ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
337
381
DUS
ANZEIGE
Frankfurt - Toronto wird ab 9.10.25 mit B789 mit Allegris bedient; buchbar sind zunächst die Business Class Suiten (die restlichen Business Class Plätze sobald der Zertifizierungsprozess abgeschlossen ist), Premium Economy und Economy.
Erste Reihe Economy scheint auch hier noch nicht freigegeben zu sein - Zertifizierung der Airbags?

• Haha
Reaktionen: B747-8

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
939
108
Frankfurt - Toronto wird ab 9.10.25 mit B789 mit Allegris bedient; buchbar sind zunächst die Business Class Suiten (die restlichen Business Class Plätze sobald der Zertifizierungsprozess abgeschlossen ist), Premium Economy und Economy.
Interessanterweise sind die 4 verfügbaren Sitze auf den ersten Flügen meist alle frei, d.h. bei bestehenden C Buchungen wurden die Sitzplatzreservierungen rausgeworfen bzw. gleich auf andere Hubs oder AC umgebucht ? Oder man gibt die Hoffnung nicht auf, dass bis Oktober die Zertifizierung da ist....

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.753
9.996
FRA / FMO
Interessanterweise sind die 4 verfügbaren Sitze auf den ersten Flügen meist alle frei, d.h. bei bestehenden C Buchungen wurden die Sitzplatzreservierungen rausgeworfen bzw. gleich auf andere Hubs oder AC umgebucht ? Oder man gibt die Hoffnung nicht auf, dass bis Oktober die Zertifizierung da ist....
Wo siehst du das denn? Ich kann keinen der Flüge mehr buchen in den ersten Tagen. Zertifizierung hofft man laut den Artikeln ja scheinbar bis Jahresende.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
939
108
Interessanterweise sind die 4 Suiten auf den ersten Flügen meist alle frei, d.h. bestehende C Buchungen wurden dann ohne Sitzplätze bzw. auf andere Hubs oder AC umgebucht ? Oder man gibt die Hoffnung nicht auf, dass bis Oktober die Zertifizierung da ist....
Ich hatte bei einem Rückflug geschaut: Hier LH471 am 12.10.:

1756626435452.png
Ich bin auf den Flug gebucht, allerdings in Y und hatte auf ein vernüftiges Upgradeangebot gehofft, da ja die ursprünglich geplante 744 ordentlich Kapazität hat.
Das kann ich jetzt natürlich vergessen. Paid upgrade liegt bei 3k€..., aber vielleicht gibt's die nicht-zertifizierten Sitze zum "Special Price" ;)

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
344
511
Das war ja früher mal in diesem Thread (noch unter der Annahme Montral) mal Thema (hier) bzw. meine pure Interessensfrage.
Ich wäre da vermutlich nicht so begeistert, von der Hanse gegen ein Bleigewicht getauscht zu werden, aber so viele bestehende Buchungen werden das in der Tat nicht sein. Trotzdem, da würde ich gerne Mäuschen spielen, ob sie mit offenen Karten kommunizieren oder irgendetwas von "aircraft change" oder "operational reasons" faseln - es wird ja vermutlich auch ein Großteil der C-Kundschaft gar nicht mitbekommen haben, dass und wie die Hanse die Zertifizierung (mit)verbockt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.753
9.996
FRA / FMO
Ich hatte bei einem Rückflug geschaut: Hier LH471 am 12.10.:

Anhang anzeigen 307618
Ich bin auf den Flug gebucht, allerdings in Y und hatte auf ein vernüftiges Upgradeangebot gehofft, da ja die ursprünglich geplante 744 ordentlich Kapazität hat.
Das kann ich jetzt natürlich vergessen. Paid upgrade liegt bei 3k€..., aber vielleicht gibt's die nicht-zertifizierten Sitze zum "Special Price" ;)
Noch sind auch exakt vier Sitze im Verkauf. Kann auch gut sein, dass einfach noch niemand in C gebucht ist bzw. ein oder zwei Personen ohne Sitzplatzreservierung.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.984
1.451
Interessant finde ich die Frage, wie die operationelle Flottenplanung aussieht... Diese B789 mit Allegris ist nur für Toronto eingeplant. Angenommen, genau diese Maschine muss eine aber andere non-Allegris B789 Strecke wegen Technik, Umlauf etc. übernehmen - dann würden sttat 26 plöttzlich nur 4 Sitze in BusinessClass zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: CarlD

