Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
29
67
ANZEIGE
Wenn das Upgrade "durchgegangen" ist (positiv Meldung von LH und/oder Segment in der Buchung in C) würde ich davon ausgehen, dass LH früher oder später schon auf dich zugehen wird (unwahrscheinlich).

Sehr wahrscheinlich ist das Bid damit aber abgelehnt worden und das Thema für LH bzw. PlusGrade erledigt. Du darfst in deiner ursprüngliche gebuchten Klasse reisen oder wenn die Zeit reicht es mir einem neuen Bid versuchen.
Anekdotische Evidenz: letztes Jahr hatte ich mit meiner LH Kreditkarte bei OS "erfolgreich" geboten. Die zu belastende Karte wurde in der Zwischenzeit wegen Fraud gesperrt. In regelmäßigen Abständen (alle vier Stunden über zwei Tage) habe ich im Konto Abbuchungsversuche gesehen, bzw. "Abgelehnt" Benachrichtigungen aufs Handy erhalten. Ein Anruf an der Hotline mit der Bitte um Aktualisierung der Daten wurde schulterzuckend quittiert, bis am dritten Tag eine Email kam - Gebot abgelehnt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.617
2.920
statt fix 240 Euro, 100 geboten, Akzeptiert.

Wenn sie echte Kosten rechnen, ist das keine Frage, als HON habe ich alle Kostentreiber eh for free.
40QP (die ich im Moment brauche) und das Essen/Getränk an Board.

Win/Win
Hab noch nie auf Upgrade geboten, aber die KI sagt mir dass man die QP der ursprünglich gebuchten Klasse bekommt. Erzählt die mir wieder Blödsinn? Auch bei diversen Blogs steht dass es nicht mehr Meilen / QP gibt und auch nicht mehr Gepäck oder so...?
Bin am überlegen von Eco auf PE zu bieten. (Festpreis 640, Gebotpreis minimum 220) Schon ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.276
Hab noch nie auf Upgrade geboten, aber die KI sagt mir dass man die QP der ursprünglich gebuchten Klasse bekommt. Erzählt die mir wieder Blödsinn? Auch bei diversen Blogs steht dass es nicht mehr Meilen / QP gibt und auch nicht mehr Gepäck oder so...?
Bin am überlegen von Eco auf PE zu bieten. (Festpreis 640, Gebotpreis minimum 220) Schon ein großer Unterschied.
bei vorab-fixpreis-upgrade und bid-for-upgrade gibt es die punkte und meilen für die upgegradete klasse. ein cash-upgrade beim checkin gibt die punkte und meilen der ursprünglich gebuchten klasse.
meilen-upgrades oder upgrades via evoucher führen zu keiner höheren punkte/meilenausbeute.

hier die info von der LH website zum "bid for upgrade"

BTW - vergiss die KI-generierten suchergebnisse, die sind meistens nicht korrekt, da die KI aus allen infos lernt (auch aus falschinformationen) und keine validierung der gescannten infos macht.

Bildschirmfoto 2025-08-20 um 10.47.27.png

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.617
2.920
bei vorab-fixpreis-upgrade und bid-for-upgrade gibt es die punkte und meilen für die upgegradete klasse. ein cash-upgrade beim checkin gibt die punkte und meilen der ursprünglich gebuchten klasse.
meilen-upgrades oder upgrades via evoucher führen zu keiner höheren punkte/meilenausbeute.

hier die info von der LH website zum "bid for upgrade"

BTW - vergiss die KI-generierten suchergebnisse, die sind meistens nicht korrekt, da die KI aus allen infos lernt (auch aus falschinformationen) und keine validierung der gescannten infos macht.

