Lufthansa - dies und das

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.540
3.733
HAM
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Und wie komme ich, wenn das Ticket nur gestickert wird, an einen Zahlungsbeleg?

Bei mir gibt es im Downloadbereich für die Belege dann mehrere Einträge. Also Link in der Bestätigungsmail anklicken, Namen und Ticketnummer eingeben (kann LH ja nicht automatisch) und Beleg anfordern.
 

tausl1

Neues Mitglied
15.02.2025
12
5
Weiß jemand warum LH160/165 FRA-LEJ-FRA für morgen mal wieder annulliert ist?
Seitdem CL die Strecke wieder fliegt extrem unzuverlässig…
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.219
1.596
LEJ
Moin,
ich hatte auf dem letzten TATL-Flug einen kaputten C-Sitz (Rückenpolser ohne Luft). Nach mehreren Resetversuchen wurde auch von der Crew eingesehen, dass er defekt ist. Umsetzen ging auch nicht. Der Purser sagte mir zu, dass er es ins Bordbuch (?) einträgt. Meine Anfrage nach einer "angemessen Kompensation" wurde vom CR abgelehnt, da "man in unseren Systemen keine Einträge finden konnten" 🤷‍♂️.

Kann man das sinnvoll eskalieren? Beweise habe ich ja keine weiter...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.318
5.242
Moin,
ich hatte auf dem letzten TATL-Flug einen kaputten C-Sitz (Rückenpolser ohne Luft). Nach mehreren Resetversuchen wurde auch von der Crew eingesehen, dass er defekt ist. Umsetzen ging auch nicht. Der Purser sagte mir zu, dass er es ins Bordbuch (?) einträgt. Meine Anfrage nach einer "angemessen Kompensation" wurde vom CR abgelehnt, da "man in unseren Systemen keine Einträge finden konnten" 🤷‍♂️.

Kann man das sinnvoll eskalieren? Beweise habe ich ja keine weiter...
Hmm, seltsam. Ich hatte mal genau den gleichen Fall. Die (sehr engagierte) Purserin hat direkt während des Fluges eine entsprechende Meldung geschrieben. 3 Tage später gab es ohne weiteres Nachhaken eine Email des Kundendienstes mit einer Erstattung von 30% des Ticketpreises auf diesem Segment.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.622
1.692
Kann man das sinnvoll eskalieren? Beweise habe ich ja keine weiter...
Nein.
Am Besten ist immer noch die Reparaturversuche unauffällig (und nicht zu penetrant) zu fotografieren oder den Sitz irgendwie zu fotografieren (wobei es schwer ist, diese kaputte Polsterung gut auf ein Foto zu bekommen). Dann könntest du immerhin die Bilder hinterher schicken.

Mir hat man mal aus der Eco Decken und Kissen und alles mögliche gebracht um die Metallstreben abzupolstern.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.219
1.596
LEJ
Ich habe nun erst einmal geantwortet, dass sie doch bitte den Purser fragen sollen, den sie in "ihrem System" sicher finden. Die FB wollte sich mit einer Flasche Wein/Blubberwasser entschuldigen - ging wegen Weiterflug aber nicht. Die Crew wird sich auf alle Fälle daran erinnern, da auch der einzig noch verfügbare Ersatzsitz den gleichen Defekt hatte 😝.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.522
6.072
Ich habe nun erst einmal geantwortet, dass sie doch bitte den Purser fragen sollen, den sie in "ihrem System" sicher finden. Die FB wollte sich mit einer Flasche Wein/Blubberwasser entschuldigen - ging wegen Weiterflug aber nicht. Die Crew wird sich auf alle Fälle daran erinnern, da auch der einzig noch verfügbare Ersatzsitz den gleichen Defekt hatte 😝.
Die guten Purser versuchen das jetzt immer gleich an Bord zu regeln, z.B. mit Geschenken, weil sie wissen (und frustriert sind), dass die LH ihre Berichte nicht ernst nimmt und die Pax hängen lässt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.051
3.296
FRA
Die guten Purser versuchen das jetzt immer gleich an Bord zu regeln, z.B. mit Geschenken, weil sie wissen (und frustriert sind), dass die LH ihre Berichte nicht ernst nimmt und die Pax hängen lässt.
Ob die gut sind weiss ich nicht . Da man Recht auf viel mehr hat als paar Goodies von Bord sollten die lieber ihre Zeit dahingehend investieren. Die haben Moeglichkeiten das entsprechend weiterzuleiten Hatte ich mehrfach und ist oben ja auch beschrieben. Ohne Datenverlust.Und immer schoen die Namen der Beteiligten notieren. Die Purser haben auch eine Businesscard. Und kleines Video vom Sitz mit Bordkarte drauf schadet auch nicht.
 

