Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
ANZEIGE
Ist es den für die Bank effektiv, wenn der Kunde Bargeld abhebt? Oder sind Kartenzahlung für die Bank effektiver?

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Die Bank bekommt von Kunden Zinsen, wenn Geld von der Kreditkarte abgeholt wird.
Also sollte es meiner Meinung für die Bank lukrativer sein als Zahlung mit der Karte. Bei Kartenzahlung, wäre es für den Kunden für einen bestimmten Zeitraum zinsfrei.
Also Bargeld abheben ist für die Bank wirtschaftlicher, oder?

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
149
168
Die Bank bekommt von Kunden Zinsen, wenn Geld von der Kreditkarte abgeholt wird.
Also sollte es meiner Meinung für die Bank lukrativer sein als Zahlung mit der Karte.
Also ich habe bei Barclay noch nie einen Cent Zinsen für Abhebungen bezahlt. Barclays hingegen schon so einige Gebühren für die ATM Nutzung..
Wie auch immer der Fachbegriff dafür gerade ist, ich denke die Sache ist klar, wenn man darüber nachdenkt.

• Like
Reaktionen: geos und VincentX

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Ich meinte nicht eine Gebühr für Abhebungen.
Ich meine, der Kunde zahlt Zinsen auf das abgehobene Geld.
Kunde hebt am ATM 500 Euro ab. Er zählt dies in drei Monaten vollständug zurück, z. B. mit Zinsen 520 Euro. Also hat die Bank von der Auszahlung profitiert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.011
3.460
Die Bank verdient an jeder Transaktion und natürlich auch an den Ratenkrediten; also natürlich nicht an der 0% Geschichte. Das ist n klassisches Lockangebot, völlig OK.

Definitiv würde ich jetzt nichts an meinem Nutzungsverhalten ändern. Nutzt die Karte so, wie Ihr sie braucht und wie Ihr sie haben wollt. Wenn das Unternehmen damit nix mehr anfangen kann, passt das Produkt nicht mehr zu Euch und dann sollte man sich auch nicht verbiegen, oder hinterfragen.

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Genau.
Nicht nur Barclays, auch andere Banken werben mit kostenlosen Kreditkarten.
Als Kunde möchte ich dann mögkichst wenig Zinsen zahlen oder Gebühren.
Die Werbung signiert es auch.
Wenn die Bank, dann ein Nutzungsverhalten wünscht, um sonst kündigt ist dies irreführend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Offensichtlich ja nicht, wie man hier lesen kann wird auch solchen Kunden gekündigt.
Habe ich so deutlich bislang noch nicht rauslesen können. Gibt es Kunden, die keinerlei Bargeldabhebungen vorgenommen haben, keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung u.ä. in Anspruch genommen haben, die ausschließlich mit der Karte online und am POS bezahlt haben und denen die Kündigungsandrohung ins Haus geflattert ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein; wenn der Kunde rechtzeitig ausgleicht, bekommt sie keine Zinsen.

Also sollte es meiner Meinung für die Bank lukrativer sein als Zahlung mit der Karte. Bei Kartenzahlung, wäre es für den Kunden für einen bestimmten Zeitraum zinsfrei.
Also Bargeld abheben ist für die Bank wirtschaftlicher, oder?
Absolut nicht; zumindest bei den Konditionen der schwarzen Barclays Visa, wie ich sie kenne.

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Ich nutze die Karte regelmäßig für Bargekdabhebungen.
Ich mache es aus folgenden Grund.
Kostenlos an fast jeden ATM.
Geld überweise ich vorher vom Bankkonto zur Karte

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Ich meinte nicht eine Gebühr für Abhebungen.
Ich meine, der Kunde zahlt Zinsen auf das abgehobene Geld.
Kunde hebt am ATM 500 Euro ab. Er zählt dies in drei Monaten vollständug zurück, z. B. mit Zinsen 520 Euro. Also hat die Bank von der Auszahlung profitiert.
Ist bei dieser Kreditkarte nicht der Fall (es sei denn Du hast andere Konditionen).

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
149
168
Gibt es Kunden, die keinerlei Bargeldabhebungen vorgenommen haben, keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung u.ä. in Anspruch genommen haben, die ausschließlich mit der Karte online und am POS bezahlt haben und denen die Kündigungsandrohung ins Haus geflattert ist?
Ich hatte jetzt extra noch mal nachgeschaut. In den letzten 3 Monaten habe ich 1x Bargeldbezug. In den 3 Monaten davor waren es 6x, davon 4x im Ausland. Keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung oder ähnliches. Also nicht "keinerlei", aber schon eher moderat. Durch die sonstigen Umsätze müssten sie in meinem Fall gefühlt trotzdem noch geringfügig daran verdient haben. Ach ne, das Porto für die Werbepost muss man ja noch gegenrechnen..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Ich hatte jetzt extra noch mal nachgeschaut. In den letzten 3 Monaten habe ich 1x Bargeldbezug. In den 3 Monaten davor waren es 6x, davon 4x im Ausland. Keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung oder ähnliches. Also nicht "keinerlei", aber schon eher moderat. Durch die sonstigen Umsätze müssten sie in meinem Fall gefühlt trotzdem noch geringfügig daran verdient haben. Ach ne, das Porto für die Werbepost muss man ja noch gegenrechnen..
Die genaue Kalkulation kennt hier vermutlich niemand; es ist also müßig, da im Detail zu spekulieren.
Ist Dir die Kündigung angedroht worden? Falls ja, würde das meine These untermauern, dass Bargeldbezug, auch in Maßen, die viele hier als normal oder gering sehen mögen, mindestens ein Kriterium dafür darstellt.

• Like
Reaktionen: VincentX

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.729
1.348
Oberfranken
Meine schwarze Visa wurde noch nicht gekündigt. :cool:
Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis mir auch gekündigt wird.
Ich habe nie Zinsen gezahlt, gelegentlich Bargeld abgehoben und im Laden damit bezahlt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.011
3.460
Der Bargeldbezug ist genau so wenig der Grund für die Aufforderung zum Wechsel, wie die aktivierte Lastschrift bei Altkunden. Ich habs, vielleicht darf man die Karte montags nicht benutzen, könnte doch auch sein? Hat hier Jemand, der zum Platinum-Double wechseln soll die Karte montags benutzt? *Ironie*

Wenn simpler Bargeldbezug 1x im Monat, oder meinetwegen auch 2x der Grund dafür wäre, dass die BAWAG sich vom Kunden trennen will, dann könnten wir uns auch gleich die Amazon Visa anschaffen.

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
2
1
ANZEIGE
Gibt es Kunden, die keinerlei Bargeldabhebungen vorgenommen haben, keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung u.ä. in Anspruch genommen haben, die ausschließlich mit der Karte online und am POS bezahlt haben und denen die Kündigungsandrohung ins Haus geflattert ist?
Wenn dann wäre ich so ein Fall. Eine Kündigung liegt mir bislang nicht vor. Sollte es soweit kommen, gebe ich euch Bescheid!

• Like
Reaktionen: geos