ANZEIGE

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
89
38
Hinfort, Satan :LOL:
Schon mal geguckt, ob Du ein LH-Express-Rail-Ticket mit anschließendem Flugsegment buchen kannst und dann nur den Zug nimmst? Quasi andersrum als sonst ;)
Ja, mutige Frage in einem Vielfliegerforum. Aber ist ja auch ein Vieloptimiererforum :LOL:
Ich werde mal nach günstigen "Anschlussflügen" schauen.

Und dann das full flex Ticket auf einen späteren Tag umbuchen ... Oder stornieren.

Rail u fly gibt's doch auch alternativ
Du meinst BER/QPP-FRA/ZRB-XXX buchen und sobald ich in FRA bin stornieren? Ich habe solche Pseudoflüge per Zug als Zubringer immer gemieden und weiß daher nicht 100%ig wie der Ablauf ist.
Das Ticket wird ja sicherlich im Zug gescannt. Wenn ich dann in Frankfurt storniere, werden Meilen und Steuern anteilig erstattet?

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
151
98
Ja, mutige Frage in einem Vielfliegerforum. Aber ist ja auch ein Vieloptimiererforum :LOL:
Ich werde mal nach günstigen "Anschlussflügen" schauen.

Du meinst BER/QPP-FRA/ZRB-XXX buchen und sobald ich in FRA bin stornieren? Ich habe solche Pseudoflüge per Zug als Zubringer immer gemieden und weiß daher nicht 100%ig wie der Ablauf ist.
Das Ticket wird ja sicherlich im Zug gescannt. Wenn ich dann in Frankfurt storniere, werden Meilen und Steuern anteilig erstattet?
Ich meinte das eher - hypothetisch. Habe es weder probiert noch die Absicht das zu tun. Aber in einem anderen Faden wird beschrieben, es sei nicht nachvollziehbar, wenn Du den Zug nicht genutzt hast.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.684
2.877
DRS, ALC
Mal heute bei Amex angerufen, wie Meilentickets erstattet werden. Also für Gold gilt die 10%/100€ Regelung. Meilen werden bei Stornierung generell nicht ersetzt Also wären die Meilen komplett verloren, bei Buchung der günstigen Award-Möglichkeiten.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.304
224
Bad Soden / FRA
Mal heute bei Amex angerufen, wie Meilentickets erstattet werden. Also für Gold gilt die 10%/100€ Regelung. Meilen werden bei Stornierung generell nicht ersetzt Also wären die Meilen komplett verloren, bei Buchung der günstigen Award-Möglichkeiten.
Dass der hinter Amex stehende Versicherer gern so handhaben möchte, glaube ich gerne. Das macht es allerdings noch lange nicht rechtens.

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
115
69
Ich habe noch einen M&M Business Class Flug im alten System für 71.000 Meilen gebucht und muss nun das Datum ändern. Laut der Hotline habe ich zwei Optionen:
  1. Umbuchung im alten System für 50 € Gebühr + 18 € Differenz S&G
  2. Stornierung und Neubuchung als Business Flex im neuen System für 70.500 Meilen + 29 € S&G, mit kostenloser Umbuchung und Stornierung
Zwei Hotline Mitarbeiter sagten, dass im neuen System bei späteren Umbuchungen keine zusätzliche Meilendifferenz anfällt, solange Start und Ziel gleich bleiben. Begründung war, dass ich mit Business Flex im "höchsten" Tarif wäre.

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
519
810
Ich habe noch einen M&M Business Class Flug im alten System für 71.000 Meilen gebucht und muss nun das Datum ändern. Laut der Hotline habe ich zwei Optionen:
  1. Umbuchung im alten System für 50 € Gebühr + 18 € Differenz S&G
  2. Stornierung und Neubuchung als Business Flex im neuen System für 70.500 Meilen + 29 € S&G, mit kostenloser Umbuchung und Stornierung
Zwei Hotline Mitarbeiter sagten, dass im neuen System bei späteren Umbuchungen keine zusätzliche Meilendifferenz anfällt, solange Start und Ziel gleich bleiben. Begründung war, dass ich mit Business Flex im "höchsten" Tarif wäre.

