Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.419
4.060
ANZEIGE
Bei mir hatten heute früh kurz nach 0 Uhr Echtzeitüberweisungen Schluckauf, nach ca. 45 Minuten gingen sie dann aber wieder. Zu Standardüberweisungen kann ich nix sagen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
568
520

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
925
287
Klasse, kann ich endlich das Problem vermeiden, dass Terminüberw. von der Berliner VoBa erst mittags oder später ausgeführt werden (y)

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
925
287
Auch eine terminierte Ü. für z.B. "jetzt + 10 Minuten" ist möglich (y)
(und funktioniert auch).

Falls das andere Banken nicht anbieten werden, wäre das echt ein USP für Atruvia-Banken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.402
7.714
Da frage ich mich schon, was bringt sowas? Also Terminüberweisung oder Daueraufträge ok, aber eine Überweisung zu einer bestimmten Uhrzeit, ggf. am gleichen Tag? Da fehlt mir das Szenario…

• Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.419
4.060
Ketten aufeinanderfolgender Überweisungen über mehrere Konten können automatisiert ausgeführt werden. Beispiel: Girokonto ohne Dispo, Saldo ist praktisch grundsätzlich Null, ist Referenzkonto zum TG-Konto. Lastschrift von einem dritten Konto wird irgendwann im Laufe der Nacht gezogen, somit entsprechendes Guthaben erforderlich. Echtzeit-TÜ vom TG aufs Giro, entsprechend verzögerte Echtzeit-TÜ vom Giro aufs Drittkonto, fertsch.

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.235
869
Ein erster Versuch von RBHT nach C24 für heute um 10:00 Uhr wurde ausgeführt und direkt wieder storniert. Angeblich konnte die Überweisung beim Empfänger nicht gebucht werden.
Muss ich wohl nochmal testen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.402
7.714
Ketten aufeinanderfolgender Überweisungen über mehrere Konten können automatisiert ausgeführt werden. Beispiel: Girokonto ohne Dispo, Saldo ist praktisch grundsätzlich Null, ist Referenzkonto zum TG-Konto. Lastschrift von einem dritten Konto wird irgendwann im Laufe der Nacht gezogen, somit entsprechendes Guthaben erforderlich. Echtzeit-TÜ vom TG aufs Giro, entsprechend verzögerte Echtzeit-TÜ vom Giro aufs Drittkonto, fertsch.
Sonst keine Hobbys? Das ist ja lächerlich, dann lässt man halt mal 5-10 Konten dazwischen weg…
Man sollte solche Beiträge besser als Satire kennzeichnen.

• Like
  • Love
Reaktionen: lula und eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.419
4.060
Aber sicher doch. Dumme Kommentare zu allem und jedem abzugeben, gehört allerdings nicht dazu. Bei solchen kommen mir immer wahlweise folgende Sätze in den Sinn: Was kümmerts dich? Jede Jeck is anders. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich kommentiere beispielsweise auch nicht deine in meinen Augen lächerlichen Lobeshymnen auf die C24 und ihre ach so tollen 5-10 Pockets. Sonst keine Hobbies?

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
925
287
Eine terminierte Überweisung(skette) von Atruvia Bank A zu D über zwei weitere Atruvia Banken hat geklappt:

11:30 Berliner VoBa (A)
11:32 PSD RNS (TG mit 0 € vorher)
11:34 RBHT (TG mit 0 € vorher)
11:45 Ankunft der (verspäteten) Push-Nachricht von Sparda Hessen (D)

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.419
4.060
Ist das folgende TG immer das Referenzkonto des jeweils vorhergehenden oder war das jetzt nur zum Testen so eingerichtet?

10.02.2012
5.659
3.588
Ein erster Versuch von RBHT nach C24 für heute um 10:00 Uhr wurde ausgeführt und direkt wieder storniert. Angeblich konnte die Überweisung beim Empfänger nicht gebucht werden.
das kann deren "Betrugssystem" (ja, so nennen die das im Hochtaunus ;)) sein, wuerde aber ob der Argumentation trotzdem (auch) bei C24 anklopfen - viel Erfolg!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.920
2.506
Ist super, wenn man sich raus verlässt, dass die Zahlung auch rausgeht…

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.235
869
Jetzt hat’s hingehauen. Coole Sache.
Noch besser fände ich das für mich, wenn das für Daueraufträge ginge. Denn es kommt schon mal vor, dass die Sparregel bei C24 läuft, bevor die RBHT die Kohle rübergeschoben hat.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
925
287
Termin-Überweisungen bei der Commerzbank werden übrigens (laut Push-Nachricht) gegen 03:30 Uhr gebucht.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.419
4.060
So ganz sauber funktioniert das noch nicht bei mir mit den terminierten Echtzeitüberweisungsketten. Ich hatte jetzt mehrmals den Fall, dass die aufgegebenen TÜs einfach verschwinden und nicht ausgeführt werden. Aktuell folgender Fall von heute Nacht: TÜ BVB an RBHT für 0.05 Uhr aufgegeben. Ich gucke live ins OLB, um 0.06 Uhr steht sie immer noch auf "Wartet auf Ausführung". Wenige Minuten später war sie dann einfach weg. Durchgeführt wurde sie aber nicht, weswegen ich dann manuell überwiesen habe. Gleiches Bild bei der Folgeüberweisung ex RBHT für 0.15 Uhr: Keine Ausführung, irgendwann einfach weg, daher manuelle Ausführung. Heute morgen schlägt dann ein "Disporadar" bei der RBHT an:
2025-08-26 08_50_28-Start - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG .png
2025-08-26 08_52_33-Raiffeisenbank im Hochtaunus eG.png
Öfter mal was Neues. o_O

Löschen kann ich die Vormerkung offensichtlich nicht, lediglich über "Umbuchung" für ausreichende Deckung sorgen.
Kundenservice RBHT: Wir können auch nix machen, warten Sie einfach ab, bis die Vormerkung verschwindet.
Kundenservice BVB: Wir sehen die TÜ auch nicht mehr, wahrscheinlich sind das noch Kinderkrankheiten der terminierten TÜs.

Mein Verdacht, dass es vielleicht am Limit für TÜs liegt, das ja laut OLB nicht online änderbar, geschweige denn einsehbar ist, hat sich auch nicht bestätigt; offensichtlich gilt für TÜs standardmäßig das allgemeine im OLB sichtbare Überweisungslimit.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.249
840
ANZEIGE
Mein Verdacht, dass es vielleicht am Limit für TÜs liegt, das ja laut OLB nicht online änderbar, geschweige denn einsehbar ist, hat sich auch nicht bestätigt; offensichtlich gilt für TÜs standardmäßig das allgemeine im OLB sichtbare Überweisungslimit.

TÜ-Limit und "normales" Limit sind bei den Atruvia-Banken separat zu setzende Parameter. Als ich bei der RaiBa Hochtaunus das Überweisungslimits auf 500k über den Kundernservive habe erhöhen lassen (online sind solche Summen nicht selber zu machen), waren davon nur direkt beauftragte Überweisungen betroffen, das TÜ-Limit war nicht erhöht worden. Als ich dies reklamierte, wurde auch das TÜ-Limit erhöht. Bei der VoBa Berlin ist es noch kurioser: Für TÜ gilt das im Online-Banking selbst einstellbare Limit von 20k (soll heißen: SEPA-Überweisungen > 20k können nicht als TÜ beauftragt werden), allerdings kann ich eine 100k Echtzeitüberweisung direkt überweisen (keine Ahnung, woran dies liegt).