Was für eine Action, kann ich als Vielflieger und Pilot echt nicht nich vollziehen. Aus Ostwestfalen wäre es bis zum ICE BHF wilhelmshöhe oder flughafen Hannover nicht weit. Aus Westwestalen (lustiges Wort), bis ICE Anschluß Dormund oder Airport dortmund oder DUS auch nich so weit.![]()
Unternehmer gründen nach Lufthansa-Rückzug eigene Airline
Nach dem Rückzug der Lufthansa von der Strecke Paderborn nach München haben Unternehmer aus Ostwestfalen eine Fluggesellschaft gegründet. Sie möchten die Region weiter an den internationalen Flugverkehr anbinden. Von Jens Eberl.www.tagesschau.de
Ach, das ist sie nicht mehr? Hat LH die Verbindung von FMO ins Erdinger Moos, von der Münsteraner zur Münchner Sicherheitskonferenz, etwa auch gekappt?LAUT TAGESSCHAU: "Sie möchten die Region weiter an den internationalen Flugverkehr anbinden."
Bitte korrekt zitieren. Ich habe mir den Artikel nicht zu eigen gemacht, sondern nur verlinkt.Ach, das ist sie nicht mehr?
Das ist mir klar - und es war nicht beabsichtigt, Dir dieses Zitat in den Mund zu legen. Ich entschuldige mich für die Unachtsamkeit.Bitte korrekt zitieren. Ich habe mir den Artikel nicht zu eigen gemacht, sondern nur verlinkt.
Eurowings DTM-MUC wurde fast zeitgleich zu Lufthansa PAD-MUC eingestellt. Inwiefern dabei die Verlagerungseffekte berücksichtigt wurden, weiß keiner (evtl. wäre ja eine der Strecken ertragstechnisch grün geworden, nur nicht wenn sich beide gleichzeitig die PAX-abgraben). Wobei PAD sicher wegen LH einige Vorteile hatte, gerade zum umsteigen (Terminal 2 statt 1 in MUC, problemloser auf EN und andere Konzernairlines durchbuchen, was nicht bei allen EW-Kombinationen reibunglos geht)Was für eine Action, kann ich als Vielflieger und Pilot echt nicht nich vollziehen. Aus Ostwestfalen wäre es bis zum ICE BHF wilhelmshöhe oder flughafen Hannover nicht weit. Aus Westwestalen (lustiges Wort), bis ICE Anschluß Dormund oder Airport dortmund oder DUS auch nich so weit.
...wäre noch interessant wie das Interline Abkommen bei verpaßten Anschlußflügen in MUC aussieht?
Dazu passend ein Angebot vom 1.-7. September, ab morgen buchbar:Die Flüge Paderborn - München sind nun bei DAT buchbar. Geflogen wird ab 1.9.25 17/7 (3 mal täglich an VT1-5 und 2 mal an VT7).
PAD 7:00 - MUC 8:25 VT1-5
PAD 13:55 - MUC 15:20 VT1-5,7 (im WFP25/26 PAD 13:00 - MUC 14:25)
PAD 18:30 - MUC 19:55 VT1-5,7
MUC 9:05 - PAD 10:30 VT1-5
MUC 16:10 - PAD 17:35 VT1-5,7 (im WFP25/26 MUC 15:05 - PAD 16:30)
MUC 20:35 - PAD 22:00 VT1-5,7
Wobei ich das Potenzial für PAD, vom Aus für DTM-MUC zu profitieren, für eher gering halte. Das Einzugsgebiet für ehemalige DTM-MUC-Reisende, für die PAD-MUC mit DAT attraktiver ist als FMO/DUS/CGN mit LH scheint mir doch eher übersichtlich zu sein.Eurowings DTM-MUC wurde fast zeitgleich zu Lufthansa PAD-MUC eingestellt. Inwiefern dabei die Verlagerungseffekte berücksichtigt wurden, weiß keiner (evtl. wäre ja eine der Strecken ertragstechnisch grün geworden, nur nicht wenn sich beide gleichzeitig die PAX-abgraben). Wobei PAD sicher wegen LH einige Vorteile hatte, gerade zum umsteigen (Terminal 2 statt 1 in MUC, problemloser auf EN und andere Konzernairlines durchbuchen, was nicht bei allen EW-Kombinationen reibunglos geht)
Wobei ich das Potenzial für PAD, vom Aus für DTM-MUC zu profitieren, für eher gering halte. Das Einzugsgebiet für ehemalige DTM-MUC-Reisende, für die PAD-MUC mit DAT attraktiver ist als FMO/DUS/CGN mit LH scheint mir doch eher übersichtlich zu sein.
warum nicht gleich FMO-DTM-PAD-MUC? Und dann gleich weiter VIE?Es würde aber Sinn machen, DTM-PAD-MUC vv zu fliegen. So wie früher die "alte" Eurowings mit ATR...
