umgehen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830

Zumindest ich habe einzelne Zahlungen mit über 5k€ kaum. Wäre mir also egal. Advanzia lässt meine 3k€ auch seit Jahren ohne automatische Erhöhung. Ist mir auch egal.

Habe diese Woche mit Advanzia z.B. 2k€ für einen 100“ TV bezahlt. Danach halt mit Überweisung ausgeglichen, damit es im August nicht eng wird.

• Like
Reaktionen: Robbens

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
Bin mit Advanzia sehr zufrieden.
Backup bisher DKB Visa Debit, ist aber nur Debit, und von der DKB trenne ich mich bald komplett.

Also muss eine neue Visa her. Hanseatic Deutschland-Kreditkarte (wegen fehlender Hochprägung nicht deren Genialcard) ist auch in der engeren Wahl. Habe aber 0 Bock, dort ewig bei z.B. 2k€ rumzudümpeln. Dann lieber z.B. 5k€ aus Norwegen.

• Like
Reaktionen: Künstler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.833
2.463
Mir hat die Bank heute zum Beginn nur 3k€ angeboten. Reicht mir (kann ja scheinbar bei Bedarf aufladen).

Mal schauen, wann die Karte kommt.
Anfangslimit war bei mir auch 3k€.
Nach der 2. Abrechnung konnte ich in der App anfragen und Angaben machen.
Dann wurde Schufa erneut angefragt und auf 5k€ erhöht.

Jetzt nach dem 6. und auch 7. Monat ohne weitere Schufa-Anfragd direkt abgelehnt.
Ist mir dann zu blöde, da jetzt weiter anzufragen, weil grundsätzlich die 5k€ reichen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
So wie ich das lese, ist mit der Norvegian Visa auch Geld abheben kostenlos. Im Gegensatz zu Advanzia MC.

Die Versicherungen (besser als nichts) sind ja auch dabei.

Damit ist die Norvegian Visa besser als Hanseatic Bank Karten (wo Geld abheben bei Neuverträgen nur ab 50€ möglich ist). Nur nicht hochgeprägt wie die Deutschland-Kreditkarte Classic, aber dafür mit Elch-Abbildung ;).

Ich freue mich auf die Karte.

• Like
Reaktionen: Künstler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.833
2.463
So wie ich das lese, ist mit der Norvegian Visa auch Geld abheben kostenlos. Im Gegensatz zu Advanzia MC.
Ja, keine Hampelei, falls man doch mal Bargeld benötigt oder schnell Geld auf Revolut braucht.

Wichtiger Hinweis bei Lastschrift und zu wenig Limit:

Nach Erstellung der Rechnung am 15. dauert es ca. bis 23. die Vormerkung der Lastschrift für den letzten Tag des Monats auftaucht.
Ankommende Zahlungen auf das Kartenkonto innerhalb der Frist bis zur Vormerkung haben zur Folge, dass keine Lastschrift in dem Monat folgt.

Wann genau da die Stichtage sind, kann ich nicht sagen, eine Überweisung am 15. des Monats hat aber definitiv diesen Effekt.

Man muss dann also manuell ausgleichen in dem Monat, wenn dies eintritt.

Zusätzlich habe ich dort auch kein Tagesgeldkonto zu z.Zt. 2,2%.
Alles schön in einer App übersichtlich aufbereitet.
Würde mir wünschen auch zwischendurch vom Sparkonto zur Kreditkarte überweisen zu können.
Das geht derzeit nur zur Begleichung der Rechnung, habe aber 100% Lastschrift.

Edit: habe mal die Erklärung dazu angehängt.

IMG_4816.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
837
155
Hab die Kombi auch seit Ende Januar und nutze die Norwegian mittlerweile öfter als Advanzia.

Kann man im Plus führen, zur Not Revolut kostenfrei aufladen und die App ist gut.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber man kann die Karte nicht komplett vorübergehend sperren, oder die Funktionalität einschränken, was bei anderen Karten oft geht.
Meine Karte wurde nur für GPay gesperrt, und ich bekam einen Anruf, ob der Umsatz im Ausland berechtigt wäre. Kurz darauf war GPay wieder funktionsfähig. Sperrung und Entsperrung wurden per SMS angekündigt. Positiv, dass die Karte wirklich nur bei Google Wallet gesperrt wurde und nicht komplett.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
Mir hat die Bank heute zum Beginn nur 3k€ angeboten. Reicht mir (kann ja scheinbar bei Bedarf aufladen).

Mal schauen, wann die Karte kommt.