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
51
58
Kleine Kuriosität mit der SEN Hotline heute: Zubringer PRG-MUC ist ausgefallen womit ich LH726 nach PVG verpasse. Hotline bucht mich auf den nächsten Tag um - gleiche Verbindung.

Für die Hotelübernachtung kam aber weder SMS noch Email. 3x dann der klassische HUACA Eiertanz mit der SEN Hotline aber die Aussage blieb: in diesem Falle bitte Hotel selbst organisieren und Beleg einreichen. ES DARF ALLERDINGS NUR EIN MAXIMAL 3 STERNE HOTEL GEBUCHT WERDEN. Alles andere werde nicht übernommen.

Daher die Frage: ist das tatsächlich die Regel? 🤨

Gebucht Business Award Ticket.

Hat sich dann gelöst, weil ich zum Flughafen bin und mir dort von belustigten und sehr freundlichen Lufthansa Mitarbeiterinnen einen Voucher abgeholt habe. Für das Flughafen Courtyard. Schande über mein Haupt da 4 Sterne 😁

P.S: am Morgen schon mit der SEN Hotline telefoniert, da wurde mir erklärt dass Sitz 5F in der Allegris ein schöner Fensterplatz sei, der für mich gebucht werden kann 🙄
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.007
Die guten Purser versuchen das jetzt immer gleich an Bord zu regeln, z.B. mit Geschenken, weil sie wissen (und frustriert sind), dass die LH ihre Berichte nicht ernst nimmt und die Pax hängen lässt.
stimmt, ich hatte mal MUC-STR verpasst, gab dann ne Flasche Weisswein vom Purser für den "schönen Abend im Hotel" =;
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.522
6.072
Ob die gut sind weiss ich nicht . Da man Recht auf viel mehr hat als paar Goodies von Bord sollten die lieber ihre Zeit dahingehend investieren. Die haben Moeglichkeiten das entsprechend weiterzuleiten Hatte ich mehrfach und ist oben ja auch beschrieben. Ohne Datenverlust.Und immer schoen die Namen der Beteiligten notieren. Die Purser haben auch eine Businesscard. Und kleines Video vom Sitz mit Bordkarte drauf schadet auch nicht.
Die wissen leider, dass die LH nicht immer hinter ihnen steht.

Hatte schon Businesscard, Bericht ins Tablet eingetippt, Versprechungen die LH würde sich in wenigen Tagen bei mir melden etc. -- meist ist nichts passiert. Da ist eine Flasche Champagner ohne Aufwand als Anzahlung schon nicht schlecht. ;)
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.960
Rheinland-Pfalz
Hmm, seltsam. Ich hatte mal genau den gleichen Fall. Die (sehr engagierte) Purserin hat direkt während des Fluges eine entsprechende Meldung geschrieben. 3 Tage später gab es ohne weiteres Nachhaken eine Email des Kundendienstes mit einer Erstattung von 30% des Ticketpreises auf diesem Segment.
Habe ebenfalls 30% für Langstrecke FRA Chennai bekommen aber vom Streckenwert und nicht Ticketwert.
Waren lt LH dann 28 Euro Vergütung, da der Streckenwert 80 Euro gewesen sein soll.
Vermute mal LH meint mit Streckenwert reiner Flugpreis ohne Steuern Gebühren Zuschläge etc.
Dass ich mich mit Meilen, die für mich ja auch einen Wert darstellen, von Eco in Business upgegradet hatte um eben einen ordentlichen Business Sitz zu haben hat bei Lufthansa niemand interessiert.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.318
5.242
Habe ebenfalls 30% für Langstrecke FRA Chennai bekommen aber vom Streckenwert und nicht Ticketwert.
Waren lt LH dann 28 Euro Vergütung, da der Streckenwert 80 Euro gewesen sein soll.
Vermute mal LH meint mit Streckenwert reiner Flugpreis ohne Steuern Gebühren Zuschläge etc.
Dass ich mich mit Meilen, die für mich ja auch einen Wert darstellen, von Eco in Business upgegradet hatte um eben einen ordentlichen Business Sitz zu haben hat bei Lufthansa niemand interessiert.
Bei mir waren es damals 800€. War ein teures Ticket MUC-CPT in BK J.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Da man Recht auf viel mehr hat als paar Goodies
Welche denn und auf welcher Basis?

