Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
798
132
TXL /ZRH
ANZEIGE
Nö. Ist nicht vorgesehen. (Im Gegensatz zu anderen Airlines wie z. B. United) sind bei der LH Group "einfach so"-Upgrades nicht Teil des Konzepts. In Nordamerika siehst Du, wie alle hoffnungsvoll auf die Upgrade-Liste schauen (dort wird die höhere Kabinenklasse bewusst aufgefüllt, weil dies zum Versprechen des Vielfliegerprogramms gehört).
Ich finde das LH-System hat auch seine Vorteile. Bei United ist vorne immer alles proppenvoll und bei LH hat man im Zweifel seine Ruhe (wenn in C oder F gebucht). Ist halt immer ne Frage der Perspektive. Ähnlich das aktuelle Vorgehen mit Allegris F. Ich würde gerne mal meine e-Voucher oder Meilen dort Einsätzen, allerdings freue ich mich auch schon, falls bei meinem paid Upgrade die F sonst leer ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.213
Ich finde das LH-System hat auch seine Vorteile. Bei United ist vorne immer alles proppenvoll und bei LH hat man im Zweifel seine Ruhe (wenn in C oder F gebucht). Ist halt immer ne Frage der Perspektive. Ähnlich das aktuelle Vorgehen mit Allegris F. Ich würde gerne mal meine e-Voucher oder Meilen dort Einsätzen, allerdings freue ich mich auch schon, falls bei meinem paid Upgrade die F sonst leer ist.
Problem nur das LH anscheinend hinten oft überbucht, nicht schön.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.213
Solange sie durch Upgrades alle unterkriegen, ist es doch gut
Das finden allerdings wohl nur Leute gut die Upgrades erhalten, sprich vorher auch nur Y gebucht haben. Ich finde es als Vollzahler schon schön wenn die C nicht so voll ist.
Und zum unterkriegen: Ich frage mich da schon warum sie nicht einfach den Vorhang nach vorne rücken, dann würden sie nämlich noch mehr unterkriegen. Die letzten Monate merke ich schon das wir bis kurz Abflug alleine oder fast alleine vorne sitzen und nachher ist alles voll.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.736
9.974
FRA / FMO
Und zum unterkriegen: Ich frage mich da schon warum sie nicht einfach den Vorhang nach vorne rücken, dann würden sie nämlich noch mehr unterkriegen. Die letzten Monate merke ich schon das wir bis kurz Abflug alleine oder fast alleine vorne sitzen und nachher ist alles voll.
Weil nicht per se jede Konfiguration möglich ist, würde ich sagen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.213
Weil nicht per se jede Konfiguration möglich ist, würde ich sagen.
Ob ich im A320/A321 vier Pax z.B. in Reihe 5 setze per Upgrade oder den Vorhang eine Reihe nach vorne rücke und 8 Pax mitnehmen kann. Da sehe ich kein Problem, wird von anderen Airlines doch auch gemacht. Gibt dann auch kein Problem mit nicht geladenem Essen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.967
1.440
Ob ich im A320/A321 vier Pax z.B. in Reihe 5 setze per Upgrade oder den Vorhang eine Reihe nach vorne rücke und 8 Pax mitnehmen kann. Da sehe ich kein Problem, wird von anderen Airlines doch auch gemacht. Gibt dann auch kein Problem mit nicht geladenem Essen.
Wie Münsterländer bereits geschrieben hat, was korrekt ist, lässt das System nur bestimmte Konfigurationen zu - da kann man den Vorhang nicht einfach verschieben. Ein weiteres Problem, selbst wenn es möglich wäre, die (Gate-)Agenten haben selbst keinen Zugriff darauf. Nur ein bestimmter Personenkreis kann die Entscheidung treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
318
342
DUS
Das finden allerdings wohl nur Leute gut die Upgrades erhalten, sprich vorher auch nur Y gebucht haben. Ich finde es als Vollzahler schon schön wenn die C nicht so voll ist.
Und zum unterkriegen: Ich frage mich da schon warum sie nicht einfach den Vorhang nach vorne rücken, dann würden sie nämlich noch mehr unterkriegen. Die letzten Monate merke ich schon das wir bis kurz Abflug alleine oder fast alleine vorne sitzen und nachher ist alles voll.
Klar freue ich mich da auch drüber, aber das wird keine Airline so berücksichtigen :D Volle Kabine ist für sie immer besser als eine leere Kabine
 