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Kann ich mir nicht vorstellen dass dies stimmt.

• Like
Reaktionen: Yinan

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.275
2.531
Frankfurt am Main und Köln
Hat von euch schon jemand Flex Tarife gebucht und kann bestätigen dass das stornieren gratis bzw bei Umbuchung nur die Tarifdifferenz anfällt?

Anhang anzeigen 306244
stornieren ist gratis. Meilen waren instant wieder da. Steuern nach ein paar Tagen. einfach über die HON Hotline gemacht, da online noch nicht möglich.

• Like
Reaktionen: MANAL und therev

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
309
224
Mega Preis, ich hoffe das bekomme ich auch noch hin für November :(
Diese Werte wären für den heutigen Flug gewesen, sprich 3h vor Abflug. Wäre knapp gewesen, aber durchaus zu schaffen.
Ich guck meistens aber immer so 2-3 Tage vor Abflug rein. Seit der Umstellung finde ich fast immer Verfügbarkeiten in First.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stornieren ist gratis. Meilen waren instant wieder da. Steuern nach ein paar Tagen. einfach über die HON Hotline gemacht, da online noch nicht möglich.
"Noch" nicht möglich?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.275
2.531
Frankfurt am Main und Köln
Diese Werte wären für den heutigen Flug gewesen, sprich 3h vor Abflug. Wäre knapp gewesen, aber durchaus zu schsffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Noch" nicht möglich?
ja soll doch bald möglich werden wie man auch einen normalen full flex Flug online stornieren und umbuchen kann.

• Like
Reaktionen: aaronzrh und therev

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.583
2.877
Diese Werte wären für den heutigen Flug gewesen, sprich 3h vor Abflug. Wäre knapp gewesen, aber durchaus zu schaffen.
Ich guck meistens aber immer so 2-3 Tage vor Abflug rein. Seit der Umstellung finde ich fast immer Verfügbarkeiten in First.
Stehe seit Februar auf Warteliste, muss also wahrscheinlich nicht gucken, sondern nur Glück haben. Aber den Preis kriege ich wahrscheinlich nicht, muss von Hamburg aus und Stichproben wären dann so bei 142k - Also exakt doppelt so viel wie der C Flug auf dem ich nun bin. Ob sich das echt lohnt weiß ich nicht so recht.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.217
6.444
BSL
Und wie machst Du es mit dem Rückflug? Spielst Du auf Risiko und schaust erst in Japan :) oder gibt es zum Buchungszeitraum des Hinflugs wenigstens Verfügbarkeiten in Business für den Rückflug zu passenden Terminen? Daran scheiterten bei mir einige mögliche Spontanbuchungen vor der Umstellung.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.304
224
Bad Soden / FRA
Du kannst uns ja gerne belehren, wie und wo Du in den AGB oder in den einschlägigen Urteilen eine andere Regelung gefunden hast.
BGH vom 1. März 2023, Az. IV ZR 112/22:

"Die vom Versicherer gemäß § 1 Nr. 1 Buchst. a ABRV im Versicherungsfall zu leistende Entschädigung für die einem Reiseunternehmen oder einem anderen vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten umfasst auch den Ersatz für Bonusmeilen, die eine versicherte Person zur Begleichung
angefallener Reisekosten eingesetzt hat und die sie gemäß den Bedingungen des Bonusmeilenprogramms nach Stornierung der Reise nicht erstattet erhält."

