Ich war wahrscheinlich schon knapp 10 mal in NYC und letzte Woche wieder mit einem Erstbesucher dort. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass deutlich weniger internationale Besucher dort waren, als in der Vergangenheit.
Die Einreise mit ESTA in EWR dauerte Mittags ca. 30 Minuten.
An den üblichen Touri-Hotspots wie Highline, Times Square, Central Park, American Museum of Natural History, Brooklyn Bridge etc. waren überall sehr viele europäische Touristen. Wir haben mehr Deutsch und Französisch gehört, als Englisch. Die Stadt ist schon gut gefüllt. Wir waren in 3 mehr oder weniger ausverkauften Broadway Shows.
Was ich allerdings auch bestätigen kann: Es gab keine riesigen Warteschlangen bei The Edge, was aber auch am Wetter gelegen haben kann (es war wegen Hurricane Erin stark bewölkt und einen Tag auch regnerisch). Tickets für das Planetarium im AMNH gab es auch noch kurz vorher, allerdings war es dann trotzdem fast voll. An Ellen's Stardust Diner (btw sehr empfehlenswert für Musical Fans!) waren die Warteschlangen mit 0-15 Minuten auch kürzer als ich sie in der Vergangenheit erlebt habe.
Also vielleicht sind schon etwas weniger Touris dort, aber gefühlt nicht nennenswert.