USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.455
162
AMS/RTM
ANZEIGE
Kleiner Bericht aus DEN:
Bin dort Anfang September mit MPC eingereist, hat sehr gut funktioniert.
Selfie konnte noch am Ankunfts-Gate mit Wifi hochgeladen werden, es gab eine eigene Reihe für MPC-User (gemeinsam mit Diplomaten und Crews) an der man die Schlange der anderen Passagiere gut überholen konnte. Wartezeit ohne MPC wäre wohl rund eine Stunde gewesen, so waren es nicht mal 5 Minuten.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Kleiner Bericht aus DEN:
Bin dort Anfang September mit MPC eingereist, hat sehr gut funktioniert.
Selfie konnte noch am Ankunfts-Gate mit Wifi hochgeladen werden, es gab eine eigene Reihe für MPC-User (gemeinsam mit Diplomaten und Crews) an der man die Schlange der anderen Passagiere gut überholen konnte. Wartezeit ohne MPC wäre wohl rund eine Stunde gewesen, so waren es nicht mal 5 Minuten.
bin vor 2 Wochen am DEN mit MPC eingereist

2. in der MPC Lane gewesen (obwohl ich beim Aussteigen am Gate noch auf eine Y Pax gewartet habe, also relativ spät und weit hinten zur Immi gegangen bin)

die Standard ESTA und GE Schlangen waren gefühlt ein bisschen länger, aber auch nicht soviel länger

letztlich waren alle weit vor dem Gepäck durch die Immigration durch, so dass man am Gepäckband immer noch 20, 30 Minuten warten musste
sogesehen bringt die eine, zwei oder fünf Minuten, die man sich dabei spart oder rausholt, jetzt auch nicht wirklich was

oder wie beim Rückflug nach MUC oder FRA
ist zwar schön, wenn man schnell durch die automatische Passkontrolle durch ist
aber letztlich ist man damit nur der Erste am Gepäckband und wartet dann dort teilweise 45 oder gar 60 Minuten

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.947
7.829
sogesehen bringt die eine, zwei oder fünf Minuten, die man sich dabei spart oder rausholt, jetzt auch nicht wirklich was
Das sehe ich anders. Ich warte lieber am Gepäckband, wo ich mir die Beine vertreten kann, als in einer ellenlangen Schlange in Tippelschritten voranzukommen.

Scheint bei mir aber sowieso ein regelmäßiges Einzelschicksal zu sein, da ich hier ständig von sowieso kaum vorhandenen Schlangen bei ESTA lese

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
@Mr. Tequilla
Dann bist du noch nie in EWR zur Rushhour gelandet, so immer alle Maschinen aus Europa landen
ich bin schon zu allen möglichen Rush Hours gelandet
am LAX zum Beispiel, Terminal B, wo die Schlangen teilweise die Rolltreppen hoch bis fast ans Gate standen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich anders. Ich warte lieber am Gepäckband, wo ich mir die Beine vertreten kann, als in einer ellenlangen Schlange in Tippelschritten voranzukommen.

Scheint bei mir aber sowieso ein regelmäßiges Einzelschicksal zu sein, da ich hier ständig von sowieso kaum vorhandenen Schlangen bei ESTA lese
ich bin auch lieber schneller durch, als langsamer

es geht mal wieder nur um Ratio vs Emotion
denn betrachtet man das Ganze mit dem Kopf, kann man sich viel des eingebildeten Lebensstresses ganz einfach ersparen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Ok, sind Ausnahmefälle
Aber ob oder ohne MPC merkt man den Unterschied
Ich hatte das Vergnügen MPC ein paar mal zu benutzen, egal ob JFK, MIA, LAX oder ORD
Der Unterschied ist gewaltig
kann

da aber auch die USA einen Tourismuseinbruch haben, von bis zu, oder über, 25%
(nicht nur wegen Trump, auch wegen der Preise)

hat sich das Ganze etwas entspannt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
kann

da aber auch die USA einen Tourismuseinbruch haben, von bis zu, oder über, 25%
(nicht nur wegen Trump, auch wegen der Preise)

hat sich das Ganze etwas entspannt
Das gehört aber nicht in diesen Thread, dafür gibt es genug Politische Threads hier im Forum
Die paar Male wo ich das Glück hatte, MPC nutzen zu können, war es für mich ein Game Changer, innerhalb ein paar Minuten war ich immer raus