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
122
257
Datum: xx.08.2025
Flug: LX177
Strecke: SIN-ZRH
Gebucht: Z
OP-Up: F
Status: HON
Zeitpunkt: Beim Check-In

Datum: xx.07.2025
Flug: LH1143
Strecke: BIO-FRA
Gebucht: B
OP-Up: C
Status: HON+HNCO
Zeitpunkt: Zettel "neue Sitze" beim Boarding
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.480
Ich verlinke mal einen Beitrag des werten Kollegen @3RONVAC https://www.vielfliegertreff.de/for...d-lhg-op-ups-sammelthread.111103/post-3460684 Der Beitrag sollte dem Mysterium sicher noch einmal aufhelfen. :unsure: 🤣

Ich kann das auch weiterhin weitestgehend bestätigen. Der Status ist dabei mit Abstand das Top Kriterium. Ich bin dieses Jahr als HON Interkont von „I“ in die F geupgradet worden und das war definitiv ein Flug mit vielen SEN an Bord und davon sicher auch einige in Revenue BK.

Problem nur das LH anscheinend hinten oft überbucht, nicht schön.

Das scheint nochmal deutlich in jüngerer Vergangenheit zugenommen zu haben. In diesem Jahr sind 6 von 7 Versuchen von mir innerdeutsch oder auf kurzen Europastrecken Eco zu fliegen kläglich gescheitert und endeten im Upgrade auf C. FRA-BER-FRA ist gefühlt am Abend immer überbucht, die anderen Strecken waren PRG, HAM und MUC, jeweils von oder nach FRA, Eco immer überbucht. Da wurde ich also beim OpUp als HON auf jeden Fall bevorzugt vor SEN oder anderen in höheren BK (ich habe auf den Strecken meist BK S und PRG war L).
 

Sebastian90

Neues Mitglied
07.12.2024
2
0
Datum: Mitte August 2025
Strecke: BCN - MUC
Flugnummer: LH 1817
Gebuchte Klasse: Eco Light (W)
OpUp: C
Status: SEN + FTL
Zeitpunkt: 30 min vor Abflug in der App.
Grund: Eco Ausgebucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Datum: Mitte August 2025
Strecke: TIA - VIE
Flugnummer: OS 848
Gebuchte Klasse: Eco Light (H)
OpUp: C
Status: SEN + FTL
Zeitpunkt: Am Gate
Grund: Eco Ausgebucht
 

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
47
61
Datum: Mitte August 2025
Strecke: ZHR - FRA
Flugnummer: LH1199
Gebuchte Klasse: Eco Light (K)
OpUp: C
Status: SEN
Zeitpunkt: Am Gate
Grund: Eco ausgebucht
 
  • Like
Reaktionen: snaider

PaladinRLG

Reguläres Mitglied
01.11.2022
26
43
Datum: 19. August 2025
Strecke: ZRH - BER
Flugnummer: LX982
Gebuchte Klasse: Eco Y
OpUp: C
Status: SEN
Zeitpunkt: Am Gate
Grund: Eco ausgebucht oder Flugzeugwechsel (hätte schwören können, dass ich bei der Sitzplatzauswahl 2-3 Bestuhlung gesehen habe, an Bord dann 2-2 …)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.074
7.167
Datum: 19. August 2025
Strecke: ZRH - BER
Flugnummer: LX982
Gebuchte Klasse: Eco Y
OpUp: C
Status: SEN
Zeitpunkt: Am Gate
Grund: Eco ausgebucht oder Flugzeugwechsel (hätte schwören können, dass ich bei der Sitzplatzauswahl 2-3 Bestuhlung gesehen habe, an Bord dann 2-2 …)
E195 HB-AZI von Helvetic.
Flugzeugwechsel (von anfangs geplantem A220 auf Emb.) sehr gut möglich.
 