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
309
224
Und wie machst Du es mit dem Rückflug? Spielst Du auf Risiko und schaust erst in Japan :) oder gibt es zum Buchungszeitraum des Hinflugs wenigstens Verfügbarkeiten in Business für den Rückflug zu passenden Terminen? Daran scheiterten bei mir einige mögliche Spontanbuchungen vor der Umstellung.
Das mache ich in der Tat so wobei ich immer ein Rückflugticket habe was ich dann ggf. storniere. Die meisten meiner Tickets sind ja noch nach dem alten System gebucht mit den €50 Stornogebühr. Außerdem lohnt der Blick nach Seoul. Dort sind die Abflüge billiger. Die paar Euro für das Eco Ticket TYO-SEL sind zu verschmerzen. Ich bin auch gerne bereit mehr Meilen zu zahlen wenn ich dann gratis stornieren kann.

Momentan gibt es gute Verfügbarkeiten für beide Abflugorte, jedoch kostet ab TYO das doppelte, bzw. das 3 fache als Abflug ICN. Da fällt die Wahl nicht schwer.
Bin erst letzte Woche so geflogen. Das alte C-Ticket storniert, mit Zip-Air nach ICN und von dort dann mit LH in C via MUC nach VIE.

12.jpg 13.jpg

• Like
Reaktionen: Chemist und aaronzrh

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
817
2.816
BGH vom 1. März 2023, Az. IV ZR 112/22

Interessant, danke für den Hinweis auf das Urteil!

Lustig finde ich übrigens, dass das LG Wuppertal anschließend eine "Internetrecherche" auf der Seite reisetopia.de durchgeführt hat (kein Scherz!) und daraufhin den Wert einer M&M-Meile mit 2,5 Cent angesetzt hat, weil es im Urteil um ein Meilenschnäppchen ging.

(Quelle: https://openjur.de/u/2479605.html)

• Like
Reaktionen: daddycoool

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.512
2.230
Interessant, danke für den Hinweis auf das Urteil!

Lustig finde ich übrigens, dass das LG Wuppertal anschließend eine "Internetrecherche" auf der Seite reisetopia.de durchgeführt hat (kein Scherz!) und daraufhin den Wert einer M&M-Meile mit 2,5 Cent angesetzt hat, weil es im Urteil um ein Meilenschnäppchen ging.

(Quelle: https://openjur.de/u/2479605.html)

die seriöseste Quelle die es gibt ;)

aber im Ernst: daraufhin wurden die 2,5 Cent festgesetzt... wahnsinn

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.786
10.613
HAM
BGH vom 1. März 2023, Az. IV ZR 112/22:

"Die vom Versicherer gemäß § 1 Nr. 1 Buchst. a ABRV im Versicherungsfall zu leistende Entschädigung für die einem Reiseunternehmen oder einem anderen vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten umfasst auch den Ersatz für Bonusmeilen, die eine versicherte Person zur Begleichung
angefallener Reisekosten eingesetzt hat und die sie gemäß den Bedingungen des Bonusmeilenprogramms nach Stornierung der Reise nicht erstattet erhält."
Das Urteil ist mir bekannt, aber wie der Wert zu ermitteln ist, hat der BGH ja nicht festgestellt und der Selbstbehalt tritt tritt ja auch ein. Zur Wertermittlung wird wohl kaum jemand beliebige Webseiten heranziehen können, da steht das Urteil noch aus.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.304
224
Bad Soden / FRA
Das Urteil ist mir bekannt, aber wie der Wert zu ermitteln ist, hat der BGH ja nicht festgestellt und der Selbstbehalt tritt tritt ja auch ein. Zur Wertermittlung wird wohl kaum jemand beliebige Webseiten heranziehen können, da steht das Urteil noch aus.
Brauchst nicht nachzutreten. In deiner herablassenden Aufforderung an mich, das Forum zu belehren, ging es nicht um die Frage, in welcher Höhe die Meilen zu berücksichtigen sind. Sie bezog sich auf den vorangegangen Kommentar, dass der hinter Amex stehende Versicherer bei Prämientickets gar nichts erstattet. Dass das unzulässig ist, habe ich kommentiert und mit dem Urteil untermauert. Im Übrigen das was Bender sagt.

• Like
Reaktionen: vince_