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Das gehört aber nicht in diesen Thread, dafür gibt es genug Politische Threads hier im Forum
Die paar Male wo ich das Glück hatte, MPC nutzen zu können, war es für mich ein Game Changer, innerhalb ein paar Minuten war ich immer raus
hast du es wirklcih nötig, andere Münder zu verbieten?
wenn du dir keine Gedanken darüber machen willst, warum die Schlangen an der Immi kürzer werden, die Wartezeiten ebenso, die Flughäfen leerer, dann mach dir eben keine Gedanken darüber

mein Flug nach DEN (LH, A380) war übrigens bestenfalls zu 50% voll, wenn überhaupt
praktisch leer das Ding

auch kein voller Bezug zum Thema
aber wenn die MPC oder ESTA Schlangen dadurch kürzer werden, irgendwie doch
nennt man: Kausalität, also das Ding mit Ursache und Wirkung

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
Bin bis jetzt im Jahr 2025, 9 Mal in die USA eingereist
Zwar mit einen Visum und kein ESTA mehr, aber egal ob mit LH, AA, UA, BA, KL, AF und AZ waren die Maschinen immer sehr gut gebucht und habe kein Unterschied zu letztes Jahr bemerkt
Was ich aber sagen kann, zu 2024 die Schlange für VISA Inhaber, dauert länger, obwohl jetzt mehr Pax die für MPC benutzen, weil mittlerweile die jeder benutzt der schon mal (oder auch nicht), mit ESTA einreist
Was ich, egal ob in LAX, EWR oder JFK bemerkt habe, weniger Leute bei der Schlange mit VISUM, dafür aber deutlich mehr bei den mit MPC
Am Anfang war ja die MPC Line, die gleiche wie für US Bürger, heute gibt es eine Extra Schlange (T8 JFK)

Und was ich dazu noch sagen kann, zumindest laut meine Infos, wir hatten zwar in den Monaten Februar bis Mai weniger Touristen Besuch, dafür hatten wir in den Monaten Juni, Juli und August mehr Touristen im Vergleich zu 2023 und 2024 (ich habe Zahlen von Eataly, The Michelangelo, ITA und Neos)

Habe jetzt für Oktober 2 Buchungen, wenn ich den Sitzplatz auswähle, sind alle 4 Segmente sehr gut ausgebucht (1x UA, 1x LH, 1x BA und 1x AA)
Zu den Preisen kann ich soweit sagen, dass die Hotels etwas günstiger sind (ca. 2/3%), Verpflegung gleich wie 2024 oder ein leichte Steigerung, merken aber die Touristen nicht, weil letztes Jahr 1 Euro = 1,03USD war und heute fast 1,18USD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Bin bis jetzt im Jahr 2025, 9 Mal in die USA eingereist
und ich bin nicht nur x-mal nach USA gereist in 2025, sondern auch noch x-mal nach Asien oben drauf

dass die Tourismuszahlen in den USA, aber auch in Asien, teils signifikant zurückgehen, sieht man nicht nur an den relativ leeren Maschinen (die Seatmap auf unserem Rückflug aus USA nach D zeigt bisher auch noch viele freie Sitzplätze, kaum anzunehmen, dass sich das großartig ändern wird), den kurzen Schlangen vor den Immigrations, den relativ leeren Flughäfen und den vielen freien Hotelzimmern, sondern auch an relativ leeren Straßen, Restaurants, Touri Hot-Spots und sonstigem

vor allem aber sieht man es auch an den ... Statistiken, Zahlen und volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen

egal, ist nur eine der Ursachen, warum ESTA Schlangen bei weitem nicht mehr so lange sind, wie früher
aber auch in anderen Ländern, wie T-Hailand zum Beispiel
auch dort sind signifikante Änderungen an der Immigration und den Wartezeiten sichtbar, als auch den Hotelbuchungen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
Und das ist definitiv falsch , nach einen schwachen Frühling, hat sich der Tourismus in den USA aus Europa erholt und hat jetzt die gleichen Zahlen wie 2024 oder sogar mehr
ich kann dir aus Erfahrung sagen, habe weniger in NY für ein Abendessen bezahlt, als auf Sardinien

Auch Las Vegas wo Du letzte Woche warst, dort gibt es 1,8% mehr Touristen als im Jahr 2024 und nach den F1 Rennen, werden ca. 3,1% mehr erwartet als 2024
Ich rede von Europäer und nicht nur von Deutschland, die Deutschen reisen in den letzten Jahren deutlich weniger im Ausland, aber trotzdem waren die LH Maschinen immer voll

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Aktuelles:
Tourismus USA:

Die USA verzeichnen im internationalen Tourismus massive Einbußen, vor allem bei Gästen aus Deutschland.