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
32
6
Datum: August 2025
Strecke: ZRH-DUS
Flugnummer: EW 9761
Gebuchte Klasse: Eco (Basic)
OpUp: BIZ
Status: SEN + FTL
Zeitpunkt: Ein paar Stunden vor Abflug in der App
Grund: Eco vermutlich voll
Zweiter EW Flug dieses Jahr, zweites Upgrade...
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
458
113
DRS
Betraf nicht mich, sondern den Herrn vor mir. Er konnte sein Glück gar nicht fassen:

Datum: 24. August 2025
Strecke: EBB-BRU
Flugnummer: SN455
Gebuchte Klasse: Premium Eco
OpUp: BIZ auf Throne 1A
Status: FTL
Grund: komplett ausgebucht
 

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
122
257
Datum: August 2025
Strecke: BER-FRA
Flugnummer: LH189
Gebuchte Klasse: K
OpUp: C
Status: HON
Zeitpunkt: Auf dem Weg zum Airport im Zug gesehen, etwa 2 1/2 vor dem Flug
Grund: Eco vollkommen überbucht, wurden auch Freiwillige gesucht, die einen späteren Flug nehmen

Datum: Juli 2025
Strecke: FRA-EZE
Flugnummer: LH510
Gebuchte Klasse: P
OpUp: F
Status: HON
Zeitpunkt: Knappe 75 min vor dem Start im FCT neue Boardkarte erhalten
Grund: Sitz wohl kaputt und auch allgemein überbucht
 

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
739
633
Datum: August 2025
Strecke: MUC-PRG
Flugnummer: LH1690
Gebuchte Klasse: Eco light
OpUp: C
Status: Sen
Zeitpunkt: Beim Gate
Grund: kein ersichtlicher Grund - in C waren Plätz frei und ich saß zwischen einem Junggesellenabschied, vielleicht hatten sie Mitleid
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
112
223
Ist ja klar, ist +1 alleine unterwegs, hagelt es OpUp's

Datum: xx.08.2025
Flug: LH164
Strecke: FRA-LEJ
Gebucht: Eco Classic
OP-Up: C
Status: SEN
Grund: LH164 eigentlich wie immer voll
Zeitpunkt: Zettel "neue Sitze" beim Boarding

Datum: xx.08.2025
Flug: LH1190
Strecke: FRA-ZRH
Gebucht: Eco Classic
OP-Up: C
Status: SEN
Grund: keine Ahnung, wahrscheinlich Mitleid, weil Flieger wegen fehlendem Personal zum Koffer verladen 1h Verspätung hatte
Zeitpunkt: Zettel "neue Sitze" beim Boarding
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.502
917
FRA
Lange Zeit gar nix und dann in einer Woche gleich zweimal:

Datum: xx.08.2025
Flug: LH1106
Strecke: FRA-SZG
Gebucht: W (Eco Light)
OP-Up: C
Status: SEN
Grund: Y voll (umgebucht worden von FRA-BER auf FRA-SZG-BER und an dem Abend alles ab FRA voll durch Annullierungen)
Zeitpunkt: Vor Boarding in der App

Datum: xx.08.2025
Flug: LH197
Strecke: BER-FRA
Gebucht: L (Eco Light)
OP-Up: C
Status: SEN
Grund: Y voll
Zeitpunkt: Vor Boarding in der App
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.206
669
NUE
Datum: xx.09.2025
Flug: LH150
Strecke: FRA-NUE
Gebucht: K (Eco Light) + L (Eco Flex)
OpUp: C
Status: HON + HNCO FTL
Grund: Y voll
Zeitpunkt: FCL kurz vor Boarding
 