Daher die Frage: ist das tatsächlich die Regel? 🤨
Die Regel ist, die Airline muss dir ein Hotel "anbieten"...
Auf der Homepage sagen sie deshalb auch korrekt:
Falls sich Ihr Abflug auf den Folgetag verschiebt, kümmern wir uns um Ihre Hotelübernachtung.
Tun es dann aber nicht.

Ich kenne bisher nur die €150 Grenze (wird z.B. in MUC durchgesagt, wurde mir in FRA aber auch schon persönlich mitgeteilt), ansonsten heisst es auf der Homepage verklausuliert "angemessen".
Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind.
Ob 3 Sterne Hotel bei einem Businessclassflkug angemessen ist? Oder nur bei Eco Light?
Sind 10km Weg zum Hotel angemessen? Oder dürfen es auch 50 sein um einen angemessen Preis zu bekommen?
In FRA das letzte mal allerliebst am Serviceschalter: "Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen, alle Hotels sind ausgebucht. Da müssen sie sich selbst eins suchen" :doh:

Am Ende wie immer bei LH alles Glückssache.

So kenn ich das auch. Meist 600- knapp 1000 bei Lang. Ist ja auch das Mindeste. Man fliegt ja C wegen Komfort und nicht wegen dem Essen.
Bei einem Preis für das Y-Ticket < €600 und für das C-Ticket >€6000 fände ich €1000 jetzt nicht unbedingt "das Mindeste"... Eher €2500.
Eine Flasche Champagner für diesen Preis dürfte es von LH eher selten geben ;)
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.347
2.700
Immer, alle meine Klagen gehen dort sofort ein.
Ja die Zustellung hat funktioniert, bemerkenswert war, die Geschwindigkeit ich habe den PZA am 29. raus senden lassen, da die Frist ja am 28. um 24:00 Uhr abgelaufen war, und die Zustellung wurde schon am 30. dokumentiert.

Die letzten Sendungen per Einschreiben in die Gegend im Umkreis von Frankfurt waren länger unterwegs.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.871
TXL
Ist das egentlich nur bei mir so oder funktioniert in der LH App die Anzeige für "vergangene Flüge" nie? Bei mir sind die geflogenen Flüge immer nur 24h dort und danach siind die quasi komplett raus. Was soll sowas? Kein einziger Flug ist da bei mir drin oder bleibt da drin. Ist das so gewollt?
Bei mir sind da die Hinflüge von noch in der Zukunft liegenden Rückflügen aus derselben Buchung aufgelistet... aber mehr auch nicht.
Finde es auch super bescheuert und unterstelle, es ist so gewollt, um das Leben unnötig kompliziert zu machen.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.270
2.517
Frankfurt am Main und Köln
Welche denn und auf welcher Basis?


Die Regel ist, die Airline muss dir ein Hotel "anbieten"...
Auf der Homepage sagen sie deshalb auch korrekt:

Tun es dann aber nicht.

Ich kenne bisher nur die €150 Grenze (wird z.B. in MUC durchgesagt, wurde mir in FRA aber auch schon persönlich mitgeteilt), ansonsten heisst es auf der Homepage verklausuliert "angemessen".

Ob 3 Sterne Hotel bei einem Businessclassflkug angemessen ist? Oder nur bei Eco Light?
Sind 10km Weg zum Hotel angemessen? Oder dürfen es auch 50 sein um einen angemessen Preis zu bekommen?
In FRA das letzte mal allerliebst am Serviceschalter: "Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen, alle Hotels sind ausgebucht. Da müssen sie sich selbst eins suchen" :doh:

Am Ende wie immer bei LH alles Glückssache.


Bei einem Preis für das Y-Ticket < €600 und für das C-Ticket >€6000 fände ich €1000 jetzt nicht unbedingt "das Mindeste"... Eher €2500.
Eine Flasche Champagner für diesen Preis dürfte es von LH eher selten geben ;)
LH muss eh zahlen. Im Zweifel mit Anwalt. Meine Mutter ist auf einem 120 Euro Eurowings Flug wegen cancellation der Connection hängengeblieben. Airport Hotel für 360 Euro (zwei Personen) gebucht. Musste natürlich inkl. Entschädigung bezahlt werden nach Klageerhebung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
LH muss eh zahlen. Im Zweifel mit Anwalt. Meine Mutter ist auf einem 120 Euro Eurowings Flug wegen cancellation der Connection hängengeblieben. Airport Hotel für 360 Euro (zwei Personen) gebucht. Musste natürlich inkl. Entschädigung bezahlt werden nach Klageerhebung.
d.h. kein Urteil?
Gibt es irgendein Urteil, dass klare Aussagen dazu gemacht hat, das man Anrecht auf ein Airporthotel hat?, Dass das billigste verfügbare Zimmer im billigsten Airporthotel "angemessen" ist? Oder gibt es Gerichtsentscheidungen zu zumutbaren Transferzeiten/Transferentfernungen?
EI hat mir z.B. ein Hotel in der Innenstadt in Dublin incl. Taxigutscheinen angeboten, da mein Zwangsaufenthalt > 24h war (umgebucht auf den Spätflug am nächsten Tag als erste Option mit verfügbaren Sitzen...) war das natürlich besser als ein Airporthotel, aber unter der Annahme man bekommt einen Flug "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" will man doch wenn man abends stranded und morgens weiterfliegt so nah wie möglich am Flughafen bleiben, so viel Schlaf wie möglich bekommen.