Antrag ist durch, Karte kommt.
So wie ich das sehe, muss ich 2x überweisen, und kann danach erst das Lastschriftmandat einrichten.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Karte bereits jetzt bei Apple Pay hinzufügen kann. Aber ich kann nicht alles haben ;).

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
472
666
Antrag ist durch, Karte kommt.
So wie ich das sehe, muss ich 2x überweisen, und kann danach erst das Lastschriftmandat einrichten.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Karte bereits jetzt bei Apple Pay hinzufügen kann. Aber ich kann nicht alles haben ;).
Die Karte kann eigentlich zeitnah bei apple pay eingerichtet werden. Ein oder 2 Tage nachdem sie genehmigt ist.

• Like

asche0000

Neues Mitglied
16.10.2024
21
12
Habe die Karte heute beantragt. Wurde mit 5k genehmigt. Frage: Hat sich das Design der Karte geändert?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
Die Karte kann eigentlich zeitnah bei apple pay eingerichtet werden. Ein oder 2 Tage nachdem sie genehmigt ist.

Kannst einen Werktag später, nachdem alle Unterlagen vollständig sind.

Apple Pay geht jetzt bei mir auch (Antrag war glaube ich am Sonntag:)

Habe die Karte heute beantragt. Wurde mit 5k genehmigt. Frage: Hat sich das Design der Karte geändert?

In Apple Pay so:

Anhänge

• 20250805_095503000_iOS.jpg
    20250805_095503000_iOS.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: asche0000

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.312
552
Nach Erstellung der Rechnung am 15. dauert es ca. bis 23. die Vormerkung der Lastschrift für den letzten Tag des Monats auftaucht.
Ankommende Zahlungen auf das Kartenkonto innerhalb der Frist bis zur Vormerkung haben zur Folge, dass keine Lastschrift in dem Monat folgt.

Ergänzend zum Beitrag von @Robbens und für @Hotel:
Diese beiden Ausnahmen empfinde ich als extrem gewöhnungsbedürftig, sowas kenne ich von keinem anderen Kartenanbieter.

Wenn man da nicht aufpasst und trotz gültigen Lastschriftmandats wird nicht eingezogen, dann kommt man leicht in die nicht beabsichtigte Phase mit höheren Zinsen...

Da sind mir Barclays (eingehende Überweisungen werden beim Abbuchungsbetrag automatisch berücksichtigt) oder Advanzia (eingehende Überweisungen haben keinen Einfluss auf Lastschriftbetrag nach Rechnungsstellung) deutlich lieber, weil systematischer und zumindest gefühlt berechenbarer.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
Wenn man da nicht aufpasst und trotz gültigen Lastschriftmandats wird nicht eingezogen, dann kommt man leicht in die nicht beabsichtigte Phase mit höheren Zinsen...

In dem einen Fall (Überweisung) wird halt gar nicht mehr per Lastschrift abgebucht, weil und wenn schon alles per Überweisung bezahlt ist.
In dem zweiten Fall (wenn es z.B. bei mir im Monat bei den 2,49€ Umsatz bleibt), wird nicht per Lastschrift abgebucht. Ich denke aber, dass ich die Verzugszinsen bei 2,49€ Abrechnungsbetrag stemmen kann.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.312
552
In dem einen Fall (Überweisung) wird halt gar nicht mehr per Lastschrift abgebucht, weil und wenn schon alles per Überweisung bezahlt ist.
Habe ich anders verstanden - es wird auch dann nicht mehr abgebucht, wenn nur ein Teil (aber nicht alles) per Überweisung bezahlt ist. Kann gerade Dir passieren, wenn Du Dein mageres Limit zum falschen Zeitpunkt durch eine Überweisung kleiner als Abbuchungsbetrag wieder aufstocken willst.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.833
2.463
Ab Einzahlung in Höhe des Mindestbetrag von 3,5%.

Bei Advanzia sehe ich bei der Sparkasse mit der Rechnung schon die Vormerkung, das dauert bei Norwegian viel länger.

Die beschriebenen Fälle sind dennoch selten, da bei Normalnutzung nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.469
3.830
Ich habe mir die Auslands-Krankenversicherung der Karte angesehen: 60 Tage im Jahr, Karteninhaber und an derselben Adresse gemeldeter Lebenspartner + Kinder, unbegrenzte Leistung bei Behandlung und Rücktransport.
Falls die Reise mit der Karte bezahlt wurde.

Klingt für mich super.
Für Euch auch, oder gibt es einen Haken?