Das gab es bei RFG/Eurowings auf den MUC-Flügen eigentlich nicht (bzw. nur mal punktuell am Wochenende). Das war eher der Fall bei Auslandsstrecken bzw. wenn es morgens in DTM oder FMO mehrere "Anschlüsse" gab. Augsburg Airways hat das ein bisschen intensiver gemacht, als die seinerzeit für Lufthansa gegen Eurowings auf DTM/PAD-MUC angeflogen sind und ihre Kisten nicht vollbekommen haben.Es würde aber Sinn machen, DTM-PAD-MUC vv zu fliegen. So wie früher die "alte" Eurowings mit ATR...
Das gab es bei RFG/Eurowings auf den MUC-Flügen eigentlich nicht (bzw. nur mal punktuell am Wochenende). Das war eher der Fall bei Auslandsstrecken bzw. wenn es morgens in DTM oder FMO mehrere "Anschlüsse" gab. Augsburg Airways hat das ein bisschen intensiver gemacht, als die seinerzeit für Lufthansa gegen Eurowings auf DTM/PAD-MUC angeflogen sind und ihre Kisten nicht vollbekommen haben.
Das Einzugsgebiet für ehemalige DTM-MUC-Reisende, für die PAD-MUC mit DAT attraktiver ist als FMO/DUS/CGN mit LH scheint mir doch eher übersichtlich zu sein.
Und abzüglich der Gesellschafter und Eventtouristen waren es wie viele?los ging's mit 50 Pax
![]()
Lokalzeit OWL: Neue Airline in Paderborn als Lufthansa-Alternative - hier anschauen
Die Lokalzeit OWL ist das regionale Magazin im WDR Fernsehen für Ostwestfalen - Lippe.www.ardmediathek.de
Das kommt halt auf den Gesamtpreis an.Anhang anzeigen 307914
LH verkauft auch fröhlich Business, auch wenn keine angeboten wird. So kann man auch Geld verdienen.
Airline Management a la Zaun! Das ist Weltklasse!Es würde aber Sinn machen, DTM-PAD-MUC vv zu fliegen. So wie früher die "alte" Eurowings mit ATR...
Das ist natürlich richtig, aber der Flieger braucht auch gut 80 Minuten und in Frankfurt ist man mit dem Auto aus der Gegend in etwa 2.5 Stunden, nach AMS dauert es noch etwas länger…DUS und CGN sind mit den ständigen Autobahnbaustellensperrungen und teilweise spontanen Bahnbaustellen für Passagiere aus dem östlichen Ruhrgebiet und westlichen Westfalen mittlerweile nur sehr störanfällig erreichbar. Einzig FMO ist eine gleichwertige Alternative. Allerdings ist auch von dort unlängst die FRA-Verbindung gestrichen worden. Da ist das zusätzliche Angebot ab dem PAD, nach meinen Stichproben teilweise sehr attraktiv ins LH-Netz durchtarifiert, sicher für die westfälischen Passagiere eine willkommene Alternative.
Die meisten Flüge, die ich gefunden habe zu meinen Zielen, gehen erst ab 300/350€ pro Richtung los.Das kommt halt auf den Gesamtpreis an.
Habe auch eine Business-Verbindung ab PAD über MUC mit inneneuropäischen Anschlussflug gebucht und die Gesamtstrecke kostet keine 200,- Euro in C. Ist ein fairer Preis, finde ich. Das will Skyhub sonst fast nur für die Strecke nach MUC haben.
Ja, inzwischen ist das so. Habe ich auch feststellen müssen. Dann wird's leider arg uninteressant. Da habe ich wohl beim Buchen noch die erste und sehr günstige Preisphase erwischtDie meisten Flüge, die ich gefunden habe zu meinen Zielen, gehen erst ab 300/350€ pro Richtung los.