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
54
222
STR
Datum: xx.08.2025
Flug: LH2147
Strecke: STR-MUC
Gebucht: Eco Basic
OpUp: C
Status: SEN+Member
Grund: Y voll
Zeitpunkt: Während Boarding


Ganz komische Geschichte. Neue Bordpässe für meine Frau (Member, andere PNR aber verbunden) und mich (SEN), aber nicht unseren Sohn (2 Jahre, mit mir auf der PNR).
Beim Boarden kurz Verwirrung beim Personal, ich hab dann angeboten da die Nebensitze ja frei sind, setzen wir ihn einfach zu uns.

Im Flugzeug dann die Purserin recht theatralisch nach Finish Boarding "hier sitzt jemand falsch". Versucht die Situation zu erklären, aber war egal, ein Erwachsener sollte (2 Reihen...) nach hinten, wenn der Kleine vorne sitzt. Bin dann halt nach hinten und hab keine Cola und nen Kartoffelsalat bekommen (der kleine hat eh geschlafen).

Fand ich bisschen schwach gelöst, alleine schon, dass ein Erwachsener ohne CHD das Opup bekommt.
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
112
223
Datum: xx.08.2025
Flug: LH2147
Strecke: STR-MUC
Gebucht: Eco Basic
OpUp: C
Status: SEN+Member
Grund: Y voll
Zeitpunkt: Während Boarding


Ganz komische Geschichte. Neue Bordpässe für meine Frau (Member, andere PNR aber verbunden) und mich (SEN), aber nicht unseren Sohn (2 Jahre, mit mir auf der PNR).
Beim Boarden kurz Verwirrung beim Personal, ich hab dann angeboten da die Nebensitze ja frei sind, setzen wir ihn einfach zu uns.

Im Flugzeug dann die Purserin recht theatralisch nach Finish Boarding "hier sitzt jemand falsch". Versucht die Situation zu erklären, aber war egal, ein Erwachsener sollte (2 Reihen...) nach hinten, wenn der Kleine vorne sitzt. Bin dann halt nach hinten und hab keine Cola und nen Kartoffelsalat bekommen (der kleine hat eh geschlafen).

Fand ich bisschen schwach gelöst, alleine schon, dass ein Erwachsener ohne CHD das Opup bekommt.
Das ist typisch LH und irgendwie kommst du aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Ich hatte das komplette Gegenbeispiel vor einigen Monaten bei LX. Ich hatte mich mit meiner Frau in MUC getroffen. Sie kam innerdeutsch rein, ich Interkontinental. Wir waren beide dann auf MUC-ZRH gebucht, ich halt in C, sie in Y. Ich hatte dann den Platz mit ihr getauscht und dem MdC darüber informiert, dass kein Missverständnis entsteht. Dieser daraufhin: "Herr Jensbert, der Platz hier vorne ist eh frei. Setzen Sie sich doch zu ihrer Frau." Mir wurde sogar Essen angeboten, was ich abgelehnt hatte. Fand ich eine tolle Geste, mit einer tollen Wertschätzung.
 

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
87
26
NUE
ANZEIGE
300x250
Mal eine nette Geschichte:

Datum: xx.08.2025
Flug: LH400
Strecke: FRA-JFK
Gebucht: PE Basic 3x (ich, +1, +0,5)
OpUp: C 3x
Status: SEN, nix, nix
Grund: Y überbucht
Zeitpunkt: App in der Lounge

Ich hatte rein informativ in der Lounge ohne Angabe meines Namens o.ä. nach der Auslastung der Maschine gefragt. Die Dame bot mir darauf hin ein Upgrade Special für ca 500€ pro Person an. Lehnte ich aber dankend ab (Tagflug, keine QP).
Keine 15min später dann zufällig die neuen Sitzplätze in der App gesehen.
=;