Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.904
7.712
ANZEIGE

Die Vereinigung Cockpit hat sich mit einer Urabstimmung unter Zugzwang gesetzt.

Wenn jetzt die Urabstimmung unter den Piloten der Lufthansa und der Lufthansa Cargo beginnt, scheint ein Streik kaum noch vermeidbar zu sein

immerhin bleiben die sich treu, pünktlich zum Ferienbeginn😂

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.295
1.775
TXL
Ich hatte bei knapp 500 Flügen noch nie das Pech, dass mein Flug wegen eines Streiks gestrichen wurde.
Im Gegenteil:
Es gab mal einen Streik in TXL und SXF. 99% der Flüge sind an dem Tag ausgefallen. Ratet mal, welcher stattgefunden hat. Genau, meiner. Hatte allerdings dann den Nachteil, dass ich den Städtetrip alleine antreten durfte, weil der FR Flug ex SXF meines Bruders gestrichen wurde. 😅

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.596
14.856
IAH & HAM
Ich hatte bei knapp 500 Flügen noch nie das Pech, dass mein Flug wegen eines Streiks gestrichen wurde.
Im Gegenteil:
Es gab mal einen Streik in TXL und SXF. 99% der Flüge sind an dem Tag ausgefallen. Ratet mal, welcher stattgefunden hat. Genau, meiner. Hatte allerdings dann den Nachteil, dass ich den Städtetrip alleine antreten durfte, weil der FR Flug ex SXF meines Bruders gestrichen wurde. 😅
Ich hatte nicht nur ausgefallene Fluege, sondern auch First Class Catering dass in Aluschalen serviert worden ist…. Streik des Caterers. Aber war trotzdem ein netter Flug, die Crew hat es ausgeglichen

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
625
440
HAM
Naja, das einzig wirksame Arbeitskampfmittel ist für den Arbeitnehmer/ Gewerkschaft der Streik. Und diejenigen, die ihn anführen, werden allzu oft danach ein Kopf kürzer gemacht.....
Also nix Möglichkeiten.
Tja mal gewinnt man, mal verliert man. 🤷 Meine Aussage bezog sich, da wir in einem VielFLIEGERforum sind, auf die sich für VIELFLIEGER aus den Streiks ergebenden Möglichkeiten. 💡

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.670
1.562
Düsseldorf
Im Gegenteil:
Toll! Da gibt's doch sicherlich einen Trick 😉.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.352
2.906
Europa
Im Gegenteil:
Dann bist Du nicht nach Italien geflogen zur AZ Zeiten, damals gab es gefühlt jede Woche ein Streik

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.350
2.466
FFM
Streckenabgabe an EW, EN, CL, Neugründung VL etc. - da gibt es viele Stellschrauben.
Naja, also wenn man diejenigen die den Streik anführen einen Kopf kürzer machen wollte wie du schreibst dann frage ich mich ob die dann eine ganz persönliche Strecke haben welche nur durch sie geflogen wird, so dass man die gezielt an EW vergeben kann, erschließt sich mir immer noch nicht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.596
14.856
IAH & HAM
Naja, also wenn man diejenigen die den Streik anführen einen Kopf kürzer machen wollte wie du schreibst dann frage ich mich ob die dann eine ganz persönliche Strecke haben welche nur durch sie geflogen wird, so dass man die gezielt an EW vergeben kann, erschließt sich mir immer noch nicht.
Einzelne Personen wegen ihrer Rolle in dem Streik persönlich abzustrafen wäre illegal und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Unternehmen wie LH es versucht. Aber weniger Flugzeuge bei LH und mehr bei EW haben durchaus einen Einfluss auf die LH Piloten.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.904
7.712
Aber was ist das denn hier für ein absurder, weil vorgeschobener, Streikgrund? Die Piloten streiken, weil ihnen die Rendite ihrer Altersvorsorge nicht passt? Die Fondsauswahl treffen Konzern und VC gemeinsam. Wenn VC die Rendite nicht gefällt, müssen die halt mehr ins Risiko gehen. Dem Konzern könnte es doch eigentlich egal sein, die zahlen ihren Anteil und gut ist. Wenn das Portfolio nachher gen null geht, ist das das Problem der Piloten.

• Like
Reaktionen: danix und MANAL

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.670
1.562
Düsseldorf
Aber was ist das denn hier für ein absurder, weil vorgeschobener, Streikgrund? Die Piloten streiken, weil ihnen die Rendite ihrer Altersvorsorge nicht passt? Die Fondsauswahl treffen Konzern und VC gemeinsam. Wenn VC die Rendite nicht gefällt, müssen die halt mehr ins Risiko gehen. Dem Konzern könnte es doch eigentlich egal sein, die zahlen ihren Anteil und gut ist. Wenn das Portfolio nachher gen null geht, ist das das Problem der Piloten.
Eben,es ist ein vorgeschobener Grund. Es geht um ganz andere Dinge (Siehe oben). Deshalb gehört das Streik"recht" dringend reformiert.