Tourismus Thailand:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.481
2.993
Europa
Aktuelles:
Tourismus USA:

Die USA verzeichnen im internationalen Tourismus massive Einbußen, vor allem bei Gästen aus Deutschland.

Tourismus Thailand:
Das sind nicht die Daten die ich von unseren Büro bekommen habe und die Flüge sind voll

Schaue dir mein nächstes Flug am Sonntag

In der C gibt es nur 3 Plätze frei und seit Mai/Juni sind die immer voll

IMG_3692.jpeg

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
wenn du statistische Fakten nicht wahrhaben willst, bitteschön

hier die Seatmap unseres Rückfluges aktuell:
.
.
Screenshot 2025-09-25 235200.png

.
.
.
Screenshot 2025-09-25 235233.png

.
.
das sind um, oder max 50% Auslastung

im Oberdeck siehts Eco nicht viel anders aus
.
.

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
229
941
Bei LH sind Sitzplatzreservierungen in Y kostenpflichtig für Passagiere ohne Status bei LH. Das heißt eine Seatmap bei LH bevor der Online Check-in beginnt, ist nicht wirklich ein Indiz für eine geringe Auslastung ;)

Ich war dieses Jahr ebenfalls 2-mal in den USA und weder im März noch im August waren die Flüge leer. Im Gegenteil in C waren bis auf 1-2 Plätze alles voll. Und auch in Y war es nicht anders.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
881
75
East Hampton
Bei LH sind Sitzplatzreservierungen in Y kostenpflichtig für Passagiere ohne Status bei LH. Das heißt eine Seatmap bei LH bevor der Online Check-in beginnt, ist nicht wirklich ein Indiz für eine geringe Auslastung ;)

Ich war dieses Jahr ebenfalls 2-mal in den USA und weder im März noch im August waren die Flüge leer. Im Gegenteil in C waren bis auf 1-2 Plätze alles voll. Und auch in Y war es nicht anders.
Bei LH sitzen auf den US Flügen in der C meistens 50% PADs.

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
229
941
was sind denn PADs?
Laut meiner kurzen Internetrecherche sind damit Passagiere die mit Staffticket reisen gemeint. Also Mitarbeitende der Airlines und/oder Verwandte dieser.

die generelle Situation wurde bereits in #390 abgehandelt

Hast du meinen Post #393 gelesen?
Du bist ja anscheinend auch im Besitz eines LH-Status sonst könntest du nicht alle Sitzplätze kostenfrei reservieren.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.016
612
Laut meiner kurzen Internetrecherche sind damit Passagiere die mit Staffticket reisen gemeint. Also Mitarbeitende der Airlines und/oder Verwandte dieser.
das kann sein, entzieht sich meiner Kenntnis
Hast du meinen Post #393 gelesen?
Du bist ja anscheinend auch im Besitz eines LH-Status sonst könntest du nicht alle Sitzplätze kostenfrei reservieren.
unser Hinflug nach DEN vor 2 Wochen war bereits mehr als halb leer
und das bei einem A380

und die Statistiken sprechen eindeutige Sprachen
die Einbrüche im Tourismus bewegen sich bei 25% und mehr, das ist schon signifikant
und auch deutlich sichtbar

und das merkt man natürlich auch an den ESTA Schlangen, MPC allemal

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.787
1.894
wenn du statistische Fakten nicht wahrhaben willst, bitteschön

hier die Seatmap unseres Rückfluges aktuell:
.
.
Anhang anzeigen 310950

.
.
.
Anhang anzeigen 310951

.
.
das sind um, oder max 50% Auslastung

im Oberdeck siehts Eco nicht viel anders aus
.
.
Gerade wenn in irgendeiner Kombination LH involviert ist, kannst du oft nicht mal nen Sitzplatz reservieren. Sondern, wenn überhaupt, erst beim Check-in. Manche Menschen kümmern sich auch einfach nicht darum.

Du kannst ne Seatmap nur in Verbindung mit dem Inventory anschauen wenn du über die Auslastung philosophieren möchtest. Und selbst dann ist es wegen Married Segments gerne verwässert.