Anhang anzeigen 306814
Danke dir, hab auch nochmal selbst gegoogelt. Hab das noch nie benutzt und muss sagen es ist ja wirklich bisschen bescheuert dass man mehr QP/Meilen bekommt wenn man ne Woche vorher upgraded über Festpreis oder Offer, aber während der Check-In-Zeitspanne bekommt man es nicht. Darauf muss man erstmal stoßen... wahrscheinlich ist es das was die KI auch nichtt verstanden hat. ;)

Dann biete ich wohl mal und bin gespannt. Sehe gerade dass Rückflug von PVG nach VIE nur 180Euro Minimum hat von Eco auf PE. Das wäre es mir wohl wert.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.471
3.944
Frankfurt, Genf, London
Danke dir, hab auch nochmal selbst gegoogelt. Hab das noch nie benutzt und muss sagen es ist ja wirklich bisschen bescheuert dass man mehr QP/Meilen bekommt wenn man ne Woche vorher upgraded über Festpreis oder Offer, aber während der Check-In-Zeitspanne bekommt man es nicht. Darauf muss man erstmal stoßen... wahrscheinlich ist es das was die KI auch nichtt verstanden hat. ;)

Dann biete ich wohl mal und bin gespannt. Sehe gerade dass Rückflug von PVG nach VIE nur 180Euro Minimum hat von Eco auf PE. Das wäre es mir wohl wert.
Das kann man nun gut finden oder nicht. Der rationale Aspekt ist, dass bei „vorher“ das Ticket geändert wird und Du daher die entsprechenden P/QP bekommst. Beim Upgrade @Check-in wird das Ticket nicht angefasst. Ich würde eher die erste Hälfte als positiv bewerten (anstatt die 2. als negativ), da viele Airlines bei Upgrades immer nur die ursprüngliche Klasse gutschreiben.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
892
1.291
ZRH
Das kann man nun gut finden oder nicht. Der rationale Aspekt ist, dass bei „vorher“ das Ticket geändert wird und Du daher die entsprechenden P/QP bekommst. Beim Upgrade @Check-in wird das Ticket nicht angefasst. Ich würde eher die erste Hälfte als positiv bewerten (anstatt die 2. als negativ), da viele Airlines bei Upgrades immer nur die ursprüngliche Klasse gutschreiben.
Vom Sinn her hast Du Recht... Allerdings wird auch bei einem "normalen" Upgrade vor Beginn des Check-In-Zeitfensters das Ticket nicht "angefasst". Stattdessen wird das Upgrade in Form eines EMD abgewickelt. Dieses wird an das bestehende Ticket "angehängt". Mit dem Upgrade/EMD erhält man auch die neue Buchungsklasse (der erworbenen höheren Reiseklasse). Diese "überstrahlt" die Buchungsklasse im (weiterhin bestehenden) Ticket. Nur der Vollständigkeit halber: Ab dem Check-In-Zeitfenster ist der Flug im Abfertigungssystem. Ab diesem Moment ist ein Upgrade (egal ob OpUp oder bezahltes Upgrade am Schalter/Gate) technisch gesehen nur eine Zuweisung eines neuen Sitzplatzes (in einer höheren Kabinenklasse). Dafür muss/wird dann am Schalter/Gate kein EMD mehr generiert. Die Zuweisung des Sitzplatzes in einer höheren Kabinenklasse geht auch wenn das Ticket für die tiefere Kabinenklasse ist.

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
272
109
HAM
www.instagram.com
Ich habe LH726 MUC-PVG Anfang Oktober über trip.com in Eco gebucht (deutlich günstiger als direkt bei LH, sonst würde ich das nicht machen). Das Mindestgebot für Upgrade in C (Allegris) liegt bei 690 EUR. Gibt es eine Erfahrung, was man bieten sollte, um eine reelle Chance zu haben? Mir ist das jetzt nicht super wichtig, würde das aber bei einem vernünftigen Preis mal gerne ausprobieren.
Festpreisupgrade liegt bei 1.220 USD