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.503
918
FRA
Angenommen, genau diese Maschine muss eine aber andere non-Allegris B789 Strecke wegen Technik, Umlauf etc. übernehmen - dann würden sttat 26 plöttzlich nur 4 Sitze in BusinessClass zur Verfügung stehen.
Da würde ich (theoretisch zumindest) einfach den Flug stornieren und einen Ersatzflug mit der kleinen C in den Flugplan an dem Tag aufnehmen, dann hast du die 4 C-Pax mit dem höchsten Status zumindest direkt darauf umgebucht, der Rest muss dann anderweitig umgebucht werden.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
449
562
FRA
Interessant finde ich die Frage, wie die operationelle Flottenplanung aussieht... Diese B789 mit Allegris ist nur für Toronto eingeplant. Angenommen, genau diese Maschine muss eine aber andere non-Allegris B789 Strecke wegen Technik, Umlauf etc. übernehmen - dann würden sttat 26 plöttzlich nur 4 Sitze in BusinessClass zur Verfügung stehen.
Dafür gibt es ganz einfache Lösungen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.873
4.666
Gummersbach
Wollte es nur am Rande bemerkt haben : angesichts der jedenfalls märchenhaft bequemen aber offenbar nur schwierig buchbaren Allegro Andante-Sitze bei der LH geht nunmehr der Community einer Flöten (T´schuldigung) ob dieser wahrhaft SENSATIONELLEN Neuerung . Verständlich angesichts der bis dato trostlosen Vereinslokalbestuhlung für noch dazu viel zu viel Geld . Möchte nur nochmals darauf hinweisen , daß ähnliche Bestuhlung seit Jahrzehnten bei sonst eigentlich fast allen benachbarten Carriern ohne besonderes Aufsehen eingebaut ist . Nur als Hinweis .

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.124
569
münchen
Lufthansa Talk gerade via MS Teams PPB Event...

Alegris Operation ex Fra Toronto nur bis Ende Sommerflugplan // 4x C-Suiten zur Einführung werden zunächst ohne Kosten angeboten

Im November von 19 Stück erste 747 800 in Retrofit mit Alegris im Maindeck Upperdeck bleibt zunächst im alten Produkt
Im Maindeck wird die Alegris Configuration angepasst, im Mittelblock je Reihe 2 Sitze kein Staggering
A380 wird innerhalb 10 Jahren ausgeflottet, bis dahin kein Alegris Retrofit sondern alternatives all aisle access Produkt

Austattung neue First A350-900 und 1000 JA 747 -800 retrofittet JA A380 8 Stück alte First
Ex muc wird Ende 2026 A350-1000 erwartet
In muc stationierte A350-900 werden ab Ende 2026 umgerüstet

Upper Deck 748 Pricing = 4 Flugzeuge Kunden ohne Status erhalten nur Sitze im Upperdeck HON*SEN werden wählen können

lol Faktor bei der Frage nach Sitzplatzoptionen mit Kindern "... man weiss nicht ob es eine online Übersicht der Sitzoptionen mit Kindern gibt..." Reisebüros soll sie vorliegen

Zur Frage Sitzplatzreserveirung mit Meilen gibt es kein Timing.