Wenn ich in MUC nach 23:00 strande und auf den 6:55 Flug umgebucht werde (Boarding 6:25), will ich nicht noch erst 1h in die Innenstadt fahren (= unter 5 Stunden Schlaf)

Ich weiss dass es ein Urteil gegen (bzw. für) Condor gibt, dass wenn der nächtliche Aufenthalt zu kurz ist, kein Hotel angeboten werden braucht. Kann mich an die genaue Zeitspanne nicht mehr erinnern, und es im Moment nicht finden. Grob ins unreine gesprochen, 4 Stunden kann man nachts auch im Terminal verbringen...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.270
2.517
Frankfurt am Main und Köln
d.h. kein Urteil?
Gibt es irgendein Urteil, dass klare Aussagen dazu gemacht hat, das man Anrecht auf ein Airporthotel hat?, Dass das billigste verfügbare Zimmer im billigsten Airporthotel "angemessen" ist? Oder gibt es Gerichtsentscheidungen zu zumutbaren Transferzeiten/Transferentfernungen?
EI hat mir z.B. ein Hotel in der Innenstadt in Dublin incl. Taxigutscheinen angeboten, da mein Zwangsaufenthalt > 24h war (umgebucht auf den Spätflug am nächsten Tag als erste Option mit verfügbaren Sitzen...) war das natürlich besser als ein Airporthotel, aber unter der Annahme man bekommt einen Flug "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" will man doch wenn man abends stranded und morgens weiterfliegt so nah wie möglich am Flughafen bleiben, so viel Schlaf wie möglich bekommen.

Wenn ich in MUC nach 23:00 strande und auf den 6:55 Flug umgebucht werde (Boarding 6:25), will ich nicht noch erst 1h in die Innenstadt fahren (= unter 5 Stunden Schlaf)

Ich weiss dass es ein Urteil gegen (bzw. für) Condor gibt, dass wenn der nächtliche Aufenthalt zu kurz ist, kein Hotel angeboten werden braucht. Kann mich an die genaue Zeitspanne nicht mehr erinnern, und es im Moment nicht finden. Grob ins unreine gesprochen, 4 Stunden kann man nachts auch im Terminal verbringen...
Ich buche immer selbst und habe immer das Geld bekommen. Im Zweifel über nen Anwalt. In Fra würde ich zb immer das Marriott oder Sheraton im Airport nehmen. In muc das Hilton im Airport usw. Nie lang fahren. Und die Airline wird zahlen. Da ist es mir egal ob sie das nun wirklich müssten. Im Zweifel zahlen sie.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.871
TXL
Man hat doch die elektronischen Bordkarten in passbook/wallet?
Das ist richtig. Aber sowohl in Android als auch in iOS wird der Buchungscode als auch die Ticketnummer im Wallet nicht angezeigt.
Ebenso wird dort die Vielfliegernummer nicht angezeigt, lediglich das Bestehen des Status. Dort, wo aber die Vielfliegernummer erforderlich ist (Loungezugang bei Weiterflug mit dem Zug, tw. Vertragslounges), fehlt diese Angabe und muss woanders gesucht werden.

Edit sagt: Stimmt so nicht, siehe unten https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lufthansa-dies-und-das.161079/post-4382344
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.270
2.517
Frankfurt am Main und Köln
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300x250
Das ist richtig. Aber sowohl in Android als auch in iOS wird der Buchungscode als auch die Ticketnummer im Wallet nicht angezeigt.
Ebenso wird dort die Vielfliegernummer nicht angezeigt, lediglich das Bestehen des Status. Dort, wo aber die Vielfliegernummer erforderlich ist (Loungezugang bei Weiterflug mit dem Zug, tw. Vertragslounges), fehlt diese Angabe und muss woanders gesucht werden.
Natürlich wird der Code und die Ticketnummer angezeigt. Einfach oben auf der digitalen Bordkarte auf i klicken.

und die vielfliegerkarte gibt es auch digital.