1755691062820.png

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.596
9.773
FRA / FMO
Vom Sinn her hast Du Recht... Allerdings wird auch bei einem "normalen" Upgrade vor Beginn des Check-In-Zeitfensters das Ticket nicht "angefasst". Stattdessen wird das Upgrade in Form eines EMD abgewickelt. Dieses wird an das bestehende Ticket "angehängt". Mit dem Upgrade/EMD erhält man auch die neue Buchungsklasse (der erworbenen höheren Reiseklasse). Diese "überstrahlt" die Buchungsklasse im (weiterhin bestehenden) Ticket. Nur der Vollständigkeit halber: Ab dem Check-In-Zeitfenster ist der Flug im Abfertigungssystem. Ab diesem Moment ist ein Upgrade (egal ob OpUp oder bezahltes Upgrade am Schalter/Gate) technisch gesehen nur eine Zuweisung eines neuen Sitzplatzes (in einer höheren Kabinenklasse). Dafür muss/wird dann am Schalter/Gate kein EMD mehr generiert. Die Zuweisung des Sitzplatzes in einer höheren Kabinenklasse geht auch wenn das Ticket für die tiefere Kabinenklasse ist.
Auch am Gate dürfte es doch weiterhin eine EMD geben, die sich nur eben nicht auf das Ticket auswirkt.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
296
311
DUS
Ich habe da mal eine Frage an die Community.
Ich biete seit April diesen Jahres für ein Upgrade in die First Class für ein Maximalgebot von 2310€ p.P. für zwei Leute. Das Minimalgebot liegt bei 1430€. Zum damaligen Zeitpunkt ergab die Verfügbarkeit F4 A4 und über die Lufthansaseite wären auch vier Tickets buchbar gewesen. Laut Seat Map wären sechs von acht Plätzen in der 747-8 First Class frei gewesen. Mittlerweile zeigt eine Abfrage nur noch zwei freie Plätze in der Seat Map sowie F2 A0. Zu keiner Zeit hatte ich die Möglichkeit eines direkten Cash Upgrades. Es geht um den Flug LH 716 von FRA nach HND am 27.08.. Wie akkurat sind diese Anzeigen? Ist die First Class wirklich so gut ausgebucht, obwohl die restlichen Klassen relativ frei sind? An anderen Tagen davor und danach sieht es relativ gleich aus, außer an Wochenenden. Da wäre die Verfügbarkeit deutlich besser.

Wie realistisch seht ihr, dass das Upgrade durchgeht?
Ein Maximalgebot ist meiner Meinung nach eher unratsam, oder liege ich falsch? Wenn überhaupt PlusGrade ein Upgrade bekommt, reicht meist auch ein niedriges Gebot aus

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
892
1.291
ZRH
Auch am Gate dürfte es doch weiterhin eine EMD geben, die sich nur eben nicht auf das Ticket auswirkt.
Nach meinem Kenntnisstand: Nein. nehmen wir an, es wäre so (und beim Upgrade am Gate würde ein EMD erstellt...), dann müsste es dann ja auf der (neuen) Bordkarte (für die höhere Reiseklasse) eine neue Buchungsklasse geben (wie sonst auch bei Upgrade mit EMD im Vorfeld einer Reise). Genau dies ist aber eben nicht der Fall, wenn das Upgrade (Seat Change im Abfertigungssystem) geschieht. Das lässt sich daran erkennen, dass auf der neuen Bordkarte dann die neue Reiseklasse (mit Sitz) in Verbindung mit der alten Buchungsklasse steht: z. B. "First D" oder "Business E" etc.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.596
9.773
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Nach meinem Kenntnisstand: Nein. nehmen wir an, es wäre so (und beim Upgrade am Gate würde ein EMD erstellt...), dann müsste es dann ja auf der (neuen) Bordkarte (für die höhere Reiseklasse) eine neue Buchungsklasse geben (wie sonst auch bei Upgrade mit EMD im Vorfeld einer Reise). Genau dies ist aber eben nicht der Fall, wenn das Upgrade (Seat Change im Abfertigungssystem) geschieht. Das lässt sich daran erkennen, dass auf der neuen Bordkarte dann die neue Reiseklasse (mit Sitz) in Verbindung mit der alten Buchungsklasse steht: z. B. "First D" oder "Business E" etc.
Eine EMD hat ja erstmal nichts mit dem Ticket zu tun, sondern ist nur eine Art Zahlungsbestätigung für Zusatzleistungen. https://portal.iata.org/faq/article...onic-Miscellaneous-Document-EMD-1415811054751

Bei einem Upgrade am Gate bekommt man normalerweise doch auch einen Ausdruck als Beleg mit EMD Nummer.