Die First Suite+ ist entstanden als Idee "luxuriöse Einzelkabine mit Option Gast" lol Swiss First+ wird monitort, ggf. Justierung bei LH nach Einführungsphase

IMG_3163.jpg
thumbnail_IMG_3162.jpg

Zuletzt bearbeitet:

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
20
25
Erste 747-8i kommt erst Ende März / April wieder in Service, First Class retrofit erst ab Anfang 2027, d.h. im Umkehrschluss, es werden nur ca 4 747-8i in 2026 umgerüstet, Liegezeit bis zu 2 Monate. 747-8i wird defintiv keine 3 Suiten erhalten sondern "sinvolle Zahl zwischen 3 und 8", insgesamt retrofit bis 2028

A350-1000 Ende 2026 in MUC
777-9 im besten Fall Ende 2026

retrofit bisherige A359 in Abhängkeit von A35K Auslieferung wegen Kapazitätsbeschränkung der Sitzhersteller.

alle A380 Retrofit bis Ende 2026

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
449
562
FRA
Lufthansa Talk gerade via MS Teams PPB Event...

Alegris Operation ex Fra Toronto nur bis Ende Sommerflugplan // 4x F-Suiten zur Einführung werden zunächst ohne Kosten angeboten

Im November von 19 Stück erste 747 800 in Retrofit mit Alegris im Maindeck Upperdeck bleibt zunächst im alten Produkt
Im Maindeck wird die Alegris Configuration angepasst, im Mittelblock je Reihe 2 Sitze kein Staggering
A380 wird innerhalb 10 Jahren ausgeflottet, bis dahin kein Alegris Retrofit sondern alternatives all aisle access Produkt

Austattung neue First A350-900 und 1000 JA 747 -800 retrofittet JA A380 8 Stück alte First
Ex muc wird Ende 2026 A350-1000 erwartet
In muc stationierte A350-900 werden ab Ende 2026 umgerüstet

Upper Deck 748 Pricing = 4 Flugzeuge Kunden ohne Status erhalten nur Sitze im Upperdeck HON*SEN werden wählen können

lol Faktor bei der Frage nach Sitzplatzoptionen mit Kindern "... man weiss nicht ob es eine online Übersicht der Sitzoptionen mit Kindern gibt..." Reisebüros soll sie vorliegen

Zur Frage Sitzplatzreserveirung mit Meilen gibt es kein Timing.

Die First Suite+ ist entstanden als Idee "luxuriöse Einzelkabine mit Option Gast" lol Swiss First+ wird monitort, ggf. Justierung bei LH nach Einführungsphase

Anhang anzeigen 309412
Anhang anzeigen 309413
Es geht ex FRA um die C Suiten…
Der Rest ist alles ein alter Hut.

• Haha
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und MDus

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
686
980
in muc stationierte A350-900 werden ab E-nde 2026 umgerüstet

Brr... das noch ca. 1,5 Jahr für die D-AIXA? Das schafft die Kabine nicht... :D
Imerhin ist die A380 Retrofit Timeline besser.

Verstehe ich den anderen Satz zu den (teil-) umgerüsteten 747 richtig, dass Standardkunden ohne Status selbst den Allegris Classic Sitz bei Buchung werden nicht kostenfrei wählen können, sondern landen immer im Oberdeck?

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.124
569
münchen
Verstehe ich den anderen Satz zu den (teil-) umgerüsteten 747 richtig, dass Standardkunden ohne Status selbst den Allegris Classic Sitz bei Buchung werden nicht kostenfrei wählen können, sondern landen immer im Oberdeck?
Das war die Aussage, Check in verfügbare Plätze im Maindeck werden aber vergeben

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.649
2.136
MZ
Lese ich das richtig? Bis dann Lufthansa die Alegris auf allen Fliegern eingebaut hat, wird es 2028 sein? Falls nicht noch was dazwischen kommt? Abenteuerlich!
Die einen nennen es abenteuerlich, andere mehr oder weniger marktüblich, was die Dauer der Umrüstung im groben so angeht. Das Problem ist vielmehr die massive Verspätung des Produktes an sich.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.074
3.332
FRA
ANZEIGE
300x250
Da ja Allegris auf 787 da schon so ohne Einschraenkungen dargestellt ist geh ich davon aus dass das Verankerungsproblem (!)geloest ist und ab Winterflugplan alles paletti ist. Freu mich schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer